Continental MTB Reifen

Der prüfstand von schwalbe wird den widerstand messen wie beim bergab ausrollen.
Snake skin marry in soft hab ich noch. War ein guter leichter reifen. Leider schon zu abgefahren.
Ich kenn den Schwabe Prüfstand nicht im Detail – typischerweise sind das aber Rollenprüfstände wo gemessen wird wieviel Leistung in den Antrieb des Laufrades gesteckt werden muss, um bei definiertem Auflagedruck, Reifendruck, Temperatur etc. eine bestimmte Geschwindigkeit des Untergrundes (=Rolle) zu erreichen. Deshalb sind die Wattwerte aus Magazinen auch nicht 1:1 vergleichbar, außer der Prüfstand und Messbedingungen sind identisch.
Wie oben schon geschrieben, entspricht das (mit großer Vermutung) einer ebenen, asphaltartigen Oberfläche, wo die Karkasse einfach weniger Einfluss als der Gummi hat. Im Gelände (ebenfalls mit großer Vermutung) halt richtig schwer zu messen. Wär ein lustiges Projekt für ein Bike-Magazin (oder MTB-News ;)) mal einen Gelände-Rollenprüfstand zu konstruieren.
 
Ja, die Messungen laufen auf so einer Rolle ab, was natürlich nur relativ glatten Asphalt widerspiegelt.
Bicycle Rolling Resistance hat so einen nachgebaut, theoretisch könnte man so eine Rolle auch mit entsprechenden Unebenheiten aufbauen.
Der hat sich da aber eher auf Road- und XC-Reifen ausgerichtet.

Interessanterweise scheint Schwalbe so etwas für ihren Dauertest zu verwenden, auch wenn man es nicht sieht und es nur erwähnt wird ("Bumper" bzw. Schlagleisten):
 
ich bin eigentlich ein fan von prüfständen aber in dem fall eher nicht. klar, man kann bestimmte sachen isolieren und nachbilden. aber wie bei einem fahrwerk glaube ich der bessere weg ist es in der praxis möglichst viele fahrten zu machen und sein rad mit all an telemetrie und aufzeichnungsgeräten vollzupacken die es gibt. dann noch die parameter zu vereinheitlichen die man eben auch als mensch leicht vereinheitlichen kann.

noch zum aspen und dem fakt das schurter seit jahren einen anderen reifen fährt der nicht in serie kommt. das find ich ungut. ich hoffe es ist bei gravity reifen nicht auch der fall das die firmen sagen lass uns die reifen verschleissfest auch für ebikes machen. lieber dickere karkasse und verscheissfeste mischung. und den athleten bauen wir halt spezielle. prototypen ja, aber ich würd mir wünschen das diese dann auch in serie gehn. auch wenn ein pro mit jeden reifen schneller ist als ich (auf das wurde ich schon mehrmals hingewiesen, danke) möcht ich doch irgendwie sehn was er für welche strecke und gegebenheit wählt.
 
Me too. Heute aufgezogen, ich bin gespannt.
Nicht wundern, in der Garage war es mir zu kalt.😁
 

Anhänge

  • 20221212_165150.jpg
    20221212_165150.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 350
Unter anderem auch EMTB, ja. Und was soll man sagen, macht auch Bock. Ich fahr halt lieber hoch, da hat man den besseren Ausblick. Hab aber leider nicht die Veranlagung eines Schurter oder VdP.
 
Gibt es jetzt eigentlich zuverlässige Informationen, wie es um Argotal und Kryptotal (F) Enduro Soft steht?
Beides läuft weiter. Es gibt nur Lieferschwierigkeiten aufgrund von Produktionsengpässen.
Argo und Krypto F kommen '23 als Enduro Supersoft.
Zusätzlich auch noch ein paar Trail Soft.

Hat mir das Christkind geflüstert...
 
wie sind denn hier so die erfahrungen mit dem krypto rear Trail?

Ich war gestern (erstbefahrung) doch relativ enttäuscht.

Ja, ich gebs zu; die bedingungen waren nicht die besten: nass überall (kein schlamm), nasser laub, nasse wurzeln, nasser felsen.

Er rollt auf asphalt und aufm trail bergab echt gut, da wird man schnell schnell.

Das wars aber: bescheidene dämpfungseigenschaften (es wa ü 6 grad), schlechter grip, sowohl auf bremse und auch beim hochpedalieren...

Ich hoffe, meine eindrücke relativieren sich nach weiteren ausfahrten
 
Der braucht wie alle harten mischungen was fürs profil. Wenn das nicht da ist greift nur die mischung und die wird für jetzt nicht ideal sein.
 
