Carver ICB - die Aufbaustory


Die Situation ist wohl kaum treffender zu beschreiben....
wobei ich Stefan mal ganz deutlich ausnehmen würde.

Angeblich gibts doch bei Carver mehrere PM's... was machen die genau?


Herbert = Stefan

baustelle1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation ist wohl kaum treffender zu beschreiben....
wobei ich Stefan mal ganz deutlich ausnehmen würde.

Angeblich gibts doch bei Carver mehrere PM's... was machen die genau?


Herbert = Stefan

baustelle1.jpg

hehe... lustiges Bild, ganz so isses nu wirklich nicht ;)

Unsere PMs machen ja nicht nur ein ICB. Da gibts noch City-, Trekking-, Kinderräder, E-Bikes, andere Mountainbikes und ein Haufen Zubehör das organisiert werden will.
Es wäre verdammt unfair zu sagen die schaffen nix, nur weil die Jungs nicht im Forum aktiv sind. Für uns alle bedeutet das ICB-Projekt ein vielfaches (ich schätze 10-30x soviel) an Aufwand im Vergleich zu anderen Bikes. Das solltet ihr auch am berücksichtigen!

Dass wir noch einiges besser machen können ist keine Frage, aber denkt nicht die anderen Jungs wären nicht engagiert!!! Wir müssen alle auch innerhalb der XXL-Struktur funktionieren und das bringt einige Verantwortungen mit sich, die hier nicht offensichtlich sind.

Greez,
Stefan
 
hehe... lustiges Bild, ganz so isses nu wirklich nicht ;)

Unsere PMs machen ja nicht nur ein ICB. Da gibts noch City-, Trekking-, Kinderräder, E-Bikes, andere Mountainbikes und ein Haufen Zubehör das organisiert werden will.
Es wäre verdammt unfair zu sagen die schaffen nix, nur weil die Jungs nicht im Forum aktiv sind. Für uns alle bedeutet das ICB-Projekt ein vielfaches (ich schätze 10-30x soviel) an Aufwand im Vergleich zu anderen Bikes. Das solltet ihr auch am berücksichtigen!

Dass wir noch einiges besser machen können ist keine Frage, aber denkt nicht die anderen Jungs wären nicht engagiert!!! Wir müssen alle auch innerhalb der XXL-Struktur funktionieren und das bringt einige Verantwortungen mit sich, die hier nicht offensichtlich sind.

Greez,
Stefan

Das wird schon so sein.

trotzdem kann es ja nicht so schwer sein mal paar infos weiter zu geben.

Mich interessiert z.b. die finale Teile Konfiguration.

Auch wenn es Arbeit ist - es sollte den Leuten bei Carver auch klar sein das es sehr schlechtes Image bringt wenn die das Projekt verkacken.

Situation:
- es dauert bis ende Juni / Anfang Juli bis die Dinger im Laden stehen.
- die Teile die versprochen waren sind nicht dran. (andere Parts, Reverb 125mm usw usw)
- Es sind trotzdem weniger Bikes da als Leute die eins haben wollen.

Den Shitstorm den es dann hagelt möchte ich als Firma nicht haben. Denke hier sind genug Leute die das weiter kommunizieren und Leuten davon abraten ein Carver zu kaufen.

Deshalb sollte den Jungs klar sein das sie da einmal die Woche 20min. investieren sollten, den Stand der Dinge weitergeben und mal klare Worte finden.
 
@Stefan.Stark: falls du die Infos hast, könntest du uns dann die Abweichungen von den ursprünglich festgelegten Parts nennen?
 
Weil ich langsam ncihts mehr glaube.
solange ich keinen Katalog sehe in dem das steht. oder das teil online mit den specs zu finden ist - ist es für mich nicht existent.

beim 1er sind ja auch mal eben Teile wie der Dämpfer geändert worden.
Und wer kann sagen ob die Anbauteile in 3 Monaten lieferbar sind?
 
Da ist was dran Merlin.

Im ersten Beitrag von diesem Faden wurde wie ich sehe das Gewicht ICB01 von 14,5kg auf 15,0kg und ICB02 von 13,5kg auf 14,0kg geändert. Auch das Rahmengewicht wurden von 3 auf 3,25kg geändert.
 
