Cheetah Bikes

Ich hab mal in Willingen gesehen, mit welcher griesrämigen Miene der Herr Herrlinger da an seinem (leeren, hat mich nicht gewundert...) Cheetah Stand rumstand. Räder ausleihen war auch nicht. Der muß unheimlich viel Freude am Räder bauen haben...
 
Er baut sie ja nicht, er lässt sie bauen :D

Kollege hat bei Ihm mal angerufen, und er wusste nicht mal wie man den Radstand misst.....:confused::confused::confused:
 
Moin.
Hat von euch schon mal jemand den Steuersatz bzw dessen Lager beim Ignition getauscht?
Bei meinem schrabbelt das untere Lager schon etwas und ich würde das gern tauschen. Hab nur keinen Plan, welches Lager bzw welcher Steuersatz passen würde.

Gruß
 
Naja, ich hab gehofft, daß hier jemand schon mal den Cheetah-Steuersatz gegen einen anderen getauscht hat.
Aber es wird wohl eine Kontaktaufnahme mit dem Erbauer hinauslaufen ;)
 
@Lun@tic

Im Ignition ist ja auch der 1,5" Lola Steuersatz verbaut.
Ich habe an meinem MS (gleicher Steuersatz) bisher nur den unteren Konusring und die beiden Lager gewechselt.

Lager 6809RS: außen 58mm - innen 45mm - hoch 7mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit ungefähr einem halben Jahr bin ich Besitzer eines Mountain Spirit Tour und fahre auch sehr gerne mit dem Rad. Nachdem ich mich durch die ganzen Beitrage hier im Forum gelesen habe (Mängel, etc.) möchte ich nun auf diesem Wege auch auf verschiedene Dinge hinweisen, die mir nach einem halben Jahr so aufgefallen sind.

-der Lagersitz auf der Gabelkrone (Spiel)
-die Lagersitze in den Umlenkhebeln des Stoßdämpfers (Wurfpassungen)
-eine bescheidene Kunststoffbeschichtung (Haltbarkeit)
-die ISCG-5 Aufnahme schief eingeschweißt (Materialdicke unterschiedlich)
-die Lagerung des Umlenkhebels am Oberrohr (die untergelegte kleine Beilagscheibe zieht sich in die zu große Bohrung der großen, beschichteten Beilagscheibe=Konstruktionsfehler)
-der Schnellspanner der Rohloff muß mit ordentlich Power angezogen werden, sonst verschiebt sich da einiges bei Belastung
-der Stylo T20 Lenker ist leicht krumm (Qualitätsproblem von Sram)
-die Schwingenlagerung (Nadellager) ohne Schmierung (daher kamen die Knackgeräusche bei festem Tritt)
-Feineinstellung der Revelation schwergängig (ohne Schmierung-Qualitätsproblem von RS)
Einige dieser Punkte habe ich auch schon per Mail an Herr Herrlinger weitergegeben, aber nach einem Monat noch kein Feedback erhalten. Ist eigentlich Schade, da ich das Rad im Prinzip sehr gut finde. So wie das aussieht, fehlt es wahrscheinlich nur an einer ordentlichen Qualitätskontrolle.

Nur meine Meinung
heitrid
 
Wenn die Bikes aus Taiwan wehren, hätten sie währscheinlich eine bessere qualität.
Beschwerde ist sinnlos, Herr Herlinger ist um fast keiner ausrede verlegen.

...hehe, den Gedanke mit der besseren Qualität hatte ich auch^^
...ja, oder wenn keine Ausrede notwendig ist und fragt lediglich nach den Fakten und unterlässt dann jeder weitere (notwendige) Reaktion.
 
Also das mit dem cheetah vergesse ich dann lieber mal ganz schnell wieder.
So ein Forum hilft dann doch ungemein bei der Entscheidungsfindung.......:lol:
 
Ich kann mich bisher nicht beschweren. Mein Ignition läuft super, bis auf das untere Steuerkopflager.
Ansonsten klappert nix, nix ist schief, nix rostet. Nur die Laufräder musste ich mal richten lassen, aber da kann Herr Herrlinger ja nichts für.
Die von mir nachträglich montierte Hammerschmidt passte auch auf Anhieb.
Zudem gab es damals wegen Lieferverzögerungen einen Vivid Air anstatt eines Coil ohne Aufpreis ans Rad montiert und auch sonst 2013er Teile;).
Telefon und Mailkontakt lief auch immer reibungslos.
 
Ich kann mich bisher nicht beschweren. Mein Ignition läuft super, bis auf das untere Steuerkopflager.
Ansonsten klappert nix, nix ist schief, nix rostet. Nur die Laufräder musste ich mal richten lassen, aber da kann Herr Herrlinger ja nichts für.
Die von mir nachträglich montierte Hammerschmidt passte auch auf Anhieb.
Zudem gab es damals wegen Lieferverzögerungen einen Vivid Air anstatt eines Coil ohne Aufpreis ans Rad montiert und auch sonst 2013er Teile;).
Telefon und Mailkontakt lief auch immer reibungslos.


