Coil Dämpfer SFB5 von Chickadeehill

Registriert
19. Oktober 2008
Reaktionspunkte
1.812
Ort
KN
Hallo zusammen,
ich möchte, da man im Netz(noch)so gut wie nichts über ihn findet, aber hier im Forum doch beim Ein oder Anderen Interesse herrscht, auf den Coil Dämpfer ausm Hause @chickadeehill , den SFB5 vorstellen.
Eins Vorweg:
Die Probefahrt muss leider verletzungsbedingt noch ein paar Wochen warten.

Vorüberlegung(en):
Anfang des Jahres habe ich, nach langem überlegen, das Jibb in Rahmengröße M geholt. Es war im vornherein klar dass ich die Kiste mit einem exklusiven Air oder Coildämpfer ausstatten will.
Ich bin im Edit den Jade X und einen getunten SD Air Ultimate gefahren, mit denen ich happy war.
Somit auf die Suche gemacht und überlegt was es für Möglichkeiten es so gibt. EXT, Push, Öhlins, Intend Hover,…und chickadeehill.
Alle Dämpfer spielen in einer ähnlichen Preisliga +/-. Das Jibb wird von RAAW auch mit dem Öhlins Coil TTX22M angeboten. Jedoch sind die Servicepreise die für den Schweden aufgerufen werden nochmal ne andere Ansage. Ja ich weiß, Service kann man auch selbst machen, aber trotzdem hat mich das irgendwie abgeturnt.
Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass das Jibb in Größe M etwas eingeschränkt ist was die Dämpfer angeht da nicht alle in den Rahmen passen.
Da ich schon etwas länger Chickadeehill verfolge(AWK für Gabeln und Luftdämpfer LFB6), habe ich sie einfach mal per Social Media kontaktiert, da ich irgendwo gesehen oder gelesen hatte, das sie bald einen Coil rausbringen und der Air schon extrem gut funktionieren soll.
Ich denke das Jibb ist für sein 135er FW ein sehr potentes Bike, das aber mit einem Coil noch mehr Laune machen kann und wenn’s richtig ruppig wird etwas komfortabler sein wird.
Des weiteren bin ich ein recht leichter Typ mit 65kg und da möchte ich dass der Coil ordentlich performt und Chickadeehill was das angeht alle Trümpfe in der Hand hält durch Anpassungsmöglichkeiten.
Somit kamen wir schnell auf den SFB5 der seit Ende letzten Jahres bestellbar ist.
Ich war in fast täglichem Austausch mit Chickadeehill, namentlich Tim. Er hat mir von der Firma geschrieben wo sie herkommt, was ihnen an ihren Produkten und generell wichtig ist, die Entwicklungsarbeit(der Großteil des SFB5 wurde auf der Madonna gemacht), aber auch der Aufbau des Dämpfers dass sie nur hochwertige Normteile verwenden, somit die Belieferung gegeben ist und die Zerspanung ausschließlich in Europa stattfindet.
Das alles und die Art der Kommunikation hat mich überzeugt um den SFB5 genauer zu betrachten.
Parallel finden auch schon einige Testfahrten statt mit dem Jibb in M, somit war klar das der Dämpfer passt 😄, Fotos davon habe ich auch bekommen. Also völlige Transparenz und extrem hohe Identifkation mit der Firma wie es sein muss.
Natürlich ist der Preis eine Sache, aber ich bin davon überzeugt dass die völlig individuelle Anpassbarkeit durch den Hersteller und das Eingehen auf den Kunden mir mit meinem Gewicht entgegenkommt dass ich vollends glücklich sein werde und dann noch eine deutsche Firma ;).

IBC Einfluss:
Wie vorhin erwähnt gibt’s im Netz nicht sooo viel zu dem Dämpfer, außer ein paar Beiträge von @bruelltaube ;). Mit ihm war und bin ich auch im Kontakt und er hat nur Gutes berichtet über den Coil, danke dafür.
Schaut mal hier vorbei da hat er auch ein paar Worte über den SFB5 verloren:

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ufbauthread-nicolai-saturn16.966626/page-10
First things first:
Erst mal Federn bestellen😄. In den SFB5 passen die Canecreek Valt oder die progressive Valt. Die Valt taugen mir sehr und sind preislich echt sehr fair angesiedelt. Spindrex ist mit etwas Federspannen auch möglich.