@trailterror:

Gerade unter den von Dir beschriebenen Bedingungen fand ich Argo und Krypto Re, jeweils in Trail, sensationell! Je trockener es dann geworden ist, umso mehr enttäuschten die Reifen zumindest mich (was aber für andere nicht gelten muss). Und bevor der Gili wieder über mich herfällt: Ich komm mit der Anordnung der Seitenstollen nicht klar- für mich müssten die mehr "seitlich", also weniger nah der Lauffläche sein. Aber rollen tun die wie Sau- kaum zu glauben!
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 149
@trailterror:

Gerade unter den von Dir beschriebenen Bedingungen fand ich Argo und Krypto Re, jeweils in Trail, sensationell! Je trockener es dann geworden ist, umso mehr enttäuschten die Reifen zumindest mich (was aber für andere nicht gelten muss). Und bevor der Gili wieder über mich herfällt: Ich komm mit der Anordnung der Seitenstollen nicht klar- für mich müssten die mehr "seitlich", also weniger nah der Lauffläche sein. Aber rollen tun die wie Sau- kaum zu glauben!

Wie emofindest du denn die dämpfung?

Ich fand ihn bei ca 1,7 hinten hölzern; er hat sich schlecht ans gelände angeschmiegt...
 
@trailterror:

Gerade unter den von Dir beschriebenen Bedingungen fand ich Argo und Krypto Re, jeweils in Trail, sensationell! Je trockener es dann geworden ist, umso mehr enttäuschten die Reifen zumindest mich (was aber für andere nicht gelten muss). Und bevor der Gili wieder über mich herfällt: Ich komm mit der Anordnung der Seitenstollen nicht klar- für mich müssten die mehr "seitlich", also weniger nah der Lauffläche sein. Aber rollen tun die wie Sau- kaum zu glauben!
Also, den enthusiastischen Ausdruck "sensationell" würde ich nach meiner Erfahrung doch arg relativieren.:D
Den Argo Enduro/Soft kann ich im Nassen über Wurzeln und Steinen nur als eher bescheiden bezeichnen.
Auf feuchtem, weichem, schlammigem Waldboden tut er das was er soll dagegen recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@travelgerd: Ja eh, seh es eh auch wie du. Der Ersteindruck war eben bei weichem Boden, siehe Bild.
Das der/die Reifen, zumindest für meinen Geschmack, insgesamt gesehen nix sind, ist ja auch nix Neues.

@trailterror: Die Karkassenseitenwand ist 1,0 mm dick, wie bei allen Reifen der "Exo"-Klasse. Dämpfung daher durchschnittlich, aber nicht so hölzern wie der Baron. Fahr jetzt aber was anderes und kann dir daher keine "frischen" Eindrücke mehr liefern.
 
Ich fand ihn bei ca 1,7 hinten hölzern; er hat sich schlecht ans gelände angeschmiegt...
Das ist imho aber keine Eigenschaft von Dämpfung, oft eher das Gegenteil. Willst du Anschmiegen an das Gelände, dann brauchst du eine Karkasse die das tut. Und 1kg+ in 27.5 OHNE Apex ist halt schon nicht gerade windig und muss erstmal verformt werden. Ein Exo Dissector z. B. schmiegt sich anders an, wird aber bei Kompression weniger Energie verdämpfen.
 
Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Eindrücke variieren. Ich bin vom Baron / TK auf Kryptotal Enduro Soft umgestiegen (alle Reifen 29 x 2.4 auf 30mm IW).
Die Dämpfung ist deutlich höher, Grip ist eine andere Welt, dafür rollt es aber auch spürbar zäher. Vermutlich liegt das einfach an der Profiltiefe und dem weicheren Gummi, aber basierend auf den bisherigen Schilderungen hätte ich schon einen geringeren Rollwiderstand erwartet.
 
Also, den enthusiastischen Ausdruck "sensationell" würde ich nach meiner Erfahrung doch arg relativieren.:D
Den Argo Enduro/Soft kann ich im Nassen über Wurzeln und Steinen nur als eher bescheiden bezeichnen.
Auf feuchtem, weichem, schlammigem Waldboden tut er das was er soll dagegen recht gut.
Stimme ich Dir zu.Bin mit dem Argo auch nicht warm geworden,hab ihn wieder verkauft und zurück auf Mud Enduro der alles besser kann außer die Breite.
 
Frage zur RK/CK Protection: Bereits die Montage von RK/CK auf einer SMCI 30 Felge, gestaltet sich sehr schwierig. Bekomm den Reifen fast nicht über die Felge gezogen. Demontieren ist ne Katastrophe. Problem ist, dass wenn der Reifen z. B. das zweite Mal montiert wurde, die Karkasse eiert. Der Reifen sitzt TipTop im Felgenbett, dennoch hat die Karkasse einen "Hau weg" und eiert elendig. Ich vermute mittlerweile, dass durch die erneute und schwere Montage die Karkasse beschädigt wird. Falsches Handling?

Kann das sein? Brauch da mal Infos!
 
Zurück
Oben Unten