Continental MTB Reifen

Sommer und mehr "hardpack" und "glatter" Fells als normaler Waldboden -> Kaiser
Sonst -> Baron, ist einfach der sorglos Allrounder. Außer du bis viel auf gebauten harten Boden unterwergs.
fahre gerade im Wechsel Baron und den Apex Kaiser; typisches Mittelgebrigsterrain von allem etwas aber hauptsächlich Waldboden. Mit ein paar Tagen abtrocknen hat der Baron da gripmäßig tatsächlich das Nachsehen, dh wenn kein Schlampes drin hängen bleibt, ist der Gummibär für mich griffiger
Den normalen Kaiser bin ich bei dem Wetter nur ein paar Mal gefahren, den fand ich merklich schneller weg bei halbnass-feucht-trocken-schlampes-hart 8-)
 
Suche für meinen 26 Zoll RaceKing RaceSport einen neuen da das Profil in der Zwischenzeit kaum mehr vorhanden ist. Welchen könnt ihr mit ähnlichen eigenschaften Empfehlen oder einfach wieder zum Race King greifen.

RaceSport und Protection sind doch an der Lauffläche gleich, Nur der Protection ist an der Seitenwand besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine Experimente und wieder zum RaceKing greifen. Grip, Haltbarkeit und Rolleigenschaften sind einfach überragend.
 
Suche für meinen 26 Zoll RaceKing RaceSport einen neuen da das Profil in der Zwischenzeit kaum mehr vorhanden ist. Welchen könnt ihr mit ähnlichen eigenschaften Empfehlen oder einfach wieder zum Race King greifen.

RaceSport und Protection sind doch an der Lauffläche gleich, Nur der Protection ist an der Seitenwand besser.

So würde ich es machen.

Gar keine Experimente und wieder zum RaceKing greifen. Grip, Haltbarkeit und Rolleigenschaften sind einfach überragend.

+1

So einen richtig ernstzunehmenden Konkrrenten zum Race Kind sehe ich auch nirgends.

Ich fände es cool wenn Conti mal einen Race King 2,4 Protection rausbringen würde
 
Macht es sinn zur Protection Version anstatt zur RaceSport zu greifen, hatte bisher eigentlich immer nur Stiche in der Lauffläche und nicht in der Seitenwand. Lauffläche sollte ja identisch sein.
 
Macht es sinn zur Protection Version anstatt zur RaceSport zu greifen, hatte bisher eigentlich immer nur Stiche in der Lauffläche und nicht in der Seitenwand. Lauffläche sollte ja identisch sein.
Sollten die Durchstiche zu häufig sein, wäre ein Protection mit Dichtmilch die Lösung, also tubeless.
Aufgrund des Aufbaues / Compounds haben die BlackChili-Contis eine sehr hohe Durchstichfestigkeit.
Höher als vergleichbare Reifen anderer Hersteller mit Mehrfach-Compound.
 
26 Zoll RaceKing RaceSport
fahr ich auch am ollen Hardtail, da hatte ich noch garnix dran. Gut Einsatzgebiet würd man heut als Gravel bezeichnen, daher reicht sogar der leichte Schlauch hihi.
Bei viel Dornen würd ich ehrlich gesagt entweder Dichtmilch in den dünnwandigen Schlauch kippen, die Vegetalex soll das auch können glaub ich, mein diesjähriger Milchkandidat.
Oder Tubeless probieren, auch wenn 21mm Mavic Felgen und AV Ventil da auch nicht grad nach schreien.
 
Fahre die RK auch mit Schlauch. Bereite allerdings die Felge Tubeless vor und nehme dann einfach ein Pannenspray mit. Im Fall der Fälle wird dann mit Spray aufgepumpt und bisher liesen sich danach alle meine RaceKing bis zum Profilende ohne weitere Panne weiter fahren.
Ohne Tubelessband in der Felge ist es früher mehrfach schief gegangen, da sich dann wohl zu viel Luft und Dichtmittel aus den Speichenlöchern verabschiedeten.
 
continental bicycle Ruban (continental-reifen.de)
Hat jemand Erfahrungen und kann evtl. einen Vergleich zu einem China RK auf Asphalt und im Dreck machen?
Theorie:
In 29*2.3 wiegt der Ruban etwa so viel wie ein CK 29*2.3 Pure Grip. Karkasse sollte identisch sein. Gummimischung evtl. etwas härter, da auch für Asphalt beworben.
Das Fahrverhalten im Dreck könnte dem des Rock Razor Speedgrip entspechen.

