China-Teile - Laber-Thread

Nochmal ne kurze Frage zu den Evosid Kurbeln.
Bzw. Eigentlich eher zum beiliegenden Innenlager.
Ist mein erstes Dub Lager.
Wie spielfrei kriegt man das hin?
Axial kein Problem mit dem Einstellring.
Mit etwas Kraftaufwand ist aber leichtes Spiel senkrecht zur Achse spürbar. Bin ich zu pingelig?

Bei SRAM wird gesagt, bei Spiel mehr Fett auf die Spindel, hab ich gemacht, kein Unterschied.

Liegt's am evosid Lager oder muss das so?
Danke
Anhang anzeigen 2072304
Läuft das Lager noch?
Mein Tipp: kauf direkt ein Sram und tausch bevor das Drecksding sich auflöst.
Ich hab alles was Kunststoff ist bei 2 Evosid Lagern mit bissl Alltagsradelei von 16km täglich in nem halben Jahr durchgenudelt. Mies gedichtet sind die auch aber die Lager waren noch nicht reif.

Läuft das Lager noch?
Mein Tipp: kauf direkt ein Sram und tausch bevor das Drecksding sich auflöst.
Ich hab alles was Kunststoff ist bei 2 Evosid Lagern mit bissl Alltagsradelei von 16km täglich in nem halben Jahr durchgenudelt. Mies gedichtet sind die auch aber die Lager waren noch nicht reif.
Hört sich nicht gut an.

Ich bin nicht mehr wirklich damit gefahren.
Vermutlich werde ich es eh zurückbauen.

Fahre die Fake 5dev Kurbel von Evosid mit dem SRAM Tretlager. Da ist bis jetzt alles fest, bei allerdings überschaubarer Laufleistung (60km)
Allerdings hat beim Pedalwechsel schon ein Gewinde ziemlich gemuckt. Mal sehen, ob das noch einen Wechsel schafft.

Fahre die Fake 5dev Kurbel von Evosid mit dem SRAM Tretlager. Da ist bis jetzt alles fest, bei allerdings überschaubarer Laufleistung (60km)
Allerdings hat beim Pedalwechsel schon ein Gewinde ziemlich gemuckt. Mal sehen, ob das noch einen Wechsel schafft.
Bei den China Kurbeln lohnt es sich die Gewinde nachzuschneiden, das Werkzeug dafür von Ali ist eh gut

:ka: funktionieren ohne Probleme bei mir. Von daher können die bleiben und ich werde mit Sicherheit keine weiteren Reifenheber/Kettenschlosszange kaufen.

"beste Reifenheber" gab es mal für ein oder zwei Euro* im Kaufland. Drei Stück, ineinander steckbar, aus Kunststoff, der die Felgen nicht zerkratzt.

*Edit meint: die besagten Reifenheber wurden glaub sogar noch in Deutscher Mark bezahlt. Also über 20 Jahre alt. ;)
Hast Du ein Foto von den Reifenhebern oder hat sonst noch Jemand eine Empfehlung für welche aus Kunststoff, die nicht abbrechen und sich nicht zu leicht wegbiegen?
Ggf. auch von einem deutschen Shop.

Hallo zusammen,

ich habe aus verschiedenen Projekten noch alle Teile übrig, um mir ein Gravelbike aufzubauen – mir fehlt allerdings noch ein passender Rahmen. Da ich das Rad auch für meinen täglichen Arbeitsweg nutzen möchte und dabei einige Kilometer auf verschiedenen Terrain und gelegentlich mit der Bahn zurücklege, tendiere ich zu einem robusten Aluminiumrahmen. Wichtig ist mir dabei, dass er nicht zu teuer ist, weil das Rad gelegentlich am Bahnhof stehen wird.

Was ich suche:
  • Solider, preisgünstiger Gravelrahmen (vorzugsweise Aluminium) in Größe L
  • Scheibenbremsen-Kompatibilität
  • Genug Platz für breitere Reifen (z. B. bis 45 mm)
  • Möglichst Ösen für Schutzbleche und evtl. Gepäckträger (zum Pendeln praktisch)
Habt ihr konkrete Empfehlungen für Modelle oder Marken, bei denen Preis-Leistung stimmt? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit günstigen Alternativen, Direktversendern oder gebrauchten Rahmen und kann etwas dazu sagen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Dient da die Leitung der VR Bremse als Federwegbegrenzer?
Auch schläu. Bin ich noch nicht drauf gekommen 👍

Das passt wunderbar ;). Die Leitung baue ich genau so lange, wie sie sein muss und nicht länger.

DSC04664.JPG

Aber eigentlich ging es in meinem Beitrag ja auch gar nicht um mein 909, sondern um die 3D Stickerei von Gobboai ;). Die Cap an sich ist in der Qualität mittel, die Beauftragung der Stickerei völlig unkompliziert und genau so umgesetzt, wie gewünscht.

Hallo zusammen,

ich habe aus verschiedenen Projekten noch alle Teile übrig, um mir ein Gravelbike aufzubauen – mir fehlt allerdings noch ein passender Rahmen. Da ich das Rad auch für meinen täglichen Arbeitsweg nutzen möchte und dabei einige Kilometer auf verschiedenen Terrain und gelegentlich mit der Bahn zurücklege, tendiere ich zu einem robusten Aluminiumrahmen. Wichtig ist mir dabei, dass er nicht zu teuer ist, weil das Rad gelegentlich am Bahnhof stehen wird.

Was ich suche:
  • Möglichst Ösen für Schutzbleche und evtl. Gepäckträger (zum Pendeln praktisch)
Habt ihr konkrete Empfehlungen für Modelle oder Marken, bei denen Preis-Leistung stimmt? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit günstigen Alternativen, Direktversendern oder gebrauchten Rahmen und kann etwas dazu sagen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Für den Bahnhof einfach ein altes Rad für 30€. Sonst ist das Gejammer bald wieder groß wenn es geklaut wurde.

Hallo zusammen,

Was ich suche:

sowas zB ?!:
https://cnc-bike.de/strese124-rahmengabelsts-groesse-p-21633.html

Wollte mich erkundigen, ob jemand erfolgreich eine ältere DT Swiss 370 Klinkennabe auf Ratchet (LN) umgebaut hat mithilfe von AliExpress?

Es gibt Kits, z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005005948933979.html?, deren Inhalt den offiziellen Kits von DT relativ nahe kommen, allerdings entspricht der Freilaufkörper wohl nicht dem Ratchet LN Standard, denn es scheint so, als sollten dieser eine Dichtung am Feilaufkörper anstatt an der Nabe haben, was beim Ali Freilauf nicht der Fall ist. Es scheint aber wohl auch ohne diese Dichtung zu gehen (Quelle), die Frage ist nur für wie lange...

"Ratchet LN" Freilaufkörper konnte ich auf AliExpress keine finden, deshalb die Frage ob, es jemand schon irgendwie versucht, und geschafft, hat? Danke!

Anhänge

• 1740936689076.png
    1740936689076.png
    753,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück