China-Teile - Laber-Thread

Hat hier jemand ne Empfehlung für eine Gravel Gabel? Wichtig wäre mir vor allem, das die Leitung nicht durch den Steuersatz geht da ich diese bei mir durch eine neue Gabel los werden will.

Und dann hast nicht das Problem, dass sich die Nippel von alleine lösen? Denn geölte Gewinde dürften ja eher dafür sorgen. Daher werden die ja bei einigen Herstellern auch verklebt.
Wenn man Leinöl nimmt, dann verharzt es nach ein paar Tagen und wirkt wie eine leichte Schraubensicherung

Heute kam wieder ein Nabenset an.
Der erste Satz läuft wunderbar.
Die Carbonspeichen halten am Rennrad ebenfalls noch 🙃
20250903_155003.jpg
20250903_154947.jpg
20250903_144110.jpg
20250825_121358.jpg
20250825_100320.jpg

Man, kannst du dir nicht mal ne neue Waage kaufen, da ist ja noch der Butterwaffelteig von der Oma dran, mir wird jedesmal schlecht 🤮

😁
Das waren keine Reste vom Butterwaffelteig meiner Oma.
Sondern Reste von Epoxid-Kleber und diversen Farben aus meiner früheren Modellbauzeit.
Obwohl ich an diesen Gebrauchsspuren hing, habe ich sie dir zuliebe so gut wie möglich entfernt😘😉
Wichtig war für mich, dass sie relativ genau "geht".
20250903_212256.jpg
20250903_212304.jpg
20250903_212334.jpg

PS:
Ich hoffe bei den Bildern vom nächsten LRS wird es dir nicht wieder 🤮

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag zum BSC300 gefunden, danke dafür. Schade eigentlich, aber dann lasse ich es. Eigentlich will ich nur nicht an jeder Kreuzung das Smartphone mit Komoot aus der Rückentasche holen, sobald ich in unbekanntem Gebiet unterwegs bin.

Ich kann die vernichtende Kritik nicht ganz teilen. Ich fahre nun einen Monat mit dem BSC300 und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich denke es ist wie immer, es kommt auf die Ansprüche an. Mir ging es bei der Anschaffung primär um folgende Punkte:

1. Computer weiter weg vom Lenker als das Handy am Vorbau. Touchscreen und Schweißtropfen vertragen sich nicht im Sommer😁
2. Verlässliche Aufzeichnung der gefahrenen Strecke und Integration mit Strava
3. Verbindung mit Powermeter / Herzfrequenzsensor

Navigation brauche ich eher selten und habe auch kein Problem mal nach Himmelsrichtung zu fahren. Irgendwie findet man ja meistens wieder auf den richtigen Weg.

Punkt 1 ist dank der "fehlenden" Touchfunktion eh gegeben.
Punkt 2 funktioniert bei mir auch problemlos. Ich stelle in keinem aufgezeichneten Parameter eine signifikante Abweichung zum tracking mit dem Handy fest.
Punkt 3 Integration von 4iii Powermeter und China Herzfrequenzgurt absolut problemlos.

Positiv finde ich die Akkulaufzeit. Denke sogar, dass die angegeben 20h eher konservativ sind. Ablesbarkeit und Konfiguration des Displays taugt mir auch. Dauertest ist dies natürlich keiner🙏

Ich kann die vernichtende Kritik nicht ganz teilen. Ich fahre nun einen Monat mit dem BSC300 und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich denke es ist wie immer, es kommt auf die Ansprüche an. Mir ging es bei der Anschaffung primär um folgende Punkte:

1. Computer weiter weg vom Lenker als das Handy am Vorbau. Touchscreen und Schweißtropfen vertragen sich nicht im Sommer😁
2. Verlässliche Aufzeichnung der gefahrenen Strecke und Integration mit Strava
3. Verbindung mit Powermeter / Herzfrequenzsensor

Navigation brauche ich eher selten und habe auch kein Problem mal nach Himmelsrichtung zu fahren. Irgendwie findet man ja meistens wieder auf den richtigen Weg.

Punkt 1 ist dank der "fehlenden" Touchfunktion eh gegeben.
Punkt 2 funktioniert bei mir auch problemlos. Ich stelle in keinem aufgezeichneten Parameter eine signifikante Abweichung zum tracking mit dem Handy fest.
Punkt 3 Integration von 4iii Powermeter und China Herzfrequenzgurt absolut problemlos.

Positiv finde ich die Akkulaufzeit. Denke sogar, dass die angegeben 20h eher konservativ sind. Ablesbarkeit und Konfiguration des Displays taugt mir auch. Dauertest ist dies natürlich keiner🙏
Hab den BCS300 jetzt tatsächlich doch bestellt, gibts aktuell <70€.
Haupteinsatzgebiet ist für mich aber doch die Navigation, wobei ich da einfach eine vorgeplante Route nachfahren möchte.

Ich bin gespannt, Herzfrequenz wird vielleicht noch interessant.

Kann jemand eine brauchbare Action Cam vom Ali empfehlen? Weitwinkel und guter Bildstabilisator wären wichtig, slomo evtl auch.
Hab's versucht (war irgendwas um die 60-80 Euro) war'n Griff ins Klo. Absolut unbrauchbar.

