Carbon-Fatbikes / Galerie

Heute mein neues Baby aufgebaut! :love:
:daumen:
Wow.
Individuelle und exklusiver gehts kaum mehr :anbet:.
Ok Carbon Dreispeichen wären noch exklusiver.

Man sieht auch an Kleinigkeiten, dass du dir bei der Farbzusammenstellung und den Komponenten etwas gedacht hast.

Allerdings bin ich da immer etwas pedantisch. Daher ein paar Hinweise bzw Anregungen:
Das grün des Gabelspacers und die Einstellschraube auf der Lefty passen farblich nicht so ganz.
Das weiß am Vorbau sowie die (HED?) Schriftzüge auf der Felge sowie auf dem Reifen stören etwas bzw passen halt farblich nicht dazu.
Bei den Bremshebeln könnte man auch noch etwas machen ;).
Und bei der Aheadkappe...

Aber das sind, wie gesagt, nur Kleinigkeiten und meckern auf hohem Niveau.

Dafür hat der Sattel einen grünen Farbklecks und auch die Griffe, bzw der Innenschutz des Lenkers ist farblich schön abgestimmt :daumen:.

Wievie wiegt denn das gute Stück?
Und wie hast du das mit der Farbe (Lack, Airbrush, Folie?) gemacht?
 
Hallo ufp,

Danke für Dein Lob und auch deine Kritik, werde zukünftig etwas mehr darauf achten :p

Das Rad wurde aber schon nach kurzer Zeit wieder etwas modifiziert, z.B. Habe ich mich schon wieder von der XX1 getrennt und bin zurück auf die 11fach XTR und auch die Reifen durften wieder nach meinem letztem Rennen runter, sind jetzt wieder Surly Lou :daumen:
Es wiegt jetzt nach der zurück Rüstung 12,3kg (mit der schweren Lefty)

Unsere Rahmen sind alle Airbrush und natürlich Lack :D , wenn du mehr darüber wissen möchtest, darfst du gerne mal unsere Homepage besuchen www.FATbike.bayern

Gruß Markus


:daumen:
Wow.
Individuelle und exklusiver gehts kaum mehr :anbet:.
Ok Carbon Dreispeichen wären noch exklusiver.

Man sieht auch an Kleinigkeiten, dass du dir bei der Farbzusammenstellung und den Komponenten etwas gedacht hast.

Allerdings bin ich da immer etwas pedantisch. Daher ein paar Hinweise bzw Anregungen:
Das grün des Gabelspacers und die Einstellschraube auf der Lefty passen farblich nicht so ganz.
Das weiß am Vorbau sowie die (HED?) Schriftzüge auf der Felge sowie auf dem Reifen stören etwas bzw passen halt farblich nicht dazu.
Bei den Bremshebeln könnte man auch noch etwas machen ;).
Und bei der Aheadkappe...

Aber das sind, wie gesagt, nur Kleinigkeiten und meckern auf hohem Niveau.

Dafür hat der Sattel einen grünen Farbklecks und auch die Griffe, bzw der Innenschutz des Lenkers ist farblich schön abgestimmt :daumen:.

Wievie wiegt denn das gute Stück?
Und wie hast du das mit der Farbe (Lack, Airbrush, Folie?) gemacht?
 
Hallo Fat Kohle Gruppe !
Ich komme aus den Stevens Mobster Forum , und bin auch ein Rahmenbruch Opfer geworden .
Hab mir nun eine Carbonrahmenset gegönnt - kann ja nicht schlimmer als Stevens sein ( ja OK , ich gebs zu bin noch sehr von Stevens enttäuscht und gefrustet )
Mein Fatty ist ein Yishunbike LCM613 ( auch als Carbonal oder Rover bekannt )
Ziel war nicht das Gewicht sondern einen Konfortablen Wintertrainer zu bekommen .
Deshalb 2x10 XT , die DT Laufräder für 499,-- mußten dann auch noch sein .
Gewicht 11,5kg sind für mich mehr als Ok - die Geometrie ist sehr aktiv ( im Vergleich zum Mobster )

Eine Bluto lässt sich nicht ohne weiteres verbauen - es steht die Gabelkrone beim Einlenken am Rahmen an .
Werde mir da einen 8mm Gabellagerkonus drehen , dann sollte das auch machbar sein ..... Allerdings fährt sich der Rahmen sehr gut auch ohne Bluto .
 

