China Rahmen Erfahrungen

@Flo7: ist das ein 27,5er oder 29er. Die Lackierung gefällt mir !!
Also wenn ich einen 29er 17`lackiert mit max. 1050g bekommen würde, schlage ich sofort zu. ...mal sehen was Tideace zum FM-M009 mir als Gewicht angibt.


Gruß Andy

Hi, Ja ist ein 29er "S". Nicht vergessen die Chinesen haben aktuell Neujahr, da kann eine Antwort dauern ;)

@cklein Ist die Gabel eine BXT?
 
Brauch ich eigentlich ein anderes Kettenblatt für Boost?
Kommt auf deinen Boost Adapter an:
Rechts und links +3mm -> NonBoost Kettenblatt (und hoffen, dass das an den Boost Rahmen passt, sonst miese Kettenlinoe)

Nur Links +6mm -> Laufrad neu auf Mittigkeit zentrieren und Boost Kettenblatt

Du hast doch was von Boost Adapter geschrieben?
 
Kommt auf deinen Boost Adapter an:
Rechts und links +3mm -> NonBoost Kettenblatt (und hoffen, dass das an den Boost Rahmen passt, sonst miese Kettenlinoe)

Nur Links +6mm -> Laufrad neu auf Mittigkeit zentrieren und Boost Kettenblatt

Du hast doch was von Boost Adapter geschrieben?


Danke, ja dürften 2x3mm sein, sieht zumindest am Foto so aus... Vlt find ich aber noch günstige Boost Laufräder und ne leichte Gabel ;).
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan grad beim Aufbau meines Tideace FM-M009. Eben habe ich das Schaltauge und das Hinterrad eingesetzt. Dabei musste ich feststellen, dass die Madenschraube am Schaltauge am Carbon anliegt.

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Durch diese Situation kann ich die Madenschraube nicht anziehen, da das Gewinde dann am Carbon ansteht. Dadurch kann ich auch die Steckachse nicht einschrauben.

Hatte von euch auch jemand dieses Problem?

Hat von euch noch jemand einen Satz Ausfallenden für das Tideace FM-M009, den er nicht mehr benötigt? Gerne auch per PM.
 

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Verstehe das Problem nicht ganz?! Am einfachsten ist du schraubst die ausfallenden nochmal runter, schraubst dann die madenschraube rein und montierst das ausfallende wieder ;)

Lg flo

Ps.: whs reicht auch einfach lockern ;)
 
Die Schraube auf einer Seite leicht abfeilen?



Ok, wenn die ein bisschen Carbon abschabt ists sicher nicht so schlimm.
 
Gehört das Schaltauge nicht ca. 90° nach unten gedreht? Das Schaltwerk sieht komisch aus in dieser Position.

So würde ich das auch sehen.

So würde ich das auch sehen. Allerdings sehen das der Rahmen und die Schaltaugen so nicht vor:

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Ich hab fast das Gefühl, dass diese Ausfallenden nicht zum Tideace FM-M009 gehören. Falls jemand von euch den gleichen Rahmen hat, wäre ich froh, wenn ihr von eurer Anbausituation Bilder machen könntet und hier einstellen würdet.


Auf der rechten Seite sieht das Ganze dann so aus:

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Hier wird die Öffnung der inneren Ausfallenden durch ein Stück Rahmen verdeckt. Dadurch kann man das Rad nicht gescheit einsetzten:

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Verstehe das Problem nicht ganz?! Am einfachsten ist du schraubst die ausfallenden nochmal runter, schraubst dann die madenschraube rein und montierst das ausfallende wieder

Lg flo

Die Madenschraube ist leider zu lang, um bündig mit der Ausfallenden abzuschließen:

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Und hier noch Bilder, wie das Ganze aussieht, wenn das Rad auf dem Boden steht:

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So, mein Rahmen ist heute angekommen ;) Kam mit DPD via Amsterdam und musste nichts mehr nachzahlen! Preis war jetzt inkl dem XDb Versand 571€, Dauer ca. 8 Tage.

