Hallo zusammen,
ich möchte, da man im Netz(noch)so gut wie nichts über ihn findet, aber hier im Forum doch beim Ein oder Anderen Interesse herrscht, auf den Coil Dämpfer ausm Hause @chickadeehill , den SFB5 vorstellen.
Eins Vorweg:
Die Probefahrt muss leider verletzungsbedingt noch ein paar Wochen warten.
Vorüberlegung(en):
Anfang des Jahres habe ich, nach langem überlegen, das Jibb in Rahmengröße M geholt. Es war im vornherein klar dass ich die Kiste mit einem exklusiven Air oder Coildämpfer ausstatten will.
Ich bin im Edit den Jade X und einen getunten SD Air Ultimate gefahren, mit denen ich happy war.
Somit auf die Suche gemacht und überlegt was es für Möglichkeiten es so gibt. EXT, Push, Öhlins, Intend Hover,…und chickadeehill.
Alle Dämpfer spielen in einer ähnlichen Preisliga +/-. Das Jibb wird von RAAW auch mit dem Öhlins Coil TTX22M angeboten. Jedoch sind die Servicepreise die für den Schweden aufgerufen werden nochmal ne andere Ansage. Ja ich weiß, Service kann man auch selbst machen, aber trotzdem hat mich das irgendwie abgeturnt.
Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass das Jibb in Größe M etwas eingeschränkt ist was die Dämpfer angeht da nicht alle in den Rahmen passen.
Da ich schon etwas länger Chickadeehill verfolge(AWK für Gabeln und Luftdämpfer LFB6), habe ich sie einfach mal per Social Media kontaktiert, da ich irgendwo gesehen oder gelesen hatte, das sie bald einen Coil rausbringen und der Air schon extrem gut funktionieren soll.
Ich denke das Jibb ist für sein 135er FW ein sehr potentes Bike, das aber mit einem Coil noch mehr Laune machen kann und wenn’s richtig ruppig wird etwas komfortabler sein wird.
Des weiteren bin ich ein recht leichter Typ mit 65kg und da möchte ich dass der Coil ordentlich performt und Chickadeehill was das angeht alle Trümpfe in der Hand hält durch Anpassungsmöglichkeiten.
Somit kamen wir schnell auf den SFB5 der seit Ende letzten Jahres bestellbar ist.
Ich war in fast täglichem Austausch mit Chickadeehill, namentlich Tim. Er hat mir von der Firma geschrieben wo sie herkommt, was ihnen an ihren Produkten und generell wichtig ist, die Entwicklungsarbeit(der Großteil des SFB5 wurde auf der Madonna gemacht), aber auch der Aufbau des Dämpfers dass sie nur hochwertige Normteile verwenden, somit die Belieferung gegeben ist und die Zerspanung ausschließlich in Europa stattfindet.
Das alles und die Art der Kommunikation hat mich überzeugt um den SFB5 genauer zu betrachten.
Parallel finden auch schon einige Testfahrten statt mit dem Jibb in M, somit war klar das der Dämpfer passt , Fotos davon habe ich auch bekommen. Also völlige Transparenz und extrem hohe Identifkation mit der Firma wie es sein muss.
Natürlich ist der Preis eine Sache, aber ich bin davon überzeugt dass die völlig individuelle Anpassbarkeit durch den Hersteller und das Eingehen auf den Kunden mir mit meinem Gewicht entgegenkommt dass ich vollends glücklich sein werde und dann noch eine deutsche Firma .
IBC Einfluss:
Wie vorhin erwähnt gibt’s im Netz nicht sooo viel zu dem Dämpfer, außer ein paar Beiträge von @bruelltaube . Mit ihm war und bin ich auch im Kontakt und er hat nur Gutes berichtet über den Coil, danke dafür.