Bestellung:
Wie gesagt, Mail an [email protected].
Den Dämpfer gibt’s auch mit climbswitch, Ich habe mich aber dagegen entschieden, da ich bisher mit dem DPX2 air offen unterwegs war, auch bei Anstiegen.
Die Steller werden in Zukunft(Zeitpunkt noch offen) auch in einer weniger auffälligen Farbe angeboten, was ich mir evtl als Option für den ersten Service noch überlegen würde. „Farbe egal, Hauptsache schwarz“ und so😅

Lieferung:
Heute ist der SFB5 eingetroffen nach nicht ganz zwei Wochen, was aber auch an meiner verteilten Überweisung liegen könnte. Der Dämpfer macht einen sehr guten Verarbeitungseindruck. Da geht mein Maschinenbauherz auf. Die steller sind definiert, und auch sonst alles wie „aus einem Guss“. Somit kann ich es kaum erwarten den Coil einzubauen und zumindest mal im Keller aufs Rad zu setzen.


Offen:
Erste Probefahrt



Abschließende Worte:
Danke an @chickadeehill für die bisherige offene und kompetente Kommunikation, den Austausch und den Ablauf🚀

Ich werde hier berichten wie es weitergeht und hoffe dass dieser Hersteller sich auch bei den Dämpfern etablieren wird und Aufmerksamkeit bekommt die er verdient!

Bei Fragen einfach melden und ich freue mich auf einen Austausch

Nun aber was um den Speichelfluss anregen:

IMG_5898.jpegIMG_5900.jpegIMG_5899.jpegIMG_5903.jpegIMG_5901.jpegIMG_5902.jpegIMG_5905.jpegIMG_5906.jpegIMG_5907.jpegIMG_5908.jpeg
9D1AF4A2-4E64-48BB-8FBF-588C951091F3.jpeg

Für die Weight weenies unter euch die eh nur Air fahren 🤣

Unleserliche Waage+Infos
813g bei 185x55 trunnion 2,25x450er Feder
IMG_5909.jpeg


SFB5 mit Jibb verheiratet:
IMG_5910.jpegIMG_5911.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Coil Dämpfer SFB5 von Chickadeehill
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chickadeehill

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chickadeehill

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Endlich ein Thread zu dem Coil Dämpfer.
Lass uns an deiner Erfahrung teilhaben.

Ich bin ja technischen Spielzeugen gegenüber sehr aufgeschlossen, auch wenn oft die Neugier und der Besitz-Wunsch über dem Mehrnutzen liegt 🙈

Nun aber zu diesem Dämpfer: Ohne ausgiebiges Testen - was soll diesen denn so auszeichnen? Welche Möglichkeiten bietet er, um sich von der breiten Masse abzuheben? Was grenzt ihn ab gegenüber Fox, EXT, Push, Öhlins?
 
Hatte ich auch auf der Liste fürs neue Rad, und den von Novy parts Bin aber von ext zu Push.
Was kostet der Dämpfer als Coil ?
 
Schon happig. Aber einer der spannenderer Dämpfer. Mal schauen was der Push kann. Freu mich aber über weitere Erfahrungsberichte
 
Nun aber zu diesem Dämpfer: Ohne ausgiebiges Testen - was soll diesen denn so auszeichnen? Welche Möglichkeiten bietet er, um sich von der breiten Masse abzuheben? Was grenzt ihn ab gegenüber Fox, EXT, Push, Öhlins?
technische Erläuterung folgt die Tage noch ;).

Persönlich kann ich sagen dass mir die Kommunikation sehr getaugt hat, und das meist, oftmals nur bei kleineren Firmen wie es chickadeehill ist, gegeben sein kann. Klar gibt’s bei den großen auch Firmen die so schnell und präzise antworten, aber da fühle ich mich bei chickadeehill sehr gut aufgehoben.
Und natürlich der Aspekt der inner EU Fertigung sowie die Nutzung der hochwertigsten Normteile, sodass da keine Kompromisse eingegangen werden.