Gewichtsmäßig leider nicht ganz so leicht wie erhofft, komplett nackt 944g und inkl Schaltauge 959g.

Anhang anzeigen 697659 Anhang anzeigen 697660 Anhang anzeigen 697661 Anhang anzeigen 697662 Anhang anzeigen 697663 Anhang anzeigen 697664 Anhang anzeigen 697665

Weitere Bilder per PN, falls Interesse besteht ;)

Lg Flo
Mein Originaler S-WORKS M Rahmen wog 900 gr. nackt.
Mit all den Zubehörteilen möchte ich fast glauben, dass Spezi dort produzieren lässt. Die Lackierung entspricht der meinigen, mit all den kleinen Mängeln.
Preislich top denn der Chinese macht auch diesen Verkauf nicht ohne Marge, also zahlen wir hier in Europa das 5-6 fache! Ist das wirklich nötig?
 
Mein Originaler S-WORKS M Rahmen wog 900 gr. nackt.
Mit all den Zubehörteilen möchte ich fast glauben, dass Spezi dort produzieren lässt. Die Lackierung entspricht der meinigen, mit all den kleinen Mängeln.
Preislich top denn der Chinese macht auch diesen Verkauf nicht ohne Marge, also zahlen wir hier in Europa das 5-6 fache! Ist das wirklich nötig?

Hi,

Ich bin nicht mehr bereit 2000-3000€ für einen Rahmen auszugeben. Vor allem nicht dann, wenn die Hersteller alle zwei Monate irgendeinen neuen Standart bringen, damit wir die Teile nicht mehr übernehmen können!
Leider ist es schon absurd was die Hersteller verlangen und mich wundert es, dass die Verbraucher das auch noch zahlen?!

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Rahmen aus der gleichen Fabrik kommt dafür würde aktuell auch sprechen, dass er nur in S und M verfügbar ist. Mein Callander ist sogar nur in einer Größe verfügbar und dürfte auch baugleich mit dem Stumpy sein...

Könnte ja mal Speciaized anschreiben mit der SN vom Rahmen ;)

lg Flo
 
gibt es keine bohrung in der mutter, in die der gewindestift eintaucht?

Leider nein, das wäre wohl zu einfach gewesen ... Eventuell schleif ich die Madenschraube zu recht .

Aber das Problem mit den Aufallenden bleibt dann weiterhin:

- Komische Position des Schaltwerks
- Verbaute Aufnahme des Hinterrades
 
So würde ich das auch sehen. Allerdings sehen das der Rahmen und die Schaltaugen so nicht vor:

...

Ich hab fast das Gefühl, dass diese Ausfallenden nicht zum Tideace FM-M009 gehören. Falls jemand von euch den gleichen Rahmen hat, wäre ich froh, wenn ihr von eurer Anbausituation Bilder machen könntet und hier einstellen würdet.


Auf der rechten Seite sieht das Ganze dann so aus:

..
Hier wird die Öffnung der inneren Ausfallenden durch ein Stück Rahmen verdeckt. Dadurch kann man das Rad nicht gescheit einsetzten:

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Hi,

Hast du auf der linken Seite schon probiert, die Ausfallenden anderes herum zu montieren?

Wobei bei meinen Workswell war es auch so montiert:

Image-1.jpg


Dachte du hast ein Problem mit der Madenschraube?-> Wie gesagt, leicht lösen und Madenscharaube rein schrauben...



Ist der WORKSWELL und ich hatte da auch das Problem, dass die Madenschraube bei fix montierten Ausfallende "ins" carbon rein ging.

lg flo

Edit: Jetzt hab ich mir nochmal die Bilder von dir angesehen... Links dürfte ja trotzdem genug platz um ins Ausfallende zu gelangen?

Was meinst du mit komischer Position des Schaltwerkes?
 

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Zuletzt bearbeitet:
Mit all den Zubehörteilen möchte ich fast glauben, dass Spezi dort produzieren lässt.
Dasselbe dachte ich auch, als ich die Fotos gesehn hab.
Aber werden die Spesh Rahmen nicht in Taiwan hergestellt?

