China-Teile - Laber-Thread

(...) Es wird aber gefühlt 150x alle 2 Beiträge aufgewärmt, (...)
Ich verweise auf den Thread-Titel.
Wenn man jetzt schon in einem explizit so gelabelten 'Laber' Thread zurechtgewiesen wird, dieses oder jenes sei hier offtopic, dann wird es irgendwann too much.
Fuer 'Ontopic!!!111!!!'-Eiferer gibts hier eigene Threads.
Ohne 'Laber' im Titel. Welche ich aus gutem Grund meide.
 
Jo. Macht mal. Sollte auch ganz bestimmt kein Zurechweisen sein. Mir geht dieses ständige Gejammere über Offtopicinhalte auch durchaus auf den Zeiger. In diesem Thread ist es mir halt aufgefallen, dass es mich schon irgendwie mehrere Tage begleitet, dass man nach den Beiträgen zu richtigen Teilen suchen muss.
War nur eine Anfrage, ob man nicht vielleicht in dem extra dafür angelegten Thread weitermachen könnte, weil es meiner Meinung nach hier um das Gelaber über Chinateile und nicht deren Verzollung oder die aktuelle Rechtslage geht.
 
Richtig. Man sollte jeden der hier eine Frage zum Zoll stellt freundlich auf den anderen Thread verweisen - entweder ist seine Frage da schon beantwortet, oder er soll sie da nochmal stellen. Das hilft letztlich uns allen wenn Zollfragen dort halbwegs kompakt beantwortet sind, statt dass man sich hier durch 30 Seiten Laberei wühlen muss.
 
Finde hier keinerlei Erfahrung zu China Steckachsen. Also Boost fürs Vorderrad: 15x110 bei Fox mit M14x1,5 Gewinde.
Beispiel dafür sowas hier:
Ali Express Link
Hat jemand Erfahrung damit? Halten die generell.... und vor allem: Hält der Innensechskant?
 
Finde hier keinerlei Erfahrung zu China Steckachsen. Also Boost fürs Vorderrad: 15x110 bei Fox mit M14x1,5 Gewinde.
Beispiel dafür sowas hier:
Ali Express Link
Hat jemand Erfahrung damit? Halten die generell.... und vor allem: Hält der Innensechskant?
Stealth Achse in non boost für RS seit >1000km im Einsatz. Unauffällig.

Die 6kant Aufnahme ist weder besser noch schlechter zum vergleichbaten original.
 
Wenn ich da mal kurz ne OT frage einschieben darf?:
Für was ist die Vertiefung mittig der Achse gut? Gibt’s ja glatt und so wie die oben verlinkte
 
Überlege meinen Lenker am 696 zu wechseln. Hätte gerne einen flachen Oberlenker :D

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem neuen ZNIINO (?) Gravel Lenker gemacht?
Der hat etwas weniger Flare, bissel mehr Drop als die alte Version und dazu noch abgeflachte Handauflagen.
https://de.aliexpress.com/item/1005003048689823.html?spm=a2g0o.detail.1000023.1.12b8798dQy1NPP
Und was für Ali-Vorbauten kann man denn so empfehlen?
Sieht interessant aus. AluGravellenker mit Abflachung suche ich auch schon länger. Gib Mal Bescheid, falls du ihn testest
 
Überlege meinen Lenker am 696 zu wechseln. Hätte gerne einen flachen Oberlenker :D

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem neuen ZNIINO (?) Gravel Lenker gemacht?
Der hat etwas weniger Flare, bissel mehr Drop als die alte Version und dazu noch abgeflachte Handauflagen.
https://de.aliexpress.com/item/1005003048689823.html?spm=a2g0o.detail.1000023.1.12b8798dQy1NPP
Und was für Ali-Vorbauten kann man denn so empfehlen?

Ist schon im Versand. Hab ihn vom Händler (wo ich die letzten 3 gekauft hatte) als Preorder für ~30€ ohne Aliexpress als Zwischehändler angeboten bekommen. Zoll kommt als ggf. noch dazu.

