China Rahmen Erfahrungen

Hallo,

vlt ganz interessant! Aktuell findet im Chinertown Forum eine Sammelbestellung statt, Preis ab 30Stk 499USD und wir stehen bei 19 Rahmen...

http://chinertown.com/index.php/topic,2891.0.html
Lg Flo
Okay, die Pläne haben sich jetzt dank dem Post und ein bisschen rumstöbern in Chinertown doch geändert, würde wahrscheinlich auch bei der Sammelbestellung mitmachen. Größe ist eine kleiner als bei Santa Cruz also brauche ich anstatt L bei Santa dort ein M also 18Zoll?
Wegen der Farbe blicke ich nicht ganz durch, unlackiert geht´s günstiger durch den Zoll oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Okay, die Pläne haben sich jetzt dank dem Post und ein bisschen rumstöbern in Chinertown doch geändert, würde wahrscheinlich auch bei der Sammelbestellung mitmachen. Größe ist eine kleiner als bei Santa Cruz also brauche ich anstatt L bei Santa dort ein M also 18Zoll?
Wegen der Farbe blicke ich nicht ganz durch, unlackiert geht´s günstiger durch den Zoll oder habe ich da was falsch verstanden?


Grundsätzlich ja, wobei auch die schwarzen Rahmen lackiert sind. Fällt aber beim Zoll nicht so auf... In Österreich kann man sich vom Anti Dumping Zoll befreien lassen, aber wie das in DE ist kann ich euch nicht sagen.

Ich werde aber den Rahmen über einen versanddienstleister bestellen, kommt günstiger und macht auch weniger Probleme bzgl Farbe ;)

Bzgl. Größe kannst ja bei Santa Cruz in der Geo Tabelle vergleichen, einzig der 16" ist völlig ident! Beim Rest ist OR und Reach auch gleich aber Sitzrohr ist ne Spur länger...
Wenn du bei Santa ein L nehmen würdest, musst du beim China Santa 17,5" nehmen.
 
Grundsätzlich ja, wobei auch die schwarzen Rahmen lackiert sind. Fällt aber beim Zoll nicht so auf... In Österreich kann man sich vom Anti Dumping Zoll befreien lassen, aber wie das in DE ist kann ich euch nicht sagen.

Ich werde aber den Rahmen über einen versanddienstleister bestellen, kommt günstiger und macht auch weniger Probleme bzgl Farbe ;)

Bzgl. Größe kannst ja bei Santa Cruz in der Geo Tabelle vergleichen, einzig der 16" ist völlig ident! Beim Rest ist OR und Reach auch gleich aber Sitzrohr ist ne Spur länger...
Wenn du bei Santa ein L nehmen würdest, musst du beim China Santa 17,5" nehmen.
Das wäre dann zum Beispiel xdb oder? Also erst der Versand in ein EU Land mit geringeren Zolleinfuhrsteuern und dann zu einem habe ich das richtig verstanden?
 
Hi, will mir auch so ein Bike zusammenbauen, wie lange hats bei dir denn gedauert bis der Rahmen da war?
Und darf man Fragen wieviel das ganze so wies dasteht gekostet hat?

Von der Bestellung bis zur Lieferung hat's rund 4 Wochen gedauert. Da war aber chinesische Jahresende dabei. Geht also wahrscheinlich auch schneller.

BXT Carbon Gabel, SLX 11fach Antrieb, FunWorks Laufradsatz mit DTSwiss 370 Naben, Magura MT2 Bremse mit Alligator Bremsscheiben, Stütze und Sattel sind China Carbon, Cockpit aus der Restekiste.

Ich bin 1,83 m groß, der Rahmen hat Größe L. Das ganze hat in Summe rund 1.200 Euro gekostet.
 
Hallo zusammen,

würde mir gerne ein Race Fully aufbauen und möchte das mit einem China Rahmen realisieren.
Habe bei meinem Hardtail Aufbau bereits gute Erfahrungen mit den China Rahmen (BXT) gemacht.

Habt ihr für mich Vorschläge? Meine Anforderungen:

-2 Flaschenhalter im Rahmendreieck
-KEIN Boost, also 12x142
-Variostützen kompatibel
-29 Zoll
-100mm Federweg Vorne und hinten

Einen Rahmen habe ich gefunden, der eigentlichen ganz gut passen sollte.

Ist ein Workswell WCB-M-145 Rahmen, gibts hierzu vielleicht schon Erfahrungen?

Link zum Rahmen (AliExpress)

Danke!
Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

würde mir gerne ein Race Fully aufbauen und möchte das mit einem China Rahmen realisieren.
Habe bei meinem Hardtail Aufbau bereits gute Erfahrungen mit den China Rahmen (BXT) gemacht.