Die Specialized Rahmen nachzubauen ist eben ein lohnendes Unterfangen.
Und technisch doch kein Problem für die Chinesen.

Interessieren würden mich Details des Rahmens.

Der Di2 Ausgang wie gesagt sieht sehr schmuddelig aus, das Steuerrohr innen und auch die internen Zuganschläge zB.
Die Klemmstelle zur Sattelstütze (beim Original sind die Enden der Schlitze zB verstärkt.

Einen lackierten Rahmen kann man natürlich auch schwerer vergleichen (zB. ob die Schraubenbohrungen auch mit 3k Gewebe verstärkt sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es wirklich quasi original sein...???...
Der Gewichtsunterschied ist aber dann doch nicht zu vernachlässigen.
Also kann man davon ausgehen, dass das Layup definitiv anders ist.

Ob ich so einen leichten Chinesen fahren will? Klar hat die Rahmenform allein viel potenzial für einen leichten Rahmen mit dem geraden Unterrohr, dem Tretlagerbereich usw.
Trotzdem muss man bei dem Gewicht für einen Rahmen mit der Lackierung schon einiges Vertrauen in das chinesische KnowHow aufbringen.

Dass es ein Quasi Spesh/Denk Rahmen ist für ein Fünftel dea Preises ist doch nur ne romantische Vorstellung.
(Was nicht heißt, er taugt nix)
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Rahmen aus der gleichen Fabrik kommt dafür würde aktuell auch sprechen, dass er nur in S und M verfügbar ist.
Was meinst Du damit? In der L Form backen grad Originale? :D

Es spricht sogar eher dafür, dass es eine andere Fabrik ist, da ein Chinese sicher immer zuerst die S und M Form kopiert, weil er damit schon mal 99% des heimischen Marktes abdeckt. Später kommen dan L und wenns gut geht vielleicht sogar noch XL. In der Fabrik, die für Spesh fertigt ist das natürlich kein Thema (finanziell) und alle Formen haben gleiche Priorität.
 
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So würde ich das auch sehen. Allerdings sehen das der Rahmen und die Schaltaugen so nicht vor:

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Ich hab fast das Gefühl, dass diese Ausfallenden nicht zum Tideace FM-M009 gehören. Falls jemand von euch den gleichen Rahmen hat, wäre ich froh, wenn ihr von eurer Anbausituation Bilder machen könntet und hier einstellen würdet.


Auf der rechten Seite sieht das Ganze dann so aus:

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Hier wird die Öffnung der inneren Ausfallenden durch ein Stück Rahmen verdeckt. Dadurch kann man das Rad nicht gescheit einsetzten:

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Würde sagen da stimmt ganz sicher was nicht!!!

Die Bilder die du gemacht hast müßten eigentlich ausreichen um im ersten Schritt beim Verkäufer zu reklamieren (Ali, Tideace, direkt ?)

So wie ich das sehe hast du andere / Falsche Ausfallenden - Schaltaugen für den M009 bekommen der Versatz in der Aufnahme für die Ausfallenden des LRS ist bestimmt 2mm verschoben!

Damit ist dir natürlich schnell nicht geholfen ich schau mal ich habe 2 Rahmen M009 ob an Teilen was über ist
(Schnellspannerset wäre auf jeden Fall über)
Auf/um Seite 39 sind auch Bilder von meinem M009 hilft dir aber auch nicht weiter...melde mich mal heute Abend dazu
 
Hier noch paar Detail aufnahmen...
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Super vielen Dank!

Im Detail erkennt man dann schon Unterschiede.

Wie vermutet, ist die Schlitzung des Sitzrohres anders, die Endanschläge im Rahmen sind nicht so schön verarbeitet und wie ich sehe ist die Innenlagerhülse nicht nachgefräst.

Der Bump Stop und die Kabelführung am Unterrohr glänzen stark, haben vermutlich eine andere Materialqualität.

Es ist definitiv kein Teil dasselbe wie beim Original (OK evtl Steuersatzlager) aber auf jeden Fall eine gute Kopie!

Wenns hält -> :daumen:
 
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