CAVALERIE ANAKIN

bei mir knallt es jetzt öfters mal im getriebe
Das hatte ich auch schon, und zwar nach jedem Gangwechsel beim Runterschalten. Das Knallen darf nach Aussage von Effigear schon hin und wieder einmal auftreten aber sicher nicht so oft wie von Dir beschrieben.

Welchen Schalthebel nutzt Du? Hab noch keine Erfahrung mit dem SRAM Mod, aber sofern Du den Effigear Schalthebel nutzt (habe den Trigger und den Drehgriff ausprobiert) kannst Du das Problem vemutlich selbst beheben.

Die Ursache fürs Knacken scheint eine nicht synchronisierte Rasterung zwischen Schalthebel und Getriebe zu sein. An Deiner Stelle würde ich vielleicht einmal versuchen mit der Einstellung ganz von vorne zu beginnen (gemäss Anleitung). Wenn Du dann alle Gänge in beide Richtungen durchschalten kannst, mach eine kurze Probefahrt mit Anstieg so dass gut Druck aufs Getriebe kommt. Sollte das Knallen im Getriebe immer noch auftreten dann schraub doch den einen Zug zwei Rasterungen raus und den anderen zwei rein. Wird das Problem weniger, war es die richtige Richtung, wird es heftiger war es die Falsche, dann in die andere Richtung drehen. Das kann man wiederholen bis alles einwandfrei funktioniert.

Ich hab mittlerweile im Gefühl wie sich die Rasterung bei meinem Trigger anfühlen muss damit die Schaltung einwandfrei funktioniert. Einen Knall aus dem Getriebe höre ich vielleicht jede zweite Tour, also alle 5-6 Stunden.

Nach Meinem "Ritzel Update" - dass nach meiner Info bei allen gemacht wurde (ich habs selbst erledigt) - fühlte sich das Getriebe auch viel rauer und lauter an. Nun bin ich damit rund 300 km gefahren und es ist schon viel besser. Wirklich eingefahren ist es scheinbar erst nach 1000 km.

Falls Dir der Weg nach Basel nicht zu weit ist kann ich beim Einstellen der Schaltung gerne behilflich sein.

bei mir knallt es jetzt öfters mal im getriebe. momentan so zwischen 3 und 10 mal pro tour, früher noch deutlich öfter. nur dummerweise nie, wenn der rahmen eingeschickt war. seitdem auch deswegen schon zahnräder getauscht wurden, ist das getriebe deutlich lauter und es will nicht mehr leiser werden. am anfang hatte ich schaltprobleme, die mittlweile behoben sind aber nun bleibt noch das knallen. gut ist es sicher nicht, also wird es sicher noch einmal nach frankreich gehen müssen.

Hast noch genügent Öl drinnen, bzw. nachgefüllt als es aus Franzosenland zurück kam? Nur mal so zur Sicherheit nachgefragt wegen dem Lauterwerden

G.:)

...
Nach Meinem "Ritzel Update" - dass nach meiner Info bei allen gemacht wurde (ich habs selbst erledigt) - fühlte sich das Getriebe auch viel rauer und lauter an. Nun bin ich damit rund 300 km gefahren und es ist schon viel besser. Wirklich eingefahren ist es scheinbar erst nach 1000 km....
.

Welches Ritzel Update :eek:

Übrigens lag das Problem beim mir zwar an der Einstellung, eines der Einstellrädchen war aber schon am Anschlag. Nachdem ich den Aussenzug über mehrere kleine Beilagscheiben um 5 mm verlängert hatte konnte ich die Schaltung richtig einstellen. Als ich David von Effigear darüber informiert habe, hat er mier gleich zwei neue Züge geschickt...

Vielleicht abhängig vom Kaufdatum. Bevor ich mein Anakin im März '15 bekommen habe, hat mich David bereits darüber informiert, dass er mir im Mai neue Ritzel schicken möchte falls ich mir zutraute diese selbst zu tauschen. Das hab ich dann gemacht und ihm die Alten zurückgeschickt...