Bestpreis mit Steuer aktuell ~40€ Link: Ali

Flare ist laut meinem Händler aber identisch. Nur der Drop ist größer. Mal schauen.
Wobei der nur im Fließtext als Zniino gelistet wird. Wenn der Name in der Suche direkt eingegeben wird kommt der nicht.

Dein Link gibt ein Flare von 25° an, aber hier z.B. 30°
https://de.aliexpress.com/item/1005002776067083.html

Alt: Zniino 2020
BREITE: 440MM (W1 C-C)
FLARE:30 °
DROP/ERREICHEN: 110MM / 73MM


Neu: Zniino 2022
BREITE: 440MM (W1 C-C)
FLARE:30 °
DROP/ERREICHEN: 127MM / 79MM

Mich wunderte aber die unterschiedliche Max. Breite im Unterlenker: 540mm vs. 575mm, was auch eher für einen Flare von 25° sprechen würde.

-------------
Evtl. ist der noch für dich von Interesse?

Kies CarbonBig Flare Bar
BREITE: 370/390/410MM (W1 C-C)
FLARE:30 °
DROP/ERREICHEN: 127MM / 114MM
VOLLE BREITE: 510/530/550MM(W2 C-C)

Ali Link

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

Ich muss meinem Bäcker-Rad Mal ein Upgrade gönnen und würde gerne eine neue Gruppe verbauen. Ich weiß, doofes Timing. An eine Deore M5100 1x11 kommt man nirgendwo.

Gibt's da was aus China für 1x11 oder 1x10, Hauptsache günstig?

Ich habe die ZTTO 1x10 Gruppe für grob 100€ gefunden, hat die jemand? Taugt das was? Da stört mich am meisten die Kurbellänge, aber den Tod müsste ich halt sterben. https://a.aliexpress.com/_ufDIxL

Jemand Tipps für verfügbare 1x11 ?
 
Hallo Ihr,

Ich muss meinem Bäcker-Rad Mal ein Upgrade gönnen und würde gerne eine neue Gruppe verbauen. Ich weiß, doofes Timing. An eine Deore M5100 1x11 kommt man nirgendwo.

Gibt's da was aus China für 1x11 oder 1x10, Hauptsache günstig?

Ich habe die ZTTO 1x10 Gruppe für grob 100€ gefunden, hat die jemand? Taugt das was? Da stört mich am meisten die Kurbellänge, aber den Tod müsste ich halt sterben. https://a.aliexpress.com/_ufDIxL

Jemand Tipps für verfügbare 1x11 ?

Hier mal zwei Zitate von mir aus diesem Thread, die nach wie vor gültig sind. Läuft immer noch Tip Top. Laufleistung: keine Ahnung.
Steht Micro new drauf, bestellt habe ich im ZTTO Shop.

Heute Post von ZTTO bekommen. Per Einschreiben verschickt :spinner:
10-fach Schaltwerk und Shifter für die Stadtschlampe. Kostenknapp 25€.

Das Schaltwerk wirkt überraschend hochwertig, wenn man dabei den Preis im Hinterkopf behält.
Anhang anzeigen 1051720

Der Schifter wirkt extrem billig! Billiger sogar als mein GX Eagle Shifter?
Aber ist ok. You get what you pay for.

Anhang anzeigen 1051722

wenn ich alles verbaut und getestet habe, schreib ich noch was dazu.

Hier auch mal ne Rückmeldung zu dem 25€ 10-fach Schaltungspaket.

Das ist mit einer Schaltaugenverlängerung und 10-Fach ZTTO Kassette 11/42 sowie einer alten Shimano 3-fach Kurbel mit einem Dekas 36t 1-Fach Narrow Wide Kettenblatt an der Stadtschlampe montiert. Als Kette fahre ich ne 10 Fach XT.
Das ganze System läuft immer noch absolut unauffällig und problemlos. Zur Laufleistung kann ich nicht so viel sagen. Würde so auf knapp 400km tippen.
Das Schaltgefühl und die Ergonomie des Triggers ist nicht so geil, aber alles in Ordnung.
 
