China-Teile - Laber-Thread

Hallo, ich bin ganz neu im Gravelbereich. Da natürlich die Anschaffung eines passenden Bikes schon ins Geld geht, bin ich immer auf der Suche nach Schnäppchen was das ganze Zubehör angeht. Ich dachte daher ich wende mich mal hier ans Forum und frage nach wie die Erfahrungen mit Radzubehört von Aliexpress sind.

Ich habe mir mal ein paar Teile rausgesucht und wäre happy wenns dazu etwas Feedback gibt, gerne auch allgemein. Versuche natürlich parallel alles hier etwas durchzulesen bzw. durchzusuchen. Meine Freundin und ich sind im Bereich Bikepacking unterwegs und planen auch längere Touren.

Zum einen habe ich nach einer vernünftigen Brille geschaut, alle Modelle aus GER waren mit mit 100-200 Euro eigentlich zu teuer, hat jemand Erfahrungen mit Brillen von AliExpress, zB.

ROCKBROS Bicycle Sunglasses Polarized & Photochromic

Weiterhin wollten wir auch auf ein Fahrradcomputer zurückgreifen um zu testen, ob wir da besser im Vergleich zum Handy fahren. Die Marktführer hier liegen ja alle bei 300 Euro aufwärts. Ein Kollege hat mir folgendes Gerät empfohlen und war sehr begeistert, hat da jemand erfahren, eventuell auch mit ähnlichen Komponenten?

iGPSPORT BSC300 GPS Bike Computer Cycling Wireless Color Screen Map Navigation

Vielen Dank schonmal für euche Rückmeldungen und eventuelles Feedback

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
SPEDAO 12-Gang MTB Kassette 10-52T 10-50T 11-50T XD HG Freilauf Leichtgewicht CNC K7 Kettenrad Antriebsstrang Upgrade Fahrradteile
https://a.aliexpress.com/_EvNdvN6

Hast du sie schon verbaut und durchgeschaltet?
Meine Spedao Road Kassetten haben gut funktioniert, bzw funktionieren gut.
Hab nur leider nur noch einen 11Sp Antrieb übrig, damit 2 Spedao Kassetten auf Lager für das eine Rad. 😅😅 Na ja.. egal. Wird ja nicht schlecht.

Für 12Sp gibt's bisher keine 11-34er Kassetten von Spedao 😪.

Hast du sie schon verbaut und durchgeschaltet?
Meine Spedao Road Kassetten haben gut funktioniert, bzw funktionieren gut.
Hab nur leider nur noch einen 11Sp Antrieb übrig, damit 2 Spedao Kassetten auf Lager für das eine Rad. 😅😅 Na ja.. egal. Wird ja nicht schlecht.

Für 12Sp gibt's bisher keine 11-34er Kassetten von Spedao 😪.
Fahre die selbe nur in Rainbow Look am Hardtail, über 4k ohne Probleme, deswegen wieder eine für das neue Projekt bestellt.

Fahre die selbe nur in Rainbow Look am Hardtail, über 4k ohne Probleme, deswegen wieder eine für das neue Projekt bestellt.

👍👍👍
Meine Road mit Rainbow Finish hat knapp 8000km auf der Eieruhr. Es wäre vermessen anzunehmen, dass das Finish und die Zähne noch wie neu aussehen sollten, aber der Verschleißzustand passt.. Ich denke ich kann die Reservekasetten (auch etwa 3000km genutzt bei jedem Sauwetter am Pendler) perspektivisch erst nächstes Jahr montieren... aktuell steht das Rad auf der Rolle. Funfact: Die zugehörige Ultegra Kassette hat mehr als 25000km weg... da sieht man mal auch wie sehr der Einsatzweck die Haltbarkeit beeinflusst 😅

Ich hatte ja im Post #22.627 geschrieben meine "Erfahrungen" bezüglich der Carbonspeichen zu teilen.
Mittlerweile habe ich mehrere LRS
(MTB und RR) mit diesen Speichen aufgebaut.
Alle laufen bisher ohne Defekte.
Der letzte Aufbau hatte gestern seine
Premiere.

