Hi Leute! Nach perfektem Service von David und einem nachträglichem Rahmentausch auf Größe L passt mir das Anakin perfekt.
Durch Umzug sind meine Ausfahrten nun zunehmend Touren-lastiger wodurch ich mich leider vom Anakin trennen und auf weniger Federweg zurückgreifen werde.
Also falls jemand Interesse hat:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...n-mit-effigear-getriebe-gates-riemen-grosse-l

Sry schneemensch das ich wieder abgängig werde, aber mir bleibt immer so viel Federweg übrig :p
 
hier mal ein Bild vom nicht mehr ganz so neuen Anakin in XL. Die letzten zwei Jahre war bei uns soviel los, dass ich kaum noch zum radeln gekommen bin - jetzt soll es aber wieder losgehen.

Nachdem Cavalerie ab 2016 XL-Rahmen produziert, hatte mir David angeboten meinen gelben zu einem guten Tarif einzutauschen. Diesmal ist er türkisblau. Eigentlich sollte er Yetitütkis werden, da mir das aber zu grün war, hab ich mich für einen sehr ähnlich Farbton mit mehr Blauanteil entschieden. Neu ist die Vecnum Sattelstütze mit 200mm Verstellweg (die ich aufgrund meiner langen Haxen auch brauche) und die Diretissima. Wer sich für Anakins und Effigear interessiert dem kann ich auch den Aufbauthread vom Speedskater an Herz legen: Projekt 2019





lgf
 
Speedskater, sieht gut aus das neue Anakin. Ursprünglich wollte ich auch noch ein Anatrail aufbauen, ebenfalls in S. Das hat sich aber zerschlagen da ich selbst einen Rahmen gebaut habe! Den gabs zu Weihnachten... Allerdings ist jetzt ein Effigear Hinterrad übrig, wer sich dafür interessiert darf mir also gerne schreiben. Hier noch ein paar Daten:

  • Nextie Carbonfelge 27.5 / 30mm
  • Sapim CX-Ray mit Alu Nippeln
  • Tubeless ohne Felgenband (keine Speichenlöcher im Felgenbett)
  • Effigear Hinterradnabe 32 Loch
  • Gewicht 765 g
  • Zustand: Neu, noch keinen Meter gefahren
Und ja, ich habs bewusst nicht im Bikemarkt untergebracht, dort sucht sicher niemand nach einem Effigear Hinterrad...

Gruss Florian


Hinterrad.jpg
 
Kann es denn sein, dass es das Anakin und das Anatrail nur mit 26"-Laufrädern gibt? Mit 650B ist bei Cavalerie nichts im Programm?
 
Hallo.

Auch wenn hier schon länger nichts mehr passiert ist, hoffe ich doch, dass die Anakins bzw. effigears weiter unterwegs sind.
Ich bin ja seit kurzem auch Besitzer eines gebrauchten Anakin.

