China-Teile - Laber-Thread

Link?
Was, außer dem Gewicht, ist der Unterschied zum Original?
https://a.aliexpress.com/_mLo1dxO

Verstehe die Frage nicht so ganz. Es geht in erster Linie und fast ausschließlich ums Gewicht. Der Unterschied bei den AXS Schaltwerken liegt fast ausschließlich beim Material des Käfig. Beim XX1, welches nochmal ca. 30 Gramm leichter ist, sind noch ein paar Schrauben aus Titan verbaut.

Über die Funktion kann ich noch nichts sagen, aber die China-Garbarukkäfige funktionieren einwandfrei. Hab ich bereits zwei im Einsatz.

https://a.aliexpress.com/_mrFATik
 
Ähm, bei den allermeisten Diskussionen hier geht es doch in erster Linie und fast ausschließlich um den Preis. Nach dem Motto, wenn der "Hersteller" es eh nur in China einkauft und hier unter seinem Markennamen verkauft, kann man es auch gleich in China selber kaufen.
 
Bzw wem das Original zu teuer ist, bekommt beim Chinesen ein vergleichbares Teil zu einem wesentlich günstigeren Preis.
Aber eben auch Plunder. :)

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus, aber erwarte kein Erzeugnisse aus Germany! 93,49€ | Glashutte original roségold quarzuhr männer einzigartige kreative luxusmarke dekorative zifferblatt sport männer uhr militär armbanduhr
https://a.aliexpress.com/_m0uD6yk
 
Teure Uhren sind Statussymbole, sind teure Uhren auch noch Statussymbole, wenn sie 80 Euro kosten oder zeigen sie dann nur an wie viel Uhr es ist, so wie mein Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Uhr versagt komme ich vielleicht zu spät. Versagt ein Teil am Bike, dann komme ich ins KKH...
Ich bestelle gern Kleinkram in China, aber nichts kritisches wie Lenker, Vorbauten oder gar Bremsen. Ob man da wirklich vergleichbare Qualität bekommt ist fraglich.
 
Wenn die Uhr versagt komme ich vielleicht zu spät. Versagt ein Teil am Bike, dann komme ich ins KKH...
Ich bestelle gern Kleinkram in China, aber nichts kritisches wie Lenker, Vorbauten oder gar Bremsen. Ob man da wirklich vergleichbare Qualität bekommt ist fraglich.
Es ist wie überall. Ist es zu gut um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr.

Es gibt diese Produkte auch alle in sehr guter Qualität aus China. Die kosten dann aber auch entsprechend was. :ka:
 
Wenn die Uhr versagt komme ich vielleicht zu spät. Versagt ein Teil am Bike, dann komme ich ins KKH...
Ich bestelle gern Kleinkram in China, aber nichts kritisches wie Lenker, Vorbauten oder gar Bremsen. Ob man da wirklich vergleichbare Qualität bekommt ist fraglich.
Ach deswegen postet hier auch keiner (was sind schon 724 Seiten). Liegen ja alle im Krankenhaus. Ach warte, nein tun wir nicht. Kann das wohl daran liegen das wir dieses Gelaber, aus China kommt nur Schrott und das vom Hersteller ist immer Super, einfach nicht glauben?
 
https://a.aliexpress.com/_mLo1dxO

Verstehe die Frage nicht so ganz. Es geht in erster Linie und fast ausschließlich ums Gewicht. Der Unterschied bei den AXS Schaltwerken liegt fast ausschließlich beim Material des Käfig. Beim XX1, welches nochmal ca. 30 Gramm leichter ist, sind noch ein paar Schrauben aus Titan verbaut.

Über die Funktion kann ich noch nichts sagen, aber die China-Garbarukkäfige funktionieren einwandfrei. Hab ich bereits zwei im Einsatz.

https://a.aliexpress.com/_mrFATik
Naja, bei 70€ für 30gr. weniger wäre mir nur die Gewichtsersparnis doch deutlich zu teuer. Titanschrauben für das Schaltwerk an sich wird es sicher auch von Risk geben.
Wenn das außer vllt. Optik und minimales Gewichtsersparnis nix bringt, würde ich mir das nur holen, wenn mein Käfig kaputt wäre und das Ersatzteil von SRAM teurer wäre.
 
Naja, bei 70€ für 30gr. weniger wäre mir nur die Gewichtsersparnis doch deutlich zu teuer. Titanschrauben für das Schaltwerk an sich wird es sicher auch von Risk geben.
Wenn das außer vllt. Optik und minimales Gewichtsersparnis nix bringt, würde ich mir das nur holen, wenn mein Käfig kaputt wäre und das Ersatzteil von SRAM teurer wäre.
Also wenn ich die Differenz berechnen komme ich auf 63 Gramm. Bezahlt habe ich knapp 65,- Euro mit Versand. Mir war es den Spaß wert und es ist immer noch günstiger als ein X0 oder XX1 zu kaufen.
Hat sich durch die Alu-Pulleys Dir Lautstärke sehr erhöht?
Kann ich noch nichts dazu sagen da ich es noch nicht montiert habe.
 
