China-Teile - Laber-Thread

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
40,99€ | Fahrrad Dropper Sattelstütze Fernbedienung Hebel Titan 3D druck MTB Straße fahrrad Straße Dropper Sattelstütze Fernbedienung Die Auswurf Taste
https://a.aliexpress.com/_Ew55wQi

Das Original ist doch nicht gar nicht so alt?
Schade das es nicht matchmaker kompatibel ist 🙃
Die wird mir auch seit ein paar Tagen angezeigt.
Sieht schick aus. Welche wird da nachgebaut?

1000267133.jpg

Gerade sind auch die Pedale angekommen. Die fährt ein Freund schon länger und hat bisher nichts dran auszusetzen. Für 15€ sind auch die ganz gut verarbeitet. Komplett aus Metall, Kugellager machen einen guten Eindruck und im Lieferumfang sind noch 5 neue Pins, 2 von den Abstandshaltern an den Ecken, passendes Pin-Werkzeug und 4 U-Scheiben für das Kurbelgewinde.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
40,99€ | Fahrrad Dropper Sattelstütze Fernbedienung Hebel Titan 3D druck MTB Straße fahrrad Straße Dropper Sattelstütze Fernbedienung Die Auswurf Taste
https://a.aliexpress.com/_Ew55wQi

Das Original ist doch nicht gar nicht so alt?
Schade das es nicht matchmaker kompatibel ist 🙃
Ich hab mir erst den Button und dann den Hebel gekauft. Von der Qualität wirklich 1a, kann ich nichts bemängeln. Auf den Fotos sind die Logos von Gravity Components ja nicht drauf, in echt allerdings schon. Den Button fand ich nicht so gut, da dort zwei raue Oberflächen (der Knopf selber und sein Gehäuse) aneinander reiben. So erzeugt er unnötig Reibung und macht so das Auslösen schwerer. Der Hebel hingegen ist der am leichtesten zu drückende Dropperhebel den ich je hatte, was daran liegen sollte dass er keine Rückstellfeder hat wie die meisten. Ich weiß nicht ob des bei manchen Probleme verursacht, bei mir auf jeden Fall nicht.
Noch bezüglich Matchmaker, ich hab mir was konstruiert (leider noch kein Foto gemacht) und 3d gedruckt, sodass der Hebel mit Shimano funktioniert. Wenn wer interessiert ist, kann ich des auf Printables oder so hochladen. :)

Anhänge

• IMG_20250920_084433.jpg
    IMG_20250920_084433.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos sind die Logos von Gravity Components ja nicht drauf, in echt allerdings schon.
Und spätestens an dieser Stelle ist es Produktpiraterie. Die klauen nicht nur das Design sondern auch das Logo. Schaffen es aber nicht die selbe Qualität zu erreichen.

Das würde ich nicht unterstützen. Und nein, die originalen Teile werden nicht in China hergestellt.

Und spätestens an dieser Stelle ist es Produktpiraterie. Die klauen nicht nur das Design sondern auch das Logo. Schaffen es aber nicht die selbe Qualität zu erreichen.

Das würde ich nicht unterstützen. Und nein, die originalen Teile werden nicht in China hergestellt.
Muss ich sagen finde ich auch bissl schade, ohne des Logo wärs halt einfach ein schöner Dropper Hebel aus 3d gedrucktem Titan...

Durchaus, wenn man sie zu eng verlegt - dürften sich darin von Jagwire Link nicht allzu sehr unterscheiden. Der OP hat (außer der vagen Referenz "Jagwire") nicht konkretisiert, auf was es ihm besonders ankommt ...

Nein, das hat mit Radius nix zu tun. Der Nachbau hat mit Jagwire oder Nokon nichts gemeinsam.

Das Lehrgeld hab ich schon bezahlt, denn die Dinger hab ich noch da.
Der Liner ist zu dünn und damit zu schwach. Er zerstört sich in den Gliedern quasi selbst.
Ein anderer, normaler Liner passt nicht hinein.

Die einzelnen Glieder knicken an jedem Übergang ab. Das ergibt dann eine Zickzack-Linie. Sauberes Schalten unmöglich, an Bremsen ist nicht zu denken, viel zu gefährlich.