Habt ihr für mich Vorschläge? Meine Anforderungen:

-2 Flaschenhalter im Rahmendreieck
-KEIN Boost, also 12x142
-Variostützen kompatibel
-29 Zoll
-100mm Federweg Vorne und hinten

Einen Rahmen habe ich gefunden, der eigentlichen ganz gut passen sollte.

Ist ein Workswell WCB-M-145 Rahmen, gibts hierzu vielleicht schon Erfahrungen?

Link zum Rahmen (AliExpress)

Danke!
Gruß Christian
Schau mal hier mein Aufbau aus dem letzten Jahr. Sollte für Dich passen außer den beiden Flaschenhaltern:
https://www.mtb-news.de/forum/t/man-n-wird-nicht-juenger.895368/Bin nach wie vor sehr zufrieden.
Grüße Chris
 
Das würde ich auch gerne mal wissen :blah:
Find den Rahmen nämlich richtig gut. Aber es ist ja immer eine Skepsis vorhanden.
 
Wie sind die Erfahrungen mit den anderen Rahmen von dem Hersteller ? Kann man davon ausgehen, dass der Rahmen auch dementsprechend bewegt werden kann ?
Problem ist und bleibt bei den Klammoten die schwankende Qualität, Rahmen bauem können sie mittlerweile.
Ich habe aktuell meinen China Fully Rahmen in Rente geschickt. Nervte mit permanenten Knackgeräuschen im Lenkkopf. Mehrmaliger Steuersatztausch hat nichts gebracht. Beim Abwracken habe ich dann den Fehler entdeckt, das untere einlaminierte Insert im Steuerrohr war überhaupt nicht richtig einlaminiert. Die Carbonlagen völlig unsauber verlegt, das Insert lag zu 30 % frei. Dieser Rahmen hätte niemals die Qualitätssicherung passieren dürfen! Bei so Fehlern im Steuerkopf hört bei mir der (Spar-)Spaß auf! Hinterbau musste ich auch die Lager einkleben, da die Aluinserts mittlerweile kpl. ausgenudelt waren.

Mein China Hardtail läuft seit Jahren problemlos, der jetzige Fully-Rahmen hat wieder einen Schriftzug auf dem Unterrohr, da im Ausverkauf kaum teurer als ein CH-Fully-Rahmen.
 
Problem ist und bleibt bei den Klammoten die schwankende Qualität, Rahmen bauem können sie mittlerweile.
Ich habe aktuell meinen China Fully Rahmen in Rente geschickt. Nervte mit permanenten Knackgeräuschen im Lenkkopf. Mehrmaliger Steuersatztausch hat nichts gebracht. Beim Abwracken habe ich dann den Fehler entdeckt, das untere einlaminierte Insert im Steuerrohr war überhaupt nicht richtig einlaminiert. Die Carbonlagen völlig unsauber verlegt, das Insert lag zu 30 % frei. Dieser Rahmen hätte niemals die Qualitätssicherung passieren dürfen! Bei so Fehlern im Steuerkopf hört bei mir der (Spar-)Spaß auf! Hinterbau musste ich auch die Lager einkleben, da die Aluinserts mittlerweile kpl. ausgenudelt waren.

Mein China Hardtail läuft seit Jahren problemlos, der jetzige Fully-Rahmen hat wieder einen Schriftzug auf dem Unterrohr, da im Ausverkauf kaum teurer als ein CH-Fully-Rahmen.
Klamotten? sehe auf der Herstellerseite keine Klamotten. Bezieht sich deine Erfahrung auf China Rahmen im allgemeinen oder direkt auf den Hersteller Haideli (Ti deace auf Ali?)?
 
Schau mal hier mein Aufbau aus dem letzten Jahr. Sollte für Dich passen außer den beiden Flaschenhaltern:
https://www.mtb-news.de/forum/t/man-n-wird-nicht-juenger.895368/Bin nach wie vor sehr zufrieden.
Grüße Chris

Hallo Chris,

danke für den Tipp und den super Aufbau Bericht!:daumen:
Hab mir den BXT Rahmen jetzt mal bestellt.

Hat alles was ich gerne möchte, bis auf den zweiten Flaschenhalter, aber da fällt mir bestimmt was ein.
Der Workswell wäre zwar perfekt gewesen, aber dazu gibt es mir leider zu wenig Infos, möchte nicht die Katze im Sack kaufen.

Außerdem ist der Workswell Rahmen preislich schon wieder eine Spur teuerer.
Denke mit dem BXT mache ich nichts verkehrt. Wenn der so gut ist, wie mein Hardtail BXT Rahmen, dann wär es perfekt.

