Continental MTB Reifen

Mir fällt es echt schwer bei der neuen Reihe mal 2 Reifen auszuprobieren fürn 150mm Hardtail. Hätte jetzt ganz naiv auf nen Krypto Fr und Re gesetzt in Enduro Soft vo und Trail Endurance hinten. Von der Endurance Mischung liest man aber nicht viel. Direkt Enduro Soft vo/hi?
Fahre am Fully Assegai 29x2.5 in exo+ wahlweise MT oder MG und hinten nen 2.4er 29er Dissector MT. Davor Magic mary/Big BEtty in Soft und SuperTrail Casing. Eigentlich würde ich mir an nem "flinken" Hardtail was wünschen mit weniger Rollwiderstand usw. Bin ich da mit der Kombi bei Conti falsch?
Vergiss Trail Endurance wenn spitze Steine im Spiel sind. Muc-Off sei dank ....
Kenne nur Enduro FR,aber man munkelt RE rollt besser als der Trail.Nette Eigenschaft wenn man doch alles treten muss !

Mit freundlichem Gruß
 
Ich bin den Endurance am Hinterrad gefahren und jetzt aber doch auf Enduro soft umgestiegen. Der Endurance rollt schon nochmal etwas besser als der Enduro. Das mehr an Nassgrip und Stabilität nehme ich aber jetzt gerne mit. Man merkt es, es rollt aber trotzdem noch relativ gut.
 
Fahre seit einiger zeit xynothal trail endurance 27,5 hinten.
Hab mir den leichtesten und schnellsten aus der neuen range rausgesucht da mein einsatzbereich 100% trailbiken ist. Sollte die maximalberreifung an meinem rad für die ambitionierte trailabfahrt im trockenen sein bei noch erträglich effizienter auffahrt.

Wiegung exakt 1000g. Top!
Montage auch top.
Bis heute hält der reifen allerdings die luft nicht. Nach mehrmaligem milch nachfüllen. Kenn ich so auch von race und x king. Schade.
Die karkasse ist eher dünn und ballonartig. das enge profil schützt aber die lauffläche zuverlässig. Pannensicherheit reicht mir.
Lago 601 oben und coasttrail ging pannenfrei trotz durchschlägen und leichten luftverlust durch wegknicken an schrägem glatten fels.
Handling und fahrgefühl genau mein ding.

Fahre hinten 22psi bei 82kg und hatte auch beim fahrtechniktraining diverse wegknicker des reifens. Dadurch läuft er jetzt auch nach neumontage nicht mehr rund. Stört aber nicht weiter, ich werd ihn runterfahren.
Agressor mit gut 150g mehr und DD ist da sehr sehr deutlich stabiler. Rollt leider dadurch auch schlechter. Man kann nicht alles haben. Denke die karkasse hat hier den einfluss.

Anbei noch der effizienztest auf asphalt im vergleich mit dem schnellsten und den stabilsten reifen den ich sonst fahre.

Screenshot_2022-11-06-21-52-14-033_com.strava.jpg
 
Fahre seit einiger zeit xynothal trail endurance 27,5 hinten.
Hab mir den leichtesten und schnellsten aus der neuen range rausgesucht da mein einsatzbereich 100% trailbiken ist. Sollte die maximalberreifung an meinem rad für die ambitionierte trailabfahrt im trockenen sein bei noch erträglich effizienter auffahrt.

Wiegung exakt 1000g. Top!
Montage auch top.
Bis heute hält der reifen allerdings die luft nicht. Nach mehrmaligem milch nachfüllen. Kenn ich so auch von race und x king. Schade.
Die karkasse ist eher dünn und ballonartig. das enge profil schützt aber die lauffläche zuverlässig. Pannensicherheit reicht mir.
Lago 601 oben und coasttrail ging pannenfrei trotz durchschlägen und leichten luftverlust durch wegknicken an schrägem glatten fels.
Handling und fahrgefühl genau mein ding.

Fahre hinten 22psi bei 82kg und hatte auch beim fahrtechniktraining diverse wegknicker des reifens. Dadurch läuft er jetzt auch nach neumontage nicht mehr rund. Stört aber nicht weiter, ich werd ihn runterfahren.
Agressor mit gut 150g mehr und DD ist da sehr sehr deutlich stabiler. Rollt leider dadurch auch schlechter. Man kann nicht alles haben. Denke die karkasse hat hier den einfluss.

Anbei noch der effizienztest auf asphalt im vergleich mit dem schnellsten und den stabilsten reifen den ich sonst fahre.