Ich habe 3 Road Spedao im Einsatz (früher Sroad). Die schalten gut, habe jetzt 2500km und 3000km damit gefahren. Im Alltagsrad "nur" 700km, dafür aber Winter und Schmodddereinsatz.
Aber ich kann dir nicht sagen, ob das alles für die großen MTB Kasetten 1:1 übertragbar ist. @Colt__Seavers , hattest du nicht eine MTB Kassette?
 
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 56,14€ 29%OFF | Onirii/iiipro 4-Kolben-Vertikalzylinder mtb hydraulisches Scheiben brems rad für volles internes Kabel layout am dh Mountainbike
https://a.aliexpress.com/_Ejy7JT3

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Optisch echt gut.
Die dürften brandneu sein, die sehe ich zum ersten Mal. Hat wohl noch keiner verbaut.
 
Ach deswegen postet hier auch keiner (was sind schon 724 Seiten). Liegen ja alle im Krankenhaus. Ach warte, nein tun wir nicht. Kann das wohl daran liegen das wir dieses Gelaber, aus China kommt nur Schrott und das vom Hersteller ist immer Super, einfach nicht glauben?

Aus China kommt definitiv nicht nur Schrott, aber man sieht auch auf diesen Seiten der Chinateile-Fans schon relativ viel Ausschuss. Selbst an Rahmen namhafter chinesischer Hersteller muss man erstmal die Achsen tauschen, weil die originalen verbiegen oder zu lang sind und Kugellager öffnen, weil sie trocken ausgeliefert werden.
 
Aus China kommt definitiv nicht nur Schrott, aber man sieht auch auf diesen Seiten der Chinateile-Fans schon relativ viel Ausschuss. Selbst an Rahmen namhafter chinesischer Hersteller muss man erstmal die Achsen tauschen, weil die originalen verbiegen oder zu lang sind und Kugellager öffnen, weil sie trocken ausgeliefert werden.
So ein murks passiert dir aber auch bei namhaften hiesigen Firmen.. Naben, deren Freiläufe zu Bröseln zermahlen werden, Bremssättel, die nicht richtig fest geschraubt werden, weil man sonst merken würde, dass die Aufnahmen nicht richtig plan gefräst wurden, Lack , der beim angucken schon abblättert, rutschende Sattelstützen,.....

Um dem Schrott zu entkommen, gibt es ja Regeln... kaufe nur Dinge, die hinreichend bewertet wurden. Und dazu gehört bißchen lesen. "Ist gekommen, sieht toll aus" ist keine Bewertung. 😉
Ich habe ziemlich wenig wirklich schlechtes bei Ali bestellt. Dafür ziemlich viele Pralinchen gefunden.. auch vieles, was man hier gar nicht findet. Ich kaufe aber nicht blind.

Meine besten Bibshorts zB stammen von Darevie. Die sind astrein verarbeitet, der Stoff ist gut, ich muss zugeben.. meine Castelli Hosen verlieren dagegen voll. :ka:
Klingt mies, ist aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir mal den GUB1158 bestellt. Passt auch ganz gut, nur die Polsterung könnte einen Hauch weicher sein. Hat da jemand einen Tip oder mal Sättel verglichen?
 
Ich habe 3 Road Spedao im Einsatz (früher Sroad). Die schalten gut, habe jetzt 2500km und 3000km damit gefahren. Im Alltagsrad "nur" 700km, dafür aber Winter und Schmodddereinsatz.
Aber ich kann dir nicht sagen, ob das alles für die großen MTB Kasetten 1:1 übertragbar ist. @Colt__Seavers , hattest du nicht eine MTB Kassette?
Jupp hab ich, aber zu wenig km, um eine fundierte Aussage zu treffen.
 
super-boost-jpg.543030
Das Bild ist etwas irreführend. Hier ein besseres:
1704179947873.png

(Quelle)

Verstehe den Sinn von dem Plus nicht! Anscheinend wurde hier der linke Nabenflansch nach außen gesetzt. Das macht nur Sinn, wenn das auch beim Hinterbau des Rahmens berücksichtigt wird und die Felge auch nach links wandert. Ansonsten hätte man links eine niedrigere Speichenspannung als bei DH. Da aber die Felge genauso mittig eingebaut wird, halte ich den Standard für völlig unsinnig.

ich musste doch nochmal lesen jetzt...
https://enduro-mtb.com/super-boost-plus-standard/

Nach dem Lesen ist mir einiges klarer. Der Plus Standard macht Sinn wenn man ihm zum 148mm boost vergleicht, aber für mich nicht wenn man ihm zum 157 DH vergleicht. Ich hab eigentlich immer lieber symmetrische Speichenspannung, als noch mehr Flanschabstand. Aber ich fahre auch kein Enduro...