Ich denke mal dass das bei den größeren Firmen, ohne es aber genau zu wissen etwas anders ausschaut(Stichwort Gewinnmaximierung 😄)was die Teile angeht oder sogar Sonderteile eingesetzt werden.
Der Dämpfer kam jedenfalls mit einem schon voreingestellten Grundsetup, auf mein Gewicht, Bikehinterbau und Vorlieben :daumen:

Ergebnis schaut erst mal so aus

IMG_5913.jpegIMG_5912.jpeg
 
Ich weiß, natürlich ist das nicht das Argument bei nem Dämpfer. Was mich an Chickadeehill aber stört, ist dass er halt null wie n 1279€-Dämpfer ausschaut.
Ich finde, da wirkt mein DVO Jade für 300 Euro wertiger.
Gerade Novy und EXT schauen da deutlich edler aus obwohl sie n Stück günstiger sind
Auf die inneren Werte kommt’s an ;) 😄

Ich sehe das genau andersherum. Andersstatement quasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, natürlich ist das nicht das Argument bei nem Dämpfer. Was mich an Chickadeehill aber stört, ist dass er halt null wie n 1279€-Dämpfer ausschaut.
Ich finde, da wirkt mein DVO Jade für 300 Euro wertiger.
Gerade Novy und EXT schauen da deutlich edler aus obwohl sie n Stück günstiger sind
Wenn du ihn in der Hand hast und mit ihm interagierst, merkst du seine Wertigkeit.
Und der Preis kommt natürlich nicht nur durch die Qualität zustande, welche hervorragend ist, sondern auch durch eine unglaublich geringe Stückzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehregler in sowas wie Titanfarben oder Bronze wäre halt schon nice. Aber anscheinend verlangt der Markt nach dem öden rot-blau, was für mich persönlich einfach zu bunt ist. :D
 
Die Steller werden in Zukunft(Zeitpunkt noch offen) auch in einer weniger auffälligen Farbe angeboten, was ich mir evtl als Option für den ersten Service noch überlegen würde. „Farbe egal, Hauptsache schwarz“ und so😅
Die Drehregler in sowas wie Titanfarben oder Bronze wäre halt schon nice. Aber anscheinend verlangt der Markt nach dem öden rot-blau, was für mich persönlich einfach zu bunt ist. :D
Oder schwarz 😅
 
Ja die roten/blauen Regler wirklich bisschen drüber und trüben das Bild, die sind sehr "laut"
 
Die Drehregler in sowas wie Titanfarben oder Bronze wäre halt schon nice. Aber anscheinend verlangt der Markt nach dem öden rot-blau, was für mich persönlich einfach zu bunt ist. :D
Ja, denk ich mir eben auch. Die Dregregler in bronze, noch kleine Ausfräsungen und der ganze Dämpfer wirkt gleich viel wertiger.

Klar kommt zu 95% auf die inneren Werte an aber n bissi darf das Auge doch mitessen. Die Versteller wirken halt wie vom DNM abgeschraubt.
 
Realistischerweise stelle ich mir vor, dass die Eloxierung leicht von den Zifferblättern entfernt werden könnte, wenn das der wahre Dealbreaker wäre, oder?
 
Realistischerweise stelle ich mir vor, dass die Eloxierung leicht von den Zifferblättern entfernt werden könnte
Das war auch mein Gedankengang jedoch rät @chickadeehill davon ab, da sich ohne Eloxal die Materialien ineinander arbeiten würde.
Ich denke aber mit etwas Geduld wird sich auch hierfür eine Lösung finden bzw. schon daran gearbeitet, für diejenigen die die stellerfarbe optisch nicht ganz zusagen ;).
 
Die Geometrie der Verstell-Räder ist nicht zufällig gewählt - da gibt es schon ein paar Punkte zu beachten.

