Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen

Frolleinam zu Vadderdach steht 13 zu 12 und noch 2 Tage, Leute gebt auf die letzten Meter nochmal ALLES für ein klares Ergebnis!!!!
Das ist ja sonst wie bei der SPD hier. :lol:

Was sagt der Initiator exto eigentlich zu den Terminen?
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er wenig Zeit und freut sich darüber, daß die Sache mehr oder weniger sowieso ein Selbstläufer geworden ist.

@the-andre biste ready, die Website zu aktualisieren, wenn der Termin steht?


Ich würd mich beizeiten nochmal um den Track kümmern, da gabs eins zwei Stellen, wo er einen in die Irre führt und Neueinsteiger sonst nen Nachteil haben.
 

Anzeige

Re: Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen
Nur noch mal, damit's ALLE lesen können.

Es ist tatsächlich genau, wie @ploerre sagt: Ich freue mich, wenn das Ding ein Selbstläufer wird. So war's eigentlich von Anfang an gedacht. Etwas, dass der Allgemeinheit zur Verfügung steht, ohne, dass man danach fragen oder gar dafür bezahlen muss.

Je nachdem, was jetzt als Startdatum rauskommt und wie dann meine Planung aussieht, hätte ich voll Lust, am Vorabend wieder ein Vorgarten-Camp mit Bier und Feuer zu veranstalten. Mitfahren werd ich auf keinen Fall. Ich versuche seit letztem Jahr, die Light-Bikepacking -Geschichte auf's Motorrad zu übertragen und so viel Spaß das auch macht, so schlecht isses für die Kondition :dope:
 
Hallo,

mein Kumpel Alex und ich werden dieses Jahr voraussichtlich auch mitfahren.

Das wird für uns beide unsere erstes bikepacking event und wir fahren dann in Euren Staubschwaden hinterher - hoffentlich zumindest, denn wahrscheinlich ist Euer Staub längst schon wieder zu Boden gesunken, bis wir dann auch mal da sind.

Weil wir beide drei kleine Kinder zu Hause haben und den von unseren Ehefrauen gewährten Freigang nicht überziehen können, würden wir dann beide am Samstag den Schlusstrich ziehen und voraussichtlich von Osnabrück die Heimreise nach Brüssel/Bonn antreten.

Sobald der Alex sich angemeldet hat, kommt dann noch eine 13. Stimme für den Vatertag hinzu.

Beste Grüße
Christopher
 
Willst du wirklich erst am Kanal lang, und am Ende müde und unkonzentriert durchs Gelände?
Also davon ab ob das fahrbar ist, würde ich es alleine schon aus dem Grunde nur im Uhrzeigersinn fahren.
 
@jamz83 hast du dich mal eingehender mit dem track befasst? Mach das mal :D

Mit dem Rad bin ich den zwar noch nicht abgefahren, aber 7 Jahre in Minden gewohnt und dort das meiste immerhin zu Fuß kennengelernt früher. Daher kenn ich einige Stellen noch ganz gut. ;)

Die Strecke am Kanal lang würde ich mir zum chillen gegen Ende hin aufheben :i2:
 
Ihr redet immer vom Mittellandkanal und meint die ersten und die letzen paar km Weser. Der Mittellandkanal geht zwischen km 300 und 330 lang, danach sinds nochmal 110 km :)

Rückwärts fahren kann man bestimmt machen, sind halt dann ein paar steile Trails, die eher raufgetragen werden müssen. Aber hopp, einer is immer der erste...
 
Ich finde die paar Kilometer am Kanal vorher oder am Ende eher unerheblich....stelle mir die Frage eher aus Fahrbarkeitsgründen was steile Trails angeht. Ich werde leider nicht mit Euch fahren könne und bereits am 27.04. starten....und wenn ich "verkehrt" herum fahre, hab ich nicht, dass Problem, dass ich eventuell mit dem Hermannslauf am 29.04. kollidieren. :D
 
Der Track ist schon für die vorgegebene Fahrtrichtung gedacht. Andersrum geht natürlich, ist aber an vielen Stellen nicht lustig.
 
Servus miteinand,
trotz Umfrageverlängerung stehts jetzt genau 50/50 für Fronleichnam und Vattertach.

Das ist ja hier ein Community-Ding, ich will also auch gar nicht bestimmen, was wir jetzt damit machen, daher: DISCUSS. ;)



Bildschirmfoto 2018-02-27 um 13.52.12.png


Bildschirmfoto 2018-02-27 um 13.52.23.png



Bildschirmfoto 2018-02-27 um 13.47.49.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-27 um 13.47.49.png
    Bildschirmfoto 2018-02-27 um 13.47.49.png
    46 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2018-02-27 um 13.52.12.png
    Bildschirmfoto 2018-02-27 um 13.52.12.png
    23,4 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2018-02-27 um 13.52.23.png
    Bildschirmfoto 2018-02-27 um 13.52.23.png
    22,7 KB · Aufrufe: 83
Ich fahre zwar nicht mit, aber da sich doch von organisatorischer Seite der Aufwand in Grenzen halten sollte, warum nicht einfach an beiden/allen drei Terminen starten?

Wenn jeweils wirklich alle 13 Leute zum Start kommen hat man ja schon jeweils eine schöne Gruppe...
 
Richtig, einerseits stimmt das, andererseits haben auch mehrere Leute, wie ich z.B. doppelt gestimmt, weil ich an beiden Terminen kann aber nur einen davon fahren will. Es werden also nicht unbedingt an beiden mindestens die 13, die abgestimmt haben, fahren.
Dafür aber auch Leute, die hier nur lesen, letztes Mal warens auch nochmal mehr Leute wie gedacht.

Von daher wär das zumindest mal ne Überlegung wert. :ka:
 
Hallo!

Ich habe leider total verdaddelt rechtzeitig abzustimmen, aber ich kann NICHT AM VATERTAG! Waren auch echt zu viel Idioten unterwegs im letzten Jahr, wäre 2 mal fast in ne Schlägerei geraten...
An den anderen beiden Terminen ja, wenn es der 1. Mai werden soll, müsste ich das aber bald wissen :)
Wir wollen auf jeden Fall zu zweit mitfahren. Aber es scheint sich ja eh in mindestens zwei Gruppen aufzuteilen.

jamz83, wenn es darauf hinausläuft am 27.4. bei euch in Borgholzhausen zu starten, wären wir dabei :) wir wollen auch Materialtest machen für etwas Längeres, da kann man sich doch gut austauschen. Vielleicht auch schon vorher mal?

Ich bin die Strecke letztes Jahr gefahren und man kann sie mit dem Crosser fahren, man sollte sich dann nur die ganzen "exto-Special-Singletrails" verkneifen und einfach dem großen "H" auf dem Hermannswegs folgen, gar kein Problem :) möglichst breite Reifen raufziehen, dann sollte es passen. Fahrtechnisch natürlich anspruchsvoller, aber nachvollziehbar wegen der weiteren Anfahrt auf dem Crosser! Wenn ihr eh von Norden kommt, geht doch in Bramsche auf die Strecke und fahrt bis Porta. Danach wird es jedenfalls anspruchsvoller und ab Detmold bis Tecklenburg oder so am anspruchsvollsten. Viel Spaß!

LG Anja (Apple-Rider)
 
Moin
31.05 find ich einfach besser weil,
  • Mehr Tageslicht
  • Hoffentlich wärmer
  • Weniger Schnapsleichen
Starten würden wir in der Nähe von Bramsche und passend zum gemeinsamen Start in Bad Oeynhausen sein.
Soweit der Plan
Happy miles Thomas
IMG-20170619-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170619-WA0001.jpg
    IMG-20170619-WA0001.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 82
Wir machen das Ganze auf jeden Fall spontan.
Da wir hier wie gesagt komplett saniert werden im bewohnten Zustand und keinerlei Termine bekommen (haben), es aber in wenigen Tagen losgehen soll...

Urlaub ist auf jeden Fall bei uns vom 5.5-21.5. Am 30.4 hat mein Mann Bereitschaftsdienst. Das lange 1 Mai Wochenende ist also leider keines für uns.

Wir werden also schauen, wie wann und wo wir loskommen und dann spontan ggf. auch nach Wetterlage entscheiden und fahren. Oder auch nicht. Je nach Lust und Laune. :D
 
Richtig, einerseits stimmt das, andererseits haben auch mehrere Leute, wie ich z.B. doppelt gestimmt, weil ich an beiden Terminen kann aber nur einen davon fahren will. Es werden also nicht unbedingt an beiden mindestens die 13, die abgestimmt haben, fahren.
Dafür aber auch Leute, die hier nur lesen, letztes Mal warens auch nochmal mehr Leute wie gedacht.

Von daher wär das zumindest mal ne Überlegung wert. :ka:
@ploerre ich hatte für den 01. Mai und den Vatertag abgestimmt. Hatte irgendwie versehentlich im Kopf, dass die Umfrage noch eine Woche länger offen ist. Wollte noch mit meinem Kumpel klären, ob wir auch an Vatertag können. Wenn nicht ständ es 12:13.


Hallo!