Hmmh, ich fahr meins schoh seit über einem Jahr. Also müßten es dann Zwischendrinnritzel gewesen sein.
Meine Zugansteller sind übriegens beide schon abgebrochen. Zum Gluck hatte ich vorher genau die richtige Einstellung mit ausreichend Spiel :D

+

mittlerweile habe ich alle drei schalthebel montiert gehabt und bin nun beim sram trigger gelandet. das funktioniert schon ganz gut. problem bei mir ist, dass das knallen erst nach einer ganzen zeit des eingelegten gang auftritt. mal nach 50 m, mal nach 500 m wenn ich mal kurz mit dem treten unterbreche. der rahmen kam erst am samstag wieder zurück und fertig eingestellt. ich war auch bisher der meinung, dass es etwas mit dem schalthebel zu tun hat, diese ändert sich aber aufgrund oben genannter punkte gerade. irgendwas haut bei mir mit den toleranzen nicht hin.

der mitlaufenende riehmen macht wirklich keine probleme. werd nun aber doch erst mal auf freilauf umrüsten, da es mir zu laut ist. wobei das bei der hope nabe nicht viel besser wird. aber im pinion thread wurde etwas über mucksmäuschenstille naben aus us und a geposte. ich werd mich da mal kundig machen.

öl ist natürlich drin. auch als elektrofachkraft hab ich doch ein wenig mechanisches verständnis. :P

mittlerweile habe ich alle drei schalthebel montiert gehabt und bin nun beim sram trigger gelandet. das funktioniert schon ganz gut. problem bei mir ist, dass das knallen erst nach einer ganzen zeit des eingelegten gang auftritt. mal nach 50 m, mal nach 500 m wenn ich mal kurz mit dem treten unterbreche. der rahmen kam erst am samstag wieder zurück und fertig eingestellt. ich war auch bisher der meinung, dass es etwas mit dem schalthebel zu tun hat, diese ändert sich aber aufgrund oben genannter punkte gerade. irgendwas haut bei mir mit den toleranzen nicht hin.

der mitlaufenende riehmen macht wirklich keine probleme. werd nun aber doch erst mal auf freilauf umrüsten, da es mir zu laut ist. wobei das bei der hope nabe nicht viel besser wird. aber im pinion thread wurde etwas über mucksmäuschenstille naben aus us und a geposte. ich werd mich da mal kundig machen.

öl ist natürlich drin. auch als elektrofachkraft hab ich doch ein wenig mechanisches verständnis. :p

Jaja...und wenn ich nicht mehr weiter kann, dann schließ ich Plus an Minus an :D

Hope ist doch Musik in den Ohren und spart die Klingel :daumen:
Die rasterfreien Mucksmäuschenstillnaben sind zu schwer.

Das das Knallen erst so spät auftritt, in Verbindung mit treten aufhören, läßt vielleicht hoffen das es mit Freilauf evtl. weg ist :D

Die Hope Trial SS Nabe wiegt um die 390 g in 142x12 da sie einen Stahlfreilauf hat, der ganz schön zu Buche schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
mal nach 50 m, mal nach 500 m wenn ich mal kurz mit dem treten unterbreche
Ist jetzt reine Spekulation: Wenn die Sperrklinke 500 m nach dem Gangwechsel abrutscht, könnte es vielleicht daran liegen dass das Spiel zwischen beiden Schaltseilen die das Getriebe ansteuern zu gross ist? bei den Effigear Hebeln soll man ja den Aussenzug max. 2-3 mm aus seinem Sitz ziehen können.

Wo stellt man eigentlich die Schaltung ein wenn man den SRAM Trigger nutzt? Hat der die Einsteller am Adapter?

Nein, die Nabenbreite ist 142x12.

