Continental MTB Reifen

Der Argo ist kein Allrounder - finde ihn aber viel besser als den Baron.
Wouh, große Worte!

Was kann welcher Argo denn genau besser? Finde Krypto Fr, Re und Baron schon gut für ihr Gebiet. Am liebsten wäre mir allerdings trotzdem eine Conti Variante die Eigenschaften der Griptology und Prot Apex Generation hat. 1kg+ vorne/hinten in 27.5 ist halt leider doch nicht nur geil im Mittelgebirge.
 
Vorher bin ich immer auf MAXXIS unterwegs gewesen, dhr 2 und hr2 und dann assagai alle in maxxterra, und keiner von dene hat so dermaßen untersteuert wie der Baron, liegt meiner Meinung an den Ministollen... Jetzt mit dem Argo komme ich auch wieder viel besser zurecht
 
Vorher bin ich immer auf MAXXIS unterwegs gewesen, dhr 2 und hr2 und dann assagai alle in maxxterra, und keiner von dene hat so dermaßen untersteuert wie der Baron, liegt meiner Meinung an den Ministollen... Jetzt mit dem Argo komme ich auch wieder viel besser zurecht
du hattest nicht zufällig den 2.6er Baron? Der hat mit dem 2.4er außer dem Namen nicht viel gemein...
 
@freetourer

Schwalbe füllt netterweise die Lücke, die von Conti hinterlassen wird. 50 mm Dirty Dan wurde gerade erst wieder ins Sortiment aufgenommen :bier:
Welche Lücke denn überhaupt?

Wenn Conti aktuell die CC- / MA - Palette überarbeitet dauert es halt noch etwas bis es die neuen Reifen gibt - die alten CC- / MA- Reifen sind ja eh seit einiger Zeit aufgrund der Lieferkettenproblematik/höherer Nachfrage/Rohstoffknappheit nur sehr bedingt verfügbar.
 
Mit dem Argo bin ich aktuell am Vorderrad auch nicht so zufrieden,zuviel Rutscher übers Vorderrad ,hatte ich mit dem Kryptotal in keinster Weise.Vieleicht sind die Bodenverhältnisse für den Argo aktuell einfach noch zu trocken bzw.zuviel Laub .Soll ja regnen zumindest bei uns ,da schau ich Mal wie es so wird bei nassen Verhältnissen,sonst kommt der Kryptotal bzw.der Michelin mud Enduro wieder drauf.
Welchen Luftdruck fährst du ?
 
Also ich finde den Argo viel besser als den Baron, so viel gerutscht wie mit dem Baron bin ich mit keinem anderen Reifen zuvor,

Dann kannst du evtl einfach nicht fahren? (Und nicht persönlich gemeint). Oder zu viel aufgepumpt? Oder den falschen Baron (2,6)?
Gibt vermutlich mit Ausnahme von brutalstknüppelhart und lochnesstiefe Fangopackung wenig bis nix, was der Baron 2,4 halt nicht irgendwie kann.
Kenne auch wirklich niemanden, der den Baron als rutschig bezeichnen würde.
 
Der Baron ist schon seit gut zwei Jahren quasi unfahrbar 😜
Screenshot_20221114-202230.png
 
mary: Argotal DH SuperSoft
assy: Krypto FR DH SS

SCHWALBE Reifen Magic Mary 29 x 2,40 Super Trail ADDIX Ultra Soft EVO Snake Skin TLE
1154 g
CONTINENTAL Reifen Argotal 29 x 2,40 SuperSoft-Compound Downhill-Casing
1278 g

MAXXIS Reifen Assegai 29 x 2,50 WT 3C MaxxGrip TR EXO+
1142,9 g
CONTINENTAL Reifen Kryptotal-R 29 x 2,40 SuperSoft-Compound Downhill-Casing
1298 g

schade das es die weichen mischungen nur mit so schweren karkassen gibt. zumal die karkasse einen hohen einfluss auf den rollwiderstand hat. downhill casing am trailbike und vor allem vorne ist mir dann doch zu krass. ich kann dort exo und reifen mit 800g fahren.
 
