Christian Hofmann von Mcfk im Interview

Mcfk ist eine kleine Firma aus Leipzig, der sich auf leichte Kohlefaserkomponenten für Mountainbikes, Crosser und Rennräder spezialisiert hat. Im Interview mit Christian Hofmann sprechen wir über den Anspruch der Firma und die Frage, welche Komponenten er schon immer einmal aus Verbundwerkstoffen herstellen wollte.


→ Den vollständigen Artikel „Christian Hofmann von Mcfk im Interview“ im Newsbereich lesen


 
Dann will ich dich erhellen. Mir geht es ausschließlich um den "Made in Germany" Unsinn. Und ich kann dir auch genau sagen warum.
1. Ich hatte mal Einblick in einen Betrieb, der ganz bewusst groß auf die Verpackung "Made in Germany" und das in Schwarz, Rot und Gold druckte. Allerdings: es kamen absolut alle Einzelteile aus Asien. Aber da der Wertschöpfungsprozess "hier" stattfand, war diese Art der Werbung legal.
2. Ich war auch schon im Ausland unterwegs und rate: die können auch forschen, entwickeln und produzieren. Deutschland ist nicht das einzige Land auf der Welt mit Ingenieuren und auch nicht das einzige mit Qualitätskontrolle. Und die Manager sind hier nicht minder gierig als anderswo.
3. Ich lebe in einer globalisierten Welt. Ähnlich wie Waren soll ja auch Abeitskraft globalisiert sein. Warum soll ich dann also überteuerte, mutmaßlich deutsche Produkte (nicht auf mcfk bezogen) kaufen, aber mein Lohn/Gehalt soll dem des Chinesen angepasst werden, dessen Produkte ich nicht kaufen soll?
4. Mir ist es vollkommen egal, wo ein Produkt herkommt. Für mich entscheiden andere Faktoren.
5. die Deutschen sind sehr leicht stolz zu machen. Sie sind ständig stolz auf Dinge, die sie nicht betreffen. Die deutschen "Premium" Automarken verkaufen im Ausland billiger, behandeln den Kunden besser und tun so, als ob der deutsche Markt ihnen egal sei. Trotzdem ist der Karl-Otto der als Lagerist im Möbelhaus arbeitet "stolz" auf "seine" deutschen Autobauer. Warum?
6. Ich finde, dass "Made in Germany" nur Marketing ist, wie vieles andere auch. Entweder, um höhere Preise zu rechtfertigen oder um einen Vertrauensvorschub bzgl. der Haltbarkeit zu bekommen. Und der neue Benz meines Nachbarn, der "ab und zu muss man eben das beste kaufen"-Benz? Nach einer Woche (Neuwagen) Kabelbaum durchgeschmort. Opel vom Schwager? Das dritte Mal innerhalb eines Jahres in der Werkstatt. Der Hyundai meiner Freundin? Seit 90 tkm nur nach Wartungsplan.

Ich fasse das Ganze einmal zusammen.
Wenn jeder so global denken würde wie Du, wundert es mich nicht, daß es mit dem Status "Made in Germany" so weit gekommen ist.
Eigentlich traurig, oder wie kannst Du dir das erklären, dass viele deutsche Hersteller die Produktion aus Fernost wieder zurück nach Deutschland holen ?!
Katastrophale Arbeitsbedingungen und mangelnde Qualität sind nur zwei Punkten von Vielen.
 
Ich fasse das Ganze einmal zusammen.
Wenn jeder so global denken würde wie Du, wundert es mich nicht, daß es mit dem Status "Made in Germany" so weit gekommen ist.
Eigentlich traurig, oder wie kannst Du dir das erklären, dass viele deutsche Hersteller die Produktion aus Fernost wieder zurück nach Deutschland holen ?!
Katastrophale Arbeitsbedingungen und mangelnde Qualität sind nur zwei Punkten von Vielen.
Oder die steigenden Lohnkosten in Fernost, bei seit Jahrzehnten stagnierenden in Deutschland, du Wirtschaftsweiser.
 
Warum sollten sie das? Warum interessiert Dich das brennend? Was passiert, wenn Du es erfährst?
Warum sollte es mich nicht interessieren? Bei Cane Creek z. B. genießen alle Mitarbeiter, auch die Arbeitsdrohnen, gewisse Annehmlichkeiten. Dann bin ich zum einen geneigt, höhere Preise zu akzeptieren. Zum anderen habe ich ein besseres Gefühl mit einem Produkt, dass ein zufriedener Arbeitnehmer gebastelt hat.
 