Jetzt heißt es erstmal abwarten...

Gruß Christian
 
Hatte den Trident Thrust Rahmen 3 Jahre gefahren. In der lackierten Ausführung wog er in "L" 1340g. Für das Geld ein tolles Gerät, bin damit sehr gerne gefahren und machte auch einen stabilen Eindruck, leider wurde er mir vor 2 Wochen bei einem Verkehrsunfall geschrottet, ich würde ihn wieder kaufen auch wenn es leichtere gibt.
 
Ich fahre seid diesem Jahr den Rahmen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Hat auch ein sitzrohr für 31.6 sattelstütze.
Falls man eine absenkbare stütze verbauen möchte.
Der Rahmen macht einen sehr guten Eindruck.
#Aliexpress € 245,86 30%OFF | OG-EVKIN CF052 Carbon MTB Bike Rahmen Disc Bremse 29er/27,5 BB92 UD matte Carbon mtb Frameset Fahrrad 31,6mm 135xQR 142x12mm Disc
https://a.aliexpress.com/_d7U5v9W
 
Hallo zusammen! Ich kann mich nicht zwischen zwei Rahmen entscheiden: https://de.aliexpress.com/item/32707208629.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.42702e0e8kBaLN und https://de.aliexpress.com/item/32699541949.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.42702e0e8kBaLN . Ich moechte mir ein Rad bauen mit dem ich auch Rennen fahre und XC Touren. Aktuell habe ich ein Orbea Alma, Modell 2015. Welchen Rahmen wuerdet ihr empfehlen bezueglich Geometrie, Material und Gewicht. Danke!
Wenn man Geometrie und Gewicht betrachtet, finde ich diesen speziellen, epischen Klon sehr interessant. Es ist allerdings teuerer...
€ 117,39 | Kreuz-Land XC 855g Carbon mtb rahmen 27,5/29 ER carbon rahmen 68mm carbon fahrrad rahmen super Licht Carbon Mountainbike 148*12 https://a.aliexpress.com/_d8nS2LO
Bei den von dir genannten wäre mir beim einen der Sitzwinkel zu flach, beim anderen die Kettenstrebe zu lang. Aber vielleicht liegt dir das ja auch?!
Etwas günstiger auch der hier...
€ 359,63 31% Rabatt | Tideace 142x12 oder 148x12mm steckachse boost MTB carbon rahmen 29er Mountainbike Rahmen 29 max 2,35 reifen Fahrrad teile https://a.aliexpress.com/_dXpPO1a
Praktische Erfahrungen? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich kann mich nicht zwischen zwei Rahmen entscheiden: https://de.aliexpress.com/item/32707208629.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.42702e0e8kBaLN und https://de.aliexpress.com/item/32699541949.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.42702e0e8kBaLN . Ich moechte mir ein Rad bauen mit dem ich auch Rennen fahre und XC Touren. Aktuell habe ich ein Orbea Alma, Modell 2015. Welchen Rahmen wuerdet ihr empfehlen bezueglich Geometrie, Material und Gewicht. Danke!

Fahre zur Zeit den BXT MTB 046 Rahmen, als Race Hardtail aufgebaut.

Bin absolut zufrieden. Ist ziemlich steif, wenig flex am Tretlager und am Lenkkopf. Geht wirklich gut nach vorne.

Dank dünner Carbon Sattelstütze trotzdem nicht zu bockig für längere Strecken.

Preis Leistung finde ich wirklich sehr gut. Bis jetzt auch kein Problem mit dem Rahmen gehabt.

Steht demnächst auch zum Verkauf, da ich wegen eines Unfalls wohl nur noch Fully fahren kann. :(

Gruß Christian
 
Die wichtige Angabe der Rahmengewichte habt ihr vergessen. Sind doch im Leichtbau Unterforum ;)

Mein Workswell ist auch wieder einsatzbereit. Bin immernoch zufrieden mit dem Rahmen.
 

Anhänge

  • IMG_20200405_092506~2.jpg
    IMG_20200405_092506~2.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 502
Danke fuer eure Antworten!

Wie beeinflussen sich ein zu flacher Sitzwinkel und eine zu lange Kettenstrebe?

Ein flacher Sitzwinkel bedeutet man sitzt weiter "hinter" dem Tretlager und der Tritt ist dadurch weniger effektiv, da man mehr von hinten tritt und weniger von oben.
Die Kettenstrebenlänge wirkt sich auf das Fahrverhalten vorallem bei großen 29" Bikes aus, kürzer heißt wendiger (man kommt schneller/leichter ums Eck). Ganz vereinfacht.
 
Zurück
Oben Unten