Das die Gewichte nicht perfekt angegeben wurden ist ja ok. Wie soll das auch gehen.
Mal abgesehen davon das es da Schwankungen in Serie gibt. Nimm 5 mal das gleiche komplett. da wirst einige % +- haben

Und obs 14,55 oder 14,75 kg hat merke ich eh nicht.
 
Lieferung Ende Juni, Anfang Juli ist hart. Blöd, dass ich mein AM schon verkauft hab.
Ich überleg mir ne Fanes zu bestellen (rot lasur :-). Aber wenn man jetzt mal 8 Wochen Lieferzeit rechnet ist das auch inzwischen ziemlich spät. Ich hab ab 01. Juni kein Bike mehr... Immerhin noch nen altes Rennrad. Was mich von der Fanes auch noch abhält ist das Gewicht. Alternativ noch das Torque EX. Will aber echt nicht unbedingt auf Fox fahren.
 
Ich hab weder ein bike bestellt noch werde ich eins ordern, auch wenn die Geo und die Details sehr gut gewählt wurden. Warum? Ich hab ein gutes Bike.

Trotzdem habe ich hier immer mitgelesen, weil das Projekt richtig gut war und engagierte Jungs mitgearbeitet haben. Wie man an dem aktuellen Stand sieht ist das praktische Ergenbis allerdings sehr ernüchternd - und hier sehe ich die Firma Carver bzw. die XXL-Gruppe dafür verantwortlich! Wir im Forum sind bei diesem Rad keine "normalen" Radfahrer, sondern Mitwirkende am Projekt. Dass die Emotionen bei den genannten Lieferzeiten hoch kochen ist vollkommen normal. Ich finde es sowieso sehr ruhig, dafür dass der Verzug einige Monate beträgt. Lasst jetzt mal den Frühling kommen - und der kommt - dann wird außer den 30 St keiner mehr das bike, zumindest diese Jahr, wollen.
.... Schade, aber der Imagegewinn für Carver/XXL durch dieses Projekt ist wohl irgendwo auf der Seefracht verloren gegangen...

@ Stefan: Du machst nen super Job - weiter so!
@ Crossboss: Geiles Rocky! Sieht man dich in Treuchtlingen?
 
Ich bin zwar kein Carver-Fanboy, aber hatte schon zwei Carver Bikes und hab einen Fahhrad-XXL direkt vor der Nase (Esslingen-Deizisau).
Die Qualität und Haltbarkeit der Räder war top und im Preis-Leistungs-Vergleich waren/sind die Bikes herausragend (2010 ein tolles 11kg Hardtail mit komplett XT Ausstattung für 999,-€). :daumen:

Irgendwie finde ich es schade, das ein Projekt, das mit so viel Engagement gestartet ist und welches so ein gutes Ergebnis hervorgebracht hat (ICB2 und die Raw'n Chopped Edition), jetzt so im Sande verläuft bzw. in die Binsen geht. :confused:

Die Lieferverzögerung ist für mich gar nicht das Problem. Ich hab noch genug Bikes zum Fahren. Deshalb "it's done when it's done".

Was aber wirklich nicht prickelnd ist, ist die nicht vorhandene Kommunikation (Stefan mal wieder ausgenommen, der holt sich hier nur das Gemecker ab).
Da gibt es Fotos mit roten Naben beim ICB2, anderem Dämpfer beim ICB1 u.s.w...
Auf Fragen wird nicht reagiert (Jungs... die "toter Mann Strategie" ist schon lange out!!!), durch den Weggang von Basti sind Infos und Absprachen auf der Strecke geblieben. die zur Verfügung stehenden Stückzahlen sind... hmm... sagen wir mal "grenzwertig" u.s.w...

Die geringen Stückzahlen und dass in keiner Zeitschrift ein Aufmacher oder irgendetwas medienwirksames gezeigt wird spricht für das mangelnde Selbstvertrauen.

