Co1 Collenberg

Das-Licht

Talentfrei in der Odenwaldhölle
Registriert
22. Januar 2006
Reaktionspunkte
2.720
Hallo,

nach Eröffnung der neuen Strecke Co1 Collenberg des Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald, eröffne ich hier mal einen Thread zur Strecke, da schon Bedarf angemeldet wurde. Meinen Bildbericht findet man auf Seite 86 in "Bilder aus dem Odenwald als Beitrag 2145.

http://www.mtb-news.de/forum/t/bilder-aus-dem-odenwald.463967/page-86

Die Streckenbeschreibung des Geo Naturparks incl. GPS Daten sind hier:

http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/collenberg-co1

Die Betreuer des Projektes findet man bei der Gruppe Bike&Burg:

http://www.bike-und-burg.de/

Weitere Bilder von der Eröffnung sind in der Cloud von mir, jedoch nur zeitlich befristet. Irgendwann wird der Link nicht mehr gehen.

https://www.magentacloud.de/share/uqrzpth1tp
 
CO1 ist ansprechend :daumen:
Heute hat es da anscheinend einen E-MTBler zerlegt, denn ca. 10 Mann mit Sanka und Feuerwehrwagen waren auf einer Lichtung am Eschauer Pfad / parallel zur MIL26 mit Rettungsarbeiten beschäftigt.
Hoffen wir für den Kollegen das Beste.

Ansonsten war die Strecke, spez. das Gräbele sehr seifig nass, aber noch fahrbar. Wenn allerdings jetzt massiv viele Räder in den nächsten Tagen durchkommen, wird der Trail ziemlich stark zerfahren.
 
Hallo,

heute bin ich die Collenberg Co1, bei besten Bedingungen gefahren. Hier ein kleiner Streckenbericht.

allgemeine Streckeninformationen:

ca. 33 KM
ca. 1.045 HM


hpcollenberg.gif


persönliche Streckeninfo:

Der Strecke ist geprägt durch sehr lange Auffarten, die primär über Schotterwege, und gelegentlich über Trails führen. Die Abfahrten sind meist angelegte, gepflegte und schön in die Natur integrierte Trails.

Persönlich fand ich die Trails wirklich toll und abwechslungreich. Jede Abfahrt ist sehr schön zu fahren, so dass sich die Auffahrt rentieren.

Streckenbschaffenheit (Stand: März.2017)
Aktuell keine Sturmschäden, etc.! 100% fahrbar!

Beschilderung:

Perfekt Beschildert. Hier muss man schon fast Blind sein um eine Abzweigung zu verfehlen. Wie bei allen Mountainbike-Rundstrecken des Geo Naturpark Bergstraße-Odenwald ist definitiv kein Navi erforderlich!

Streckensymbol/-e:

upload_2017-3-30_23-2-55.png


Verpflegung:
Auf der Strecke befinden sich keine Gelegenheiten den Proviant aufzufüllen.

FAZIT:
Sehr Empfehlenswert - für mich bislang die zweitbeste Strecke, nach der großartigen MIL!

Hier wird wirklich großartige Arbeit geleistet, da könnte sich der "Spessart" eine ordentliche Scheibe abschneiden.
 

Anhänge

  • upload_2017-3-30_23-2-55.png
    upload_2017-3-30_23-2-55.png
    52,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
War heute auch zum ersten Mal in Collenberg.

Fazit:

Richtig schöne Strecke. Dafür hat sich die gute Stunde Anfahrtszeit def. gelohnt!

P.S. Blöde Frage, aber das "Gräbele II" war zwar ausgeschildert, aber gefunden haben wir einen Einstieg nicht wirklich. Ging dann nach kurzem Waldweg auf dem Laterndl weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war auch letzte Woche schon in Collenberg - tolle Strecke - Respekt!
Als kleine Ergänzung: zumindest an Werktagen ist nach etwa 1/3 der Strecke im Ort eine Metzgerei zu finden, dort gibt es zumindest Getränke und Süßes (oder halt einen ordentlichen Pressack-Weck) - für mich DER Helfer in der größten Not ;-)
 
Gestern war ich zum ersten Mal auf der CO1 unterwegs. Eigentlich eine Schande als Fast-Nachbar. Aber die 1000 Hm habe ich mir erst jetzt mit dem bösen eMTB zugetraut. Mit einem Minimum an elektrischer Unterstützung war ich aber nach der Runde trotzdem ziemlich platt.

Da wurde den MTBlern eine wirklich sehr schöne Strecke zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an das Team rund um die Strecke !!!

… und auch einen Dank an die beiden ortskundigen Biker, an die ich mich auf 2/3 der Strecke freundlicherweise dran hängen konnte. Aber die Beschilderung der Strecke war vorbildlich.


index.php
 
Wir waren begeistet!
Tolle Strecke mit viel Potential!
Es war ein toller, wenn auch saukalter Tag in Collenberg.

Vielen Dank!!
 
War heute auch zum ersten Mal in Collenberg.

Fazit:

Richtig schöne Strecke. Dafür hat sich die gute Stunde Anfahrtszeit def. gelohnt!

P.S. Blöde Frage, aber das "Gräbele II" war zwar ausgeschildert, aber gefunden haben wir einen Einstieg nicht wirklich. Ging dann nach kurzem Waldweg auf dem Laterndl weiter...

Das Schild "Gräbele II" ist als Hinweisschild für die Rettungskräfte und zur Orientierung für (hoffentlich niemels) verunklückte Biker. Auf diese Art ist das gesamte Rettungskonzept der Strecke aufgebaut.
Den Weg den Du genommen hast war absolut richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich mit nem Kollegen als Ausgleich zum Missglückten „Paganella-Urlaub“ auf der Strecke..

Fazit: Die Strecke ist liebevoll gebaut, macht sehr viel Spaß, und wir kommen gerne wieder.

Ich empfinde sie flowiger und „Familienfreundlicher“ als die Mil1, aber nicht schlechter. Eben anders..

Danke für die tolle Strecke..
 
Ich war heute morgen auch da. Mir kam die Strecke meinem persönlichen Können mehr entgegen als Mil1. Anstiege, die nie enden wollen :D, aber die immer eine gut fahrbare Steigung haben. Schöne Abfahrten, die der Landschaft schön folgen und richtig Spaß machen :i2:.
Meine ersten Hirsche habe ich nun auch mal in freier Natur gesehen.
Wenn die 1000 Höhenmeter nicht wären, könnte man einen Familienausflug daraus machen ;).

Heute ist nicht alle Tage; ich komm wieder, keine Frage :)

DANKE für die tolle Runde!
 
Hi,
ich werde morgen CO1 fahren und bin schon ganz gespannt :)
Falls jemand lust hat? 12:00 Festhalle (werde wohl mit Akku fahren)
 
Zurück
Oben Unten