Anhang anzeigen 1582676
Vielen Dank.
Und der Vorderreifen war immer der selbe?
 
Fahre seit einiger zeit xynothal trail endurance 27,5 hinten.
Hab mir den leichtesten und schnellsten aus der neuen range rausgesucht da mein einsatzbereich 100% trailbiken ist. Sollte die maximalberreifung an meinem rad für die ambitionierte trailabfahrt im trockenen sein bei noch erträglich effizienter auffahrt.

Wiegung exakt 1000g. Top!
Montage auch top.
Bis heute hält der reifen allerdings die luft nicht. Nach mehrmaligem milch nachfüllen. Kenn ich so auch von race und x king. Schade.
Die karkasse ist eher dünn und ballonartig. das enge profil schützt aber die lauffläche zuverlässig. Pannensicherheit reicht mir.
Lago 601 oben und coasttrail ging pannenfrei trotz durchschlägen und leichten luftverlust durch wegknicken an schrägem glatten fels.
Handling und fahrgefühl genau mein ding.

Fahre hinten 22psi bei 82kg und hatte auch beim fahrtechniktraining diverse wegknicker des reifens. Dadurch läuft er jetzt auch nach neumontage nicht mehr rund. Stört aber nicht weiter, ich werd ihn runterfahren.
Agressor mit gut 150g mehr und DD ist da sehr sehr deutlich stabiler. Rollt leider dadurch auch schlechter. Man kann nicht alles haben. Denke die karkasse hat hier den einfluss.

Anbei noch der effizienztest auf asphalt im vergleich mit dem schnellsten und den stabilsten reifen den ich sonst fahre.

Anhang anzeigen 1582676
Ja gerne mehr Daten und bitte den Anhang drehen-sitze gerade im HO und der Bildschirm lässt sich nicht drehen...;-)

M.
 
Vielen Dank.
Und der Vorderreifen war immer der selbe?
Ja, der in der liste steht.
Gibt testfahrten mit verschiedenen vorderradreifen. Allerdings keine contis.

Wegknicken kommt auch mit anderen reifen schon mal vor. Vittoria. Ich hatte aber noch keinen der seine unwucht dadurch behalten hat.
1000g für 27,5 ist für mich kein leichter reifen.
Trail ist heute das was früher enduro war. Das was heute enduro ist, fahre ich nicht.
 
Sehr schade, besonders wegen des "Speed King", dass RaceSport einfach eingestellt wurde. Eine Weiterentwicklung mit besserem Pannenschutz wäre eine willkommene Neuerung gewesen. Ob für die Gravity-Sparte wirklich drei Varianten an Gummimischungen und Karkassen gebraucht werden?

Glückwunsch wiederum an das Unternehmen, wenn das Gros der Kunden tatsächlich davon überzeugt werden kann, für die Reifenananschaffung dreistellige Beträge auszugeben.
 
Befinden sich eigentlich genauere Informationen im Umlauf, wie es um die Zukunftsaussichten des Standorts Korbach steht? Das Werk stand 2020 erst kurz vor der Schließung.

Ich wundere mich etwas hierüber:

https://www.bike-components.de/de/Continental/Kryptotal-F-Downhill-SuperSoft-29-Faltreifen-p87959/
95 € pro Reifen, und einige Ausführungen wurden bekanntlich schon nach China ausgelagert. Das wirkt nicht unbedingt wie eine "üblich" verlaufende Produktionsumstellung.
Das hat’s bei Conti doch schon immer gegeben. Die günstigen Performance / PureGrip Reifen sind/waren auch schon vorher Fernost. Jetzt halt die Trail / Endurance Reifen.
 
Ich denke bei der Auswahl an Reifen, welche alle eine gute Performance abliefern, kann man den 95€ Reifen ganz gut ausweichen. Die Entscheidung kann ja jeder treffen. Bei mir wird es, wenn der Baron durch ist, auch kein Argotal werden, sofern dieser so teuer ist. Vielleicht gibt's dann mal wieder eine Marry.
 
Bei Bike Discount gibt es gerade den Kry-FR in 29” als Trail Variante. Hab mir den mal bestellt. Bringt Hersteller nahe 1069g (69… hehe) auf die Waage.
Kann ich nur noch nicht aufziehen. Aber haben und nicht brauchen ist manchmal auch besser als brauchen und nicht haben 🤷🏻‍♂️

Gruß :bier:
 
Lt. R2-Bike.de soll in 4-6 Wochen der Cross King 29x2,30 Black Chilli Race Sport !!! Dachte die Race Sport Varianten werden nicht mehr produziert?!
 
Zurück
Oben Unten