Ausgeschilderte MTB-Strecke Großheubach

Kurze Info ..
In nächster Zeit wird die Beschilderung entfernt und anschließend die "neue" Rundstrecke ausgeschildert. In welchem Zeitraum das ablaufen wird kann ich nicht sagen.
Die Strecke ist ohne Einschränkungen weiter befahrbar. Hier habe ich mal einen Link mit einem kürzeren Rundkurs ( rund um den Engelberg) bei dem alle alten und neuen Trails enthalten sind.

Böhnertrails
 
Hi Sebastian,

fährt man beim SH-Trail jetzt nicht mehr ganz runter?
Oder wurde das bei der Tour jetzt nur nicht ganz aufgezeichnet?

Gruß
Oli

1683275735715.png
1683275748479.png
 
Hi Sebastian,

fährt man beim SH-Trail jetzt nicht mehr ganz runter?
Oder wurde das bei der Tour jetzt nur nicht ganz ausgezeichnet
Theoretisch hat er noch einen Abschnitt mehr (bis zum Schlagweg) . Der ist dann auch bei der endgültigen Strecke wieder mit aufgeführt .
Alles darunter fällt dann bei der ausgeschriebenen Strecke weg (was natürlich nicht bedeutet das man da nicht fahren darf).
Es wird gerade auch noch ein kleiner Trailabschnitt gebaut so das man dann komplett vom Einhorntrail ( bzw. neue Schutzhütte) bis oberhalb Klotzenhof ( AWO Heim) auf Trails runter rollen kann.
 
Hi Sebastian, dickes Lob für eure Leistung am Einhorntrail. Ist super geworden! Evtl. solltet ihr noch die nicht überrollbaren Minidrops kennzeichnen. Ansonsten echt flowig geworden. ^^
Grüße, Stephan
 
Hi Sebastian, dickes Lob für eure Leistung am Einhorntrail. Ist super geworden! Evtl. solltet ihr noch die nicht überrollbaren Minidrops kennzeichnen. Ansonsten echt flowig geworden. ^^
Grüße, Stephan
Danke. Ob wir das explizit kennzeichnen sind wir uns noch nicht einig. Weil wir auch gerne hätten das die Leute sich gezielt mit den Trails beschäftigen.
Wir werden jetzt erstmal die Trails und die Strecke wieder beschildern sobald uns das Material vorliegt. Und in der Zwischenzeit fahren hoffentlich genug Leute die neuen Trails das man erkennt wo noch etwas nachgebessert werden muss.
Am Ende von Abschnitt 2 des Einhorntrails ( Kreuzung Kulturweg) kommt noch eine separate Einfahrt für die beiden anderen Abschnitte ( RehKIDZ-Trail) so das es auch für Fahranfänger/Kinder möglich ist mit wenigen Höhenmetern erste Trailerfahrungen zu machen. Der Vorteil ist man kommt dann über die Forststraße innerhalb von wenigen Minuten immer wieder zum Einstieg.
 
Hi,
haben unterhalb des Hunnensteins eine Musikbox am Samstsg gefunden.
Wer das Ding verloren hat, möge sich gerne per PN melden ;)
Grüße!
C.
 
Wir sind gerade dabei die Schilder für die "neue" Strecke vorzubereiten. Dabei wollen wir auch gezielt auf den Schwierigkeitsgrad der Trails hinweisen.
Jetzt mal eine Frage an euch wo die Trails schon gefahren sind. Unsere Gedanken der Einstufung sind wie folgt. Wie würdet ihr die Trails einstufen?

Einhorntrail 1 - Blau/Rot
Einhorntrail 2 - Rot
RehKIDZ-Trail 1 - Grün
RehKIDZ-Trail 2 - Grün
Hirschtrail - Rot
Hunnensteintrail - Blau
SH-Trail 1 - Rot/Schwarz
SH-Trail 2 Rot
SH-Trail 3 Blau/Rot
Döhnertrail 1 - Blau
Döhnertrail 2 - Blau
Döhnertrail 3 - Blau/Rot
 
Ich finde ihr seid da mit eurer Einschätzung genau richtig, und natürlich wird es immer einen geben der es anders sieht. So what und ab dafür! Ab wann werden die Schilder hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so beurteilen. Wobei ich RehKidz, Einhorn 2 und Hirsch leider noch nicht fahren konnten.
Das ist der Plan fürs nächste Wochenende.
 