Eine Dämpfungseinstellung sollte, unserer Meinung nach, ohne Werkzeug variierbar sein, idealerweise auch aus der Fahrposition, ohne Yoga-Skills und Boulder Finger. Weiterhin war ein sauberes Feedback in Form einer definierten Rasterung gewünscht, die auch mit Handschuhen eine Zuordnung ermöglicht. Nun sind aber gerade Twin-Tube Dämpfer hinsichtlich der Verstell-Kräfte nicht zimperlich. Bleibt also nur noch der ‘Hebelarm‘ als Einflussgröße oder in diesem Fall der Durchmesser/Radius des Verstellers. Wünschenswert wäre dann noch eine Ausgestaltung, die eine geringere Anfälligkeit gegen versehentliches Verstellen (Baggy/Schoner) gewährleistet. Klingt vielleicht alles etwas nüchtern, uns war es jedoch sehr wichtig, schließlich handelt es sich hier um eine wesentliche Schnittstelle zum Fahrer. Hierzu haben wir einige Prototypen mit unterschiedlichen Geometrien gefertigt und an einem Dummy sowie mit verschiedenen Probanden getestet:

1680827545657.png


Die Protos kommen von einem Resin Drucker, da dieses Verfahren Oberflächeneigenschaften aufweist, die dem eloxiertem Aluminium sehr nahe kommen. FDM und SLS bilden deutlich griffigere Oberflächen aus und hätten den Versuch verfälscht.

Final ist es dann dieses Design geworden:

1680827584573.png


hier noch die Darstellung mit Climb Assist:

1680827660278.png


  • Aus fast allen Positionen gut greifbar und griffsicher
  • Ebenes Abschließen mit dem restlichen Body
  • Geringe Gefahr für ein ‘Einhängen‘ von Kleidung/Schonern
  • Keine scharfen Kanten, geringes Verletzungsrisiko
  • Symmetrischer Aufbau
Nun zum Thema Rasterung: Alle Versuche mit Rastmechanismen in der Welle brachten keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Erst die Verlagerung nah an die Grifffläche heran brachte die gewünschte Haptik.

1680827793011.png


Die Abstände zwischen den jeweiligen Rastpunkten waren auch nicht im ersten Schuss perfekt. Mit ein paar Versuchen konnten wir jedoch den Spagat zwischen ‘spürbare Veränderung‘ und ‘Auflösung‘ gut zusammenführen.

Vielleicht wird so ein wenig klarer, was unsere Intention bei der Ausgestaltung der Verstellräder war.
 
@chickadeehill Schön, dass du dies so ausführlich erklärst. Und was sind die Beweggründe und Feedback der Probanden zu den bunten Farben? :)

Mir wurde schonmal von einem User erklärt, dass das rot/blau wohl aus der (Physik?)-Theorie o.ä. stammt. Ich denke diese Farbcombi gefällt vielleicht Kindern, aber doch keinem visuell anspruchsvollem Biker und beisst sich eigentlich mit jedem Farb-Schema am Bike/Rahmen. Ich denke auch die eher versierten potentiellen Kunden hätten diese Farbcodierung sicher nicht nötig. Denk da kann man durchaus Attraktivität gewinnen durch anderes Farbdesign… sei es nur wenig experimentell rein schwarz, wie der Rest. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 - danke für die Details, es weckt viel Vertrauen in ein Produkt, um zu sehen, wie Blut und Schweiß hineingegossen wurden! @chickadehill, könnten Sie ein paar zusätzliche Details über die Spulenversion Ihres Dämpfers geben, da sie nicht wirklich auf der Website präsentiert wird? Manche von uns denken vielleicht „das ist vielleicht der nächste Schock für mich, aber ist das irgendwie noch in der Prototypenphase? Warum steht das nicht auf der Website?“

In Bezug auf die Farbe - viele bewährte Eloxaloptionen, die neutraler sind: Silber, Bronze, Grau, Anthrazit, Titan. Die Auswahlmöglichkeit zu haben, wäre auf dem Dämpfermarkt relativ beispiellos!!
 
Die Belegung von rot und blau ist halt schon vergeben und den meisten geläufig. Da macht das macht doch Sinn sich daran zu halten. Ich wollte da nicht jedesmal überlegen müssen was nochmal wo war.


Integrierter SAG Ring, Schraderventil, HS und LS werkzeugfrei. Sehr bedienerfreundlich. Am Ende ohne teuren Extrakram selbst zu servicen. Sehr schön.
 
Die Belegung von rot und blau ist halt schon vergeben und den meisten geläufig. Da macht das macht doch Sinn sich daran zu halten. Ich wollte da nicht jedesmal überlegen müssen was nochmal wo war.
Jedes mal überlegen? Ernsthaft? Wie schnell vergisst du denn die Postition bei zwei Optionen…Ich denke dein Gedächtnis kriegt das easy hin. Zur Unterstützung steht es ja auch eingelasert/geprägt noch in Worten drauf. 😉

Empfindest du diese Farbbomben, grad in dieser Größe, wahrlich nicht visuell störend, wenn du es mal in Ruhe auf dich wirken lässt? 😅
 
Ich denke am Rad fällt das viel weniger auf. Im Gegensatz zu anderen Eloxal Eyecatchern ist die Farbe hier wenigstens technisch bedingt und von Nutzen. Das das schwer in Einklang mit Pedalen, Sattelklemmen, Reifenbeschriftungen, Griffen usw. zu bringen ist verstehe ich (nicht meine Welt).
Aber es geht ja wohl einigen so und der Hersteller liest mit, also weitermachen :bier:
 
Die Geometrie der Verstell-Räder ist nicht zufällig gewählt - da gibt es schon ein paar Punkte zu beachten.

Eine Dämpfungseinstellung sollte, unserer Meinung nach, ohne Werkzeug variierbar sein, idealerweise auch aus der Fahrposition, ohne Yoga-Skills und Boulder Finger. Weiterhin war ein sauberes Feedback in Form einer definierten Rasterung gewünscht, die auch mit Handschuhen eine Zuordnung ermöglicht. Nun sind aber gerade Twin-Tube Dämpfer hinsichtlich der Verstell-Kräfte nicht zimperlich. Bleibt also nur noch der ‘Hebelarm‘ als Einflussgröße oder in diesem Fall der Durchmesser/Radius des Verstellers. Wünschenswert wäre dann noch eine Ausgestaltung, die eine geringere Anfälligkeit gegen versehentliches Verstellen (Baggy/Schoner) gewährleistet. Klingt vielleicht alles etwas nüchtern, uns war es jedoch sehr wichtig, schließlich handelt es sich hier um eine wesentliche Schnittstelle zum Fahrer. Hierzu haben wir einige Prototypen mit unterschiedlichen Geometrien gefertigt und an einem Dummy sowie mit verschiedenen Probanden getestet:

Anhang anzeigen 1670231

Die Protos kommen von einem Resin Drucker, da dieses Verfahren Oberflächeneigenschaften aufweist, die dem eloxiertem Aluminium sehr nahe kommen. FDM und SLS bilden deutlich griffigere Oberflächen aus und hätten den Versuch verfälscht.

Final ist es dann dieses Design geworden:

Anhang anzeigen 1670232

hier noch die Darstellung mit Climb Assist:

Anhang anzeigen 1670233

  • Aus fast allen Positionen gut greifbar und griffsicher
  • Ebenes Abschließen mit dem restlichen Body
  • Geringe Gefahr für ein ‘Einhängen‘ von Kleidung/Schonern
  • Keine scharfen Kanten, geringes Verletzungsrisiko
  • Symmetrischer Aufbau
Nun zum Thema Rasterung: Alle Versuche mit Rastmechanismen in der Welle brachten keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Erst die Verlagerung nah an die Grifffläche heran brachte die gewünschte Haptik.

Anhang anzeigen 1670234

Die Abstände zwischen den jeweiligen Rastpunkten waren auch nicht im ersten Schuss perfekt. Mit ein paar Versuchen konnten wir jedoch den Spagat zwischen ‘spürbare Veränderung‘ und ‘Auflösung‘ gut zusammenführen.

Vielleicht wird so ein wenig klarer, was unsere Intention bei der Ausgestaltung der Verstellräder war.
Könntest du noch was zur Dämpfung schreiben? Gibt es nen HBO?
 
Zurück
Oben Unten