Welche Lücke denn überhaupt?
"Speed King" und "Mud King", die für eine adäquate Performance nur kleinere Anpassungen (geschütztere Lauffläche bzw. Vergrößerung der Breite auf 2.0") gebraucht hätten. Für matschige Verhältnisse macht Conti damit kein Angebot mehr, und für leichtes Hardpack /Gravel von Ersterem nur noch die China-Abwandlung "Terra Hardpack".
 
"Speed King" und "Mud King", die für eine adäquate Performance nur kleinere Anpassungen (geschütztere Lauffläche bzw. Vergrößerung der Breite auf 2.0") gebraucht hätten. Für matschige Verhältnisse macht Conti damit kein Angebot mehr, und für leichtes Hardpack /Gravel von Ersterem nur noch die China-Abwandlung "Terra Hardpack".
Gääähhhnn!

Das ist doch nur eine Momentaufnahme, auf der Du hier penetrant wiederholt rumreitest.

Warte doch einfach das neue LineUp von Conti für CC / MA ab.
 
Vorher bin ich immer auf MAXXIS unterwegs gewesen, dhr 2 und hr2 und dann assagai alle in maxxterra, und keiner von dene hat so dermaßen untersteuert wie der Baron, liegt meiner Meinung an den Ministollen... Jetzt mit dem Argo komme ich auch wieder viel besser zurecht
Also Ministollen hatte der Baron nicht wirklich. Es sei denn natürlich, du bist tatsächlich den 2.6er gefahren, der hat ein komplett anderes Profil.

Hab auf Ebay Kleinanzeigen gerade ein gutes Vergleichsbild gefunden. Links der 2.6er, rechts der 2.4er.
Kleinere Stollen und anderes Profil.

1668464852017.png
 
Ich fahre den Argotal supersoft seit ca. 2.5 Monaten am enduro vorn. Die Stollen sind gefühlt schon sehr weich und halten eigentlich fast überall super. Auf den nassen Wurzeln auf dem Enduro 1 am Geißkopf hatte ich aber das Gefühl, dass teilweise dann zu wenig Fläche am Boden ist und er rutscht - aber nasse Wurzeln ist immer die Königsdisziplin in sachen Grip. Ansonsten- auch auf hardpack- sehr verlässlich, allerdings reißen nach der letzten GK-Session jetzt manche Seitenstollen ein. Vielleicht verträgt er zu viel Vollgas auf dem Flowcountry nicht so gut. Würde bei den langen und weichen Seitenstollen schon Sinn machen. Rollen tut er verhältnismäßig gut. Als Allroundreifen ist der Kryptotal vermutlich besser -wenn er denn lieferbar wäre.

Der Kryptotal R in soft am Hinterrad rollt sehr gut und ist robust, der Grip des soft ist aber nicht vergleichbar mit supersoft und gefühlt auch weniger als schwalbe soft.

ich zieh das mal vom spezialized thread hier rüber.
interessante aussagen. vor allem das schwalbe soft sich für dich weicher als das conti soft anfühlt. damit ist jetzt eigentlich der nobby nic in superground im rennen. 800g und weichere mischung als conti enduro.

fährst du die enduro 2 oder secret enduro bei nässe mit den supersoft?
 
bc hat meine vorbestellung für den agrotal enduro soft storniert

auf meine frage warum kam

wir haben die Rückmeldung von Continental erhalten, dass der Reifen nicht mehr produziert und auch nicht mehr geliefert wird.


Er ist bei ihnen auf der Homepage auch nicht mehr gelistet
Und auch den kryptotal fr Enduro soft ist bei in BC nicht mehr zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da mit der Produktion der Dinger scheinbar nicht. Die waren ja nur sehr begrenzt zu bekommen (ich hatte einmal Gück :o). Evtl. nehmen sie den erstmal bis auf weiteres raus, bis das geklärt ist. 🤷‍♂️

Ganz streichen können die den eigtl. nicht. Warum sollte man eine ganze Kategorie Reifen, und dann auch noch die meistgefragteste streichen (Enduro)? Wurd doch alles mit großem Tam Tam angekündigt die neue Serie damals.
Sollen jetzt die Enduro Leute nur noch mit dem Krypto Rear Vorne/Hinten/Oben/Unten rumfahren? 😂

Btw. was eigtl. mit dem Hydrotal? Hat den jemals einer gesichtet? Läuft ja bei Conti








NICHT
 
Zurück
Oben Unten