China-Teile - Laber-Thread

Laufradsatz ist nun seit ner Woche aufgebaut.
Leider hält mich noch Erkrankung vom testen ab…

Aber hier mal die Gewichte falls es jemand interessiert bzw verbauten Teile:

Die oben genannten Felgen Carbonbeam - 733,5 Gramm
Goldix 370 Naben in QR - 396 Gramm
Sapim D-Light 48x 288mm 16x 290mm - 341,3 Gramm
Sapim Double Square 64x - 25,4 Gramm
Tubelessband Tesa gelb - 24,7 Gramm

Gesamtgewicht: 1520,9 Gramm
Hast du bewusst 32 Loch genommen ?

Da ich recht selten in China bestelle mal eine Frage an die erfahreneren Leute hier. Wenn Ihr irgendwelche Teile, die vermeintlich als Original bei z.B. Ali drinstehen, erhaltet, sind die dann auch in "original" Verpackungen?
Und wie sieht das aus, wenn etwas offensichtlich ein Klon irgendeines Herstellers ist, aber nicht als solches eingestellt ist, in welcher Verpackung kommt das dann?

Bislang war alles, was ich bestellt habe einfach irgendwie eingewickelt/eingetütet. Hab aber bisher auch keine Nachbauten von irgendwas bestellt, jedenfalls keine mit Herstellerbezeichnung/Logo etc.

Ganz konkret geht es um folgenden Käfig mit Röllchen für Transmission
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.29.2b9c5c5fyuUFgq&gatewayAdapt=glo2deu

Hab nicht groß drauf geachtet, ob der dem von Garbaruk ähnelt, wollte einfach nur einen silbernen Käfig haben. Ist eben auch nicht als Garbaruk angepriesen.
Ist heute alles auch gekommen (bestellt am 29.12 :daumen:), sieht 1 zu 1 aus wie Garbaruk, und das in originaler Garbaruk Verpackung. Käfig und Röllchen separat und bei den Röllchen klebt sogar noch ein EAN Code drauf. Auch die Beschriftung ist soweit ich das lese komplett fehlerfrei.

Ich möchte mich ja nicht beschweren, wenn da originale Ware kommt, bin aber doch etwas irritiert. Auch, weil Garbaruk ja angeblich alles inhouse fertigt ;)

Soweit ich mich erinnern kann, kam ein ähnlicher (https://a.aliexpress.com/_Eu5uPuc) nicht in der originalen Verpackung, der war bei mir aber auch nix gescheites. Zu flexibel und dadurch schlechtere Schaltqualität. Der vom dir is natürlich nochmal ein bisschen anders aufgebaut. Zur Not kannst du's auch probieren und zurück schicken, ist bei AliExpress kein Problem.

Ne, das sind tatsächlich einfach dreiste, wenn auch optisch perfekte Kopien.
Aber dann machen die doch für gewöhnlich auch Werbung damit? Bin halt irritiert, dass das dann nicht der Fall ist und das Produkt als "no-name" vertrieben wird. Sonst haben die doch auch keine Hemmung, auch den Namen der Firma zu verwenden, von der die sie kopiert haben.
Und andersrum, wenn man das dann nicht macht, warum die Mühe und auch noch die Verpackung fälschen und es extra darin zu verpacken?
Soweit ich mich erinnern kann, kam ein ähnlicher (https://a.aliexpress.com/_Eu5uPuc) nicht in der originalen Verpackung, der war bei mir aber auch nix gescheites. Zu flexibel und dadurch schlechtere Schaltqualität. Der vom dir is natürlich nochmal ein bisschen anders aufgebaut. Zur Not kannst du's auch probieren und zurück schicken, ist bei AliExpress kein Problem.
Der wirkt optisch erst einmal sehr gut und ist auch sehr stabil. Auch der minimale Knick nach außen, der ja bei TM gewollt ist, ist da. Vielleicht dann an der falschen Stelle :D
Ich werde jedenfalls berichten, wenn ich zum Einbau gekommen bin :ka:

Ich kann mir nicht helfen, aber es schwingt ein Unterton mit, dass Du anderen Leuten oder in dem Fall mir wünscht, dass ein in China gekauftes Teil einen Schaden oder gar Unfall verursacht, das gefällt mir gar nicht.

Mein Ziel war wie gesagt nicht, ein kopiertes Original zu haben. Ich kaufe gerne und bevorzugt in D oder EU hergestellte Dinge, auch wenn das einen (verhältnismäßig vernünftigen) Aufpreis bedeutet.
Ich kaufe deshalb auch bewusst keine Teile, die mit entsprechendem Logo als Original vertrieben werden oder für mich ersichtlich eine Kopie sind.
Wenn ich aber je nach Teil und dessen Einsatzzweck mit minderer Qualität zufrieden bin oder gar Teile, die in deutschen Shops verkauft werden auch nur mit Aufschlag aus China kommen, habe ich keine Hemmung mein Geld zu sparen. Da es nicht als "Original" beworben wurde und ich auch keinen Abgleich mit Garbaruk gemacht habe, bin ich naiv davon ausgegangen, dass irgendein Chinese das gemacht hat, was auch Garbaruk gemacht hat, einfach anhand der notwendigen Abmessungen des SRAM Originals ein Frästeil hergestellt. Daher meine Verwunderung.
Eine gigantische Ingenieursleistung wird auch Garbaruk nicht investiert haben.

Ich kann mir nicht helfen, aber es schwingt ein Unterton mit, dass Du anderen Leuten oder in dem Fall mir wünscht, dass ein in China gekauftes Teil einen Schaden oder gar Unfall verursacht, das gefällt mir gar nicht.

Mein Ziel war wie gesagt nicht, ein kopiertes Original zu haben. Ich kaufe gerne und bevorzugt in D oder EU hergestellte Dinge, auch wenn das einen (verhältnismäßig vernünftigen) Aufpreis bedeutet.
Ich kaufe deshalb auch bewusst keine Teile, die mit entsprechendem Logo als Original vertrieben werden oder für mich ersichtlich eine Kopie sind.
Wenn ich aber je nach Teil und dessen Einsatzzweck mit minderer Qualität zufrieden bin oder gar Teile, die in deutschen Shops verkauft werden auch nur mit Aufschlag aus China kommen, habe ich keine Hemmung mein Geld zu sparen. Da es nicht als "Original" beworben wurde und ich auch keinen Abgleich mit Garbaruk gemacht habe, bin ich naiv davon ausgegangen, dass irgendein Chinese das gemacht hat, was auch Garbaruk gemacht hat, einfach anhand der notwendigen Abmessungen des SRAM Originals ein Frästeil hergestellt. Daher meine Verwunderung.
Irgendwo hier gibt's Bilder eines verbogenen Nachbaus. Häufig ist es so, dass die chinesischen replicas aus weicheren Alu Legierungen sind und die Wahrscheinlichkeit eines Versagens höher ist.

Das ist ja auch alles möglich und natürlich kann auch die Funktion schlechter funktionieren, dann hab ich Pech gehabt und kalkuliere ich eben ein. Mal eben abreißen und/oder in die Speichen fliegen, erscheint mir allerdings bei meinem geplanten Einsatzbereich doch eher unwahrscheinlich.
Ging mir auch weniger um den generellen Hinweis auf möglicherweise schlechtere Qualität, das ist mir selbstverständlich bewusst, als das "Wie".

Mal eben abreißen und/oder in die Speichen fliegen, erscheint mir allerdings bei meinem geplanten Einsatzbereich doch eher unwahrscheinlich.
Shimano baut den Käfig ja nicht umsonst aus Stahl. Keine Ahnung was SRAM da treibt. Ich würde mir schon das original Garbaruk Teil nicht ans Rad schrauben. Zu filigran, Vibrationen und Alu sind so eine Sache.

Mal eben abreißen und/oder in die Speichen fliegen, erscheint mir allerdings bei meinem geplanten Einsatzbereich doch eher unwahrscheinlich.
Das hängt vom Einsatzbereich ab. Stadtrad, who cares. Wenn's abbricht hängt es halt da.
Enduro, eher nicht, aber auch da wird wohl auch erst eine Seite brechen. Und wenn es dir optisch gefällt, go for it.

Über eines sollte man sich aber im klaren sein. Der chinesische Plagiathersteller interessiert sich nur für die Optik. Er muss keinem Kundenstamm bei Laune halten und die interene Konkurrenz ist hart. Also wird er das billigste Material, dass er mit der kürzestesten Maschinenlaufzeit bearbeiten kann, verwenden. Ob das Teil nach einem halben Jahr kaputt ist, interessiert den nicht.
Das kann Garbaruk sich nicht leisten. Sollten da reihenweise Käfige brechen, ist das schlecht für das "high End" Image.

Um auf deinen ursprüngliche Frage zur zurückzukommen. Ich kaufe grundsätzlich keine Plagiate bei Ali. Nicht, weil ich den Original Hersteller so mag, sondern weil die Anreize für den Plagiathersteller die falschen sind. Bei "Chinamarken" wie Risk etc... ist die Chance höher was halbwegs vernünftiges zu bekommen. Die sind an dem Punkt an dem sie auch einen Ruf zu verlieren haben. Mir ist es auch noch nicht passiert dass ich ein Plagiat(Verpackung) zugeschickt bekommen habe. Sollte das mal passieren, werde ich es wohl zurückgehen lassen.

Mein Garbaruk-Nachbaukäfig für Sram Eagle ist auf jeden Fall robuster als der originale Gararuk-Käfig vom Kollegen oder die beiden 11-50 Kassetten. Alle 3 defekt und wurden auf Garantie getauscht.

Irgendwo hier gibt's Bilder eines verbogenen Nachbaus. Häufig ist es so, dass die chinesischen replicas aus weicheren Alu Legierungen sind und die Wahrscheinlichkeit eines Versagens höher ist.
Diese?

PXL_20231229_105923193.jpg

Die „Leatt“ von mir ist nicht mehr verfügbar, sollte aber die hier sein:
2025FH Downhill MTB Hose Enduro 3.0 Fahrradhose Radfahren Mountainbike Hose Moto BMX Hose
https://a.aliexpress.com/_EHP5xJi

Und die POC hat jetzt auch bei Ali ein POC-Logo:
p0c Resistance 2-Farben-Pto-DH-Hosenanzug für Erwachsene, Outdoor, Mountainbike, Drop-Bar
https://a.aliexpress.com/_Ew007AC
brauch auch ne neue lange Trailhose... welche würdest du eher empfehlen? die POC oder Leatt Kopie?

Sorry, ich gönne dir natürlich nicht, dass du einen Schaden durch das Teil erleidest :bier:

Du scheinst ja -ebenso wie ich- bewusst darauf zu achten keine eindeutigen Kopien in China zu kaufen. Ich habe halt grundsätzlich ein Problem damit, wenn Leute meinen eine billige China-Kopie von einem Original Teil erwerben zu müssen, an dem der eigentliche Konstrukteur oder Patentinhaber aus dem Westen dann nix verdient.

Zurück