IMG_20210615_195838.jpg


Nun habe ich ein paar Fragen:
  1. Ich habe ein ziemlich nerviges Rasseln wahrscheinlich an der Abtriebswelle. Es tritt unabhängig von Gang und Last auf, auch wenn man gar nicht tritt und nur der Riemen die Welle antreibt. Am deutlichsten tritt es bei höheren Drehzahlen auf.
    Kennt jemand von den effigear-Fahrern das Rasseln bzw. kennt jemand die Innereien und hat eine Vermutung, was das auslösen könnte?
  2. Was gibt es für Dokumentation zu dem Getriebe?
    Gerade Anweisungen für Ein- und Ausbau würden mich interessieren.
    Hab hier im Thread gelesen, dass teilweise Ersatzteile verschickt wurden, die der Besitzer selbst einbauen sollte. Da würde ich vermuten, dass es auch eine Dokumentation gibt.
    Hab leider von David diesbezüglich noch keine Antwort erhalten.
  3. Wie handhabt Ihr dass mit einem Ersatzriemen?
    Bei meinem Rohloff-Zahnriemen-Prophet hab ich schon mal einen Riemen zerissen. Der war aber von der Anfangszeit etwas geschädigt und hat an dem Rad nicht die optimalsten Bedingungen. Wie auch immer, ein Schaden kann immer eintreten, so dass ich mit dem Prophet nicht ohne einen Heimbringer gefahren bin.
    Auch wenn der Riemen am Anakin besser verlegt ist, möchte man auf längeren Touren nicht ohne Ersatzriemen losfahren, oder?
  4. Welcher Dämpfer ohne Piggy wäre für das Anakin sinnvoll?
    Ich möchte gern einen Flaschenhalter montieren um bei Mehrtagestouren wie Alpencross, etwas Gewicht aus dem Rucksack zu bekommen.
    @Speedskater Du fährst ja den CC Dbl Air IL in Rahmengröße M? Passt da noch eine Drinkflasche mind. 800ml in den Rahmen?
    Ich habe auch noch einen FOX Float DPS bzw. CTD in 216x63 hier rumliegen. Diese könnte ich erst mal ausprobieren.
  5. Die Race Face Carbon Kurbeln sollen wohl mit dem Adapter Probleme gemacht haben.
    Hat sich schon mal jemand angeschaut, ob die ISIS E-Bike Kurbeln wie:
    https://www.bruegelmann.de/e-thirteen-e-spec-e-bike-race-kurbelsatz-fuer-bosch-carbon-M737639.htmloder
    https://www.bruegelmann.de/praxis-works-ecrank-set-bosch-yamaha-carbon-M751607.htmleine Option für das effigear sind?

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zu 1. Ich habe festgestellt, wenn man längere Strecken auf Asphalt fährt, werden die Geräusche vom Getriebe lauter. Wenn ich dann mit dem Bike rumhopse, damit das Öl an die Schaltwelle und Abtriebswelle befördert wird, werden die Geräusche geringer.

Schau doch mal ob genug Öl in Getrieb ist.

Zu 2. Siehe Anhang

Zu 3. Ersatzriemen habe ich hier liegen, habe ich bei Mehrtages-Touren im Rucksack.
Das Ding wiegt 82g und unterwegs wirst Du keinen bekommen.
Mein Anakin hat inzwischen 6.900 km mit dem 1. Zahnriemen auf dem Tacho.
Der Riemen an meinem Halb-Moppel hat ca. 24.000 km drauf, ok der wurd haupsächlich auf Radwegen im Flachland bewegt.

Zu 4. Eine 500 ml Flasche passt, bei der 800 ml Flasche dürfte der CC-BD-IL beim einfedern an die Flasche stoßen.
In einem S-Rahmen mit dem Manitou McLead mit King Can könnte eine 800 ml Flasche rein passen, natürlich nur mit Flaschenhalter mit seitlicher Entnahme, oder so einer Fidlock Flasche. Bleibt die Frage der Befestigung, man könnte das unterste Gewinde von der Zugbefestigung verwenden und ein 2. Loch bohren und eine Nietmutter rein pressen.



ZU 5. Ich habe die original Kurbel drauf und die ist schon gut vermackelt, bei meinen Touren fliegen auch schon mal Steine hoch und knallen an die Kurbel, da wäre mir eine Carbon Kurbel zu heiß.

Ich habe mir eine Kydex Platte mit 3,4 mm besorgt und daraus einen verbesserten Getriebeschutz gebaut.
Kydex ist ein Thermoplast, der sich mit dem Heisluftfön gut verformen lässt.





Gruß
Armin
 

Anhänge

  • Effigear manual (002).pdf
    628,6 KB · Aufrufe: 106
  • Effigear Gearbox assembly light.pdf
    681,5 KB · Aufrufe: 58
  • Effigear gearbox opening.pdf
    838,7 KB · Aufrufe: 48
3. Wie handhabt Ihr dass mit einem Ersatzriemen?
Bei meinem Rohloff-Zahnriemen-Prophet hab ich schon mal einen Riemen zerissen. Der war aber von der Anfangszeit etwas geschädigt und hat an dem Rad nicht die optimalsten Bedingungen. Wie auch immer, ein Schaden kann immer eintreten, so dass ich mit dem Prophet nicht ohne einen Heimbringer gefahren bin.
Auch wenn der Riemen am Anakin besser verlegt ist, möchte man auf längeren Touren nicht ohne Ersatzriemen losfahren, oder?

Schrieb es und der Riemen ist gerissen... 🥲
IMG_20210627_123102_edit.jpg


Hab das Anakin mal die steileren Pfade meiner Home-Trails bewegen wollen um zu schauen wie gut ich im unteren Bereich der Übersetzung zurecht komme.
Naja, die Vorgeschichte und das Alter des Riemen sind ja nicht bekannt, dazu kommt, dass bei den Getriebe-Bikes in den unteren Gängen ein viel höheres Zug-Moment auf den Riemen wirkt, als bei einem Rad mit Getriebenabe...

Da muss ich wohl oder übel gleich noch einen Riemen mehr bestellen.

Aber die Übersetzung unten rum passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal hier rein kopiert.

Ich bin mit meinem Anakin (Baujahr 1/2019) 7.000 km 112.000 hm und 139.000 tm artgerecht gefahren.
Ich habe den Zahnriemen nicht so straff gepannt und mit meinen 78 kg habe ich es noch nicht geschafft den Zahnriemen kaputt zu machen. Die Stöckchen Nummer ist mir noch nicht passiert.
Defekte:
4200 km, Schaltzug gerissen, durch ein 0,8 mm 7x7 Stahlseil ersetzt.
6000 km, linkes Kugellager an der Kurbelwelle defekt, beide Kugellager ersetzt.
Läuft jetzt geschmeidiger und ich denke das Lager hatte von Anfang an eine Macke.

@Speedy J würde mich mal interessieren welche Probleme Du hattest.
@Speedskater

Ich spreche mal nur für die Vergangenheit, da sich doch in den letzten Jahren etwas getan hat.
  • Mehrmals auflösende Zahnflankenoberflächen auf der zweiten Welle am Eingangszahnrad (Härteprobleme, sollte behoben sein)
  • Mehrmals gebrochende Sperrklinkenfedern, je nach betroffenen Zahnrad kann mal alle größer Übersetzen Gänge noch nutzen (sollte behoben sein)
  • Zwei oder dreimal gerisse Schaltzüge (ist in sofern problematisch, wenn dir die Feder abhanden kommt, und man sie nicht mehr findet, dann muss erst Ersatz aus Frankreich verschickt werden)
Auch sollte man ganz gewissenhaft die Welle, von evtl. Schaltzugseilenresten säubern, sonst ist der nächste Tod des neuen Schaltseiles vorprogrammiert. Das Schaltseil reisst eigentlich nur, wenn der Mitnehmer in der Welle stecken bleibt bzw. sich nicht immer mitdrehen kann und so das Schaltseil aufzwirbelt. Ein deutliches Indiz dafür sind nicht sofort rein gehende Gänge.
  • 1x Zahnausfall auf einem der Schaltzahnräder (Härteproblem, sollte behoben sein)
  • 3-4 Kraftverlust der Rutschkupplung und Austausch gegen ein Neue.
  • Zweimal komplett gebrochene Zahnräder des ersten Ganges. (wurde konstruktiv behoben) Damit kann man problemlos eine Tour zu Ende fahren, aber man sollte ruppige Abfahrten vermeiden. Sonst verteilt sich das Zahnrad im Gehäuse und kann weitere Schäden anrichten.

Das war mal das Gröbste im Überblick.
Die genannten Sachen kann man als Nutzer eigentlich nicht vermeiden, da wurde aber auch in den letzen Jahren intensiv daran gearbeitet, diese abzustellen. Mehr oder weniger habe ich Testfahrer gespielt. Mich habe die Defekt nie etwas gekostet, aber der Zeitverlust ist manchmal ärgerlich. Wobei immer schnell reagiert wurde.