Schaut mal hier vorbei da hat er auch ein paar Worte über den SFB5 verloren:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ufbauthread-nicolai-saturn16.966626/page-10
First things first:
Erst mal Federn bestellen. In den SFB5 passen die Canecreek Valt oder die progressive Valt. Die Valt taugen mir sehr und sind preislich echt sehr fair angesiedelt. Spindrex ist mit etwas Federspannen auch möglich.
Bestellung:
Wie gesagt, Mail an [email protected].
Den Dämpfer gibt’s auch mit climbswitch, Ich habe mich aber dagegen entschieden, da ich bisher mit dem DPX2 air offen unterwegs war, auch bei Anstiegen.
Die Steller werden in Zukunft(Zeitpunkt noch offen) auch in einer weniger auffälligen Farbe angeboten, was ich mir evtl als Option für den ersten Service noch überlegen würde. „Farbe egal, Hauptsache schwarz“ und so
Lieferung:
Heute ist der SFB5 eingetroffen nach nicht ganz zwei Wochen, was aber auch an meiner verteilten Überweisung liegen könnte. Der Dämpfer macht einen sehr guten Verarbeitungseindruck. Da geht mein Maschinenbauherz auf. Die steller sind definiert, und auch sonst alles wie „aus einem Guss“. Somit kann ich es kaum erwarten den Coil einzubauen und zumindest mal im Keller aufs Rad zu setzen.
Offen:
Erste Probefahrt
Abschließende Worte:
Danke an @chickadeehill für die bisherige offene und kompetente Kommunikation, den Austausch und den Ablauf
Ich werde hier berichten wie es weitergeht und hoffe dass dieser Hersteller sich auch bei den Dämpfern etablieren wird und Aufmerksamkeit bekommt die er verdient!
Bei Fragen einfach melden und ich freue mich auf einen Austausch
Nun aber was um den Speichelfluss anregen:
Für die Weight weenies unter euch die eh nur Air fahren
Unleserliche Waage+Infos
813g bei 185x55 trunnion 2,25x450er Feder
SFB5 mit Jibb verheiratet:
ich möchte, da man im Netz(noch)so gut wie nichts über ihn findet, aber hier im Forum doch beim Ein oder Anderen Interesse herrscht, auf den Coil Dämpfer ausm Hause @chickadeehill , den SFB5 vorstellen.
Eins Vorweg:
Die Probefahrt muss leider verletzungsbedingt noch ein paar Wochen warten.
Vorüberlegung(en):
Anfang des Jahres habe ich, nach langem überlegen, das Jibb in Rahmengröße M geholt. Es war im vornherein klar dass ich die Kiste mit einem exklusiven Air oder Coildämpfer ausstatten will.
Ich bin im Edit den Jade X und einen getunten SD Air Ultimate gefahren, mit denen ich happy war.
Somit auf die Suche gemacht und überlegt was es für Möglichkeiten es so gibt. EXT, Push, Öhlins, Intend Hover,…und chickadeehill.
Alle Dämpfer spielen in einer ähnlichen Preisliga +/-. Das Jibb wird von RAAW auch mit dem Öhlins Coil TTX22M angeboten. Jedoch sind die Servicepreise die für den Schweden aufgerufen werden nochmal ne andere Ansage. Ja ich weiß, Service kann man auch selbst machen, aber trotzdem hat mich das irgendwie abgeturnt.
Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass das Jibb in Größe M etwas eingeschränkt ist was die Dämpfer angeht da nicht alle in den Rahmen passen.
Da ich schon etwas länger Chickadeehill verfolge(AWK für Gabeln und Luftdämpfer LFB6), habe ich sie einfach mal per Social Media kontaktiert, da ich irgendwo gesehen oder gelesen hatte, das sie bald einen Coil rausbringen und der Air schon extrem gut funktionieren soll.
Ich denke das Jibb ist für sein 135er FW ein sehr potentes Bike, das aber mit einem Coil noch mehr Laune machen kann und wenn’s richtig ruppig wird etwas komfortabler sein wird.
