City Downhill World Cup: Neue Rennserie ab 2014 geplant

City Downhill World Cup: Neue Rennserie ab 2014 geplant

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9EU0NfMTA5Ni04NjB4NjE5LmpwZw.jpg
Sensationelle Infos erreichten uns heute: Wie bei Red Bull zu lesen war, sollen die in den letzten Jahren besonders in Südamerika immer populärer gewordenen Urban DH-Rennen ab 2014 ihre eigene World Cup-Rennserie erhalten. Ein Testrennen als Pilotprojekt wird schon dieses Jahr am 22. Juni 2013 in Bratislava/Slowakei stattfinden

Den vollständigen Artikel ansehen:
City Downhill World Cup: Neue Rennserie ab 2014 geplant
 
Ich seh's schon:

Valparaíso/Chile
Lissabon/Portugal
Santos/Brasilien
Paris/Frankreich
Rio de Janeuro/Brasilien
Bratislava/Slowakei
Bamberg/Deutschland

Grüße.
 
Meissen oder Bamberg, seid's mir ned böse... :lol:
Da kommt nur so'ne Größenordnung wie Berlin etc. in Frage (Publicity&Red Bull &Geld) ;)
 
das ist echt genial, da ne ganze rennserie draus zu machen. da kann sich niemand mehr "im wald verstecken" - leute sind nah drann und street/dh mix ist ja wohl das beste vom besten wenn es um adrenalin geht.
p.s.: platz für fehler sucht man auch auf den dh strecken vergebens...
 
(Ungewohnt spießig: )
Ist nur eine Frage der Zeit, bis es dort einen harten Crash mit Krüppel-Machen gibt. Die Folgen wären dann vermutlich, dass die Rennserie auf Druck der Öffentlichkeit beendet wird und alle den DH-Sport hassen.

Oder übertreibe ich?
 
(Ungewohnt spießig: )
Ist nur eine Frage der Zeit, bis es dort einen harten Crash mit Krüppel-Machen gibt. Die Folgen wären dann vermutlich, dass die Rennserie auf Druck der Öffentlichkeit beendet wird und alle den DH-Sport hassen.

Oder übertreibe ich?

ist gar nicht so abwegig. Bei der letzten Kommisärstagung wurde übrigens eine Helmcamaufnahme von Valparaiso als abschreckendes Beispiel für Streckensicherung gezeigt. Die Zuschauer sind Zentimeter von den Fahrern weg, teils sind Steinmauern und Stahlpfeiler nicht abgepolstert. Ist wie bei der F1...wird ne gewisse Zeit gutgehen und dann ist irgendwann alles Glück aufgebraucht.
 
2011 gabs in Paris schonmal ein Downhillevent: [yt=DownTown Montmartre Paris 2011]6EQjw5iNNeE&NR[/yt]
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ungewohnt spießig: )
Ist nur eine Frage der Zeit, bis es dort einen harten Crash mit Krüppel-Machen gibt. Die Folgen wären dann vermutlich, dass die Rennserie auf Druck der Öffentlichkeit beendet wird und alle den DH-Sport hassen.

Oder übertreibe ich?

ist gar nicht so abwegig. Bei der letzten Kommisärstagung wurde übrigens eine Helmcamaufnahme von Valparaiso als abschreckendes Beispiel für Streckensicherung gezeigt. Die Zuschauer sind Zentimeter von den Fahrern weg, teils sind Steinmauern und Stahlpfeiler nicht abgepolstert. Ist wie bei der F1...wird ne gewisse Zeit gutgehen und dann ist irgendwann alles Glück aufgebraucht.

Ich bin fahre weder selbst Downhill-Rennen, noch bin ich in anderer Form ein Experte. Aber ist das nicht mehr - wenn nicht gar vollständig - eine Frage der Organisation und der Streckenwahl als eine Frage des Formats?

Ich selbst habe "Urban Downhill" immer als sehr unterhaltend empfunden und denke, dass solche Events eine gute Möglichkeit darstellen, diesen Sport in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und zugänglicher zu machen.
Außerdem besteht ja schon ein deutlicher Unterschied zwischen den altbekannten Downhill-Rennen über "Stock und Stein" und den urbanen Rennen - warum also keine eigene Bühne dafür schaffen, wenn es so viele Interessenten gibt?

