China Rahmen Erfahrungen

War die Frage ernst gemeint? Er meint das Adapterrohr, um die Lefty in einem Nicht-Cannondale-Rahmen fahren zu können.
Nein, sollte eine scherzhafte Frage sein, weil das "Steuerrohr" ja normalerweise fester Bestandteil des Rahmens ist. ;)
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man diese Lefty-Adapter vereinfachend auch als Steuerrohr bezeichnet.
 
Bin am Überlegen mir ein Tideace M009 zu kaufen. Wie bist du zufrieden? Rahmengröße passt? Würde mir auch den 19"-Rahmen kaufen bei 179cm und 86 cm Schrittlänge.
Welche Schaltgruppe hast du montiert? Die Probleme von Andruil mit der Kettenlinie schrecken mich etwas ab :(

Servus,

ich weiß nicht genau, ob es bei mir ein Problem mit dem Rahmen ist. Das Hinterrad befindet sich sehr exakt mittig im Hinterbau des Rahmens. Ich vermute mittlerweile sogar, dass es ein Problem vom Hinterrad (Fulcrum Red Passion 3) ist.
 
Fertig...
2263944-unpqgbr96vvg-dscf1384-original.jpg

Tideace fm-m009 Gr. L
Rock Shox RS1 Custom
SDG Carbon 27.2
SDG I-Fly
Carbon Klemme Ti Schraube
SRAM S 2200 175mm / 32er Direct Mount
PC 1130
XG 1180
X1 Schaltwerk
XX1 Grip Shift
XTR Pedale
Noname Carbon Lenker 720mm
ESI Race
70mm Loaded XC Stem + Ti Schrauben
XTR BR-M9000 Ti / Alu Schrauben / 180+160 Formula Scheiben
Ryde Trace XC + Sapim Race + FunWorks N-Light Naben
Racing Ralph Light Skin + Thunder Burt Snake Skin + ca 120ml Milch
WTB Tubeless Ventile

8.84 kg
 
Fertig...
2263944-unpqgbr96vvg-dscf1384-original.jpg

Tideace fm-m009 Gr. L
Rock Shox RS1 Custom
SDG Carbon 27.2
SDG I-Fly
Carbon Klemme Ti Schraube
SRAM S 2200 175mm / 32er Direct Mount
PC 1130
XG 1180
X1 Schaltwerk
XX1 Grip Shift
XTR Pedale
Noname Carbon Lenker 720mm
ESI Race
70mm Loaded XC Stem + Ti Schrauben
XTR BR-M9000 Ti / Alu Schrauben / 180+160 Formula Scheiben
Ryde Trace XC + Sapim Race + FunWorks N-Light Naben
Racing Ralph Light Skin + Thunder Burt Snake Skin + ca 120ml Milch
WTB Tubeless Ventile

8.84 kg
Ein wirklich geiles Bike. Schöne Teile ;)
 
Schick schick....

ein Frage: warum Thunder und Ralph? Normal ist ja eher Thunder und Rocket Ron.
Was ist der Vorteil deiner Kombi?
Und was ist an deiner RS1 Custom? nur das Farbdesign? oder hast was getunt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LonleyBiker

Erstmal danke. Die Kombo, was spricht dagegen? Finde der Ralph rollt subjektiv schneller als ein Ron bietet aber immer noch etwas mehr Grip am VR als ein Thunder Burt. Custom insofern weil die Gabel geschliffen und versiegelt ist. Custom Decals und Leitungsführungen aufweist und über ein spezielles Öl im inneren verfügt.

Grüße
 
@LonleyBiker

Erstmal danke. Die Kombo, was spricht dagegen? Finde der Ralph rollt subjektiv schneller als ein Ron bietet aber immer noch etwas mehr Grip am VR als ein Thunder Burt. Custom insofern weil die Gabel geschliffen und versiegelt ist. Custom Decals und Leitungsführungen aufweist und über ein spezielles Öl im inneren verfügt.

Grüße
Gegen die Kombo spricht nichts...sie ist nur nicht alltäglich und ich wundere mich nur darüber, weil der Ron ja leichter als der Ralph wäre.
Sind das 2.1er oder 2.25er?
Danke für die Info. kannst du genaueres zur RS1 erzählen? Fahre auch eine.
 
Produktbeschreibung schrieb:
2018 Spcycle T1000 MTB Carbonrahmen, 27.5er 29er MTB Vollcarbon Fahrradrahmen, Mountainbike-rahmen ThruAxle 142*12mm
spezifikationen:
Material: Hight Modul Toray T1000
größe: 15 "/17 "/19 "
Fit sattelstütze: 31,6mm
hinterrad abstand: 135*9mm Und 142*12mm Kompatibel
Weave: UD Glänzend/Matt
kopf Größe: 1-1/8 1-1/2
Innenlager Typ: BSA
Radgröße: 27.5er/29er
kettenschaltung: Umwerfer Mechanischen Di2
Bremstyp: Scheibenbremse
kabel Typ: Interne Kabel
Oder was meinst Du @k_star mit wo?
 
Vor einigen Wochen hatte ich ja schonmal nach euren Komponenten gefragt, im Kaufberatungsthread hatte ich mich nach Kompletträdern erkundigt. Mittlerweile habe ich mich schon näher über Komponenten und auch über Komplettbikes erkundigt.
Zu 80% wird es bei mir ein Eigenbau. Dann zu 99% mit einem China-Carbon-Rahmen, weshalb ich hier wieder poste.

Kann mir jemand einige Bezeichnungen von (nachweislich) guten/ brauchbaren Rahmen an die Hand geben, über die ich mich näher informieren sollte?

Was möchte ich haben:
- "passende" Rahmengröße für 82cm SL und 174cm
- Boost-Standard
- Steckachsen
- Sram Eagle (1x)
- innenliegende Züge, Bremsleitung
- Möglichkeit für versenkbare Sattelstütze mit innenliegendem Zug
- Hardtail mit 100mm Federweg

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Der obere Tideace fm-m009 sieht nicht schlecht aus, wobei ich glaube ein größerer Sattelstützendurchmesser vorteilhaft sein könnte?! Optisch würde mir z.B. ein Mondraker Podium sehr gut gefallen (bis auf den Preis), falls das noch eine Rolle spielen sollte.

Ich strebe keinen extremem Leichtbau an (9-10kg fahrfertig) mit einem Budget von +/- 2,5t€.

Freue mich über eure Hilfe.

Edit: Ich glaube, dass z.B. der Hongfu FM199-B meine Anforderungen erfüllen sollte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

heute Nacht hatte ich mich noch etwas umgesehen und drei Rahmen in die nähere Auswahl genommen, vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben:

1. Hongfu HF-FM-199-B
http://hongfu-bikes.en.alibaba.com/...pm=a2700.8304367.prewdfa4cf.10.1d538b3ai1I3rR
+ Boost
+ 31,6mm Sattelstütze
- keinerlei Erfahrungen gefunden bislang
- mit ~420€ + Zoll/ Steuer relativ teuer

2. Tideace FM-009
https://www.aliexpress.com/item/201...icycle-frame-carbon-frameset/32622698874.html
+ viele Erfahrungswerte vorhanden
+ ~335€ bis zu meiner Haustür --> 200€ weniger als 1.
+ ~100g leichter als 1.
- 27,2mm Sattelstütze
- kein Boost

3. Airwolf YFW002
https://de.aliexpress.com/store/pro...18.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.4a4b129aAyPYYC
+ Design ähnlich Mondraker Podium?!
+ Preis ähnlich zu 2.
+ Gewicht ähnlich zu 2.
- keinerlei Erfahrungen gefunden bislang
- 27,2mm Sattelstütze
- kein Boost

Kann mir jemand noch mit weiteren Erfahrungswerten zu den Werten helfen/ hat evtl. irgendwo was gelesen. Hatte jemand schon einen Rahmen von Airwolf? Oder habt ihr weitere Tipps? Wenn der Tideace wenigstens Boost hätte wäre der meine Wahl... So bin ich etwas ratlos.
 
