CD-Brenner

chranz

Cheers Peaty!!!
Tach auch!

Ich habe einen CIS Arrgo 40 X CD-RW Brenner.
Leider erkennt keine Brenn-Software den brenner, lediglich Clone CD. Aber damit kann man ja leider nicht alles machen.
Evtl. dachte ich ein Firmware-Update wäre vielleicht die Lösung. (???) Bei CIS bekommt man ein Update per Email. Allerdings müssen die dafür wissen, welche firmware-version jetzt drauf ist. WIE BEKOMME ICH DENN DAS RAUS?
DANKE!

:)

Anzeige

Re: CD-Brenner
Firmware?

systemsteuerung -> system ->gerätemanager -> (cd-rom wählen, brenner auswählen) eigenschaften -> einstellungen !

Mit CloneCD kann man (fast) alles machen !

am besten du besorgst dir zur unterstützung von CloneCD noch "ClonyXXL" und/oder "profiler"

Alternativen zu CloneCD: "Unstoppable Copierer" oder "RAW CD-Copy"

Zur Suche ne suchmaschine verwenden.

Geholfen? :)

Danke erstmal :daumen:

Hm, kann da nix von der firmware sehen :(

Da steht aber auch standard-cd-rom ... scheinbar erkennt der den brenner gar nicht als brenner, sondern als normales cd-rom-laufwerk :confused:

Kann ich mit CloneCD auch normale Daten-CD's (mit Daten von der Festplatte) brennen? Sehe da immer nur die Möglichkeit CDs zu kopieren! :confused:

Anhänge

• brenner.jpg
    brenner.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 724
CloneCD und die von mir genannten Programme sind 1:1-Kopierer.

Zum "alltaglichen" Brennen kann ich nero-burning-rom empfehlen.

Gibts überall zum Download (Demoversion)

Bei mir sieht das mit der Firmware so aus... :

Anhänge

• firmware.jpg
    firmware.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 718
Hm, so ein mist....hab keine "Einstellungen" :( :( :(
Mist mist mist! ;)

Nero hab ich schon probiert (genau wie winoncd und easy cd creater) Die finden alle den brenner nicht.
Verdammt. :(

Aber trotzdem danke!

Sonst noch ne idee? :confused:

hm, treiber hab ich keine (waren nicht dabei). es gibt auch keine zum runterladen. eigentlich braucht man wohl auch keine treiber für einen brenner.... :confused: :confused: :confused:

Evtl. siehst Du die Version schon beim Einschalten des Rechners. Achte mal auf die Info's die beim POST (power on self test) zu sehen sind. Da sind u.a. die Info's über Grafikkarte, Speicher, die Festplatten und auch die CD/DVD-LW bzw. Brenner zu sehen. Wenn Du die Pause-Taste betätigst, kannst Du Dir die Angaben in Ruhe ansehen.
Bei mir seh ich z. B. "RICOH MP7060A V1.80" (wobei hier die Firmware eben V1.80 wäre).
CIS Arrgo is mir ziemlich unbekannt - kann eigentlich nur ein gelabelter Brenner sein.
Habe z.B. einen "Delta OME W141", ist von der Technik her aber ein Ricoh MP7040A. Mit einem Trick war es möglich den zum MP7060A umzuflashen.
Jetzt müßte man klären, ob es sich tatsächlich um einen gelabelten Brenner handelt und wer der eigentliche Hersteller ist. Dann kannst Du u.U. auch die "originale" Firmware verwenden und hast keine Kompatibilitätsprobs mehr mit den Brennprogrammen.

Hier mal paar Links:

http://www.brennmeister.com/articles/ricoh_tuning/

(das is die Anleitung für meinen Brenner zum Umflashen)

http://www.tuning-freeware.de/

hier speziell LiteOn-Umflashanleitung und LiteOn-Umflashtabelle.

Selbst wenn Du also Deinen Brenner vielleicht nicht tunen kannst, ist es aber vielleicht möglich die original-Hersteller-Firmware in den Brenner zu flashen.

Scheint übrigends ein Cyberdrive-Derivat zu sein. In der Firmware zum vergleichbaren Gerät heißt es dort nur "...CW078D...".
Ob Du allerdings so einfach die Cyberdrive-Firmware in den Brenner bekommst, ist fraglich.

Da fällt mir beim Durchsehen der zurückligenden Posts auf...

...was ist eigendlich dein Problem?

Ich meine, warum willst du die Firmware flashen?

Hast du Probleme mit dem Brennen (Kopieren) einer bestimmten CD oder brennt dein Brenner nur Bierdeckel :confused: :)

Ja nee, das Problem ist, dass ich z.Bsp. keine Daten- oder Musik-CD's Brennen kann.

