China-Teile - Laber-Thread

Meine Bestellungen bei Ali hab ich jetzt erstmal auf Eis gelegt. Habe keine Lust für Kassetten, Ketten und Bremsbeläge die 6€ an den Zusteller zu zahlen. Hat von euch schon jemand auf Selbstverzoller umgestellt? Mein zuständiges Zollamt ist nur 3km entfernt. Für mich also wenig Aufwand und wenn ich pro Lieferung die 6€ sparen kann, dann lieber öfter beim Beamten vorsprechen... Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen als Selbstverzoller gesammelt?
VG Christian

Meine Bestellungen bei Ali hab ich jetzt erstmal auf Eis gelegt. Habe keine Lust für Kassetten, Ketten und Bremsbeläge die 6€ an den Zusteller zu zahlen. Hat von euch schon jemand auf Selbstverzoller umgestellt? Mein zuständiges Zollamt ist nur 3km entfernt. Für mich also wenig Aufwand und wenn ich pro Lieferung die 6€ sparen kann, dann lieber öfter beim Beamten vorsprechen... Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen als Selbstverzoller gesammelt?
VG Christian
Bei Ali bezahlst du jetzt gleich die 19% Einfuhr und Zoll fällt unter 150€ keiner an. wenn dich Gebühren anfallen sollten, würde ich mir die von Ali zurück holen.
Ich denke aber eher, dass sie die 19% in einen Versand und Verzollung über Benelux investieren und du damit dann nichts mehr zu tun hast.
Ich bin gespannt ob es bald welche gibt, die bei Ali die 19% bezahlt haben aber dennoch nochmal vom Zoll gebeten werden abermals Einfuhrsteuer zu zahlen. Bin gespannt.

Hat jemand Erfahrung mit ztto oder zrace Tretlager? Um genau zu sein DUB BSA. Werde weder mit original Sram noch Nukeproof so richtig glücklich.
€ 7,03 50%OFF | ZTTO DUB BSA Tretlager Versiegelt Lager Englisch Gewinde 68 73mm 28,99mm spline Achse MTB Rennrad Kurbel wasserdicht CNC Legierung BB
https://a.aliexpress.com/_vBmMTL
€ 9,29 41%OFF | ZRACE DUB Boden halterung, für SRAM MTB / Road Kurbel, DUB BSA, BB92, PF30, BB30, ITA Kompatibel mit traditionellen werkzeuge BB29
https://a.aliexpress.com/_v4fl6z

Hat jemand Erfahrung mit ztto oder zrace Tretlager? Um genau zu sein DUB BSA. Werde weder mit original Sram noch Nukeproof so richtig glücklich.
€ 7,03 50%OFF | ZTTO DUB BSA Tretlager Versiegelt Lager Englisch Gewinde 68 73mm 28,99mm spline Achse MTB Rennrad Kurbel wasserdicht CNC Legierung BB
https://a.aliexpress.com/_vBmMTL
€ 9,29 41%OFF | ZRACE DUB Boden halterung, für SRAM MTB / Road Kurbel, DUB BSA, BB92, PF30, BB30, ITA Kompatibel mit traditionellen werkzeuge BB29
https://a.aliexpress.com/_v4fl6z
Ich hatte zwar ein anderes, aber ein ztto Lager.. Nach 90km Lagerschaden, also grob anderthalb Wochen.. So viel zum Thema gedichtete Lager. 🤦‍♀️das Kugellager war richtig schön rau und kratzig beim Drehen.
Ich hatte ein bb386 Lager.

Wie vertrauenserweckend sind denn Carbongabeln mit Carbonschaft? Ich hatte bisher immer Gabeln mit Aluschaft, die haben nie versagt und schon harte Stürze mitgemacht. Es gab nie Probleme.