Kann ich nur bestätigen..... Nutzung rund um die Uhr, zu jeder Witterung, häufig nun Schlamm und Matsch-Vollbad
Ab und zu knarzts im heftigen 100kg Wiegetritt untenrum... keine Ahnung was das ist ... egal..... bergab knarzt nix und da geht die Fuhre ab! Übrige problemchen mit Anbaueilen kann ja Herr Herrlinger nix dafür... Ich schau den Bock gerne an... und Fahre noch lieber... ist keine china-Schleuder und ich bin sicher dass es hier in der Umgebung nur eins davon gibt.....

Ich hätte Bock auf nen Cheetah DH Bike mit Dopprlbrückengabel.... währ ich gleich dabei!
 
@ Moeppmann
nichts gravierendes, hab auch um die 100 kg und Hans Dampf geht halt ab und zu mal die Luft aus. Liegt wohl an meiner Fahrtechnik :p
Inzwischen hab ich den 2. Satz dicht bekommen.
Sonst keine Probleme mit dem Bike. Anfangs leichtes knarzen, welches
nach dem 1. Service durch Herrn Herrlinger beseitigt wurde.
 
Und schon war das Knarzen gefunden und beseitigt. einmal Tretlager zerlegt und fett rein..... nix knarzt mehr unten.... nur noch das Gestänge vom Sattel....:daumen:
 
Also ich fahre USt ohne Probleme, egal ob auf ex823-mavic-Fehlen oder auf den crossmax sx. Einfach ne super Sache.
Nie wieder Schlauch!

Zum Thema DH-bike:
Es wurden schon ignitions mit Doppelbrückengabel gesichtet. Meinem schwarzen bike würde die Dorado gut stehen :) Die wäre sogar leichter wie meine Totem mit Stahlfeder wenn ich nicht irre.
 
Was ich noch loswerden wollte:
Ich habe bisher von jeder Marke schon negative Dinge gehört, wenn man lang genug liest.
Die Übermarke wo noch nie was zu bemängeln war suche ich noch.
Hier gab's mal einen bikeshop mit Trek, Speck, Turner, usw. Der Besitzer hat nach einigen Jahren den laden verkauft. Hauptproblem war der Streß mit Reklamationen weil die bikes stellenweise eingeschickt werden mussten(USA). Er fährt jetzt cheetah, komisch......
 
Was ich noch loswerden wollte:
Ich habe bisher von jeder Marke schon negative Dinge gehört, wenn man lang genug liest.
Die Übermarke wo noch nie was zu bemängeln war suche ich noch.
Hier gab's mal einen bikeshop mit Trek, Speck, Turner, usw. Der Besitzer hat nach einigen Jahren den laden verkauft. Hauptproblem war der Streß mit Reklamationen weil die bikes stellenweise eingeschickt werden mussten(USA). Er fährt jetzt cheetah, komisch......

:daumen: So siehts aus. Schöne Story :D
 
dass jede marke defekte in der produktion hat is klar, daran zweifel ich persönlich nicht. ich denke es is der umgang mit den kunden bzw. die abwicklung der reklamationen die einigen sauer aufstösst.
 
@ Moeppmann
nichts gravierendes, hab auch um die 100 kg und Hans Dampf geht halt ab und zu mal die Luft aus. Liegt wohl an meiner Fahrtechnik :p

Ich habe vor einigen Tagen die Muddy Mary am Vorderrad (Mavic EX823d UST) wg. Druckverlust abgezogen und geflickt (irgend so ein Dorn:mad: ) und dabei gleich mal die Gumminippel, die an der innersten Kante des Mantels waren (so, daß sie zur Dichtfläche hin umkllappen konnten) bündig abgeschnitten.

Ich hatte nach einer Regenfahrt nämlich Schaum an der Nahtstelle zwischen Mantel und Felge :D und beim Betrachten im ausgebauten Zustand Abdrücke von einigen dieser Nippel an der Dichtfläche des Reifens gefunden.

Was nehmt Ihr eigentlich, damit der Einbau "flutscht"?

Der Schaum rührt von der Verwendung von Handwaschlotion "Flüssigseife" her, aber aktuell benutze ich einen Gummipflegestift (Hirschtalg, für Autotürdichtungen gedacht).
Davor hatte ich mir einen Stich von dem Zeug, das die Werkstätten benutzen, geholt -und festgestellt, daß es nichts anderes als weiche Seife ist.

Gruß,
derEndurowanderer:winken:
 
Zurück
Oben Unten