Bin überrascht wie "günstig" ihr eure Aufbauten geschafft habt, hat bei mir irgendwie nicht funktioniert so im Vergleich. Die aktuelle Preisentwicklung hat mir einen Strick durch die Rechnung gemacht. Die gleichen Pedale wie April 2018 waren jetzt 20% teurer. Trifft auch auf die meisten Parts zu, XT Bremse hatte ich letztes Jahr mit 160€ im Kopf, jetzt 210€. Dafür ist es jetzt fertig.
So heute die ersten Trailmeter nach 2 Ausfahrten auf Schotter. Kurzer Hintergrund um besser meine Eindrücke interpretieren zu können.
Wie schon oft geschrieben 1,86m 88cm SL, liebe Naturtrails, wenig/kaum Airtime, lieber 250-500 Tiefenmeter am Stück, direkt, sauber und flott aber kein Hirn aus Fahrer.
Bike 1. ein Transition Sentinel V1 in L, 15kg fahrfertig, 2,4kg Bereifung. Bergab "fire&forget", am Reschen top, einfache und flache Hometrails flop. Deswegen Bike 2. ein NS Eccentric Alu Evo 29 in L, 13kg fahrfertig, 2,1kg Bereifung. Ist aber auch ein Enduro / Trailbike ohne Dämpfer, aber die Hometrails haben wieder ihren Reitz.
Meine Hometrails sind Waldboden und Wurzeln, oft auch off camber, jedoch technisch eher einfach und meist flach. Die heutigen Trails kenne ich seit Jahren.
Ich hatte vor den heutigen Trails etwas bedenken. Der Deluxe Dämpfer ist mir auf den Schotterrunden bei kleinen Wellen wo ich etwas abgezogen habe zu 95% durch den Federweg bei den Landungen ins flat. War aber schon sehr neutral beim Pedalieren, im Sitzen sind es ca. 30% mit vollem Gerödel.
Auch sind 750gr
Reifen ungewohnt für mich, meine Erfahrungen mit den Rocket Rons waren "naja" mit 2bar Druck auf 19mm
Felgen vor zwei Jahren.
Erster Trail, hab etwas die weniger rumpeligen Seiten gesucht am Wurzelteppich. Erster Eindruck sehr straff, aber Fahrwerk hat sich gut geschlagen. Weniger genutzt als gedacht.
Zweiter Trail, anfänglich verhalten, Linie wie sonst mit den anderen Bikes aber deutlich langsamer. Fahrwerk straff aber keine Überraschungen auf dem Trail.
Reifen besser als gedacht. Die großen hängenden Wurzeln waren spürbar, aber
Reifen sind gut drüber, kein Verspringen etc.
Dritter Trail, langsam kam das Feeling und Vertrauen ins Bike. Die
Reifen grippen doch besser als gedacht, also deutlich lockerer auf dem Bike gestanden. Das grundsätzlich straffe Fahrwerk ist weiterhin da, aber arbeitet besser als gedacht wenn man locker steht. Irgendwann ab der Mitte irgendwie ganz vergessen ein mir im Trail unbekanntes Bike zu haben.
Mein Fazit, meine Bedenken mit der Ausnutzung vom Federweg waren umsonst, weniger ausgenutzt als bei den Wellen ins Flat. Solange es nicht böse rumpelt ist das Bike richtig flott und spaßig zu fahren. Subjektiv sogar umso schneller umso lustiger. Jedoch sollte man wie
@Donnerbolzen geschrieben hat eine saubere Linie wählen, sonst wird es anstrengend für den Fahrer.
Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten Ausfahrten, sicherlich ist noch Potential nach oben da. Der Plan ein besser rollendes Bike zu haben als das Trail-HT ist aufgegangen. Der Sitzwinkel mit etwas nach vorne versetztem
Sattel ist gut, hatte auch hier bedenken wegen nur 76° auf Stack. Auf den Trails muss man sich nicht verstecken und kann einfach mal abbiegen und mitnehmen was kommt.
Somit erfüllt es meine Vorstellung von DC sehr gut.
Bin schon auf die nächsten Aufbauten hier gespannt.
@P3 Killa hat ja den nächsten optisch komplett anderen Aufbau gezeigt