Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi

Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9mMjM4Mjk3NjI0NjU1ZGFmMzIzZjEyN2UxOTA2NTMxYmMyNDdiMTY2LmpwZw.jpg
Der Continental Kaiser Projekt ist inzwischen ein alter Bekannter im Downhill-Bereich. Die leichtere Enduro-Version bietet Continental inzwischen auch für 29"-Laufräder an. Ob die Updates den Reifen auch zu einer guten Wahl fürs Enduro-Bike machen? Wir haben den Kaiser getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt lange auf Baron/Baron unterwegs und damit auch sehr zufrieden. Nur im trockenen, auf Fels fand ich die Kombi etwas undefiniert. Vor kurzem habe ich aufgrund der positiven Rückmeldungen hier auf Kaiser/Kaiser gewechselt. Generell eine tolle Kombi, gerade im trockenen/Staub. Auch bei Nässe geht hier noch lange recht viel. Allerdings kommt mir der Rollwiderstand gerade auf Schotter/Asphalt doch deutlich höher vor. Geht's nur mir so, oder täuscht das evtl?
Beide 2,4 Projekt auf Flow Mk3, tubeless. Selbes Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt lange auf Baron/Baron unterwegs und damit auch sehr zufrieden. Nur im trockenen, auf Fels fand ich die Kombi etwas undefiniert. Vor kurzem habe ich aufgrund der positiven Rückmeldungen hier auf Kaiser/Kaiser gewechselt. Generell eine tolle Kombi, gerade im trockenen/Staub. Auch bei Nässe geht hier noch lange recht viel. Allerdings kommt mir der Rollwiderstand gerade auf Schotter/Asphalt doch deutlich höher vor. Geht's nur mir so, oder täuscht das evtl?
Beide 2,4 Projekt auf Flow Mk3, tubeless. Selbes Rad.

Ich finde den Rollwiderstand niedriger als beim Baron und völlig ok für die Leistung des Reifens.
 
Ich finde den Rollwiderstand niedriger als beim Baron und völlig ok für die Leistung des Reifens.
Und ich kann nicht über Rollwiderstand reden, denn ich merke da kaum einen Unterschied. Ich habe heute mal versucht den Kaiser in Kurven an seine Grenzen zu bringen. Habe ich nicht geschafft, da meine Grenze eher erreicht war.
 
Ich war jetzt lange auf Baron/Baron unterwegs und damit auch sehr zufrieden. Nur im trockenen, auf Fels fand ich die Kombi etwas undefiniert. Vor kurzem habe ich aufgrund der positiven Rückmeldungen hier auf Kaiser/Kaiser gewechselt. Generell eine tolle Kombi, gerade im trockenen/Staub. Auch bei Nässe geht hier noch lange recht viel. Allerdings kommt mir der Rollwiderstand gerade auf Schotter/Asphalt doch deutlich höher vor. Geht's nur mir so, oder täuscht das evtl?
Beide 2,4 Projekt auf Flow Mk3, tubeless. Selbes Rad.
Sehe ich ähnlich, der Baron ist der bessere Allrounder und rollt besser, auf felsigem, hartem Boden ist der Kaiser eine Macht, aber rollt wie Kaugummi. Und wie in der Produktbeschreibung erwähnt, schmilzt er wie Schnee am Strand, so weich ist er.
 
welcher von beiden verkrallt sich besser bei off camber strecken? welcher hat die definierteren seitenstollen? die mischung ist gleich oder?
 
Habe gestern den neuen Kaiser am Hinterrad aufgezogen und heute gleich die Seitenwand aufgeschlitzt. Schade, teurer Spass für einen Tag. Gebe ihm aber nochmal ne Chance, fühlt sich ansonsten ziemlich gut an... Werd ihn dann auch noch vorne aufziehen
 
Sehe ich ähnlich, der Baron ist der bessere Allrounder und rollt besser, auf felsigem, hartem Boden ist der Kaiser eine Macht, aber rollt wie Kaugummi. Und wie in der Produktbeschreibung erwähnt, schmilzt er wie Schnee am Strand, so weich ist er.
Na immerhin. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt. Ich fahre jetzt trotzdem mal so weiter. Am Hinterrrad einen Trailking oder Baron aufzuziehen widerstrebt mir irgendwie. :lol:
 
Kaiser eine Macht, aber rollt wie Kaugummi
der Kaiser ist deutlich weicher
Baron hält bei mir ein mehrfaches der Kilometer des Kaisers
Dann vergleichst du aber den Baron ProTection Apex mit dem Kaiser Apex.
Der Kaiser in der Downhill Version hat eine andere Karkasse und Gummi als der Kaiser ProTection bzw. Baron ProTection.

Ich nehme an, du bist die Reifen in 27.5" gefahren.
 
