China-Teile - Laber-Thread

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche eine ZTTO 12S ULT PRO 12-fach 9-50T XD Kassette montiert. Der Rest der Schaltung ist eine nagelneue SRAM X01 Gruppe. Die Kette ist ebenfalls eine nagelneue von SRAM. Im Ständer funktionierte die Kassette anstandslos, aber im Gelände draussen macht sie Probleme. Entweder schaltet sie sauber hoch und fast gar nicht runter oder - wenn man den Kabelzug entsprechend anders einstellt - sauber runter aber dann nur mit Nachdrücken hoch. Das beides befriedigend funktioniert, kriege ich nicht hin. Die B-Schraube hab ich mit der Einstelllehre von SRAM eingestellt. Bringt der Einsatz einer anderen Kette eine Verbesserung? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? So wie sie aktuell funktioniert, will ich die nicht montiert lassen....

Komisch! Bei den Kommentaren, die ich bisher zu dieser Kassette hier gefunden hab, gab es ja eigentlich nur Lob. Das hat mich auch zum Kauf veranlasst.

Danke für eure Tips!

https://de.aliexpress.com/item/4000...etail.0.0.10076368jp5lhm&gatewayAdapt=glo2deu
Es gibt aber auch nicht wenige negative Kommentare zu diesen Kassetten, im speziellen zum Schaltverhalten, der Laufkultur & der Haltbarkeit. Da hätte man bei gründlicher Recherche durchaus gewarnt sein können ;)
 
Ich bin recht erstaunt wie schnell die Schrauben gekommen sind. Bestellt am. 15.05 und am 25.05 waren sie da.
Vorteil: Inbuskopf anstelle des Schlitz, der bei den Rennradgruppen bei Shimano dran ist... bei mir hat eine Schraube gefressen. Die muss ich noch rausholen. Der Schlitz hat natürlich sofort aufgegeben, weich ist die originale Schraube natürlich auch noch :wut:. Alle anderen hab ich jetzt provisorisch einfach auch mal getauscht.. hab ja jetzt mehr als genug offensichtlich:lol:

20220525_083943.jpg
 
Hast du dazu einen Link? Ich hab leider die falschen bestellt, die sind 1mm zu kurz.
Ich habe option 13 genommen, wird als passend für Ultegra/105 genannt. An der XT hab ich gestern keine Lust mehr gehabt, mache ich heute aber, kann dann Rückmeldung geben.


€ 6,70 | Bicycle Titanium Alloy Bolt Disc Brake Pads Fixing Screw Mounting For Shimano Magura for some Te*tro series
https://a.aliexpress.com/_v0RQJdDie gefressene Schraube ist nämlich leider drin geblieben, von hinten aufdremeln, dann den Pin knapp hinterm Gewinde mit der Zange greifen. Schraube abgebrochen....dünn ausbohren hat am Ende nichts gebracht, die Verbindung Schraube zu Gewinde war stärker als das Material selbst... hab einen Torx richtig schön tief reingeschlagen und beim rausdrehen hats erstmal den Kopf vollständig abgerissen und danach beim nächsten Versuch einfach das Material rausgespant anstatt der Schraube aus dem Gewinde. hab das Loch jetzt voll aufgebohrt und einen Splint durch... ging früher ja auch..
Ja das Rad fährt bei jedem Schrottwetter... gefressen hat es zwischen Januar und jetzt. Die neuen Schrauben haben auch minimal Antiseize draufgekriegt von mir. Das ist mir noch nie passiert. Fett in der Nähe der Beläge find ich eigentlich sehr uncool..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie im Ständer gut funktioniert und beim fahren nicht, hört es für mich so an, als wäre die Einstellung des Chaingaps nicht korrekt. Das muss mit der SRAM Lehre im SAG passieren.
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche eine ZTTO 12S ULT PRO 12-fach 9-50T XD Kassette montiert. Der Rest der Schaltung ist eine nagelneue SRAM X01 Gruppe. Die Kette ist ebenfalls eine nagelneue von SRAM. Im Ständer funktionierte die Kassette anstandslos, aber im Gelände draussen macht sie Probleme. Entweder schaltet sie sauber hoch und fast gar nicht runter oder - wenn man den Kabelzug entsprechend anders einstellt - sauber runter aber dann nur mit Nachdrücken hoch. Das beides befriedigend funktioniert, kriege ich nicht hin. Die B-Schraube hab ich mit der Einstelllehre von SRAM eingestellt. Bringt der Einsatz einer anderen Kette eine Verbesserung? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? So wie sie aktuell funktioniert, will ich die nicht montiert lassen....

Komisch! Bei den Kommentaren, die ich bisher zu dieser Kassette hier gefunden hab, gab es ja eigentlich nur Lob. Das hat mich auch zum Kauf veranlasst.

Danke für eure Tips!

https://de.aliexpress.com/item/4000...etail.0.0.10076368jp5lhm&gatewayAdapt=glo2deu
Kleiner Nachtrag. Nachdem ich gemäss Tipp von @Jones_D die B-Schraube für den chain gap mit dem SRAM Tool im Sag eingestellt habe, funktionierte die Schaltung mit der ZTTO Kassette völlig unaufällig und wie sie soll. Nun ist sie auf SRAM Niveau und ich bin sehr zufrieden.
Auf dem Tool steht sogar, man soll im Sag einstellen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Danke allen für die Tipps!!!
 
Hallo zusammen
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Centerlock Adaptern gemacht? Bzw. Centerlock Bremsscheiben?
Vielen Dank im voraus!
 
Ich denke die Frage war gerichtet auf Teile von Ali..

