China-Teile - Laber-Thread

Einen Akku mit nem Akku zu laden war schon immer eine gute Idee.
Ähm, für was genau wurden Powerbanks entwickelt?

Und wenn ich das Teil für Handy Navi oder sonst was eh dabei habe, dann kann ich auch gleich die leergenuckelte Pumpe mal aufladen falls der Fall der Fälle (2 Pannen) wirklich mal eintritt. Sollte der Fall zu oft eintreten, dann würde ich als erstes meine Reifenwahl überdenken.

Wurde eben im Schnäppschen theread darauf aufmerksam gemacht das es diesen hier gibt. Daher Zitire ich mich mal selbst. Suchfunktion nach https://www.sp-cycle.com/ hier im Thread brachte keine ergebnisse.
Schlagworte hier:
Carbonda , Tantan (Seraph)

Weitere : Ican , Yoeleo, Winspace, (.. nicht vollständig)

Carbonda hat einen sehr guten Kundenservice. (Was man ja oft erst merkt wenn mal was nicht gut läuft)
Ich fahre selbst 2 Carbondas und in meinem direkten persönlichen Umfeld fahren weitere 5 - und davon hab ich nur zwei aufgebaut 😉 .

Mein Yoeleo ist auch hübsch. Preislich aber dann schon über Carbonda.

Wie lange braucht den so eine Pumpe, um mit der Powerbank wieder ausreichend Kapazitäten zu haben?
Sei zu testen. Wenn die nach einmal Pumpen leer ist, kann das nicht so lange dauern. Laut Ali 25min bis voll. 15 min bis 80% dürften dann auch reichen. Wenn du in der Zeit eine zweite Panne hast, dann ist halt Pech.

Vielleicht kann sie auch direkt von der Powerbank laufen.

Also aus elektrische Pumpe wegen "kompakter Bauform" wurde jetzt elektrische Pumpe mit Powerbank mit Akku. Als nächstes kommt dann noch Solarmodul weil die Power Bank ja auch leer sein kenn und für denn Fall, dass es grad keine Sonne gibt kommt dann noch das Notstromaggregat mit nur das man sich am Schluss ein bisschen körperliche Betätigung erspart und nicht selber pumpen muss :spinner:

Also aus elektrische Pumpe wegen "kompakter Bauform" wurde jetzt elektrische Pumpe mit Powerbank mit Akku.

Ich schrieb
Oder man hat, aus anderen Gründen, eh ne Powerbank dabei.

Für dich nochmal extra fett :)
Aber wer was zu meckern sucht, findet was zu meckern.

Meine Touren unterscheiden sich stark beim Packmaß. Von nichts dabei bis 2 Tage autark leben ist da alles vertreten. In mancher Konstellation macht die Pumpe Sinn. In anderen vielleicht weniger. Notstromaggregat hatte ich allerdings noch keines dabei.

Halte dich von den RISK Abstreifen fern.

Die sind so undicht, da kannst du auch gleich ganz ohne Abstreifer fahren.

Ich nehme alles wieder zurück. Die Risk-Abstreifer passen sehr wohl auf eine Magura Durin. Musste nur jeden Abstreifer einmal rum klopfen, damit die Kanten garantiert überall sitzen, und die Gabel auf die Fettschmierung umstellen. Jetzt funktioniert es auch. Und soviel undichter, als die Originalabstreifer von Magura können die gar nicht sein :D

Welche Naben bis ca. 100€ sind noch zu empfehlen? Habe gesucht, bin aber mit den verschiedenen Ratchet-Varianten (#Zähne, Alt/Neu etc) jetzt vollkommen verwirrt. 😀

Ich suche fürs Gravel, 12x100,12x142, 28h, CL HG.

Auswahl bei Road ist geringer als für MTB, vor allem sind die reinen Road bzw. Gravel Naben meist nur mit 24H zu finden, bei 120 kg eher medium gut.
Meine Erfahrungen mit Sperrklinken sind gemischt bis okay, auch bei ZTTO.
Ich würde eine Goldix 180 nehmen. Hat 28H, 52T Zahnscheibe, CL und entspricht mit 98 € genau deinem Budget. Ich würde aber eine mit 36T suchen oder direkt den Verkäufer fragen. Weniger Zähne desto haltbar.