Hallo Ihr,

Ich muss meinem Bäcker-Rad Mal ein Upgrade gönnen und würde gerne eine neue Gruppe verbauen. Ich weiß, doofes Timing. An eine Deore M5100 1x11 kommt man nirgendwo.

Gibt's da was aus China für 1x11 oder 1x10, Hauptsache günstig?

Ich habe die ZTTO 1x10 Gruppe für grob 100€ gefunden, hat die jemand? Taugt das was? Da stört mich am meisten die Kurbellänge, aber den Tod müsste ich halt sterben. https://a.aliexpress.com/_ufDIxL

Jemand Tipps für verfügbare 1x11 ?
Warum extra China?
Gibt doch für ähnlich Geld was von Shimano hierzulande.

Schaltwerk
M5100 Schaltwerk

Kassette
11-51 Kassette

Musst du nur noch einen passenden Trigger irgendwo hier auf Lager finden.
Kassette kannste auch China, oder Sunrace nehmen.

Tipp auf Ebay Kleinanzeigen gibts den Trigger noch.
Trigger
 
Warum extra China?
Gibt doch für ähnlich Geld was von Shimano hierzulande.
Gegen die neuen Deore Teile kann man echt nix sagen. Fahre diese in unterschiedlichen Kombis an versch. Rädern, z.B. 11fach 5100 mit 51er Sunrace Kassette am starren 29er und als 12fach 6100 habe ich die jetzt auch Anfang des Jahres am 29er Fully verbaut. Am Fully habe ich zu der 12x auch die 5100 Deore 1x Kurbel verbaut, die nur um 50 Euronen kostet und über die es auch gar nix zu meckern gilt.

Würde ich irgendwelchen Experimenten mit eher unbekannten Teilen vorziehen. Teile werden viel gefahren und auch im Geländeeinsatz und gibt nix zu meckern. :daumen:

Nur sind die Teile aktuell sch...teuer. Die 51er Kassette hab ich noch für 52 Euro gekauft (jetzt 73), das war eigentlich überall der normale Preis. Die 42er Kassette war meine ich deutlich unter 40 Euro...




Günstigste Kombi für nen 11fach Umbau ist eigentlich ne alte 3fach Kurbel mit Lochkreis BCD104, da drauf dann ein China 1x Blatt und eben Deore Teile. Als die Preise noch etwas günstiger waren, ist man da bei vorhandener Kurbel mit Kassette, Schaltwerk, Shifter, Kette und 1x Blatt komplett unter 150 Euro geblieben...
 
Ja genau - wenn es den Deore Satz für 150€ verfügbar gäbe, würde ich den auch CN vorziehen. Aber aktuell kostet der half zusammengesammelt >250€. Da kostet der China Kr halt Mal trotz Steuer weniger als die Hälfte.

Oder ich warte halt, bis Deaore verfügbar :p
 
Ja genau - wenn es den Deore Satz für 150€ verfügbar gäbe, würde ich den auch CN vorziehen. Aber aktuell kostet der half zusammengesammelt >250€.
Also Schaltwerk 37, Kassette 73, Shifter 25 sind mal immer noch nur 135.

Kette scheint aktuell immer noch Problem zu sein (ausverkauft). Teils habe ich, wenn die Länge reicht, nur die Sram PC1110 für um die 14 Euro genommen. Hält vielleicht nicht ganz so lang, kostet aber halt nur die Hälfte manch anderer.

Brauchst du ne komplette Kurbel oder nur ein NW Blatt? Ich hab am starren 29er und beim 29er der Frau ne gute gebrauchte ältere schwarze 3x Deore Hollowtech 2 gekauft für 20-25 Euro in den Kleinanzeigen, sprich mit keinem oder nur 1-2 mini Kratzerchen. Gute 3x Blätter kann man dann leicht für 15 den Satz wieder weiter verkaufen, beide waren innerhalb eines Tages weg und man hat die Kurbel fast für lau. Da drauf dann halt ein China Blatt.
 