Des weiteren bin ich ein recht leichter Typ mit 65kg und da möchte ich dass der Coil ordentlich performt und Chickadeehill was das angeht alle Trümpfe in der Hand hält durch Anpassungsmöglichkeiten.
Somit kamen wir schnell auf den SFB5 der seit Ende letzten Jahres bestellbar ist.
Ich war in fast täglichem Austausch mit Chickadeehill, namentlich Tim. Er hat mir von der Firma geschrieben wo sie herkommt, was ihnen an ihren Produkten und generell wichtig ist, die Entwicklungsarbeit(der Großteil des SFB5 wurde auf der Madonna gemacht), aber auch der Aufbau des Dämpfers dass sie nur hochwertige Normteile verwenden, somit die Belieferung gegeben ist und die Zerspanung ausschließlich in Europa stattfindet.
Das alles und die Art der Kommunikation hat mich überzeugt um den SFB5 genauer zu betrachten.
Parallel finden auch schon einige Testfahrten statt mit dem Jibb in M, somit war klar das der Dämpfer passt , Fotos davon habe ich auch bekommen. Also völlige Transparenz und extrem hohe Identifkation mit der Firma wie es sein muss.
Natürlich ist der Preis eine Sache, aber ich bin davon überzeugt dass die völlig individuelle Anpassbarkeit durch den Hersteller und das Eingehen auf den Kunden mir mit meinem Gewicht entgegenkommt dass ich vollends glücklich sein werde und dann noch eine deutsche Firma .
IBC Einfluss:
Wie vorhin erwähnt gibt’s im Netz nicht sooo viel zu dem Dämpfer, außer ein paar Beiträge von @bruelltaube . Mit ihm war und bin ich auch im Kontakt und er hat nur Gutes berichtet über den Coil, danke dafür.
Schaut mal hier vorbei da hat er auch ein paar Worte über den SFB5 verloren:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ufbauthread-nicolai-saturn16.966626/page-10
First things first:
Erst mal Federn bestellen. In den SFB5 passen die Canecreek Valt oder die progressive Valt. Die Valt taugen mir sehr und sind preislich echt sehr fair angesiedelt. Spindrex ist mit etwas Federspannen auch möglich.
Bestellung:
Wie gesagt, Mail an [email protected].
Den Dämpfer gibt’s auch mit climbswitch, Ich habe mich aber dagegen entschieden, da ich bisher mit dem DPX2 air offen unterwegs war, auch bei Anstiegen.
Die Steller werden in Zukunft(Zeitpunkt noch offen) auch in einer weniger auffälligen Farbe angeboten, was ich mir evtl als Option für den ersten Service noch überlegen würde. „Farbe egal, Hauptsache schwarz“ und so
Lieferung:
Heute ist der SFB5 eingetroffen nach nicht ganz zwei Wochen, was aber auch an meiner verteilten Überweisung liegen könnte. Der Dämpfer macht einen sehr guten Verarbeitungseindruck. Da geht mein Maschinenbauherz auf. Die steller sind definiert, und auch sonst alles wie „aus einem Guss“. Somit kann ich es kaum erwarten den Coil einzubauen und zumindest mal im Keller aufs Rad zu setzen.
Offen:
Erste Probefahrt
Abschließende Worte:
Danke an @chickadeehill für die bisherige offene und kompetente Kommunikation, den Austausch und den Ablauf
Ich werde hier berichten wie es weitergeht und hoffe dass dieser Hersteller sich auch bei den Dämpfern etablieren wird und Aufmerksamkeit bekommt die er verdient!
Bei Fragen einfach melden und ich freue mich auf einen Austausch
Nun aber was um den Speichelfluss anregen:
Für die Weight weenies unter euch die eh nur Air fahren
Unleserliche Waage+Infos
813g bei 185x55 trunnion 2,25x450er Feder
SFB5 mit Jibb verheiratet:
Zuletzt bearbeitet: