China Rahmen Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei an meinem "Tideace FM-M009" die Schaltung (SRAM GX Eagle) einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kettenlinie extrem versetzt ist, wenn ich auf das größte Ritzel schalte:

Anhang anzeigen 709198

Die Kette läuft gerade, wenn ich auf das 5. kleinste Ritzel schalte:

Anhang anzeigen 709202

Am Kettenblatt sieht das Ganze so aus:

Anhang anzeigen 709204

Anhang anzeigen 709206

Viel Platz zur Strebe ist da nicht mehr. Deshalb sehe ich auch keine Chance, das Ritzel näher zum Rahmen zu bekommen. Dadurch habe ich auch keine Möglichkeit, die (gerade) Kettenlinie auf das 6. oder 7. Ritzel einzustellen.

Sieht dies bei den anderen SRAM GX Eagle-Fahrern ähnlich aus?
Gab es eine Lösung zu deinem Problem?
Habe noch eine GX Eagle Gruppe hier auf Lager liegen und wollte diese 'eigentlich' auch an den Tideace schrauben...

Habe identisches Problem auch bei meinem aktuellen Setup mit 1x10
 
Gab es eine Lösung zu deinem Problem?
Habe noch eine GX Eagle Gruppe hier auf Lager liegen und wollte diese 'eigentlich' auch an den Tideace schrauben...

Habe identisches Problem auch bei meinem aktuellen Setup mit 1x10

Hallo,

und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde (war die letzten Wochen arbeitstechnisch unterwegs)!

Das Problem besteht nach wie vor. Habe nichts mehr dran gemacht. Ich habe letzte Woche Samstag die erste Testfahrt mit dem Tideace unternommen. Dei Eagle GX funktioniert bis auf die beiden größten Ritzel sehr gut.

Ich überlege mir demnächst, was ich für eine Verbesserung der Kettenlinie alles bewerkstelligen könnte. Ich befürchte aber, dass dies in Bastelarbeit ausarten wird ...
 
Ich überlege auch, mir einen Tideace FM-M009 zuzulegen. Ich möchte gerne eine Lefty in den Rahmen einbauen und frage mich gerade, ob das Steuerrohr in die Doppelbrücke der Lefty passt. Ich denke, ich brauche mit meiner SL von 89 cm einen 21er Rahmen. Das Steuerrohr ist dann 130 mm hoch. Der Brückenabstand der Lefty beträgt 137 mm. Bleiben 7 mm für den Steuersatz. Soweit ich das mit meinen rudimentären Steuersatzkenntnissen erkennen kann, ist das ein semiintegrierter Steuersatz. Baut der höher als 7 mm? Normalerweise nicht, oder?
 
Gibt es die in China jetzt schon einzeln zu kaufen?
War die Frage ernst gemeint? Er meint das Adapterrohr, um die Lefty in einem Nicht-Cannondale-Rahmen fahren zu können.

Und erinnert mich damit daran, dass da noch eine Frage offen ist:
Welches steuerrohr willst du dir zulegen
Weiß ich noch nicht genau. Ich hoffe noch, dass ich irgendwo ein Gebrauchtes finde. Ich habe ja noch Zeit, habe ja noch nicht mal einen Rahmen bestellt.
 
Ich habe in einem Trident Thrust-Rahmen (BR-MF-01 - Steuerrohr 115 mm) eine Lefty Hybrid Gabel mit einem Adapter von Project 321 (https://project321.com/product-category/bicycle/lefty-adapters/) verbaut. Fahre diesen Adapter nun seit 5 Jahren in mehreren Bikes mit verschiedenen Leftys und immer konnte ich die Gabel zum Steuerrohr/Gabellager optimal anpassen. Der Adapter ist zwar nicht der leichteste aber funktioniert topp!
 
Zurück
Oben Unten