Ich habe leider total verdaddelt rechtzeitig abzustimmen, aber ich kann NICHT AM VATERTAG! Waren auch echt zu viel Idioten unterwegs im letzten Jahr, wäre 2 mal fast in ne Schlägerei geraten...
An den anderen beiden Terminen ja, wenn es der 1. Mai werden soll, müsste ich das aber bald wissen :)
Wir wollen auf jeden Fall zu zweit mitfahren. Aber es scheint sich ja eh in mindestens zwei Gruppen aufzuteilen.

jamz83, wenn es darauf hinausläuft am 27.4. bei euch in Borgholzhausen zu starten, wären wir dabei :) wir wollen auch Materialtest machen für etwas Längeres, da kann man sich doch gut austauschen. Vielleicht auch schon vorher mal?

Ich bin die Strecke letztes Jahr gefahren und man kann sie mit dem Crosser fahren, man sollte sich dann nur die ganzen "exto-Special-Singletrails" verkneifen und einfach dem großen "H" auf dem Hermannswegs folgen, gar kein Problem :) möglichst breite Reifen raufziehen, dann sollte es passen. Fahrtechnisch natürlich anspruchsvoller, aber nachvollziehbar wegen der weiteren Anfahrt auf dem Crosser! Wenn ihr eh von Norden kommt, geht doch in Bramsche auf die Strecke und fahrt bis Porta. Danach wird es jedenfalls anspruchsvoller und ab Detmold bis Tecklenburg oder so am anspruchsvollsten. Viel Spaß!

LG Anja (Apple-Rider)
@Big_Apple wie oben beschrieben, wird es bei uns sehr wahrscheinlich beim 27.04. bleiben. Könnt uns gerne Gesellschaft leisten.
Ist unsere erste Tour. Von daher ist ein Austausch sicherlich gut. Was habt Ihr vor, wenn´s ein Materialtest werden soll?
 
@ploerre ich hatte für den 01. Mai und den Vatertag abgestimmt. Hatte irgendwie versehentlich im Kopf, dass die Umfrage noch eine Woche länger offen ist. Wollte noch mit meinem Kumpel klären, ob wir auch an Vatertag können. Wenn nicht ständ es 12:13.



@Big_Apple wie oben beschrieben, wird es bei uns sehr wahrscheinlich beim 27.04. bleiben. Könnt uns gerne Gesellschaft leisten.
Ist unsere erste Tour. Von daher ist ein Austausch sicherlich gut. Was habt Ihr vor, wenn´s ein Materialtest werden soll?

Ja ist doch super, wie es sich anhört kriegen wir doch ein kleines Trüppchen für das 1. Mai Wochenende zusammen, oder? Starten wir dann an der Fähre oder in Borgholzhausen? Wichtig ist mir bei der ganzen Sache hauptsächlich, dass ich mich zu den Öffnungszeiten des Lebkuchenkaffees (in Borgholzhausen) vor Ort befinde :-D letztes Jahr war ich leider zu früh weil ich in einer Schutzhütte direkt oberhalb des Ortes gepennt hatte.
Wir fahren dann ab 18.8. das SILK ROAD MOUNTAIN RACE in Kirgistan, 1700km und 30.000 Höhenmeter oder so %-) darum fände ich es auch ganz gut wenn es zur Zeit des "Tests" beim Cherusker noch etwas kühler ist, dann sind die Bedingungen realer (in Kirgistan sind wir über 3000 Metern Höhe unterwegs).
Wenn es allerdings noch sehr matschig ist, macht das ÜBERHAUPT keinen Spaß auf dem Hermannsweg, jedenfalls um die Noller Schlucht rum...
Wir haben schon ein bisschen Bikepacking Erfahrung, aber für Kirgistan brauchen wir auch nochmal neues Material (Zelt, Kocher...) da gibt es sicherlich genug zu diskutieren und auszuprobieren :) werde da auch nochmal ThomasNight persönlich belästigen ;-)
Wann startet der Tuscany Trail?

LG Anja
 
Das ist ja hier ein Community-Ding, ich will also auch gar nicht bestimmen, was wir jetzt damit machen,. ;)
Warum eigentlich nicht , sonst zerfleddert das total hier (hattest du nicht die SPD erwähnt :D). Mach doch eine klare Ansage: ein Start Termin, eine Richtung, ein gemeinsamer Track, natürlich Exto's Original mit allen Finessen. Das ist dann der
Cherusker 500 2018 !
Wer dann nicht kann oder das nicht so fahren will, fährt halt ITT wie das bei den großen
Vorbildern dieser Tour heißt, "individual time trial".
 
Zurück
Oben Unten