Dann vergleichst du aber den Baron ProTection Apex mit dem Kaiser Apex.
Der Kaiser in der Downhill Version hat eine andere Karkasse und Gummi als der Kaiser ProTection bzw. Baron ProTection.

Ich nehme an, du bist die Reifen in 27.5" gefahren.
Jetzt musste ich tatsächlich erstmal gucken gehen. Sind beides Protection Apex (in 27,5).
Ich hatte erst den Baron hinten, habe dann den Kaiser nach hinten gemacht und weniger Rollwiderstand erwartet. Das Gegenteil war der Fall, aber gegript hat er ohne Ende. Ruckzuck war er am Ende. Ich staune, wenn andere andere Erfahrungen mit dem Kaiser machen.
 
Jetzt musste ich tatsächlich erstmal gucken gehen. Sind beides Protection Apex (in 27,5).
Ich hatte erst den Baron hinten, habe dann den Kaiser nach hinten gemacht und weniger Rollwiderstand erwartet. Das Gegenteil war der Fall, aber gegript hat er ohne Ende. Ruckzuck war er am Ende. Ich staune, wenn andere andere Erfahrungen mit dem Kaiser machen.

Also mein Kaiser Project Protection Apex 27.5 hat 8 Rennen in Amerika und ne Zeit von über 9 Monaten überlebt. Der Hinterreifen ist immer noch Bikeparktauglich und der Vorderreifen ist am Hinterrad.
 
Jetzt musste ich tatsächlich erstmal gucken gehen. Sind beides Protection Apex (in 27,5).
Projekt haben die neueren alle im Namen. Mit den Zusatz ProTection handelt es sich um die leichtere Faltversion.
Wenn dein Reifen deutlich über 1 kg wiegt und sich nicht falten lässt (-->Drahtreifen), dann ist es der DH mit dicker Karkasse und weichem Gummi.

888114



Für 2019 soll die NUR Apex Version als Faltreifen kommen – auch als 29" –, hab ich aber noch nicht im Handel gesehen.
Drahtversion ist dann Auslaufmodell.

888119
 
Schade, dass es den nicht in der Drahtversion in 29'' gibt.
Siehe dir mal das 2. Bild oben an (2019 Katalog).
Die Drahtversion wird durch Faltversion abgelöst!
Die stabile 6/360 TPI Karkasse bleibt und ich gehe davon aus, dass der Gummi weiterhin weich ist.
Da ist jetzt der 29" neu hinzugekommen. Verfügbar ab 2. Quartal steht dort …

Den ProTection Variante mit der dünneren Karkasse, härterem Gummi – so wie du sie fährst – bleibt unverändert.

888188


Macht halt pro Reifen so 300 Gramm mehr – mir aber egal.
 
Siehe dir mal das 2. Bild oben an (2019 Katalog).
Die Drahtversion wird durch Faltversion abgelöst!
Die stabile 6/360 TPI Karkasse bleibt und ich gehe davon aus, dass der Gummi weiterhin weich ist.
Da ist jetzt der 29" neu hinzugekommen. Verfügbar ab 2. Quartal steht dort …

Den ProTection Variante mit der dünneren Karkasse, härterem Gummi – so wie du sie fährst – bleibt unverändert.

Anhang anzeigen 888188

Macht halt pro Reifen so 300 Gramm mehr – mir aber egal.
Danke. Noch weicher als die, die ich jetzt schon fahre. Ich flipp aus. Das wird der Hammer Reifen. :) 2. Quartal ist doch schon lange. :ka:
 
Heute den 2. Hinterreifen seitlich aufgeschlitzt. Kommt mir erstmal nicht mehr ans Bike...
Wo bleibt eigentlich die Downhill Karkasse ohne Draht? Nichts mehr gehört oder gesehen...
 
Heute den 2. Hinterreifen seitlich aufgeschlitzt. Kommt mir erstmal nicht mehr ans Bike...
Wo bleibt eigentlich die Downhill Karkasse ohne Draht? Nichts mehr gehört oder gesehen...
Das würde mich auch interessieren. Mein Kaiser hinten zeigt jetzt schon etwas Verschleiß und schwitzt, was aber normal ist nach der Laufleistung. Vorn ist noch gar nix. Ich kann ihn absolut empfehlen.
 
Nach gut 2 Jahren ist mein Kaiser hinten definitiv durch.
Das erste halbe Jahr hat sich das Profil massiv abgefahren,
da war der Gummi noch weich und griffig.
Mittlerweile verschleißt er gar nicht mehr.
Der Gummi scheint deutlich ausgehärtet zu sein.
Die Nasshaftung ist mittlerweile auch mies.

Somit scheinen die Black-Chili Bike Reifen das gleiche Problem zu haben,
wie die Conti Reifen für's Auto:
Nach ein paar Jahren sind sie hart, kein Verschleiß mehr,
aber die (Nass-)Haftung ist mies.
 
Zurück
Oben Unten