Die Hauptschwingenlager sollte man einmal jährlich einfach austauschen. Die Dimensionierung ist nicht ideal. Ansonsten gehen dir auf Tour kaputt. Man kann damit zwar auch wieder zurück fahren, ideal ist das aber nicht. Ich habe so einem Defekt nach einem viertel Shuttle-Tag in Finale erlebt, bin dann aber einfach den restlichen Tag mit angezogener Handbremse weiter gefahren und war dabei nicht der langsamste. Aber nächsten Tag auch noch einmal 800 hm hoch getreten und einer schnelle Abfahrt gemacht.

Die Ast-Problematik kann man aber abstellen, in dem man sich etwas baut, was den Ast vor Einzug in das Riemenrad wieder abstreift. Es betrifft nur die HR-Achse.

Für alle, die nicht dauerhaft in den Alpen unterwegs sind und permanent steile Anstiege über mehrere Kilometer fahren, muss das System relativ problemlos funktionieren. Laut Aussage von David gab es nur zwei Fahrer, bei denen er die Mails nur ungern geöffnet hat. Das war einmal der amtierenden französche Meister, der bis vor ca. 3 Jahren auf Nicolai gefahren ist, und ich. Ob das wirklich stimmt, wer weiß. Der @LB Jörg hatte aber all die Jahren fast gar keine Probleme und ein Getriebe der ersten Serie. Ich habe extra gewartet und erst 1,5 Jahre später aufgrund seiner Zufriedenheit zugeschlagen.

Danke Speedy, da hast Du wohl das Versuchskaninchen gespielt, das ist natürlich ärgenlich, wenn man eigentlich ein Sorglosbike haben möchte. Da hoffe ich mal dass die Kinderkrankheiten inzwischen behoben sind.

Als mir der Schaltzug gerissen war, habe ich auch erst mal die Feder gesucht. Zum Glück habe ich sie gefunden. Und da ich gerade im 1. Gang unterwegs war, bin ich dann im 1. Gang nachhause geradelt.

Wenn man das Getriebe öffnet, kann man auch die Schwingenlager ausbauen und dabei habe ich festgestellt, dass die RS Dichtung auf dem linken Lager nicht richtig saß und Schmutz eingedrungen war. Dichtungen raus, mit Pressluft ausgeblasen, Lager gefettet, Dichtungen richtig eingesetzt, alles wieder gut.
Ein paar neue Hauptschwingenlager habe ich jetzt hier liegen.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Fanes schon, da waren nach 10 Monaten alle Hinterbaulager den Korrosionstot gestorben. Die Hersteller verlassen sich alle auf diese RS Dichungen der Lager. Ich empfehle den Lagern eine richtige Fettpackung zu verpassen. Ich denke nicht, dass die Dimensionierung der Lager das Problem ist.

Gegen das Ast Problem sollte auch ein Hinterrad mit Freilauf helfen, dann läuft der Riemen nicht ständig mit.

@WODAN wohnt in meiner Nähe und hat inzwischen auch ein ION20 mit Effigear, mal schaun was er so erlebt. Bei einer Probefahrt mit meinem Bike hat er festgestellt, dass meine Schaltung geschmeidiger funktioniert.

Bei Effigear gibt es wohl seher starke Exemplarstreuungen.
 
Hier mal noch, der Vollständigkeit halber, Doku zum Trigger und Drehgriff:
 

Anhänge

  • Manuel Anakin.pdf
    815,5 KB · Aufrufe: 44
  • Turnshift assembly v1.1.pdf
    908,6 KB · Aufrufe: 42
  • Trigger Setup.pdf
    731,9 KB · Aufrufe: 45
Hier einen Original Schaltzug mit Messing Nippel und meinen Nachbau. Alu Nippel aufgekrimpt mit Adapter der im Kugellager vom Schaltschlitten sitzt.



Das Werkzeug zum wechseln habe ich auch immer dabei.
Dazu gehört noch ein ca. 150 mm langer Alu Stab mit einem M5er Innengewinde, um die Feder wieder einzufädeln.
 
Zurück
Oben Unten