Gegen die neuen Deore Teile kann man echt nix sagen. Fahre diese in unterschiedlichen Kombis an versch. Rädern, z.B. 11fach 5100 mit 51er Sunrace Kassette am starren 29er und als 12fach 6100 habe ich die jetzt auch Anfang des Jahres am 29er Fully verbaut. Am Fully habe ich zu der 12x auch die 5100 Deore 1x Kurbel verbaut, die nur um 50 Euronen kostet und über die es auch gar nix zu meckern gilt.

Würde ich irgendwelchen Experimenten mit eher unbekannten Teilen vorziehen. Teile werden viel gefahren und auch im Geländeeinsatz und gibt nix zu meckern. :daumen:

Nur sind die Teile aktuell sch...teuer. Die 51er Kassette hab ich noch für 52 Euro gekauft (jetzt 73), das war eigentlich überall der normale Preis. Die 42er Kassette war meine ich deutlich unter 40 Euro...




Günstigste Kombi für nen 11fach Umbau ist eigentlich ne alte 3fach Kurbel mit Lochkreis BCD104, da drauf dann ein China 1x Blatt und eben Deore Teile. Als die Preise noch etwas günstiger waren, ist man da bei vorhandener Kurbel mit Kassette, Schaltwerk, Shifter, Kette und 1x Blatt komplett unter 150 Euro geblieben...
Stimmt in etwa.
Wo man beim neuen Shimano Zeug aufpassen muss ist halt Schmierung der Dämpfung.
Und die inzwischen bekannten Probleme wie gebrochene Nieten der 11 Fach Kassette ( hab deswegen Sunrace genommen), der dünne Folien Spacer bei der XTR Kassette, die brechenden Double Release Federn der XT und XTR Schalter und halt der dünne Nudel Käfig der neuen Schaltwerke.

Am Alltagsrad taugt mir der Deore, am richtigen Mtb dann eher XT.
Ich habe beide, M6100 und M8100 Schaltwerke. Der Käfig des Deore ist echt weich. Minimaler Druck mit den Fingern und das Ding lässt sich leicht verbiegen.
Der XT ist da dann doch steifer.

Zum Vergleich.
Ein Sram SX, oder NX Käfig ist definitiv dicker und steif. Da biegt sich nix.
Auch die alten Shimano 10 und 11 Fach Käfige sind wesentlich dicker.
Die billigen Sram Schaltwerke haben aber dafür das bekannte Problem mit dem Spiel an der Befestigungs Schraube des Schaltwerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal kurz die Anforderung gelesen, es geht hier um das Upgrade eines "Bäcker Rads"?
Was soll denn damit gefahren werden...


Man kann, wenn es nur um 1x Antrieb geht, das ganze auch extremst günstig lösen. Sunrace 9fach 11-40 Kassette, die kostete mal um 25 Euro vor zwei Jahren, aktuell glaub um 35. Natürlich wieder mit China NW Blatt auf 3x Kurbel. Gute gebrauchte Deore 9x Shifter und Schaltwerk gibts auch mal um nen 10er (sollte alles schwarz sein bei mir). Die 9x Schaltwerke sind normal nur bis 36 Zähne offiziell. Mit einer minimal längeren B-Schraube lassen die sich aber für die 40 auch gut einstellen. Im Prinzip fehlt dir dann nur der 46er oder 51er Rettungsring der modernen teueren Antriebe. Wenn du keine krassen Berge hast, reicht das dicke. Habe ich so am 27,5er meines Sohnes verbaut und anfangs auch über 2000 Km an meinem starren 29er gefahren. Bis auf die bekannten großen Gipfel konnte ich hier im Mittelgebirge auch alles damit fahren mit vorne 32 Zähne. Eben alles, für was du nicht unbedingt die kleinste Übersetzung brauchst. Bei kleiner als 29er Rädern ist die Kletterfähigkeit wg. des kleineren Radumfangs natürlich noch besser.
 
Danke für euren Input. Das Bäcker Rad zeigt auch Mal den Kinderhänger, daher bräuchte ich genau den Rettungsring und damit gerne 1x10 (oder 11). Vielleicht glaube ich mir den Kram zusammen, wollte ja nur Mal checken, ob es da auch was auch CN gibt.
 
Zurück
Oben Unten