China-Teile - Laber-Thread

Die nächsten Tage war heute 🙃
20250105_111848.jpg
20250105_111852.jpg
20250105_111820.jpg
20250105_093706.jpg
20250105_093656.jpg
20250105_093745.jpg
20250105_093724.jpg
20250105_102920.jpg
20250105_093544.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin für mein Stigmata auf der Suche nach Alternativen zu Maxle Steckachsen.

Konkret suche ich:

12x174 (M12x1,75)
12x125 (M12x1,5)

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder schon selbst bestellt. Ich hab es bei eb… nicht gefunden und Ali hat nur Mist bei der Suche ausgespuckt.

Bin für mein Stigmata auf der Suche nach Alternativen zu Maxle Steckachsen.

Konkret suche ich:

12x174 (M12x1,75)
12x125 (M12x1,5)

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder schon selbst bestellt. Ich hab es bei eb… nicht gefunden und Ali hat nur Mist bei der Suche ausgespuckt.
https://a.aliexpress.com/_EIlV42C

Der eine mm daneben sollte nicht weh tun? Wenn doch... Ich hab auch schon mal 1mm von einer Achse weggefräst, weil es am Schaltauge kollidiert ist. Das geht schon 😉
Die Gewindelänge hast du ja nicht angegeben.

12x175 m12 x1.75
12x126 m12 x 1.5

Die zweite hab ich am Gravel.

Hier ist bestimmt auch noch was dabei, die fährt in meinem Umkreis jemand am Renner.
https://a.aliexpress.com/_EwTjxQG

Ich hatte ca. 7 Jahre lang eine Combo aus Helmlampe (Nitefighter BT21) und Lenker (BT40S). Die BT40S ist mir vor einem Jahr funktionsunfähig geworden, daraufhin habe ich mir vor einem halben Jahr eine Noname Lampe bei Aliexpress mit 2xT6 LEDs geholt, die hat aber gerade mal 15 Stunden gehalten, bevor sie mir heute im Wald wortwörtlich abgeraucht ist.

Kann jemand eine günstige, aber gute Lampe für den MTB-Lenker empfehlen?

https://a.aliexpress.com/_EIlV42C

Der eine mm daneben sollte nicht weh tun? Wenn doch... Ich hab auch schon mal 1mm von einer Achse weggefräst, weil es am Schaltauge kollidiert ist. Das geht schon 😉
Die Gewindelänge hast du ja nicht angegeben.

12x175 m12 x1.75
12x126 m12 x 1.5

Die zweite hab ich am Gravel.

Hier ist bestimmt auch noch was dabei, die fährt in meinem Umkreis jemand am Renner.
https://a.aliexpress.com/_EwTjxQG
Top, danke für die Links. Die schaue ich mir an.

Hab die gewindelänge mal ergänzt:

12x175 m12 x1.75 TL 20
12x126 m12 x 1.5 TL 12

Aber die Preise finde ich beeindruckend

Ich hatte ca. 7 Jahre lang eine Combo aus Helmlampe (Nitefighter BT21) und Lenker (BT40S). Die BT40S ist mir vor einem Jahr funktionsunfähig geworden, daraufhin habe ich mir vor einem halben Jahr eine Noname Lampe bei Aliexpress mit 2xT6 LEDs geholt, die hat aber gerade mal 15 Stunden gehalten, bevor sie mir heute im Wald wortwörtlich abgeraucht ist.

Kann jemand eine günstige, aber gute Lampe für den MTB-Lenker empfehlen?
Ich würde Mal bei Kai Domain schauen wenn es nicht StVO konform sein muss.
http://kaidomain.com/bike-lights-and-bike-accessories/Bike-Front-Lights

Ansonsten kann @veganpunk bestimmt eine Empfehlung aussprechen, der ist da ziemlich fit bei dem Thema

Hier war seiner Zeit mal ein Ali-Link für ein EDC Tool, dass am Bike montiert wird. Habe schon eins über die Suche gefunden, aber nur das fürs Tretlager (Pendant zum Giant Werkzeug).
Gibt es auch einen Nachbau für die Ahead Kappe, also das Pendant zum OneUp EDC?

Ich hatte das bestellt, aber der Link ist tot. Scheint Momentan nicht mehr kaufbar. Da hat wohl einer dir Patentkeule raus geholt.
Gibts bzgl. OneUp EDC V2 Tool was neues? Suche bei Ali hat bei mir bislang nichts gebracht.

Habt ihr das eigentlich auch immer das in der Mail von Aliexpress steht ihr sollt das Produkt zurück schicken
"
Final solution

• Solution1:Return goods,full refund 2.93 EUR ( pays the return shipping fee )"
während in dem Fall, den ihr aufgemacht habt steht, dass ihr das Geld ohne Rückversand zurück bekommt?

Gerade selbst erlebt.
Hat damit zu tun das Stammkunden die regelmäßig bestellen das Geld schneller zurück bekommen.

"Aufgrund Ihrer regelmäßigen Einkäufe haben Sie Anspruch auf eine vorzeitige Rückerstattung"

Gerade selbst erlebt.
Hat damit zu tun das Stammkunden die regelmäßig bestellen das Geld schneller zurück bekommen.