IMG_7526.jpg

IMG_7527.jpg
IMG_7532.jpg

Nein, das hat mit Radius nix zu tun.

... Zickzack ...

Krass. Bei mir folgen die Perlen einer harmonischen Kurve, wenn sie straff auf dem Liner sitzen (vielleicht habe ich einen dickeren Zug drinnen ... oder einfach bisher Glück gehabt). N=2 mit 1*funktioniert vs. 1*kaputt ist in der Tat keine berauschende Bilanz.

Krass. Bei mir folgen die Perlen einer harmonischen Kurve, wenn sie straff auf dem Liner sitzen (vielleicht habe ich einen dickeren Zug drinnen ... oder einfach bisher Glück gehabt). N=2 mit 1*funktioniert vs. 1*kaputt ist in der Tat keine berauschende Bilanz.

Ja, da weiss man nie, was man bekommt.
Denn die Chinesen klonen ihre Produkte mittlerweile selbst.
Eine Kopie der Kopie…

Siehe GUB oder Elita One Sättel.

Nein, das hat mit Radius nix zu tun. Der Nachbau hat mit Jagwire oder Nokon nichts gemeinsam.

Das Lehrgeld hab ich schon bezahlt, denn die Dinger hab ich noch da.
Der Liner ist zu dünn und damit zu schwach. Er zerstört sich in den Gliedern quasi selbst.
Ein anderer, normaler Liner passt nicht hinein.

Die einzelnen Glieder knicken an jedem Übergang ab. Das ergibt dann eine Zickzack-Linie. Sauberes Schalten unmöglich, an Bremsen ist nicht zu denken, viel zu gefährlich.

Anhang anzeigen 2242125

Anhang anzeigen 2242127Anhang anzeigen 2242136
Dort passt was nicht, also der Durchmesser vom Liner und den Perlen passt nicht zusammen. Die Perlen ähnlich denen von Risk, der Liner sieht dem von Jagwire ähnlich.

Ich hab das von Risk, funktioniert recht gut, sieht auch nicht so abgeknickt aus. Der mitgelieferte Liner ist dabei kompatibel zu dem von Nokon.
Nokon ist trotzdem wesentlich besser durchdacht gefertigt, merkt man im direkten Vergleich.
Die gehen wesentlich besser um die Ecke ohne Probleme zu bekommen.

Jagwire geht ja auch durchs ganze Sortiment.... kann man super billig bis hin zum Edelzug mitsamt Edelhülle kaufen.

Nokon ist trotzdem wesentlich besser durchdacht gefertigt, merkt man im direkten Vergleich.
kenne die Produktpalette jetzt nicht: falls Falls die Frage sich auf kompressionslose Hüllen bezieht:
EUR 7/m halte ich noch für machbar:
https://cnc-bike.de/jagwire-aussenhuelle-bremse-schwarz-meterware-p-17944.html

kenne die Produktpalette jetzt nicht: falls Falls die Frage sich auf kompressionslose Hüllen bezieht:
EUR 7/m halte ich noch für machbar:
https://cnc-bike.de/jagwire-aussenhuelle-bremse-schwarz-meterware-p-17944.html
Das ist halt ne Bremszughülle. Gefragt war Schaltzughülle.
Nicht austauschbar!

Ich hab mal in eine Rolle von Shimano (OSP 41 oder so, die gute auf jeden Fall?) investiert, da geht der Meterpreis grob runter. Hält halt dann ewig, aber im Keller geht da ja nix kaputt.

An meinem Fovno Dropper Lever habe ich die Zugeinstellschraube verloren.
Das schwarze Teil ganz rechts auf dem Bild hier:
https://uquid.com/shop/product/fovn...r-adjustable-handle-bearing-for-igLwTaBbNlfon

Gibts die Teile noch oder hat sowas jemand noch runmfahren?
Beim Ali finde ich die Lever nicht mehr.

Sonst gibts halt ne andere.... Empfehlungen?
Einsteller für den Zug gibt es auch für dazwischen:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.39.3fa15c5f51jR4V&gatewayAdapt=glo2deu
Finde ich ganz praktisch falls der einfache Weg nicht langt.
Hab auch grad nochmal geguckt aber die Hebel hab ich schon allesamt in den Schrott gehauen da die mir einfach überhaupt nicht taugen.

Zurück