Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Danke für eure schnellen Antworten. Der Niner 2019 Rahmen ist leider nur noch in 59 cm vorhanden. Alu finde ich einfach nicht schön. Dann werde ich mich wohl zwischen dem Fairlight und dem 2020 Niner entscheiden. Die beiden sind sich ziwmlich ähnlich.

Grüße
 
Wie seht beim 696 eigentlich mit interner Zugführung zur Sattelstütze aus? Ich finde dazu nichts, daher vermute ich: nicht vorgesehen. Ist es denn möglich, wenn man keinen vorderen Umwerfer nutzen will? Ich konnte den Ausführungen bzgl Liner und Endstücken nicht so recht folgen, auch deswegen meine Frage. Kommt man da unten passend ums Tretlager bzw Tretlagerhülse drum herum mit 'hinreichend freiem Blick auf die Sattelstütze von unten'?
 
Jo, wenn unten die Abdeckung abmontiert ist, dann kannst du durch die zwei Schlitze für die Kabelführung ganz gut reinschauen mit der Taschenlampe. Da müsstest du auch den zug für eine versenkbare Stütze lang führen können.
 
Wie würde das denn laufen mit den schon vorhandenen Linern und dem Einsatz vorne beim Steuerrohr? Sind die Liner nur für den Innenzuug oder auch gross genug für eine Aussenhülle? Den Einsatz gibt es, soviel ich gelesen habe, in zwei Varianten. Mitgeliefert wird vermutlich der Einsatz, der nur eine durchgehende Aussenhülle vorsieht, eben für die Bremse. Da man die nachbestellen kann, wären dort Fehler verzeihbar. Aber wie würde man das mit der Sattelstütze machen? Man müsste ja das ganze quasi erst an der Sattelstütze befassten, solange die Stütze noch nicht im Rahmen ist, und dann die Hülle zurückführen bis zum Steuerrohr? Geht das, ohne die existierenden Liner (irreversibel) zu verändern/entfernen? Sorry für die dummen Fragen, hatte in meiner 'Karriere' bisher nur externe Zugführung.
 
Wie schon vorher mal erwähnt, mitgeliefert werden beide Einsätze. Die dünnen Plastikrohre die im Rahmen mitgeliefert werden sind keine richtigen Liner. Das sind nur Führungen, die entfernst du beim verlegen der Züge.
 
Hatte hier jemand nach einem Bild mit Schutzblechen gefragt?
IMG_6572.jpg

Quelle: davist auf https://ridinggravel.forumchitchat.com/post?pid=1310737243?pid=1310753145&random=27618
 
Kein Quote ist kein Quote!
Was wolltest du sagen?

Hab ein Bild für dich
Anhang anzeigen 965365
Quelle: johanez (riding gravel)
Danke für die Quellen Angabe. Adam schrieb, "max load weight is 15kg for rear rack".
Der Gepäckträger ist für mich auf dem Arbeitsweg die einfachste Lösung. Ästhetish und fürs Reisen sicher nicht ideal. Halt vorsichtig sein mit der Zuladung. Bisher keine Probleme. Der Tubus Vega ist übrigens selbst nur bis 25kg zugelassen.
Es gibt durchaus Carbon Räder die vom Hersteller mit Träger kommen (zB Rose Outback Radoneur)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich all das gelesen habe und auch den alten Baubericht von @Colt__Seavers musste ich mir einen Account hier im Forum erstellen. Nachdem das Studentenbudget nicht für ein richtiges Open langt hat mich der Baubericht sehr neugierig werden lassen :) Ein paar Punkte hindern mich noch am bestellen.

1. Ich bin relativ schwer (zumindest für nen Radler) ~100kg. Sollten ja soweit ich die ganzen berichte Gelesen habe kein Problem sein bei 125kg max. Zuladung.

2. Soweit ich das überblicke würdet ihr die Chinesen von Carbonda lackieren lassen oder den Rahmen schwarz lassen? Da selbst lackieren sich bei den Preisen ja nicht rechnet.