Wenn das Spiel zu groß wäre, dann müsste dieses Knacken ja auch öfters im gleichen Gang auftreten. Wie gesagt, David hat es eingestellt und für gut befunden. Ich möchte aus diesem Grund, da erst einmal nicht herum spielen. Alle bisherigen Einstellversuche meinerseite bei allen Schalthebeln waren erfolglos. Und ich habe viel gedreht und probiert. Ich werde es jetzt noch einmal mit der Freilaufnabe probieren, dann sehen wir weiter.

Am SRAM Trigger nutz man die ganz normale Einstellschraube um den Zug einzustellen. Auf der anderen Seite arbeit die Feder ja immer dagegen.

ich les mal mit hier
weil ich auch schon lang mit so einem wartungsarmen rad liebäugel
aber es scheint ja ein normaler werdegang zu sein
16jahre rohloff und ssp
obwohl ich grad abtrünnig bin und 1x10 fahr:lol:

hmm
pinion bin ich schon gefahren
und fand beim p18 das es zuviele gänge hat
das 12er noch nicht
effi leider noch nicht
hatte gehofft das nicolai ein ion 15effi rausbringt
aber da ja jetzt das pinion mit gates umlenkrolle rauskommt ...
was ich ich ja lustig find jahrelang haben sie drauf beharrt NEIN umlenken ist nicht

und weil wir grad bei lustig sind werd ich auf der eurobike bei rohloff wieder nach eine leichtern 9gang fragen

Zeit nach 750 km ein kurzes Resumee zu ziehen. eines Vorweg: Würde ich mir heute ein neues Enduro kaufen, wäre es das gleiche wieder, auch wenn mir der Rahmen etwas zu klein ist (195 cm) aber das ist bei vielen Bike so und es soll dieses Jahr ein XL kommen...

Nachdem das Getriebe eingefahren ist (ab 200 km wird es immer leiser) läuft der ganze Antrieb ziemlich reibungsarm. Traumhaft ist das Fehlen jeglichen Klapperns, egal wie verblockt die Trails sind - schon deshalb möchte ich erst einmal nicht zur Kettenschaltung zurück.

Getriebe und Antrieb funktionierten nahezu ohne Ausfälle, leider nicht völlig. Im November hat es ein Zahnrad des 8. Gangs zerlegt (Unter malenden Geräuschen konnte ich aber zumindest noch nach Hause fahren - halt nicht im 8. Gang). Genau das darf an einem Getrieberad eigentlich nicht passieren, denn ein Bikeurlaub wäre dadurch schnell zuende. Hab das Getriebe dann zerlegt und den vermeintlichen Fehler schnell gefunden: Das grösste Ritzel auf dem dritten Schaft war aufgrund fehlerhafter Montage zu weit auf die Achse geschoben und führte dazu, dass alle anderen Zahnräder fast 1 mm laterals Spiel auf dem Schaft hatten. Im Fall des 8. Gangs führt dass dazu, dass sich die Zahnräder im Zweifel nur noch zu 2/3 überdecken. Den Rest kann man sich vorstellen...

David von Effigear hat mir innerhalb von 3 Tagen ein neues Ritzelpaar zugeschickt, ich war also schnell wieder startklar. Bleibt zu hoffen dass die beschriebene Ursache für das Versagen des Zahnrads tatsächlich auschlaggebend war. Wir werden sehen...

Die Winkelabgänge schauen gut aus :daumen:
Aber bei der Farbe solltest du die Trompeten durch Posthörnchen ersetzen :D

Weitere Probleme hattest du noch nicht mit dem Rad, also Wippenlagerung ect. ect?
Liebäugel auch wieder hier und da mit dem Rad. Will mir ansich ein Bike mit dicken Reifen 3.0 bis 3.25 zusammenbauen, mit nicht so viel Federweg. Und da jetzt von Nicolai wohl nichts dergleichen kommt, bleibt nur noch das Anakin Fat als Getrieberad übrieg, wo das funktionieren würde.

Probleme hatte ich bisher nicht mit Aufhängung und Lagerung des Hinterbaus. Abgesehen von den beiden Hauptlagern am Schwingendrehpunkt sind die Gelenke aber recht primitiv ausgebildet. Hatte zumindest schon Rahmen mit mehr als zwei Lagern. Nun ja - solange es funktioniert solls mir recht sein...