Anhänge

  • IMG_20171227_110411.jpg
    IMG_20171227_110411.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20171227_110557.jpg
    IMG_20171227_110557.jpg
    822,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20171227_110617.jpg
    IMG_20171227_110617.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20171227_110649.jpg
    IMG_20171227_110649.jpg
    877,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo Fat Kohle Gruppe !
Ich komme aus den Stevens Mobster Forum , und bin auch ein Rahmenbruch Opfer geworden .
Hab mir nun eine Carbonrahmenset gegönnt - kann ja nicht schlimmer als Stevens sein ( ja OK , ich gebs zu bin noch sehr von Stevens enttäuscht und gefrustet )
Mein Fatty ist ein Yishunbike LCM613 ( auch als Carbonal oder Rover bekannt )
Ziel war nicht das Gewicht sondern einen Konfortablen Wintertrainer zu bekommen .
Deshalb 2x10 XT , die DT Laufräder für 499,-- mußten dann auch noch sein .
Gewicht 11,5kg sind für mich mehr als Ok - die Geometrie ist sehr aktiv ( im Vergleich zum Mobster )

Eine Bluto lässt sich nicht ohne weiteres verbauen - es steht die Gabelkrone beim Einlenken am Rahmen an .
Werde mir da einen 8mm Gabellagerkonus drehen , dann sollte das auch machbar sein ..... Allerdings fährt sich der Rahmen sehr gut auch ohne Bluto .

Acht Millimeter? Hast Du schon nachgemessen oder ist das Dein Startwert? Hört sich wirklich viel an...
(Für ne Carbonara muss das sicher nicht sein.)
 
bei 8mm hab ich 3mm Luft ( Krone zum Rahmen .)
Laut Yishun email anfrage ist die Rahmengeometrie nicht für Federgabeln ausgelegt .
Die 8mm helfen auch den Sag der Gabel auszugleichen .
 
War klar,daß der Steffen wieder mit seiner Carbonara ankommt!o_O
Hässliches Dingen.....(duck und weg)
@hw_doc fährst du die eigentlich in einem deiner bikes selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja optisch für mich auch keine Delicatesse - funktionstechnisch schon lecker - und ausladende Gabelkrone hat sie auch nicht, sollte also wie eine normale Starrgabel überall passen .
 
11,5 kg finde ich mässig...die schaffe ich mit meinem alu 907 auch, da lieg' ich mit den juggernauts sogar leicht drunter... leider rollt der reifen wie ein sack nüsse. daher fahre ich wieder die vanhelgas... gewicht damit 12,2 kg...
 
11,5 kg finde ich mässig...die schaffe ich mit meinem alu 907 auch, da lieg' ich mit den juggernauts sogar leicht drunter... leider rollt der reifen wie ein sack nüsse. daher fahre ich wieder die vanhelgas... gewicht damit 12,2 kg...
Er hat ja nun mal,auch nicht die leichtesten Komponenten ausgesucht.
Da stecken bestimmt auch noch Schläuche in den Reifen!?
 
bei 8mm hab ich 3mm Luft ( Krone zum Rahmen .)
Laut Yishun email anfrage ist die Rahmengeometrie nicht für Federgabeln ausgelegt .
Die 8mm helfen auch den Sag der Gabel auszugleichen .

Also das hört sich für mich seitens des Herstellers doch eher nach nem Planungsfehler an. Die Starrgabel hat doch 150 mm und wahrscheinlich auch eine 485er Einbaulänge, oder?
 
ja, ja, sorry...ich hab's übersehen... :rolleyes: schande über mich... gewicht war nicht dein focus.... versteh mich nicht falsch - ich verbinde carbon mit leichtem gewicht und das liegt für mich unterhalb von dem, was mit alu rahmen zu erreichen ist. im fatbike bereich wars mir die kohle noch nicht wert. sollte carbon anstehen, müsste die 10 fallen...0
 
Hallo Fat Kohle Gruppe !
Ich komme aus den Stevens Mobster Forum , und bin auch ein Rahmenbruch Opfer geworden .
Hab mir nun eine Carbonrahmenset gegönnt - kann ja nicht schlimmer als Stevens sein ( ja OK , ich gebs zu bin noch sehr von Stevens enttäuscht und gefrustet )
Mein Fatty ist ein Yishunbike LCM613 ( auch als Carbonal oder Rover bekannt )
Ziel war nicht das Gewicht sondern einen Konfortablen Wintertrainer zu bekommen .
Deshalb 2x10 XT , die DT Laufräder für 499,-- mußten dann auch noch sein .
Gewicht 11,5kg sind für mich mehr als Ok - die Geometrie ist sehr aktiv ( im Vergleich zum Mobster )

Eine Bluto lässt sich nicht ohne weiteres verbauen - es steht die Gabelkrone beim Einlenken am Rahmen an .
Werde mir da einen 8mm Gabellagerkonus drehen , dann sollte das auch machbar sein ..... Allerdings fährt sich der Rahmen sehr gut auch ohne Bluto .