Mit ein wenig Support hier im Forum seitens der PM's (ein Konstrukteur beschäftigt sich in dieser Projektphase schon mit den Bikes für das nächste Jahr und holt normalerweise nicht für die PM's die Kohlen aus dem Feuer) und ein wenig Marketing und das Teil hätte den Wettbewerb alt aussehen lassen.

So, wie es jetzt läuft freut sich nur der Wettbewerb über die zulaufenden/überlaufenden Kunden.

Es kann doch für die PM's nicht so schwer sein, alle zwei Tage hier mal eine halbe Stunde zu investieren und Antwort zu gestellten Fragen geben. Ganz nebenbei vielleicht eine kurze Statusmeldung zum aktuellen Stand und zu evtl. aufgetretenen Problemen.

Ich weiss, wir sind keine Mitinhaber der XXL-Läden aber bis zur fertigen Konstruktion haben sich hier so viele Leute eingebracht und auch ihre Zeit für ein gutes Ergebnis investiert (ohne Geld dafür zu bekommen oder ein eigenes Produkt damit zu pushen), da könnte man doch ein klein wenig Feedback erwarten.

So bleiben wenigstens die Leute am Ball, die das Projekt hier verfolgen.
Über zusätzliche Kunden, die über die Medien oder vor Ort in den XXL-Filialen von dem Bike erfahren darf ich bei den begrenzten Stückzahlen gar nicht nachdenken.
Zum Glück gibts die nicht, da die Filialen innerhalb kürzester Zeit nichts mehr zum Vorführen haben und in den Medien wird wohl Funktstille bleiben.

So... das musste mal raus.

Ich werde NICHT nach Alternativen suchen, sondern warte einfach auf die Fertigstellung (RAW'n Chopped) und freue mich, wenn ich es in der Hand habe.

So, jetzt gehts mir besser :D

Gruß Yves

PS: Jungs (PM's)... je länger ihr wartet , umso peinlicher/schlimmer wird es. Also gebt mal ein paar Statements... Bitte... Danke!
 
Mich wundert auch warum die Marketingmaschinerie soviel Sand im Getriebe hat. Einen exklusiven Testbericht inkl. "Making of" in Bike und Mountain Bike hätte viel Werbeanzeigen fürs Image und den Bekanntheitsgrad der Marke gespart.

Die Bilder der Komplettbikes hätte man auch als digitale Renderings erzeugen können um damit ein paar Anzeigen zu schalten.

Fragen über Fragen und viel Unverständnis über die vergebene Chance. Das Thema Gravity wird schließlich bei Carver schon länger als Option betrachtet. U.a. wurde die zweite Trailtrophy in Latsch bereits 2011 gesponsert. Im Jahr davor war bei der Premiere noch Liteville der Namensgeber.
 
@Stefan.Stark:

Mal frei von der Leber weg: haben die aktuell zuständigen PMs hier überhaupt einmal rein geschaut? Oder musst du denen die Fragen vortragen und auf Antwort warten um die dann hier zu veröffentlichen?

Wenn ich als PM die hier geäußerte, berechtigte Kritik lesen würde ich auf jeden Fall versuchen halbwegs konstant Infos abzusetzen. Das hat meiner Ansicht nach was mit Corporate Identity zu tun. Dafür kann man auch mal ne Stunde extra investieren. Gerade wenn man die Marke nach vorne bringen will...
 
@Stefan.Stark:

Mal frei von der Leber weg: haben die aktuell zuständigen PMs hier überhaupt einmal rein geschaut? Oder musst du denen die Fragen vortragen und auf Antwort warten um die dann hier zu veröffentlichen?

Wenn ich als PM die hier geäußerte, berechtigte Kritik lesen würde ich auf jeden Fall versuchen halbwegs konstant Infos abzusetzen. Das hat meiner Ansicht nach was mit Corporate Identity zu tun. Dafür kann man auch mal ne Stunde extra investieren. Gerade wenn man die Marke nach vorne bringen will...

Hmmh, vielleicht sind die PM´s von Carver ja keine Radverrückten wie wir?!?
Wenn mich einer was über CT oder MR Geräte in meine Freizeit fragen würde, dann würd ich auch nur mit den Achseln zucken:D

G.:)
 
Zurück