Hallo Schneemensch!

Ich interessiere mich auch etwas für das Anakin...hätte auch ein paar offene Fragen.
Vorab mal die wichtigste:

In einen schwereren Gang lässt sich das Effi ja auch unter Last schalten richtig?
In einen leichteren wenn man kurz etwas langsamer Tritt da durch die fixed-gear-Hinterradnabe der Riemen dann ja den Freilauf 'einholt' und den Gangwechsel dann freigibt.

Wie ist es aber wenn ich zB im 2.Gang steil bergauf trete und ich auf den 1. wechseln will?
Muss ich dann wirklich kurz aufhören zu treten oder reicht eine kurze Entlastung wie beim Pinion?
Eine Unterbrechung der Tretbewegung in einer Steigung stelle ich mir nämlich schon ziemlich störend vor...

Danke für die Hilfe
Grüße Leo

Hi Leo,

Auch beim Hochschalten entlaste ich kurz - da ist es ja meistens auch kein Problem weil man gerade Geschwindigkeit aufnimmt. Der Gangwechsel funktioniert zudem sehr schnell. Das Entlasten wäre aber nicht nötig schont aber sicher die Freiläufe.

Beim Runterschalten - z.B. an einem steilen Anstieg vom 2. in den 1. Gang - kannst Du den neuen Gang unter Last bereits einlegen. Der Schaltvorgang findet aber erst statt wenn - wie du richtig schreibst - der Riemen den Freilauf "einholt". Dazu reicht es minimal langsamer zu treten als das Rad rollt. Mitllerweile habe ich mich daran gewöhnt, denn es ist schon eine kleine Umstellung da Du ja am Berg insbesondere wenn es zunehmend steiler wird, den kleineren Gang einlegen kannst bevor Du ihn brauchst, ohne das etwas passiert - wenn Du dann den Schaltvorgang auslösen möchtest, nimmst Du kurz Druck vom Pedal und der neue Gang ist drin. Das funktioniert eben am besten mit der fixed gear Nabe von Effigear. Es kann bei Freilaufnaben nämlich sein, dass Du sogar kurz rückwärtstreten musst um den Gangwechsel beim Runterschalten herbeizuführen (weiss das aber nicht aus eigener Erfahrung).

Gruss Florian

Hallo Florian!

Danke für die rasche und ausführliche Antwort!
Das klingt dann prinzipiell eh gut, mit Eingewöhnung dürfte das dann kein Problem sein :)

Nun eine Frage zu den Triggern:
Hier kann man nur einen Gang um den nächsten schalten, und nicht wie beim Pinion mehrere mit 'einem Dreh' oder?

Wie ist es wenn man den Sram Trigger nutzt? Kann man dann 2 kleinere Gänge 'Vorwählen'?

Hallo Florian!

Danke für die rasche und ausführliche Antwort!
Das klingt dann prinzipiell eh gut, mit Eingewöhnung dürfte das dann kein Problem sein :)

Nun eine Frage zu den Triggern:
Hier kann man nur einen Gang um den nächsten schalten, und nicht wie beim Pinion mehrere mit 'einem Dreh' oder?

Wie ist es wenn man den Sram Trigger nutzt? Kann man dann 2 kleinere Gänge 'Vorwählen'?

Ich fahre eine Freilaufnabe und beim Runterschalten muß ich voll entlasten, aber beim Raufschalten kann ich mit voller Kraft weiter treten ohne überhaupt etwas vom Schaltvorgang zu merken.
Das mit der Gangvorwahl verwende ich ansich nicht, weil ich das Gefühl habe, das voll entlasten und dann erst schalten die schnellere Methode ist.
Über die Schaltgeschwindigkeit die mit dem Trigger möglich ist brauchst du dir keine Sorge machen. Das geht absolut ruckzuck, auch wenn du mehrere Gänge schalten willst.

Zurück