1. Hongfu HF-FM-199-B
http://hongfu-bikes.en.alibaba.com/...pm=a2700.8304367.prewdfa4cf.10.1d538b3ai1I3rR
+ Boost
+ 31,6mm Sattelstütze
- keinerlei Erfahrungen gefunden bislang
- mit ~420€ + Zoll/ Steuer relativ teuer

2. Tideace FM-009
https://www.aliexpress.com/item/201...icycle-frame-carbon-frameset/32622698874.html
+ viele Erfahrungswerte vorhanden
+ ~335€ bis zu meiner Haustür --> 200€ weniger als 1.
+ ~100g leichter als 1.
- 27,2mm Sattelstütze
- kein Boost

3. Airwolf YFW002
https://de.aliexpress.com/store/pro...18.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.4a4b129aAyPYYC
+ Design ähnlich Mondraker Podium?!
+ Preis ähnlich zu 2.
+ Gewicht ähnlich zu 2.
- keinerlei Erfahrungen gefunden bislang
- 27,2mm Sattelstütze
- kein Boost

Lass mal Boost außen vor, der Standard oder ob 142 ist eigentlich relativ egal. Ich würde mir darüber nicht soviel Gedanken machen. Klar gibt es immer mehr Boost, aber große Vorteile sehe ich da nicht. Ich habe im Keller einen Tideace stehen (in Grau-Schwarz) stehen. Der Rahmen scheint mir sauber verarbeitet, hat ordentliche Details und ist recht günstig. Der Airwolf wäre mir mit dem Design keine große Alternative. Mit normalem Vorbau sieht glaube ich das integrierte Steuerrohrdesign grenzwertig aus. Passenden (wenn nicht mitgeliferten Vorbau) zu finden dürfte schwer sein.
Mit der Sattelstütze: warum muss es 31,6 sein? Gerade 27,2 ist bei Hardtails kein Nachteil. Es ist etwas flexibel, du bekommst viele Sattelstützen in 31,6 und 27,2. Also wäre für mich egal.
Was wichtiger ist: Kalkulier bei allen den Rahmen vernünftige Lager ein. Nix gegen die verbauten Lager, für den preis sicher nicht schlecht aber für ein hochwertiges MTB nicht gerade der Hit. Gerade das Innenlager fand ich nicht gerade prickelnd. Was du noch einplanen solltest ist eine Einfädelhilfe wie von Jagwire für Züge. Bei meinem Rahmen waren keine Liner drin, ohne Einfädelhilfe wirst du wahnsinnig.
Welche Farbgebung wolltest denn nehmen?
 
Ich versuche in Sachen Boost einfach einige Jahre in die Zukunft zu blicken. Für das Rad muss ich mir sowieso neue Laufräder anschaffen, und die werden mit der teuerste Teil des Rades, daher würde ich mir wünschen, die auch bei einem evtl. nachfolgenden Bike wieder nutzen zu können. Technisch sehe ich für mich auch keine Vorteile. Non-Boost-Laufräder sind aktuell auch günstiger zu bekommen...

Den Vorbau sehe ich beim Airwolf auch als Problem. Nicht umsonst steht der auch nur auf 3. Neben der Thematik, dass ich von dem Hersteller noch von nichts gelesen habe.

Eine Sattelstütze mit 31,6 würde ich mir wünschen um bei einer absenkbaren Stütze flexibler zu sein. Die Auswahl in 27,2 ist hier sehr gering. Ob ich eine verbauen werde ist aber noch nicht sicher.

Ein neues Innenlager hatte ich einkalkuliert (auch da ich möglicherweise auf das neue "DUB" von SRAM spekuliere). Sollte ich auch einen neuen Steuersatz planen?

Danke für den Tipp mit der Einfädelhilfe!
 
Beim Tideace Rahmen braucht man keine Einfädelhilfen, das geht eigentlich ganz Easy mit Linern, da unterm Tretlager ein Montagedeckel vorhanden ist.
Die China Rahmen hängen im Grossen und Ganzen der Entwicklung immer ein bisschen hinterher, daher ist Boost noch selten und 27,2mm Sattelstütze Standard. Wenn man an eine absenkbare Sattelstütze denkt ist das natürlich ein Nachteil, wenn nicht, hat man eine große Auswahl.
 
Das Hinterherhinken betrifft wohl teilweise auch noch die Möglichkeit der 1x12 er Schaltungen wie ich jetzt nochmal nachgelesen hatte :-/
 
Zurück
Oben Unten