Ich habe 6 Lochscheiben von Ali, funktionieren anständig waren auch gerade und verziehen sich in der Nutzung nicht. 'Akantor' steht meine ich drauf, es gibt die aber baugleich mit verschiedenen anderen Namen.
Centerlock Scheiben habe ich bisher so gut wie gar keine bei Ali gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Frage war gerichtet auf Teile von Ali..

Ich habe 6 Lochscheiben von Ali, funktionieren anständig waren auch gerade und verziehen sich in der Nutzung nicht. 'Akantor' steht meine ich drauf, es gibt die aber baugleich mit verschiedenen anderen Namen.
Centerlock Scheiben habe ich bisher so gut wie gar keine bei Ali gesehen.
Genau, ich beziehe mich auf Ali Scheiben bzw. Adaptern. Centerlock Scheiben sind ab 20€/Paar zu haben. Interessanter finde ich aber die Adapter.
 
Wenns läuft, dann läufts. Ich hatte gestern erst sehr seltsame Geräusche im Freilauf, kurze Zeit später drehte sich dann beim Rollen konsequent die Kassette mit:spinner: Einmal unfreiwillige Heimfahrt mit der Bahn...
Es ist eine (lackierte) ZTTO M1 Nabe mit Zahnscheibenfreilauf.
Heute zwischen den WC-Rennen mal zerlegt und sauber gemacht: die untere Zahnscheibe saß komplett fest. Kein Wunder, dass der Freilauf nicht mehr richtig auf macht! Ich habe sie dann raus bekommen. Alles sauber gemacht, hatte ich dann dieses Bild:
Anhang anzeigen 1478555
Die Zahnscheibe hat sich z.T. komplett durch die Zähne des Außenrings durchgegraben!😳🤯
Interessanterweise sieht die Zahnscheibe selbst aus wie neu.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich so viel Dampf in den Schenkeln habe, zumal ich bisher nirgends von solchen Problemen mit der Ztto M1 gelesen habe...

Ich probiere dann mal aus, ob hier die DT Swiss Gewinde-Zahnringe passen. Hoffentlich bekomme ich diesen noch raus...
Müsste eigentlich schon, immerhin haben Ztto & co. das ganze System bei DT Swiss geklaut....

Weiß zufällig jemand, wie man diesen Gummiring über dem Zahnring zerstörungsfrei demontiert?
Moin, Statusupdate: DT Material sieht passend aus. Aber ich bekomme die Ring Nut nicht raus, weil das Werkzeug nicht mehr in die Zähne fasst. Versuche heute Abend, sie mit dem Dremel zu spalten.

Ich mache mir mittlerweile aber Gedanken um Alternativen. Hat schonmal jemand diese leichten Venfort-Naben ausprobiert? Unter 340 g fürs Paar ist echt ne Ansage...

Und: Kann man den empfohlenen Speichenlängen vertrauen, oder ist es Glückssache ob sich da jemand Gedanken z.B. um deren Dehnung gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Statusupdate: DT Material sieht passend aus. Aber ich bekomme die Ring Nut nicht raus, weil das Werkzeug nicht mehr in die Zähne fasst. Versuche heute Abend, sie mit dem Dremel zu spalten.

Ich mache mir mittlerweile aber Gedanken um Alternativen. Hat schonmal jemand diese leichten Venfort-Naben ausprobiert? Unter 340 g fürs Paar ist echt ne Ansage...

Und: Kann man den empfohlenen Speichenlängen vertrauen, oder ist es Glückssache ob sich da jemand Gedanken z.B. um deren Dehnung gemacht hat?
irgendwer hier hat die schon im Einsatz und ist zufrienden. Hab sie auf jeden Fall auch auf meiner Wunschliste, falls ich mal wieder boost brauche.
Die Speichenlängen auf jeden Fall nochmal ausrechnen. Bis auf den Versatz der Speichenköpfe sind ja alle Werte gegeben. Beim Versatz würde ich wahrscheinlich lieber nochmal an den Naben nachmessen. Und dabei würde ich auch die anderen Werte kontrollieren.
Ich hab schon einmal zu oft neue Speichen ordern müssen, weil ich mich auf Angaben der Hersteler verlassen habe und beim Nachmessen kam das böse Erwachen.
 
Moin, Statusupdate: DT Material sieht passend aus. Aber ich bekomme die Ring Nut nicht raus, weil das Werkzeug nicht mehr in die Zähne fasst. Versuche heute Abend, sie mit dem Dremel zu spalten.

Ich mache mir mittlerweile aber Gedanken um Alternativen. Hat schonmal jemand diese leichten Venfort-Naben ausprobiert? Unter 340 g fürs Paar ist echt ne Ansage...

Und: Kann man den empfohlenen Speichenlängen vertrauen, oder ist es Glückssache ob sich da jemand Gedanken z.B. um deren Dehnung gemacht hat?
Speichen 2x hat gepasst mit den Angaben 1 x völlig daneben 5mm zu lang
 
Genau, ich beziehe mich auf Ali Scheiben bzw. Adaptern. Centerlock Scheiben sind ab 20€/Paar zu haben. Interessanter finde ich aber die Adapter.
Ich hab beide Scheiben. Akantor ist auf dem renner und mtb ok. Die centerlock gibts in 160 und 140 mm. Die Verarbeitung ist " rustikal" und nach etwas längerem einbremsen finde ich die bremsleistung völlig ok.
Gruß Kniescheibe
 
Ist jemand zufällig über Lenker Shims gestolpert, die mir entgangen sind? Hab einen 22.2mm-Lenker, den ich mit einem 31.8mm-Vorbau verheiraten will. Bislang habe ich die Shims nur auf 24mm gefunden.

danke für Infos
 
Zurück
Oben Unten