"Aufgrund Ihrer regelmäßigen Einkäufe haben Sie Anspruch auf eine vorzeitige Rückerstattung"
Hieß es bei mir auch so. Wobei bei Cleats die nicht funktionieren der Rückversand auch teurer wäre und es sich somit ja nicht lohnen würde.

Hatte von euch auch schon jemand das Problem, dass der Freilauf Abzieher bei der SROAD XD Kassette nicht mehr passt? Hab die Kassette ja drauf bekommen, aber jetzt passt scheinbar keiner meiner Abzieher mehr… Freilauf Körper ist Original DT Swiss

Hat jemand einen Tipp für eine Carbon Gravel Gabel. Ich möchte gern mal testen. Aktuell fahr ich eine 100mm Fox 32 für 27,5“ mit 15x100 Steckachse und tapered Schaft und PM-Aufnahme. Die Eckdaten sollten schon beibehalten werden. Die Einbaulänge kann ruhig bei ~475mm liegen. Finde nix passendes bei Ali.

Kumpel stand letztens vor demselben Problem, hat dann beim Amazonas was gefunden. Welche genau, bin ich gerade aber überfragt, war aber glaube ich als MTB Gabel angegeben. Herfst oder so ähnlich.

Ja, bei den Maßen kommt man mit dem Suchbegriff MTB definitiv eher ans Ziel😉

Ich kann die BXT-Gabel empfehlen, leistet bei mir seit 3 Jahren gute Dienste. Steht zwar 29er dran, aber ist nur 5 mm länger als deine Wunschlänge.
Hab auch irgendwo eine 27,5" Version gesehen, die dann 10 mm kürzer und dafür breiter (3" Reifenfreiheit) und etwas schwerer ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Goldix 180SL? Bringt die 2:1 Einspeichung vorne wirklich etwas?
Und: gibt es auch hochwertige, leichte Naben für J-Bend Speichen?

Hat jemand einen Tipp für eine Carbon Gravel Gabel. Ich möchte gern mal testen. Aktuell fahr ich eine 100mm Fox 32 für 27,5“ mit 15x100 Steckachse und tapered Schaft und PM-Aufnahme. Die Eckdaten sollten schon beibehalten werden. Die Einbaulänge kann ruhig bei ~475mm liegen. Finde nix passendes bei Ali.
Wo kommst denn her? Zum testen wird ja vllt. jemand noch ein rum liegen haben.

Falls es jemanden interessiert, habe aus Langeweile den Elitewheels ENT LRS ausgespeicht. Felge hat 355g (30mm MW), Speichen 210g, Nippel 11g laut Küchenwaage (Speichen sind trocken verbaut, kein Tropfen Schmiermittel am Gewinde) und einige Nippel sind ohne einzige Fahrt schon schwergängig
o_O Aber warum? Die Spokes solltest du nicht noch mal nutzen.
Aber interessant ist es trotzdem 😉. Wieviele Speichen sind da verbaut?

Dass manche Nippel beim Aufbau schon etwas schwer drehen, habe ich auch manchmal. Ich schiebe das auf die relativ schlechten Toleranzen. Wären die gut, wäre es gar nicht nötig was gegen Losdrehen ins Gewinde zu tun. Würde ich nicht zu schlimm sehen.

Man kann btw das Firnis auch nachträglich von oben reintropfen, das zieht sich durch die Kapillarwirkung rein. Ich mache das immer so, ich brauche manchmal zu lange mit dem Aufbau. Und es dichtet dann auch von oben etwas ab, damit kann das Salzwasser nicht so einfach drankommen. Die Nippel haben nicht irgendwelches Locktite innen drin?

Edit wegen infantiler Ka**e...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der Goldix 180SL? Bringt die 2:1 Einspeichung vorne wirklich etwas?
Und: gibt es auch hochwertige, leichte Naben für J-Bend Speichen?
Genau die nicht. Aber zwei von den 21ern von Goldix hab ich verbaut. Da gibt es mindestens noch mal 2 verschiedene .. einmal mit Ratchet und einmal mit Pawl.

Die CX17 sind auch 2:1 , die baut ein Kollege von mir jetzt demnächst auf.

Du gewinnst auf jeden Fall eine gleichmäßigere Spannung links und rechts. Und zusätzlich an der Disc Seite 16 statt 12 Speichen.
Je nachdem wie der Flansch genau gebaut ist solltest so sogar darauf achten keine asymmetrische Felge zu verbauen. .. das kann man ja über den Winkel mit Cousins/ Sinus mal rausrechnen.
😉 Ich habe es trotzdem gemacht, aber mir war bewusst, dass ich damit nicht ganz optimal unterwegs bin. Das aber bei mir echt wurscht ist.

rechnen lassen: SP mit 2:1 im Spokomat geht leider nicht.

Ob du das jetzt vorne irgendwie merkst, kann ich dir nicht sagen. 😄😄
Hinten sollte es bei starken Fahrern helfen. 🫠🫠 Keine Ahnung, ich merke da mal nix. Zu wenig Drehmoment.
Ich kann nur sagen, dass der Aufbau bei beiden Laufrädern super gleichmäßig wurde.

Zurück