Naja. Nennt mich dogmatisch, aber für mich finden Mountain-Biking noch immer auf Wurzeln und Steinen und nicht auf Treppen und Asphaltwegen statt. Mag ja ganz lustig und spektakulär zum angucken sein, aber geht mir irgendwie zu sehr in die Fun-Sport-Richtung. Weiß nicht, was das soll. Auf der einen Seite sollen die Gravity-Disziplinen als ernstzunehmender Profi-Sport wahrgenommen werden, aber dann wird so ein Kasperle-Theater veranstaltet

Die Gefahr, dass der Downhill-(Renn)Sport damit zum reinen "Fun-Sport" wird und seinen professionellen Charakter verliert, halte ich für eher gering.
Im Übrigen: Liegt die Kunst nicht gerade darin, den Spaß neben der Professionalität und des renn-orientierten Fahrens zu erhalten und ihn auch mal bewusst in den Vordergrund zu stellen? Nicht die besten Zeiten machen den Sport aus, sondern der Spaß! Zumal ja niemand den UCI-Worldcup ersetzen will :D
Und wenn man sich mal die Teilnehmerlisten und Strecken der großen urbanen Events ansieht, dann kann man wohl kaum von "Kasperle-Theater" reden.

Wie auch immer: Ich finde die Idee super! :daumen:
Und wenn das ganze Spektakel dann auch noch von Red Bull veranstaltet wird, dann hört sich das doch mächtig nach Spaß an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn sagen, dass Stadt-DH-Rennen bezüglich der Verletzungsgefahr krasser sind?
Baum vs. Ampel? Steinfeld vs. Treppenstufen? Offene Wiese vs. Asphalt? Wurzeln vs. Kopfsteinpflaster? Gebüsch vs. Zuschauer? Bäume vs. Häuserwände? Parkende Autos vs. Felsen?
 
Ja, nix abgepolstert, Gitter in denen man sich schön verfangen kann überall, Zuschauer keine 10 cm von der Ideallinie entfernt...
 
kulmbach wär top, da gibts ne brauerei und ne burg auf nem berg,wos direkt in die innenstadt geht. nur die stadt is wohl zu klein dafür ;)
 
Ja, nix abgepolstert, Gitter in denen man sich schön verfangen kann überall, Zuschauer keine 10 cm von der Ideallinie entfernt...
Ich würde sagen, dass die Verletzungsgefahr bei einem Sturz geringer ist, das Sturzrisiko angesichts des mutmaßlig besser einzuschätzenden Untergrundes (Beton und Asphalt statt Erde, Wiese und Wurzeln) aber evtl. geringer.

Bei Regen sieht das natürlich wieder ganz anders aus...
 
Wieder typisch ibc-Nörgler! Wieso nicht Deutschland? Wieso nicht im Wald? Ist ja gegen das Prizip MTB! bla bla bla


So langsam kann ich es einfach nicht mehr hören euer Genörgel!

@PlanB: Wie bereits Jochen_DC schrieb war Valpareiso sogar als Negativbeispiel für Streckensicherung vorgezeigt worden. Fehlende Polsterung an Pfosten und Mauer. Zudem auch ein Sprung über das Publikum. Ist eben wie F1 in Monaco - wenig Knautschzone und eigentlich kein Platz für Fehler... Vll ändern sich die Sicherheitsstandards mit der Weltserie. Zumindest die europäischen Stops werden da bestimmt schärfer begutachtet als jetzt in Lateinamerika.
 
Zum Thema Sicherheit, der RedBull District Ride wurde auch sehr gut in Nürnberg angenommen und da gab es auch nie Unfälle mit Publikum, Bäume, Hauswände etc.

Ich finde auch das ist eine Sache der Organisation. Völlig blind so ein Event zu Veranstalten ohne dementsprechende Sicherheitvorkehrungen wäre auch ziemlich krass. Muss eben alles sehr gut durchdacht werden dann klappt das schon.

https://www.youtube.com/watch?v=COlh9iaC8rA
 
Zurück
Oben Unten