Ich habe schon viel mit Lenkerhöhen und Vorbaulängen auch per Angle Set mit unterschiedlichen Winkeln herum probiert. Ich kann nur sagen, dass meine Erfahrung dabei ist, dass ich die kurzen Vorbauten nicht mag. Sie verleihen zwar Wendigkeit, aber irgendwie ist das imm so "gefühlte Wendigkeit" nicht tatsächliche. Wie wenn man einem 1,7 Tonnen Sportwagen eine super direkte Lenkung verpasst. Fährt sich erstmal super, haut man das Ding aber richtig in die Kurve merkt man das hohe Gewicht aber schieben. Vielleicht ein blöder Vergleich, aber so ähnlich kommt mir das vor.
Außerdem muss man mit so extrem kurzen Vorbauten schon aktiv Druck auf´s Vorderrad legen, um davon genug zu haben. Meine Erfahrung war bisher immer, dass wenn man ein Bike mal so richtig in Kurven rein haut, sich ein Bike mit einer guten Balance aus Kettenstrebenlänge und "länge nach vorne" und einem Vorbau von 45-50mm immer am bestem macht. Aber ja, kommt alles auf persönliche Vorlieben und Einsatzbereich an.
Außerdem muss man mit so extrem kurzen Vorbauten schon aktiv Druck auf´s Vorderrad legen, um davon genug zu haben. Meine Erfahrung war bisher immer, dass wenn man ein Bike mal so richtig in Kurven rein haut, sich ein Bike mit einer guten Balance aus Kettenstrebenlänge und "länge nach vorne" und einem Vorbau von 45-50mm immer am bestem macht. Aber ja, kommt alles auf persönliche Vorlieben und Einsatzbereich an.