KEINE BRENNSOFTWARE ERKENNT DEN BRENNER. (auch nicht Direct-CD)

Nur Clone-CD akzeptiert ihn, aber damit kann ihc ja nur CD's kopieren.
Will aber auch mal was anderes brennen... :)

Argh, bitte kein Nero. Das ist das schlechteste Brennprogramm, das mir je unter Windows unter die Nase kam. Es hält sich an äusserst wenig Standards und verursacht nur Kompatibilitätsstress.

BAD = bad as designed.

Original geschrieben von kater
Argh, bitte kein Nero. Das ist das schlechteste Brennprogramm, das mir je unter Windows unter die Nase kam. Es hält sich an äusserst wenig Standards und verursacht nur Kompatibilitätsstress.

BAD = bad as designed.
Hallo Kater
Ich kann mich hier deiner Kritik nicht anschliessen.
Ich weiss nicht was du gegen das Progi Nero hast? Bei mir läuft das Ding ohne Probleme.

cu RedOrbiter

Original geschrieben von RedOrbiter

Hallo Kater
Ich kann mich hier deiner Kritik nicht anschliessen.
Ich weiss nicht was du gegen das Progi Nero hast? Bei mir läuft das Ding ohne Probleme.

cu RedOrbiter

Es "läuft" schon ohne Probleme, aber unter der Haube ist Nero eine Katastrophe und fast schon kriminell.

VIELEN DANK AN ALLE.

Ich habe mir jetzt eine neue Nero Version zugelegt und siehe da - es funktioniert. :)
Hatte ja vorher schon eine ältere nero-version und einige andere brenn-progs drauf und keins hat funktioniert. ABer anscheinend lag es nur daran, dass sie nicht aktuell waren. Jetzt bin ich aber beruhigt! Vielen Dank für eure Mühe!

Zu Nero - sieht eigentlich ganz okay aus. War aber bis jetzt mit WinOn-CD immer sehr zufrieden. :)

Es "läuft" schon ohne Probleme, aber unter der Haube ist Nero eine Katastrophe und fast schon kriminell.

nero läuft schnell, is einfach zu bedienen und es tut was ich will, was kann an so nem programm schlecht sein? ich hab nix dran auszusetzen aber du musst ja immer ne extrawurst haben... welches dolle linux programm is denn besser? :lol:

cdrecord.

Früher, zu meinen Win 3.11 Zeiten, dachte ich auch, dass wenn ein Programm läuft und macht, was ich will, dass es gut ist.

Dann habe ich angefangen zu programmierern, GNU/Linux zu benutzen und siehe da... Die Augen werden dir geöffnet :)

Ist wie mit der blauen/roten Pille.

cdrecord.

Früher, zu meinen Win 3.11 Zeiten, dachte ich auch, dass wenn ein Programm läuft und macht, was ich will, dass es gut ist.

Dann habe ich angefangen zu programmierern, GNU/Linux zu benutzen und siehe da... Die Augen werden dir geöffnet :)

Ist wie mit der blauen/roten Pille.

aaahja

halt ich für totalen blödsinn weil:

Ein Hoch auf die Schönheit der puren Funktion - erlaubt sei, was tut !

Original geschrieben von theworldburns

aaahja

halt ich für totalen blödsinn weil:

Ein Hoch auf die Schönheit der puren Funktion - erlaubt sei, was tut !

Tja, deine Meinung. Deswegen benutzt du wahrscheinlich auch Windows.

SCNR, das ist mir zu Trollig.

Tja, deine Meinung. Deswegen benutzt du wahrscheinlich auch Windows.

SCNR, das ist mir zu Trollig.

ja und audo fahr ich auch, heizen tun wir mit gas und strom kommt sicher aus französischen atomkraftwerken... na und :lol:

Laßt die Bälle doch mal schön flach - ich bin mit Nero auch voll zufrieden. Und von mir aus kann doch jeder das Prog nehmen, was er will. Letztendlich zählt doch das Ergebnis und nicht der Weg dorthin.
Wenn ich mal einen blöden Vergleich anstellen darf: 2 Bikes Cannondale und Cube sind von der Sache her Fahrräder. Eins kostet etwas mehr und ist vielleicht technisch etwas ausgefeilter. Mit beiden kann ich aber die Strecke zwischen Punkt A und Punkt B zurücklegen. Und das ist funktionell gesehen letztlich das, was zählt.
So gesehen ist es doch wurscht, ob ich eine VideoCD von Nero oder von einem Linux-Prog gebrannt bekomme. Entscheident ist doch das sie auch funktioniert. Und da hatte ich bisher keine Probleme bei Nero.

Zurück