Carbon Felgen - Ventilloch aufbohren?

Hairider

Teamrider
Registriert
3. April 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Bruchsal
Hallo alle zusammen,

da mein neuer LRS mit den Veltec Opus Carbon Felgen nur Ventilbohrungen für Franz. Ventil hat, wollte ich mal fragen was eure Erfahrung zum Thema aufbohren auf Auto Ventil.
Ich habe an allen Rädern eigentlich Auto Ventil und hatte es tatsächlich schon dass ich im Wald stand, beide Reifen platt und ich mir dachte...macht ja nichts...ich hab sogar 2 Schläuche dabei...Pustekuchen, denn die Auto Ventil Schläuche gingen nicht in die Laufräder und ich hab doch 30km heim geschoben!

Also, ich wäre euch dankbar wenn ihr mir hierfür ein paar Tipps & Tricks nennen könntet...durch die Suche habe ich leider nichts gefunden!

Danke!
 
Ich würde an den Felgen nicht herumbohren. Stell doch einfach alle Bikes auf franz. Ventil um. Passt auch in Autolöcher. Da kann dir die Schiebestory nicht mehr passieren.

Und falls es dir auf die Zeitersparnis beim Aufpumpen ankommt (Tanke): die Zeit, die Du bei der 30 km Schiebeaktion verloren hast, hat die Pumpzeitersparnis für den Rest Deines Lebens kaputt gemacht ;)
 
Also, normale Felgen aufbohren, da hätte ich kein Problem damit, selber schon gemacht, null Problem.
Aber die Carbon-Felgen? Das würde ICH nie und nimmer machen. Besser das Ventil lassen und vielleicht in eine Pumpe mit dementsprechenden Ventilaufsatz investieren, sicher billiger als ne kaputte Carbonfelge.
Aber das ist meine Meinung, andere haben andere Meinungen.
LG und viel Spass noch
 
30km heim geschoben? Und du fährst immer noch Rad? Respekt!
(aus diesem Grund hab ich immer noch Flickzeug und Handy dabei). Selbsklebende Flicken wiegen ja fast nix und mehr als einen oder sogar zwei Platten kann man immer mal haben ...
 
Also mal ehrlich, was soll denn passieren, wenn man die Bohrung um geschätzte 2mm vergrößert? Genau, gar nichts. Die Frage ist allerdings, was dir Garantie/Crash Replacement etc. davon hält. Wenn das kein Problem ist, bohre mit einem frischen, scharfen Bohrer das Loch größer, eventuell mit Sekundenkleber die Bohrkante versiegeln.
 
Hallo
Lass die Finger vom Bohrer,einem Freund ist dabei die Carbonfelge gesprungen.
Frag mal bei Lightbikes dort sind einige mit jahrelanger Carbonerfahrung,die werden die gut beraten.

Grüße Dietmar
 
@Hairider

Sorry, aber deine Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint, wo doch die Lösung so einfach ist, oder?

Wie es andere schon gechrieben haben: nimm die entsprechenden Schläuche und pack dir einen Adapter ein und fertig! Selbst wenn der Felge das Aufbohren nichts ausmachen sollte, warum willst du das Risiko eingehen? Wenn das Carbon beim Bohren unsauber aufsplittert wirst du ebenfalls ein langes Gesicht ziehen (von der Thematik des Crash-Replacement mal ganz abgesehen). Und dass Eingehen dieser Risiken nur um Schläuche mit einem Autoventil verwenden zu können?
 
...Ich würde auch umstellen, schon wegen der Optik.
Ansonsten aufbohren, aber möglichst mit Reibahlen, die packen nicht so agressiv zu wie ein Bohrer - meine bescheidene Meinung.
Garantie ist dann aber futsch, wurde ja schon gesagt...
Grüße, Peter
 
häää wasn das für ne dämliche frage? im zubehörabteil deines radladens gibts so witzige adapter um von sclaverand auf autoventil zu ändern. kostet 2€.

einfach in der trikottasche oder aufs ventil geschraubt und gut.du kannst natürlich auch löcher bohren...am besten noch ein paar mehr wegen gewicht und so

au man also manche leute haben ideen:wut:
 
Zurück
Oben Unten