3. Plane eventuell ab und an mit Taschen (Rolle vorn, Rahmen, Satteltasche) zu fahren - zwecks Zuladung sollte es nicht zu schwer werden (muss es ja hier in Österreich die Berge hoch schleppen). Hat wer Erfahrungen wie der Lack das aushält.

Danke schon mal :D
 
Hi :)
Zu 1. Kann ich nichts sagen .

Ich würde auf jeden Fall falls gewollt lackieren lassen .
Taschen hällt kein Lack auf Dauer aus , er wird zumindest matt danach , darum mußt du die Stellen auf den die Straps aufliegen abkleben .
 
Nachdem ich all das gelesen habe und auch den alten Baubericht von @Colt__Seavers musste ich mir einen Account hier im Forum erstellen. Nachdem das Studentenbudget nicht für ein richtiges Open langt hat mich der Baubericht sehr neugierig werden lassen :) Ein paar Punkte hindern mich noch am bestellen.

1. Ich bin relativ schwer (zumindest für nen Radler) ~100kg. Sollten ja soweit ich die ganzen berichte Gelesen habe kein Problem sein bei 125kg max. Zuladung.

2. Soweit ich das überblicke würdet ihr die Chinesen von Carbonda lackieren lassen oder den Rahmen schwarz lassen? Da selbst lackieren sich bei den Preisen ja nicht rechnet.

3. Plane eventuell ab und an mit Taschen (Rolle vorn, Rahmen, Satteltasche) zu fahren - zwecks Zuladung sollte es nicht zu schwer werden (muss es ja hier in Österreich die Berge hoch schleppen). Hat wer Erfahrungen wie der Lack das aushält.

Danke schon mal :D
1. Kein Problem bin selbst so schwer
2. Schwarz reicht wenn du die Farbe magst. Klarlack wäre aber ratsam wegen Wiederstandsfähigkeit
3. Immer an den Scheuerstellen transparente Rahmenschutzfolie verwenden
 
1. Kein Problem bin selbst so schwer
2. Schwarz reicht wenn du die Farbe magst. Klarlack wäre aber ratsam wegen Wiederstandsfähigkeit
3. Immer an den Scheuerstellen transparente Rahmenschutzfolie verwenden

Danke das klingt top ? hatte wegen dem Gewicht etwas Bedenken, da ich sonst nur reviews von 70kg Leuten gelesen hatte.
Werde lackieren lassen. Rein schwarz gefällt mir nicht so. Muss noch ein bisschen am Farbkonzept pfeilen und die aktuelle Lage wie wir alle aussitzen.
 
Kurzes Update von mir. Bin jetzt mit Adam bei Carbonda in Kontakt und am Farben diskutieren ? dazu wird wohl der Vorbau und gravel Lenker kommen (bis jetzt nur in 400mm verfügbar).

Dazu noch ein paar China Teile via Aliexpress und der Studenten Open Wide Abklatsch nimmt Form an. Werde sobald der Rahmen bestellt ist wohl einen Aufbaublock starten und euch mit Fotos versorgen
 
och verdammt, jetzt war ich so lange artig und hab nichts gekauft und jetzt musste ich auf das hier stoßen...
Ich kann mir den 696 sehr gut vorstellen.
Gibt's eigentlich noch gute/bekannte Alternativen zu ähnlichem Preis? Hab da nicht viel Gefunden aber wäre schön, falls man noch einen groben Überblick/Vergleich anfügen könnte..
 
och verdammt, jetzt war ich so lange artig und hab nichts gekauft und jetzt musste ich auf das hier stoßen...
Ich kann mir den 696 sehr gut vorstellen.
Gibt's eigentlich noch gute/bekannte Alternativen zu ähnlichem Preis? Hab da nicht viel Gefunden aber wäre schön, falls man noch einen groben Überblick/Vergleich anfügen könnte..
Gibt's nicht für das Geld die Quali und die Vielseitigkeit in einem Rahmen. Der 696 wird von etlichen OEMs genutzt.
 