Alles, was ich aus Interview und Forumsdiskurs mitnehmen kann, ist, dass die besagte Firma deutschtümelnd unter der Wirmer-Fahne bei Pegida mitmarschiert. Gut.
Kaufe ich eben weiterhin anderweitig.

Und Rechtschreibflamer werden angehatet, was mich traurig macht.
 
Alles, was ich aus Interview und Forumsdiskurs mitnehmen kann, ist, dass die besagte Firma deutschtümelnd unter der Wirmer-Fahne bei Pegida mitmarschiert. Gut.
Kaufe ich eben weiterhin anderweitig.

Und Rechtschreibflamer werden angehatet, was mich traurig macht.

Gutmenschentum ist so einfach!

Scheiß auf die Lohnsklaven in Malaysia, die die Klamotten für Niedrigste Löhne und und miesesten Bedingungen zusammen nähen. Die armen Schweine, die in Afrika die Rohstoffe für unsere Handys aus dem Boden holen - was solls.

Aber hey, wir sind voll gegen Pegida und so.

Fremdenfeindlichkeit beschränkt sich nicht auf Pegida und co., sondern auch durch unser Handeln und Konsum sind wir indirekt fremdenfeindlich.

Achja, eine Patenschaft für ein Kind in einem SOS Kinderdorf kostet nur 31€/Monat. Tue Gutes und helfe einem Kind in Afrika eine Zukunft zu geben. Kostet im Jahr in etwa soviel wie der hier vorgestellte Sattel...

Zugegeben, ist etwas aufwendiger als auf Pegida und AFD zu schimpfen - aber ehrlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutmenschentum ist so einfach!
Achja, eine Patenschaft für ein Kind in einem SOS Kinderdorf kostet nur 31€/Monat. Tue Gutes und helfe einem Kind in Afrika eine Zukunft zu geben. Kostet im Jahr in etwa soviel wie der hier vorgestellte Sattel...
Erkenne die Ironie. Solange "CEOs" von "Hilfsorganisationen" Millionengehälter einstreichen und die Hilfsgüter vor Ort in den Taschen von Warlords und oder Terroristen landet, spende ich hier nix. Und durch Konsum bin ich fremdenfeindlich? Zurück in die Höhle mit den lustigen Malerein von Mammuts? Wach auf Junge, die Welt ist böse und gemein. War sie schon immer und wird sie immer sein. Egal was sie dir in der Schule oder im Fernsehen weismachen wollen.
 
Scheiß auf die Lohnsklaven in Malaysia, die die Klamotten für Niedrigste Löhne und und miesesten Bedingungen zusammen nähen.

Malaysia hat einen ausgeprägten Dienstleistungssektor, u.a. islamische Banken. Außerdem wird recht viel Elektronik produziert, das Land hat Ölvorkommen und exportiert immens viel Palmöl. Bangladesch oder Kambodscha ist eher was du meintest. ;)

Das BIP pro Kopf ist in Bangladesch ca. 1.000 USD, in Malaysia rund 10.000 USD und in Deutschland rund 45.000 USD - so zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Malaysia hat einen ausgeprägten Dienstleistungssektor und wird als . Außerdem wird recht viel Elektronik produziert, das Land hat Ölvorkommen und exportiert immens viel Palmöl. Bangladesch oder Kambodscha ist eher was du meintest. ;)

Das BIP pro Kopf ist in Bangladesch ca. 1.000 USD, in Malaysia rund 10.000 USD und in Deutschland rund 45.000 USD - so zum Vergleich.
@RomainK Die liegen 3 Plätze (HDI) hinter Bulgarien und die sind EU Mitglied. Bisschen Allgemeinbildung tut doch nicht weh.
 
Dass Malaysia ein Schwellenland ist, naja gut, das muss man nicht zwingend wissen. Aber schön ist es da, solang man sich benimmt. :D
 
Aber die eigentliche Frage: Braucht man das?

Unabhängig davon das der unschöne Aufkleber mit seinem Fragwürdigen optischen Erscheinungsbild sehr gut in eine Einzelteilmanufaktur passt! Dann hat man wenigstens Freude daran sich im Laden das hübscheste Stück herauszusuchen!
 
Zurück
Oben Unten