Bei Ali bezahlst du jetzt gleich die 19% Einfuhr und Zoll fällt unter 150€ keiner an. wenn dich Gebühren anfallen sollten, würde ich mir die von Ali zurück holen.
Ich denke aber eher, dass sie die 19% in einen Versand und Verzollung über Benelux investieren und du damit dann nichts mehr zu tun hast.
Ich bin gespannt ob es bald welche gibt, die bei Ali die 19% bezahlt haben aber dennoch nochmal vom Zoll gebeten werden abermals Einfuhrsteuer zu zahlen. Bin gespannt.
Kann ich das auf der Ali-Seite irgendwie nachvollziehen, ob beim Preis die 19% drin sind oder nicht?

Die 19% werden von Ali an den deutschen Fiskus abgeführt.

Wird ausgewiesen bevor du den Kauf endgültig bestätigst. Probiers halt aus.

Ich kann nichts erkennen.

EDIT: Bei nem TTO-Tretlager steht tatsächlich VAT dabei. Alles klar, dann weiß ich jetzt wie das aussieht wenn die Steuer dabei ist.
Zoll kommt u. U. noch separat dazu?

hier zb steht nichts davon:

ALI.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts erkennen.

EDIT: Bei nem TTO-Tretlager steht tatsächlich VAT dabei. Alles klar, dann weiß ich jetzt wie das aussieht wenn die Steuer dabei ist.
Zoll kommt u. U. noch separat dazu?

hier zb steht nichts davon:

Anhang anzeigen 1310031
Ach guck, kein VAT beim Rahmen? Kann man Ali vielleicht mit den Region oder Währung- Einstellungen überlisten?

Meine These : bei dem Betrag wird Zoll fällig. Dann spart sich Ali den Steuerabzug, weil es eh durch den Zoll muss?
Scheint zu stimmen, ich hab das grade mal getestet. Komischerweise liegt aber die Grenze bei 160€, nicht 140€. Der Versand wird dabei nicht berücksichtigt, also nur der Artikelpreis

Ich bekomme meine Fovno Phantom nicht richtig montiert.

Wenn ich den Bolzen (4) richtig festziehe, dreht sich die Kurbel nicht mehr sondern ist fest. Ziehe ich den Bolzen (4) nur "handfest" an, dreht sich die Kurbel zwar, aber nach einiger Zeit wird es zu locker. Der Bolzen ist nur ein 8er Hex, nicht 10er wie auf der Zeichnung, aber das ist wohl für das Problem egal.

68mm BSA - Spacer (9) wie angegeben, 2 + 1
Gemessen 96,6mm - passt
Spacer/Dichtung links 11, 12, 13 montiert, rechts hat es die Dichtung 13 heute zerlegt.

Dann gibt es noch auf jeder Seite so ein Kunststoffteil (Bilder unten), wenn ich das auf einer Seite weg lasse, dreht sich die Kurbel toll, auch wenn ich den Bolzen (4) voll anziehe, hat aber keine Führung mehr und wackelt.

Was mache ich falsch? Und wo bekomme ich eine Ersatzdichtung (13)?

IMG_3298.jpeg

IMG_3292.jpeg

IMG_3291.jpeg

Danke für Hinweise,

Björn

Dann gibt es noch auf jeder Seite so ein Kunststoffteil (Bilder unten), wenn ich das auf einer Seite weg lasse, dreht sich die Kurbel toll, auch wenn ich den Bolzen (4) voll anziehe, hat aber keine Führung mehr und wackelt.
Ich hab mir die Spacer selber gedruckt... in der passenden Dicke.
DUB Tretlager... hatte das gleiche Problem.

Wenn Du da was brauchst... meld Dich!

Bei mir sind es 1,8mm auf jeder Seite jetzt geworden.
Die 2,5mm und 5mm Spacer, der beim SRAM DUB dabei waren, waren in keiner Kombination zu gebrauchen. Entweder als bombenfest, oder Spiel in der Achse.
Und da ich gern die Pedale wieder gleich weit vom Lager entfernt haben wollte, kurzerhand mit PETG selber neue Distanzringe gedruckt. 7min und happy! DIY!

Zurück