China-Teile - Laber-Thread

Thomson ist da wohl anderer Meinung

Anhang anzeigen 2155146

Wie schon geschrieben, legt der Konstrukteur aus.
Genauso. Darum lohnt ein Blick ins manual...

Zur Not auch einfach in baugleiche Designs gucken. Meine Cockpits wollen ungefettete Schrauben haben.

Mein Expander von Specialized will auch eine gefettete Schraube. Da hab ich auch zweimal gelesen ob das wirklich da steht.
 
Titanschrauben in Aluminium zu drehen ohne diese mit einer keramischen paste zu versehen, kann man machen. So lange das eloxal einwandfrei ist, danach sollte man die elektrochemische Spannungsreihe im Auge behalten. ;)
Titan und Alu sind sehr dicht beieinander was die galvanische Reihe angeht. Das Risiko ist bei anderen Materialkombinationen deutlich größer. Stahl frisst sich auch gern einfach mal selbst durch die Legierungsbestandteile. (Lokales galvanisches Element)
 
Ob Edelstahl da viel besser ist?

Ich sehe überhaupt gar keinen Grund Titanschrauben zu verwenden. Schon gar nicht am MTB.
Außer vielleicht an einem Titanrahmen.
Ja ist besser.

Ich habe fast ausschließlich Titan Schrauben an meinen Rädern verbaut, bisher nur an einer Scheibenbremsaufnahme mal Probleme gehabt. Vorn sind die Schrauben kaum zu offenen gewesen und aus dem Gewinde kam weißer Staub.
 
Schraubengewinde darf man NIEMALS einfetten. Never ever. Die einzige Flüssigkeit die da ran darf ist Loctite (Schraubensicherung)...
Was ein Schwachsinn. Wegen solchen dummen Aussagen schrauben Leute dann Edelstahlschrauben wo rein und du reist nen Inbus ab weil du sie nicht mehr auf bekommst. Und das war sicher kein 2er Inbus den ich da schon abgerissen habe sondern 10mm aufwärts.
 
Was ein Schwachsinn. Wegen solchen dummen Aussagen schrauben Leute dann Edelstahlschrauben wo rein und du reist nen Inbus ab weil du sie nicht mehr auf bekommst. Und das war sicher kein 2er Inbus den ich da schon abgerissen habe sondern 10mm aufwärts.

Trotzdem stimmt die Aussage, dass alle Schrauben gefettet werden müssen einfach nicht. Und es gibt Schrauben, die brauchen Loctite. An der Bremsscheibe z.B. kann man das schon machen. Und wenn du vernünftige Schrauben und maßhaltige Inbusse verwendest kriegst du die natürlich auch wieder raus.

EIne Schraube reißt natürlich nicht ab, nur weil man sie nicht fettet. 5 Nm sind 5 Nm, egal ob mit oder ohne Fett. Das war schlicht Materialmangel.
 
Trotzdem stimmt die Aussage, dass alle Schrauben gefettet werden müssen einfach nicht. Und es gibt Schrauben, die brauchen Loctite. An der Bremsscheibe z.B. kann man das schon machen. Und wenn du vernünftige Schrauben und maßhaltige Inbusse verwendest kriegst du die natürlich auch wieder raus.

EIne Schraube reißt natürlich nicht ab, nur weil man sie nicht fettet. 5 Nm sind 5 Nm, egal ob mit oder ohne Fett. Das war schlicht Materialmangel.
Quatsch. Schrauben in Edelstahl z.B. fressen einfach und wenn ein Konstrukteur am Rad eine Schraube auslegt, die im gefetteten Zustand zum Versagen führt gehört er einfach hochkant raus geschmissen da er nicht garantieren kann, dass der Endverbraucher das nie machen wird. Dafür gibt es dann schließlich sowas wie FMEAs.
Und ja, die 6 Schrauben an der Bremsscheibe mache ich auch immer mit mittelfester Schraubensicherung fest. Dort hat man aber auch mit 6 Schrauben recht viel Sicherheit wenn sich eine Schrauber raus dreht und man hört das dann auch weil sie am Rahmen bzw. der Bremse schleift.
 
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