Schickes Bike :)

Ein bisschen Monster ist ja doch geblieben (Felgenband) :) :daumen:

Nur mir gefallen die Reifen auch nicht, weder vom Rollwiderstand noch von der Optik:D

Aber sonst :daumen:
 
Schönes bike.
Das Frame hab ich mal gegoogled. Mit 1250g deutlich leichter als mein Beargrease aber leider (Gottseidank) mit 197er HA. Da passt dan mein Tune LRS nicht.

sollte carbon anstehen, müsste die 10 fallen...0
hmmmmmm .. Man sollte sich aber richtige Ziele setzen. Die 10 könnte ich jetzt auch mit Titan locker unterbieten :)
 
Also das mit dem Gewicht ist so eine Sache .
Ich kenne da Leute die machen keine Flaschenhalter ans Rad , damit es schön leicht bleibt !
Nehmen aber einen großen Rucksack um 2 Trinkflaschen mitnehmen zu können ...:ka:

Mein Altes Fatty hatte 13,5 kg .... und bin damit auch überall raufgefahren ...
 
Also das mit dem Gewicht ist so eine Sache .
Ich kenne da Leute die machen keine Flaschenhalter ans Rad , damit es schön leicht bleibt !
Nehmen aber einen großen Rucksack um 2 Trinkflaschen mitnehmen zu können ...:ka:
Ja, das würde ich jetzt nie machen. Ein 3 liter Camelbak im Rucksack reicht mir allemal :D

Egal ob ich jetzt die Tour auf dem <9kg Beargrease oder dem 15kg King Khan fahre ;)
 
ja, ja, sorry...ich hab's übersehen... :rolleyes: schande über mich... gewicht war nicht dein focus.... versteh mich nicht falsch - ich verbinde carbon mit leichtem gewicht und das liegt für mich unterhalb von dem, was mit alu rahmen zu erreichen ist. im fatbike bereich wars mir die kohle noch nicht wert. sollte carbon anstehen, müsste die 10 fallen...0
Ich verbinde mit Fat, Fett, Fat Bike halt auch dementsprechendes Gewicht. Und haltbare Teile.

Gewichtsfetischismus ist mir da eher suspekt; wobei man natürlich in einigen Teilbereichen (ein-)sparen kann.
 
jetzt mal ehrlich - ihr wollt mich auf den arm nehmen... :D

dreiviertel dieses threads drehen sich um leichte carbonräder und was gewichtstechnisch machbar ist. dann komm ich blödmann mit meiner lauten klappe und sage - mmhja, 11,5 kg finde ich jetzt nicht so prickelnd und bei carbon dürfte es bei mir max 10 kg sein...

der erste mault, weil ich von gewicht geredet und mein gleichschweres "alurad" erwähnt habe... der nächste erzählt mir dann, wenn schon leichtbau, dann aber richtig und nicht nur 10 kg... und der letzte erzählt mir, dass haltbare teile offensichtlich dementsprechend schwer sein müssen und ihm leichtbau suspekt ist. :D :D ne, ne jungs...

um noch mal zu meiner ursprungsaussage zurückzukommen - 11,5 kg ist für ein carbon fatbike ok (diplomatisch formuliert)... und, wenn ich die kohle für einen leichten carbon rahmen investieren würde, dann sollte für mich auch das endgewicht überzeugen. ich sprach nicht von leichtbau und auch nicht von haltbarkeit... ;)

damit ist jetzt hoffentlich gut :bier:
 
Ich verbinde mit Fat, Fett, Fat Bike halt auch dementsprechendes Gewicht. Und haltbare Teile.

Gewichtsfetischismus ist mir da eher suspekt; wobei man natürlich in einigen Teilbereichen (ein-)sparen kann.

Denke bis zu einem "gewissen" Punkt bedeutet weniger Gewicht nicht unbedingt weniger haltbar.

Hochwertige (teure) Teile helfen ja auch "von alleine" das Bikegewicht zu drücken...hier spielt dann das Budget und die persönliche Schmerzgrenze eine große Rolle.

Dieser Modellbau-Charakter hat m.A.n. die letzten Jahre beim Radsport nachgelassen und die Nische Fatbike ist ja glücklicherweise weitgehend davon verschont geblieben. :D

Grüße
 
Zurück
Oben Unten