Edith: Den Ruban gibts nicht in 26", aber seltsamerweise als Ebike-Reifen "eRuban Plus" (100 g schwerer) schon. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Allrounder meine ich, Forststraßen, Waldautobahn, leichte Trails, Matsch, Einkäufe, 100km Asphalt, eben Radfahren und nicht spezifisch MTB.
Schmiert er im Nassen ab? Rollwiderstand besser/schlechter? Wie sieht es im Wald aus?
Präziser muss ich nun nicht mehr werden, oder?
Und ja, es gibt auch Helden, für die Fullys Allrounder sind und auf einer 200km Tour mit 8k Hm noch einen 30er Schnitt hinlegen. Ohne Pause versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 25km Asphalt zum Trail mache ich auch mit dem Hardtail, Baron vorne, Trail King hinten und Tannus Tubeless Inserts ohne beim Transfer zu genervt zu sein.
Aber für die 200km würde ich doch eher zum GP5000 greifen.
 
ARD, ZDF, C&A
BRD, DDR und USA
BSE, HIV und DRK
GbR, GmbH - ihr könnt mich mal
THX, VHS und FSK
RAF, LSD und FKK
DVU, AKW undKKK
RHP, USW, LMAA
PLZ, UPS und DPD
BMX, BPM und XTC
EMI, CBS und BMG
ADAC, DLRG - ojemine
EKZ, RTL und DFB
ABS, TÜV und BMW
KMH, ICE und Eschede
PVC, FCKW - is'nich'o.k.

Ich liebe diese ReifenThreads.. :love::love:
...und ich liebe Fanta4!:love:
 
Also 25km Asphalt zum Trail mache ich auch mit dem Hardtail, Baron vorne, Trail King hinten und Tannus Tubeless Inserts ohne beim Transfer zu genervt zu sein.
So Hardcore bin ich nicht, zum Trailstart sind es 12km Asphalt. Vorne MudKing Apex, hinten Baron Apex Prot.
Zurück sind es 8km Asphalt.

Wenn es um Allround geht, wäre mir auch die Pannensicherheit eine Wichtige. Da denke ich ist man mit Apex Prot dann doch deutlich besser, als mit Racesport Karkasse. Das BCC Gummi vll auch eine bessere Langlebigkeit?

An der Stadtgurke sind Schwalbe Marathon Drahtreifen verbaut. 26x50mm. Wiegen so viel wie mein Kaiser Apex - dafür sorgenfrei.
 
Ich plane neue Reifen auf mein MTB Hardtail zu machen.
Da ich überwiegend nur trockene Asphalt, Forst und Feldwege fahre und gelegentlich S0 bis S1 Trails trocken nach unten fahre, halt im Wald vorhandene Trails, jetzt nichts aufregendes, hätte ich an Reifen mit sehr wenig Rollwiderstand gedacht. (vmtl wäre ein Gravel bei den Zwecken sinnvoller, aber das ist ja jetzt egal).
Hinten hätte ich an einen Race King Protection 29 2.2 gedacht. Jetzt ist nur die Frage was vorne?
Einfach auch einen Race King Protection? Ich habe hier im Forum oft von der Kombination Cross King vorne und Race King hinten gelesen. Dann wäre aber bei dem Cross King die Frage ob in 2.2 oder 2.3? Macht das überhaupt einen großen Unterschied ob 2.2 oder 2.3 bzgl des Rollwiderstands? Meinen Anwendungszweck hab ich ja geschrieben. Was wäre da eher zu empfehlen?
 
Ich plane neue Reifen auf mein MTB Hardtail zu machen.
Da ich überwiegend nur trockene Asphalt, Forst und Feldwege fahre und gelegentlich S0 bis S1 Trails trocken nach unten fahre, halt im Wald vorhandene Trails, jetzt nichts aufregendes, hätte ich an Reifen mit sehr wenig Rollwiderstand gedacht. (vmtl wäre ein Gravel bei den Zwecken sinnvoller, aber das ist ja jetzt egal).
Hinten hätte ich an einen Race King Protection 29 2.2 gedacht. Jetzt ist nur die Frage was vorne?
Einfach auch einen Race King Protection? Ich habe hier im Forum oft von der Kombination Cross King vorne und Race King hinten gelesen. Dann wäre aber bei dem Cross King die Frage ob in 2.2 oder 2.3? Macht das überhaupt einen großen Unterschied ob 2.2 oder 2.3 bzgl des Rollwiderstands? Meinen Anwendungszweck hab ich ja geschrieben. Was wäre da eher zu empfehlen?
das ist vermutlich nur von dir selbst zu beantworten, ob bei genau deinen trails das mehr an grip 2,3 ck / 2,2 ck / 2,2 rk was bringt oder der mehr RW RK / CK 2,2 / CK 2,3

fahre CK 2,3 RS / RK 2,2 PROT und RK RS / RK Prot aktuell im wechsel
mir reicht bei trockenheit die rk combi für viele, eiere auch in den alpen damit rum. aber das hilft dir vermutlich nix
 
Zurück
Oben Unten