Ab wann werden die Schilder hängen?
Gute Frage . Die Schilder für die Rundstrecke bekomme wir von der Gemeinde sobald sie fertig sind. Da habe ich aktuell aber keine Info wann das soweit ist.
Die Traileinstiegsschilder macht ein Bekannter von mir da sollten nächste Woche die restlichen fertig sein. Am Einhorn, Rehkidz und Hirsch hängen die Schilder schon.
20230527_101039.jpg

20230527_101827.jpg

IMG-20230527-WA0001.jpg


Die Farbliche Einteilung der Trails und den ein oder anderen hinweis auf den Trails machen wir dann bei der Bechilderung der Rundstrecke mit.
 
Wir sind gerade dabei die Schilder für die "neue" Strecke vorzubereiten. Dabei wollen wir auch gezielt auf den Schwierigkeitsgrad der Trails hinweisen.
Jetzt mal eine Frage an euch wo die Trails schon gefahren sind. Unsere Gedanken der Einstufung sind wie folgt. Wie würdet ihr die Trails einstufen?

Einhorntrail 1 - Blau/Rot
Einhorntrail 2 - Rot
RehKIDZ-Trail 1 - Grün
RehKIDZ-Trail 2 - Grün
Hirschtrail - Rot
Hunnensteintrail - Blau
SH-Trail 1 - Rot/Schwarz
SH-Trail 2 Rot
SH-Trail 3 Blau/Rot
Döhnertrail 1 - Blau
Döhnertrail 2 - Blau
Döhnertrail 3 - Blau/Rot

Hi Sebastian,

hier meine Anmerkungen
Hirschtrail - Blau
SH-Trail durchgehend blau, die schwere Variante im Teil 1 schwarz

Ist nur meine persönliche Meinung. Spricht aber auch nichts dagegen deine Einstufung zu nehmen.

Besten Dank an der Stelle nochmal für den Bau und die Pflege.

Gruß
Oli
 
Wir sind gerade dabei die Schilder für die "neue" Strecke vorzubereiten. Dabei wollen wir auch gezielt auf den Schwierigkeitsgrad der Trails hinweisen.
Jetzt mal eine Frage an euch wo die Trails schon gefahren sind. Unsere Gedanken der Einstufung sind wie folgt. Wie würdet ihr die Trails einstufen?

Einhorntrail 1 - Blau/Rot
Einhorntrail 2 - Rot
RehKIDZ-Trail 1 - Grün
RehKIDZ-Trail 2 - Grün
Hirschtrail - Rot
Hunnensteintrail - Blau
SH-Trail 1 - Rot/Schwarz
SH-Trail 2 Rot
SH-Trail 3 Blau/Rot
Döhnertrail 1 - Blau
Döhnertrail 2 - Blau
Döhnertrail 3 - Blau/Rot

Uuuhhh... hört sich alles sehr gut an! 🤩
Gibt es mittlerweile (wieder) eine Streckenbeschilderung? Bzw gibt es eine GPX der neuen Streckenführung? Oder besser selbst was zusammenplanen? Alle Trails sind ja befahrbar - nach dem, was ich hier gelesen habe...? 🙂
 
Uuuhhh... hört sich alles sehr gut an! 🤩
Gibt es mittlerweile (wieder) eine Streckenbeschilderung? Bzw gibt es eine GPX der neuen Streckenführung? Oder besser selbst was zusammenplanen? Alle Trails sind ja befahrbar - nach dem, was ich hier gelesen habe...? 🙂
Ja die Strecke ist mittlerweile komplett beschildert. Gibt auch noch keine Schild mit dem Streckenverlauf usw. am Startpunkt.
GPX gibt es noch nicht . Keine Zeit aktuell dafür.
Start ist am Kloster Engelberg an der Schranke vom unteren Forstweg (Parkplatz).
Wer nur die Trails fahren möchte sollte die Busigseite meiden da dort leider keine Trails "realisiert" werden konnten .
Es ist möglich am Ende des RehKIDZ-Trail nach rechts den Forstweg immer geradeaus zu folgen ,dann kommt man automatisch wieder auf die beschilderte Strecke und spart sich die Busigbergseite.
 