Damit würde ich sagen, dass @fraggle1606 getrost eine 157 DH Nabe einbauen kann. Aber da finde ich nur eine viel zu teure Novatec. Also @fraggle1606 hier musst du dich wohl anders umschauen.
 
Damit würde ich sagen, dass @fraggle1606 getrost eine 157 DH Nabe einbauen kann.
So ist es🙂
Nur aufpassen, z.b. hat hope 157 dh und 157 standard. Bei "dh" passt keine normale Kassette mehr, da kürzerer Freilauf (hat mir ein Laufradbauer geschrieben)
Aber da finde ich nur eine viel zu teure Novatec.
Jo.
Also @fraggle1606 hier musst du dich wohl anders umschauen.
S.o., 157 dh gibts öfter mal bei KA oder Bikemarkt, geht aber nicht.
 
So ist es🙂
Nur aufpassen, z.b. hat hope 157 dh und 157 standard. Bei "dh" passt keine normale Kassette mehr, da kürzerer Freilauf (hat mir ein Laufradbauer geschrieben)

Jo.

S.o., 157 dh gibts öfter mal bei KA oder Bikemarkt, geht aber nicht.
DH braucht eine andere Kassette? Das leuchtet ein, da DH hier andere Anforderungen hat. Aber es macht den Standard-Jungle nur noch komplexer.
 
DH braucht eine andere Kassette? Das leuchtet ein, da DH hier andere Anforderungen hat. Aber es macht den Standard-Jungle nur noch komplexer.
Ich hatte Stefan (@Knusperhexe ) deswegen angeschrieben, weil er die hope pro4 im Sommer abverkauft hat, und da gabs halt 157 standard/157 dh/157 superboost zur Auswahl.
(Bzw nicht, daher meine Frage welche ich da nehmen kann)
Auch auf deine Gedanken zu den Speichenwinkeln und Spannungen ist er ausführlich eingegangen, bekomme ich aber nicht mehr cerebral sinnvoll zusammengefasst 😃

Unterhaltung hab ich leider nicht mehr gespeichert, sonst hätte ich nochmal geschaut..
 
150/157 DH = 7fach Aufnahme und fast symmetrischer Flansch, was für sau stabile Räder sorgt, meist auch noch mit deutlich größeren Flanschen (also deutlich über 60mm)

150/157 Standard = bis 12fach Aufnahme, Flanschbreite wie bei NonBoost Naben, aber auch fast symmetrisch zur Nabenmitte, was durchaus homogene Räder ergibt, aber die seitliche Belastung nagt stärker am System und eben normale Flansche (bei Hope Pro4 = 57mm)

157 SuperBoost = bis 12fach Aufnahme, Flanschbreite aber eben auf "Boost" ausgelegt und damit durchaus schön breit für eine stabile Abstützung des Rades bei seitlicher Belastung, dafür aber wieder etwas inhomogener, da asymmetrischer zur Nabenmitte.

Im Bild sind alle drei Nabentypen zu sehen, versucht mal selbst herauszufinden, welche hier zu den geschilderten Aspekten passen. ;)

IMG_20221125_135859.jpg
 
150/157 DH = 7fach Aufnahme und fast symmetrischer Flansch, was für sau stabile Räder sorgt, meist auch noch mit deutlich größeren Flanschen (also deutlich über 60mm)

150/157 Standard = bis 12fach Aufnahme, Flanschbreite wie bei NonBoost Naben, aber auch fast symmetrisch zur Nabenmitte, was durchaus homogene Räder ergibt, aber die seitliche Belastung nagt stärker am System und eben normale Flansche (bei Hope Pro4 = 57mm)

157 SuperBoost = bis 12fach Aufnahme, Flanschbreite aber eben auf "Boost" ausgelegt und damit durchaus schön breit für eine stabile Abstützung des Rades bei seitlicher Belastung, dafür aber wieder etwas inhomogener, da asymmetrischer zur Nabenmitte.

Im Bild sind alle drei Nabentypen zu sehen, versucht mal selbst herauszufinden, welche hier zu den geschilderten Aspekten passen. ;)
Wie früher in der Schule:

"Wollt ich grad sagen" :wink:



PS: frohes Neues Stefan 🙋
 
Zurück
Oben Unten