Anhänge

• 20260203_165933.jpg
    20260203_165933.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • 20260206_172007.jpg
    20260206_172007.jpg
    709,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20260206_172021.jpg
    20260206_172021.jpg
    651 KB · Aufrufe: 28
  • 20260207_141619.jpg
    20260207_141619.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Hallo, ich bin ganz neu im Gravelbereich. Da natürlich die Anschaffung eines passenden Bikes schon ins Geld geht, bin ich immer auf der Suche nach Schnäppchen was das ganze Zubehör angeht. Ich dachte daher ich wende mich mal hier ans Forum und frage nach wie die Erfahrungen mit Radzubehört von Aliexpress sind.

Ich habe mir mal ein paar Teile rausgesucht und wäre happy wenns dazu etwas Feedback gibt, gerne auch allgemein. Versuche natürlich parallel alles hier etwas durchzulesen bzw. durchzusuchen. Meine Freundin und ich sind im Bereich Bikepacking unterwegs und planen auch längere Touren.

Zum einen habe ich nach einer vernünftigen Brille geschaut, alle Modelle aus GER waren mit mit 100-200 Euro eigentlich zu teuer, hat jemand Erfahrungen mit Brillen von AliExpress, zB.

ROCKBROS Bicycle Sunglasses Polarized & Photochromic

Weiterhin wollten wir auch auf ein Fahrradcomputer zurückgreifen um zu testen, ob wir da besser im Vergleich zum Handy fahren. Die Marktführer hier liegen ja alle bei 300 Euro aufwärts. Ein Kollege hat mir folgendes Gerät empfohlen und war sehr begeistert, hat da jemand erfahren, eventuell auch mit ähnlichen Komponenten?

iGPSPORT BSC300 GPS Bike Computer Cycling Wireless Color Screen Map Navigation

Vielen Dank schonmal für euche Rückmeldungen und eventuelles Feedback
Bin heute wieder mit der Brille gefahren. Es funktioniert und das an sonnigen Tagen auch echt gut. Was ich gemerkt habe ist, sobald die Sonne weg ist, bzw es dunkel wird, ist die Brille für meinen Geschmack zu dunkel. Außerdem verändert sich je nach der Stufe der Verdunklung die Farbe des Lichts von eher blau zu eher gelblich, was mich jetzt allerdings nicht so gestört hat. Außerdem (kommt glaube ich dadurch dass die Brille polarisiert ist) habe manche Displays einen leichten "Regenbogen" Effekt. Hatte vorher eine ganz normale Photochromatische von Rockbros und ich glaube ich würde die 30 bis 40€ mehr nicht nochmal ausgeben. Bei der war allerdings das Problem, dass die bei negativen Temperaturen nie ganz durchsichtig würde.

Bei der war allerdings das Problem, dass die bei negativen Temperaturen nie ganz durchsichtig würde.

Das haben einige photochromatische Brillen, wenn ich mich richtig erinnere, war das bei der Alpina auch so.
Nicht so geil wenn man damit im Winter in die Dämmerung reinfährt.

SCVCN/Kapvoe Gläser bleiben ganz klar bei Frost. Dafür verliert die Eintönung Intensität wenn es sehr warm ist. 🤐 Scheint so oder so nur zu funktionieren. Wähle den Pferdefuß mit dem du umgehen kannst...

-> Ich hab dann für ganz warm einfach eine komplett getönte Brille.
Die Rockbros Brillen hab ich auf der Eurobike auch schon in der Hand gehalten. Verkehrt machen kann man damit sicher nix, wenn man die Einschränkungen berücksichtigt.

Wie viel grad sind ganz warm ca?
🙃 bo.. weiß ich so genau nicht... Ich müsste das bewusst tracken.. über 25°? Da sehr heiß meistens mit sehr viel Sonne korreliert, kommt das erschwerend dazu, dass man das dann noch mehr bemerkt.

Ich hab es bemerkt, dass es weniger stark wird, aber da ich eh die einfarbige Brille zuerst gehabt hatte (war halt deutlich billiger zum ersten Test der Firma).... bin ich ohne Umschweife sofort gewechselt.

Weiter wichtig: Die Photocromen Gläser dunkeln in der Regel nicht so weit ein wie eine getönte Brille, von S0 bis S3 muss man schon sehr viel Geld in die Hand nehmen.. das ist aber zumindest bei Kapvoe auch ehrlich ausgewiesen. 👍

Zurück