Hmm, ich habe mal weiter über die Kurbel gegrübelt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Originalkurbel bzw. die günstigeren Kania-Kurbeln mit 9-fach Ketten zurecht kommen. Ausdrücklich wird bei Kania darauf hingewiesen, dass sie 6- 8-fach unterstützen. Könnte also sein, dass eine 9-fach-Kette zu schmal für diese Kettenblätter ist. Bis zum Nachweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass ich, wenn ich auf 9-fach umrüsten will, weder die originale noch eine der günstigen Kania-Kurbeln mit festem KB verwenden kann.
Nachdem ich nicht mehr so recht glaube, dass ich eine Kurbel von Early Rider bekomme, weswegen ich da nichts über Gewichte und Preise weiß, bleiben mir drei Optionen:
- PROPAIN 1st Ride, 115 mm, 668 g (mit Innenlager)
- VPACE, 120 mm, 535 g (zzgl. 107 g Innenlager)
- KANIA 104 BCD, 127 mm, 404 g (zzgl. KB, Schrauben und Innenlager)
Wenn man dann noch einen Blick auf die möglichen
Übersetzungen bzw. Entfaltungen wirft, stellt man fest, dass es nicht sinnvoll ist, bei einem 32er Kettenblatt zu bleiben. Was die Erweiterung durch die Umstellung auf 9-fach 11-32T angeht, schneidet imho ein 28er KB am besten ab, weil es den Range nach unten
und oben erweitert. Ob aber eine Entfaltung zwischen 1,44 m und 4,20 m (28T) für so einen Knirps besser oder schlechter ist als eine Entfaltung zwischen 1,55 m und 4,50 m (30T), weiß ich nicht einzuschätzen.
Gewichtstechnisch ist interessanterweise die Kombination aus leichtem Vierkant-BB mit Kania-Kurbel und Garbaruk-KB am besten, allerdings ist das auch die teuerste Variante und die Kurbel ist mir mit 127 mm eigentlich zu lang. Was tun?