Cateye LED HL EL300 oder EL500

Bin auf der Suche nach einer Lampe (für die Strasse) für meine Freundin. Habe seit einiger Zeit selbst eine Cateye HL EL300 (dass ist die mit den 5 LED's). Bin mit ihr sehr zufrieden und wollte meiner Freundin nun auch so eine besorgen. Habe nun gesehen das Cateye ein neues Modell die HL EL500 heraus gebracht hat (mit einer 1Watt LED). Hat die einer von euch schon irgendwo mal in Aktion gesehen, einen Link zu einem Test gefunden bzw. irgendwo einen Vertrieb gefunden der dieses Modell schon führt?

Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden. Wenn man auf der Cateye Homepage www.cateye.com sich mal die Daten der EL300 anschaut dann steht dort: "5 white LEDs and Opticube lens and reflector technology provide over 400 candlepower of even, white light." Dass heist also dass die EL300 in Summe 5*400 Lux = 2000 Lux hätte (die EL500 hat 1* >1000Lux). Dass steht aber im Wiedersprich zu dem verlinkten Katalog, wo nur von1*400 Lux bei der EL300 gesprochen wird. Denke aber die Angabe im Katalog ist wohl die Richtige. Da beide Lampen mit je 4 AA Baterien betrieben werden und die EL300 im Vergleich zur EL500 bedeutend länger leuchtet wird die EL500 wohl wirklich heller sein (ausser die haben der irgendwo einen Wiederstand o.ä. eingebaut der Leistung verbrennt -> vermute aber dies wird nicht so sein). Auch der höhere Preis der EL500 scheint darauf hinzudeuten dass sie die hellere ist. Falls doch noch mal jemand einige Vergleichsfotos der Lichtkegel beider Lampen findet wäre super.

Wen es interessiert, die EL500 ist ab August im Deutschlandvertrieb, kostet 65 Euro und es wird sie ebenso wie bei der EL300 die es in Deutschland nur als EL300G gibt als EL500G geben (ist notwendig um in Deutschland eine Zulassung zu bekommen).

Zurück