Schön, dass du dich so amüsierst. 😊 Aber lass uns mal bei der Sache bleiben, mein post war nicht dazu da, jemanden zu belehren, sondern auf eine berechtigte Sorge hinzuweisen – die Sicherheit von Bauteilen, bei denen es schlicht keine nachvollziehbare Prüfung gibt. Es geht nicht darum, irgendjemandem den Spaß an Schnäppchen zu verderben, sondern auf mögliche Risiken hinzuweisen.

Wenn man solche Empfehlungen in einem öffentlichen Forum postet, sollte man bedenken, dass viele Mitleser die Sicherheit dieser Schnäppchen nicht hinterfragen und potenziell ein Risiko eingehen könnten. Da finde ich es nur fair, eine Perspektive einzubringen, die auf die möglichen Gefahren hinweist.

Am Ende entscheidet jeder selbst, was er kauft. Aber wenn du das Gefühl hast, dass ich „das Thema verfehlt“ habe, dann liegt das vielleicht eher daran, dass dir mein Hinweis nicht passt, als daran, dass er unwichtig wäre.

Diese Antwort ist offensichtlich darauf ausgelegt, mich zu diskreditieren, anstatt auf den Kern meiner Argumente einzugehen.

Ich habe weder jemanden unterbrochen noch pauschal Empfehlungen als Müll bezeichnet – ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass bei Rahmen ohne nachvollziehbare Tests Vorsicht geboten ist. Das hat auch nichts mit Markenbashing zu tun. Die meisten etablierten Hersteller veröffentlichen zwar keine Prüfprotokolle, aber sie erfüllen nachweislich anerkannte Standards (Normen), meist auch deutlich darüber hinaus.

Der Unterschied ist: Bei diesen Herstellern gibt es ein gewisses Vertrauen, weil sie regelmäßig getestet werden und im Falle eines Defekts haften. Bei Rahmen von AliExpress ohne Prüfberichte gibt es diese Transparenz und Absicherung nicht.

Ich habe einfach versucht eine andere Perspektive einzubringen – gerade in einem Schnäppchen-Thread, wo die Preisfrage oft stärker im Vordergrund steht als die Sicherheit. Aber hey, jeder darf seine Prioritäten selbst setzen. 😊

PS: Möchtest du wirklich behaupten, dass etablierte Marken ihre Rahmen nicht testen, nur weil keine Prüfprotokolle veröffentlicht werden?

PPS: Ich hatte bereits die Gelegenheit, in Asien einige Rahmenfabriken und Prüflabore persönlich zu besuchen. Daher kenne ich die Abläufe und Qualitätsunterschiede vor Ort recht gut und spreche aus eigener Erfahrung.

PPPS: Wir sind hier in einem Schnäppchen-Jäger-LABER Thread und ich labere über ein Schnäppchen, stell dir vor unglaublich, wie kann ich mich nur wagen...
Ich komme aus einer Generation die weiß, dass jeder im Internet so ziemlich alles sein kann was er will.
Daher würde mich doch schon interessieren, welche der "einigen" Prüflabore und welche der Rahmenfabriken du besucht hast und aus welchem Grund genau dir die Firmen einen umfangreichen Einblick ermöglicht haben. Sowohl Labore selbst als auch Hersteller sind auf Geheimnisschutz bedacht. Vielleicht nicht so krass wie bei der Automobilindustrie aber mich würde doch der Grund interessieren, warum du gleich bei einigen Fabriken und einigen Laboren warst und dir da alles offengelegt wurde.
Bisher sind die Aussagen in deinen ausschweifenden Texten doch eher Infos, die sich jeder innerhalb von 5 Minuten zusammentragen kann.

Ist die Intend Kopie. Das Original ist auf jeden Fall sehr leicht und stabil. Ob das auch für die China Kopie zutrifft, kann Niemand sagen.
Gewicht wirst ja auf das von Intend kommen denn dort sind ja glaub Titan schrauben verbaut was hier eher nicht der Fall sein wird.
Erkaufst dir für das geringe Gewicht aber halt auch massive Nachteile.

Auswahl bei Road ist geringer als für MTB, vor allem sind die reinen Road bzw. Gravel Naben meist nur mit 24H zu finden, bei 120 kg eher medium gut.
Meine Erfahrungen mit Sperrklinken sind gemischt bis okay, auch bei ZTTO.
Ich würde eine Goldix 180 nehmen. Hat 28H, 52T Zahnscheibe, CL und entspricht mit 98 € genau deinem Budget. Ich würde aber eine mit 36T suchen oder direkt den Verkäufer fragen. Weniger Zähne desto haltbar.
Musst ja nicht unbedingt eine Road Nabe nehmen. 12x100 / 12x142 sind halt die alten, non Boost Maße. Warum zudem CL? Bei einer neuen Nabe würde ich lieber auf 6-Loch gehen. Hab neulich bei Aliexpress mal geguckt was eine CL Bremsscheibe kostet und die ist ja deutlich teurer.