Ab morgen 06.10.2023 wird auf einem Teilstück des Eselsweg ( zwischen Jagdhaus und alter Schutzhütte ) der Forst für mehrere Wochen seiner Arbeit nachgehen.
Es wird keine Umleitung der Strecke geben da dies nicht realisierbar ist. Der Forst wird mit Flatterband auf die Sperrung hinweisen. Bitte haltet euch daran.
Die Trails sind alle mit etwas Eigeninitiative einzeln über die Forstwege anfahrbar.
 

Gibt übrigens auf meinem Kanal aktuell nen Zusammenschnitt der "neuen" GH1 von Anfang September, wen's interessiert 😊
Ich fand's geil! Vor allem der Einhorntrail hat Potential imho 👍
Schöner Zusammenschnitt. Ich glaube am Sh-Trail müsse ma was machen da irgendwie jeder den Abzweig auf die Schwarze Line verpasst.
 
Schöner Zusammenschnitt. Ich glaube am Sh-Trail müsse ma was machen da irgendwie jeder den Abzweig auf die Schwarze Line verpasst.
Ja, ich glaub, wir haben da 2, 3 mal angehalten, um zu gucken, wo es jetzt weitergeht. Gut erkennbare Ausschilderung ist mMn bei so einer Runde schon gut und wichtig, da nunmal auch viele extra anreisen und das vll 1x im Jahr fahren.
Insgesamt auf jeden Fall auch hier nochmal ein RIESEN-Lob! Sehr geil! Komme dieses Jahr sicher wieder 😊
 
Ja, ich glaub, wir haben da 2, 3 mal angehalten, um zu gucken, wo es jetzt weitergeht. Gut erkennbare Ausschilderung ist mMn bei so einer Runde schon gut und wichtig, da nunmal auch viele extra anreisen und das vll 1x im Jahr fahren.
Insgesamt auf jeden Fall auch hier nochmal ein RIESEN-Lob! Sehr geil! Komme dieses Jahr sicher wieder 😊
Du scheinst die einschlägigen Touren da ja schon ausgiebig gefahren zu sein :) was lohnt sich denn als erstes vom technischen Anspruch her, ist die GH1 schwerer als die MIL1?
 
Du scheinst die einschlägigen Touren da ja schon ausgiebig gefahren zu sein :) was lohnt sich denn als erstes vom technischen Anspruch her, ist die GH1 schwerer als die MIL1?
Also mMn ist die MIL1 auf jeden Fall schwieriger, wenn man alle Features fahren will. Habe grade heute ein "aktuelles" Video auch von der MIL1 - mach Dir gerne ein Bild! 😊

Edit: "schwieriger" ist natürlich keine Bewertung, welche jetzt besser ist 😁 ist ja alles auch Geschmackssache, oder sogar hin und wieder auch Tageslaunen-abhängig
 
Also mMn ist die MIL1 auf jeden Fall schwieriger, wenn man alle Features fahren will. Habe grade heute ein "aktuelles" Video auch von der MIL1 - mach Dir gerne ein Bild! 😊

Edit: "schwieriger" ist natürlich keine Bewertung, welche jetzt besser ist 😁 ist ja alles auch Geschmackssache, oder sogar hin und wieder auch Tageslaunen-abhängig
Das stimmt, schwieriger war im Sinne von technisch anspruchsvoller gemeint 😉
Ich will dieses Jahr ein paar mal in die Gegend fahren, ausprobieren werde ich auf jeden Fall beide Strecken.
Sieht beides Top aus, dein neues Video ist wieder sehr sehenswert 👍
 
Zurück
Oben Unten