• Die Xk Auflösung kommt nicht vom Sensor sondern wird hochinterpoliert. Die Billigen haben 720 oder 1024 er Auflösung.
  • Bildstabilierung ist für'n Arsch. Jede kostenlose Software kann das besser.
  • Braucht helle Sonne damit überhaupt einigermaßen brauchbares Bildmaterial rumkommt.
  • Überhitzt nach 2-5 Minuten.

Wasserdicht nur mit case usw. usf.
Klassiche Fall von, wer billig kauft, kauf zwei mal. Ich hätte es ja wissen müssen, aber der Spieltrieb...

Ich würde schauen ein Auslaufmodell im Angebot zu erwischen oder gebraucht zu kaufen. Da hast du mehr von.

Hab's versucht (war irgendwas um die 60-80 Euro) war'n Griff ins Klo. Absolut unbrauchbar.

• Die Xk Auflösung kommt nicht vom Sensor sondern wird hochinterpoliert. Die Billigen haben 720 oder 1024 er Auflösung.
  • Braucht helle Sonne damit überhaupt einigermaßen brauchbares Bildmaterial rumkommt.

Klassiche Fall von, wer billig kauft, kauf zwei mal. Ich hätte es ja wissen müssen, aber der Spieltrieb...

Ich würde schauen ein Auslaufmodell im Angebot zu erwischen oder gebraucht zu kaufen. Da hast du mehr von.
Bei den ganz günstigen hatte ich es schon erwartet.
Wie sieht es mit +-150€ -Kategorie aus?

Kann jemand eine brauchbare Action Cam vom Ali empfehlen? Weitwinkel und guter Bildstabilisator wären wichtig, slomo evtl auch.
Beim letzten mal eigentlich nichts gescheites gefunden. Problem was ich sehe ist das die immer 4k mit 30 oder 60fps haben, nie aber 2,7k z.B. mit 120fps. Hohe Auflösung bei niedriger FPS zahl bringt halt überhaupt nichts.

Hat jemand eine aktuelle Empfehlung für eine 27,2 mm Carbon-Sattelstütze mit guten Dämpfungseigenschaften? Die Sattelstütze soll für’s Stadt/Trekkingrad sein und entsprechend haltbar sein. Auf’s letzte Gramm kommt’s dabei dann nicht so an.

Nachdem es auf Aliexpress anscheinend nix gescheites gibt, kann ich eine gebrauchte Gopro Hero 7 Black empfehlen. Gibts auf Kleinanzeigen ab 60-70€. Die Akkus kannst du dann auf Aliexpress kaufen, da die originalen wahrscheinlich schon Schrott sind. Das einzige wo man meiner Meinung nach einen unterschied zu den neuen Modellen sieht ist bei schlechtem Licht.

Die Froschwelle ist heute angekommen. Macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Die Geber sind optisch aber deutlich besser verarbeitet als die Sättel, bei denen ist die Fräßarbeit nicht so sauber. Gegenüber den Vorbildern, die ich ja am Argon fahre, fällt der Bleedport direkt auf.
Bei meinem Set sind keine Scheiben dabei, aber Adapter und Schrauben.

Das Purple mit den sprenkeln sieht auf dem Textmarker richtig scharf aus

1000264150.jpg

1000264149.jpg

1000264139.jpg

Mal schauen wann ich die verbaut bekomme. Ich brauche noch einen Adapter für den Schalthebel, der sollte diese Woche aber auch kommen (leider schwarz, nicht Purple). Ein Vorbau hab ich auch noch offen, in Purple.

1000264164.jpg

Hätte ich mit dem letzten Beitrag mal eine dreiviertel Stunde gewartet. Der Vorbau ist eben auch gekommen, sowie die Goldix 11 Fach Kassette für den Turbotrainer.

Das Purple ist ein Tick heller als das der Bremse, passt aber dennoch ganz gut.

Meine Holde sagte jetzt, das ist nicht mehr der Textmarker, sondern das Halloween-Bike 🎃

Die Froschwelle ist heute angekommen. Macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Die Geber sind optisch aber deutlich besser verarbeitet als die Sättel, bei denen ist die Fräßarbeit nicht so sauber. Gegenüber den Vorbildern, die ich ja am Argon fahre, fällt der Bleedport direkt auf.
Bei meinem Set sind keine Scheiben dabei, aber Adapter und Schrauben.

Das Purple mit den sprenkeln sieht auf dem Textmarker richtig scharf aus

Anhang anzeigen 2235493

Anhang anzeigen 2235494

Anhang anzeigen 2235495

Mal schauen wann ich die verbaut bekomme. Ich brauche noch einen Adapter für den Schalthebel, der sollte diese Woche aber auch kommen (leider schwarz, nicht Purple). Ein Vorbau hab ich auch noch offen, in Purple.
So sauber verpackt war meine definitiv nicht. Die kam rein in Luftpolsterfolie.

Ich habe folgendes Variante bei mir am Gravelrad:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
12,16€ | Fahrrad Rest TT Lenker Aero Bars Für Radfahren Triathlon Zeitfahren Tri Bars Aluminium Legierung MTB Road Fahrrad Griff bar Aerobars
https://a.aliexpress.com/_EQ4yIIW

Die Funktioniert, die Kissen sind aber Mist.
Ansonsten muss man ein bisschen an der Halterung nacharbeiten.
Insgesamt so wie bei dem Preis zu erwarten, aber funktional.

Zurück