Die gibt es meistens eher als 15x100, was bei der gemeinen Gravelgabel nicht passt. Behelfen kann man sich natürlich mit einem Achsadapter.
Bei ZTTO bekommst z.B. auf Anfrage auch einen Stahl Freilaufkörper gegen einen geringen Aufpreis auf Anfrage. Daher einfach Nabensatz suchen und den Händler anfragen ob auch andere Endkappen gehen.

Ich komme aus einer Generation die weiß, dass jeder im Internet so ziemlich alles sein kann was er will.
Daher würde mich doch schon interessieren, welche der "einigen" Prüflabore und welche der Rahmenfabriken du besucht hast und aus welchem Grund genau dir die Firmen einen umfangreichen Einblick ermöglicht haben. Sowohl Labore selbst als auch Hersteller sind auf Geheimnisschutz bedacht. Vielleicht nicht so krass wie bei der Automobilindustrie aber mich würde doch der Grund interessieren, warum du gleich bei einigen Fabriken und einigen Laboren warst und dir da alles offengelegt wurde.
Bisher sind die Aussagen in deinen ausschweifenden Texten doch eher Infos, die sich jeder innerhalb von 5 Minuten zusammentragen kann.
Verständlich, dass du skeptisch bist – im Internet kann sich jeder als Experte ausgeben. Deshalb möchte ich es etwas konkreter machen: Ich arbeite als Produktmanager bei einem der großen Fahrradkonzerne wie z. B. Accell Group, Giant, Specialzed, Merida, Cube, Diamant, Trek, ... oder ähnlichen Unternehmen. In dieser Position bin ich mit unseren Prüfstandards vertraut, die weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Normen hinausgehen, die jedes in Deutschland verkaufte Fahrrad erfüllen muss.

Ja, diese zusätzlichen Prüfkriterien sind streng vertraulich. Die meisten großen Marken beschäftigen eigene Qualitätsmanagement-Teams, die dauerhaft vor Ort in den Produktionsstätten präsent sind, um die laufende Produktion zu überwachen. Und das ist auch nötig! Würden diese Maßnahmen nicht erforderlich sein, könnte man die damit verbundenen Kosten ja einfach einsparen.

Die meisten Rahmenhersteller – auch jene, die für große Marken produzieren – haben eigene Inhouse-Testlabore, in denen sie ihre Produkte prüfen. Trotzdem lassen wir alle Rahmen zusätzlich extern bei unabhängigen Prüflaboren wie EFBE, Zedler und anderen testen, um höchste Sicherheit und Qualität sicherzustellen.

Bei den hier diskutierten No-Name-Rahmen aus dem asiatischen Raum ist das Problem, dass wir oft nicht wissen, ob sie überhaupt getestet wurden, und wenn ja, nach welchen Standards. Ob diese Rahmen die gesetzlichen Normen erfüllen, bleibt ebenfalls unklar. Darauf wollte ich hinweisen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte hier niemandem sein Wissen oder Know-how absprechen und schon gar nicht jemandem den Spaß an seinem „China-Rahmen“ verderben. Wer einen besitzt, diesen seit Jahren fährt und damit glücklich ist, beweist ja, dass es auch so gehen kann.

Letztendlich spielt es aber auch keine Rolle, ob ich Produktmanager bin oder in Wahrheit vielleicht bei Aldi an der Kasse sitze. Die Dinge sind so, wie ich sie beschrieben habe. Und nur weil ich auf ein potenzielles Risiko hingewiesen habe, werde ich persönlich angegriffen? Das wollte ich so nicht stehen lassen. - Ich hoffe das jetzt gut ist und ich nicht weiter für meine simplen Aussagen persönlich angeriffen werde. - Danke.

Verständlich, dass du skeptisch bist – im Internet kann sich jeder als Experte ausgeben. Deshalb möchte ich es etwas konkreter machen: Ich arbeite als Produktmanager bei einem der großen Fahrradkonzerne wie z. B. Accell Group, Giant, Specialzed, Merida, Cube, Diamant, Trek, ... oder ähnlichen Unternehmen. In dieser Position bin ich mit unseren Prüfstandards vertraut, die weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Normen hinausgehen, die jedes in Deutschland verkaufte Fahrrad erfüllen muss.

