Das hatte ich auch schon, und zwar nach jedem Gangwechsel beim Runterschalten. Das Knallen darf nach Aussage von Effigear schon hin und wieder einmal auftreten aber sicher nicht so oft wie von Dir beschrieben.bei mir knallt es jetzt öfters mal im getriebe
Welchen Schalthebel nutzt Du? Hab noch keine Erfahrung mit dem SRAM Mod, aber sofern Du den Effigear Schalthebel nutzt (habe den Trigger und den Drehgriff ausprobiert) kannst Du das Problem vemutlich selbst beheben.
Die Ursache fürs Knacken scheint eine nicht synchronisierte Rasterung zwischen Schalthebel und Getriebe zu sein. An Deiner Stelle würde ich vielleicht einmal versuchen mit der Einstellung ganz von vorne zu beginnen (gemäss Anleitung). Wenn Du dann alle Gänge in beide Richtungen durchschalten kannst, mach eine kurze Probefahrt mit Anstieg so dass gut Druck aufs Getriebe kommt. Sollte das Knallen im Getriebe immer noch auftreten dann schraub doch den einen Zug zwei Rasterungen raus und den anderen zwei rein. Wird das Problem weniger, war es die richtige Richtung, wird es heftiger war es die Falsche, dann in die andere Richtung drehen. Das kann man wiederholen bis alles einwandfrei funktioniert.
Ich hab mittlerweile im Gefühl wie sich die Rasterung bei meinem Trigger anfühlen muss damit die Schaltung einwandfrei funktioniert. Einen Knall aus dem Getriebe höre ich vielleicht jede zweite Tour, also alle 5-6 Stunden.
Nach Meinem "Ritzel Update" - dass nach meiner Info bei allen gemacht wurde (ich habs selbst erledigt) - fühlte sich das Getriebe auch viel rauer und lauter an. Nun bin ich damit rund 300 km gefahren und es ist schon viel besser. Wirklich eingefahren ist es scheinbar erst nach 1000 km.
Falls Dir der Weg nach Basel nicht zu weit ist kann ich beim Einstellen der Schaltung gerne behilflich sein.