Danke Jörg, hört sich auch gut an 
Wie du weißt interessiere ich mich grundsätzlich ja fürs Helius GPI (hab dir mal ne Nachricht geschrieben).
Bin jetzt aber aufgrund der 'Einfachheit' des Effi's eben auf das Anakin gestoßen.
Ich bin bei beiden Getrieben gerade am klären ob sich die für mich benötige Übersetzung von 22/36 (Kette) realisieren lässt (und ob mir beim Effi dann die Spreizung reicht).
Das Rad wird nämlich Großteils auf der Ebene, dann steil bergauf und schnell im Wald wieder runter bewegt (ohne große Sprünge oder Stufen). Und ein paar weitere 'Radlweg-Touren'
(Und ab und zu mal ein blauer bis roter Trail im Bikepark...auch ohne große Sprünge oder Drops).
Bin mir nun unsicher was davon dann mehr overdosed ist: Das Helius GPI mit passenderen 140mm aber eben ab 16kg, oder ein 14kg Anakin mit 160mm, die dann aber nur selten richtig/komplett genutzt werden.
Wobei das Helius eig. ja auch eher in Richtung Enduro geht.
Also nun die Frage:
Wie fährt sich das Anakin auf Tour und einfacheren Trails?
Dampfwalze und Schluckspecht oder doch noch etwas verspielt mit ein bisschen Popp?
Dank euch für die Hilfe!

Wie du weißt interessiere ich mich grundsätzlich ja fürs Helius GPI (hab dir mal ne Nachricht geschrieben).
Bin jetzt aber aufgrund der 'Einfachheit' des Effi's eben auf das Anakin gestoßen.
Ich bin bei beiden Getrieben gerade am klären ob sich die für mich benötige Übersetzung von 22/36 (Kette) realisieren lässt (und ob mir beim Effi dann die Spreizung reicht).
Das Rad wird nämlich Großteils auf der Ebene, dann steil bergauf und schnell im Wald wieder runter bewegt (ohne große Sprünge oder Stufen). Und ein paar weitere 'Radlweg-Touren'
(Und ab und zu mal ein blauer bis roter Trail im Bikepark...auch ohne große Sprünge oder Drops).Bin mir nun unsicher was davon dann mehr overdosed ist: Das Helius GPI mit passenderen 140mm aber eben ab 16kg, oder ein 14kg Anakin mit 160mm, die dann aber nur selten richtig/komplett genutzt werden.
Wobei das Helius eig. ja auch eher in Richtung Enduro geht.
Also nun die Frage:
Wie fährt sich das Anakin auf Tour und einfacheren Trails?
Dampfwalze und Schluckspecht oder doch noch etwas verspielt mit ein bisschen Popp?
Dank euch für die Hilfe!