danke für die Antwort!
Dann bleibt nur noch die Frage ob 696 oder 505.
Der 696 würde mehr Sinn machen mit Reifenfreiheit etc. aber mir gefällt das Design des 505 mit integrierter Sattelklemme und niedrigeren Sitzstreben deutlich besser.. Da ich bisher weder Rennrad noch Gravelbike habe, weiß ich auch nicht wirklich, ob/was ich vermissen würde. Ich hab noch einen Freerider und ein AM/Trailbike daher brauche ich an dem Ende definitiv nichts.
Verwenden würde ich es für den Weg zur Arbeit, Tagestouren um die 60km (Straße, Kieswege und Waldautobahn) und ich würde gerne damit auch öfters mal in München über die Isartrails.
Lohnt da die Reifenfreiheit und der flachere Lenkwinkel des 696 oder denkt ihr, das 505 wäre auch "ausreichen"?
Leider konnte ich nicht wirklich eine gute Gegenüberstellung der Bikes finden - bis eben auf die Diskussion über die Reifenfreiheit.
 
danke für die Antwort!
Dann bleibt nur noch die Frage ob 696 oder 505.
Der 696 würde mehr Sinn machen mit Reifenfreiheit etc. aber mir gefällt das Design des 505 mit integrierter Sattelklemme und niedrigeren Sitzstreben deutlich besser.. Da ich bisher weder Rennrad noch Gravelbike habe, weiß ich auch nicht wirklich, ob/was ich vermissen würde. Ich hab noch einen Freerider und ein AM/Trailbike daher brauche ich an dem Ende definitiv nichts.
Verwenden würde ich es für den Weg zur Arbeit, Tagestouren um die 60km (Straße, Kieswege und Waldautobahn) und ich würde gerne damit auch öfters mal in München über die Isartrails.
Lohnt da die Reifenfreiheit und der flachere Lenkwinkel des 696 oder denkt ihr, das 505 wäre auch "ausreichen"?
Leider konnte ich nicht wirklich eine gute Gegenüberstellung der Bikes finden - bis eben auf die Diskussion über die Reifenfreiheit.
Der 696 ist eher ein Gravelbike für Bike Packing mit angenehmerer Sitzhaltung, gutem Geradeauslauf da langer Radstand und Reifenfreiheit super um auch mal ein 650b/27,5" LRS mit 54mm Reifen verbauen zu können. Letzteres auf Trails garantiert angenehmer.
Der 505 ist zweifelsohne ein hübscherer Rahmen als der 696. Er ist agiler und etwas mehr Rennrad als der 696. Er hat einen kürzeren Radstand und weniger Stack. Das heißt man ist mehr in der tiefen Road Haltung, aber längst noch nicht bei einer herben Rennrad-Geometrie. Für den Weg zur Arbeit gehen beide. Wenn's mal ein bisschen Offroad gehen soll, macht sich der 696 mit breiten Reifen besser.
 
Der 696 ist eher ein Gravelbike für Bike Packing mit angenehmerer Sitzhaltung, gutem Geradeauslauf da langer Radstand und Reifenfreiheit super um auch mal ein 650b/27,5" LRS mit 54mm Reifen verbauen zu können. Letzteres auf Trails garantiert angenehmer.
Der 505 ist zweifelsohne ein hübscherer Rahmen als der 696. Er ist agiler und etwas mehr Rennrad als der 696. Er hat einen kürzeren Radstand und weniger Stack. Das heißt man ist mehr in der tiefen Road Haltung, aber längst noch nicht bei einer herben Rennrad-Geometrie. Für den Weg zur Arbeit gehen beide. Wenn's mal ein bisschen Offroad gehen soll, macht sich der 696 mit breiten Reifen besser.
Tja und den 696 gibt es mit BSA BB den 505 leider nicht - habe nachgefragt :blah:
 
Zurück
Oben Unten