Ja, diese zusätzlichen Prüfkriterien sind streng vertraulich. Die meisten großen Marken beschäftigen eigene Qualitätsmanagement-Teams, die dauerhaft vor Ort in den Produktionsstätten präsent sind, um die laufende Produktion zu überwachen. Und das ist auch nötig! Würden diese Maßnahmen nicht erforderlich sein, könnte man die damit verbundenen Kosten ja einfach einsparen.

Die meisten Rahmenhersteller – auch jene, die für große Marken produzieren – haben eigene Inhouse-Testlabore, in denen sie ihre Produkte prüfen. Trotzdem lassen wir alle Rahmen zusätzlich extern bei unabhängigen Prüflaboren wie EFBE, Zedler und anderen testen, um höchste Sicherheit und Qualität sicherzustellen.

Bei den hier diskutierten No-Name-Rahmen aus dem asiatischen Raum ist das Problem, dass wir oft nicht wissen, ob sie überhaupt getestet wurden, und wenn ja, nach welchen Standards. Ob diese Rahmen die gesetzlichen Normen erfüllen, bleibt ebenfalls unklar. Darauf wollte ich hinweisen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte hier niemandem sein Wissen oder Know-how absprechen und schon gar nicht jemandem den Spaß an seinem „China-Rahmen“ verderben. Wer einen besitzt, diesen seit Jahren fährt und damit glücklich ist, beweist ja, dass es auch so gehen kann.

Letztendlich spielt es aber auch keine Rolle, ob ich Produktmanager bin oder in Wahrheit vielleicht bei Aldi an der Kasse sitze. Die Dinge sind so, wie ich sie beschrieben habe. Und nur weil ich auf ein potenzielles Risiko hingewiesen habe, werde ich persönlich angegriffen? Das wollte ich so nicht stehen lassen. - Ich hoffe das jetzt gut ist und ich nicht weiter für meine simplen Aussagen persönlich angeriffen werde. - Danke.
Liegt wohl daran das hier regelmäßig irgend jemanden daher gelaufen kommt der den Chinesen abspricht dass sie Zeugs bauen können.
Ist ja nett dass es bei nicht Chinesischen Unternehmen Qualitätskontrollen gibt nur sind wir mal ganz ehrlich, es gibt keinen einzigen Hersteller der noch nie einen Rückruf hatte und auch Rückrufe der großen Konzerne kamen auch eher unfreiwillig. Und da reden wir durch die Bank auch von Rückrufen die Leben kosten können oder bereits leben gekostet haben.
Qualitätskontrolle ist keine Garantie dass das Produkt dadurch besser ist und ich denke hier hat jeder schon einmal Erfahrung damit gemacht.
Damit die negative Erfahrung einem erspart bleibt gibt es eben genau diesen Thread und da nervt es einfach nur wenn immer mal wieder einer auftaucht der einem einreden will das alle der großen, nicht chinesischen Konzerne, so viel besser sind.
Wenn das dann noch jemand schreibt, der selber bei einem großen Fahrradkonzern arbeitet, hat das erst recht einen extrem faden Beigeschmack.

Eigentlich würde ich Carbonda und Spcycle jetzt nicht als No-Name bezeichnen, Lightbicycle und Elitewheels jetzt auch nicht.
Aber gut, du hast die Frage, wie und ob die testen auch nicht beantworten können.
Wenigstens kann ich jetzt deine Agenda nachvollziehen.
Die brechenden Kettenstreben bei Canyon haben nicht umsonst inzwischen Meme-Status. Haben die auch Prüflabore, die weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen?

um höchste Sicherheit und Qualität sicherzustellen.
Den PM kauf ich dir sofort ab :)

Die großen chinesischen Hersteller testen auch, zumindest auf dem Papier. Sei wollen ja exportieren nicht nur auf Aliexpress Kleinkram verkaufen. Trauen würde ich keinem ohne selbst getestet zu haben. Geld sparen, auf Kosten der Qualität ist leider Firmenmotto.
Und dann gibt es noch viele viele Hinterhofklitschen die die großen chinesischen Hersteller kopieren. Der technische Aufwand einen Carbonlenker zusammenzukleben hält sich ja in Grenzen.

Zurück