Continental MTB Reifen

Hört sich interessant an.
Da ja anscheinend der Agrotal nicht so der richtige Nachfolger für den Baron am VR ist, was die Allroundeigenschaften und insbesondere den Nassgrip angeht, bin ich auf der Suche.
Gibt es einen Vergleichstest für den Vee Snap Trail Top40 und wo kann man den günstig bestellen?
Und Enduro Core ist mit Baron PA bzgl. Pannenschutz (Durchstich und Durchschlag) vergleichbar oder lohnt das Zusatzgewicht mit Gravity Core?
Gruß 78
Der Argo SS ist im Nassen / mitteltiefem Matsch den Baron sicher überlegen

Dazu bin ich der meinung das die karkassen mehr anteil am rollwiderstand haben als die mischung.
Völlig freundlich, weil Reifendiskussionen immer spannend sind, aber bei Forendiskussionen schnell gestritten wird ;)

Die Meinung kann man natürlich haben - wenn man den (paar) Messungen die man so findet glaubt, entspricht das halt nicht der Realität. Deckt sich auch nicht mit meinen Messungen + Empfindungen. Ich bin halt mittelschwer (~82kg fahrbereit), fahr Hinterreifen auch mit 1,8-2bar und zu 80% auf Asphalt bergauf.
Bei superwenig Druck und Auffahrten im wechselnden Gelände wirkt sich eine steife/schwere Karkasse sicher spürbarer aus. Ansonsten merkt man die Mischung aber deutlicher im RoWi

Der Argo SS ist im Nassen / mitteltiefem Matsch den Baron sicher überlegen
Dito! Bin damit zufrieden! Bin bisher im Winter immer Mudking (Vorne gefahren, davor Baron). Finde Agrotal SS liegt genau zwischen MudKing und Baron. Wenn ich den Hillbilly von dem Kollege sehe, Agrotal sieht ziemlich identisch aus. Hinten habe ich momentan Kryptotal Enduro Soft, der rutscht ziemlich, aber als Hinterrad ist es momentan noch im Rahmen, finde ich.

Der Fakt hat mich diesen Sommer einknicken und doch das erste mal einen Satz Maxxis-Gummi kaufen lassen.
Assegai Exo+ MaxxGrip am VR ist was feines.
Hab ich heute auch wieder aufgezogen. 👍

Meiner wiegt 1160g. rulezman und ich sind dann wohl die zwei einzigen die den gern in exo und mit 1000g hätten.

Im sommer werd ich den nobby nic in soft und superground probieren. Das ist der 800g reifen.

@525Rainer
Sorry falls ich es überlesen habe, aber wie schwer biste denn eigentlich?
82kg netto.
Hab jetzt die assegai/xynotal trail endurance kombi wieder drauf.
Ich glaub @RockyRider66 fährt auch so eine kombi?
Letzteren muss ich bei jumplines mit anliegern mit mehr druck fahren. Sonst ist er schwammig und macht auf. Und seit er mir seitlich von der felge ist hat er auch nach dem neumontieren noch einen leichten schlag weg. Aber ansonsten vom rollverhalten und profil mein lieblingsreifen momentan. Auch bei matsch schaufelt das profil genug. Evtl mal einen schwalbe speedgrip probieren.

IMG_20221204_181516.jpg
Die Meinung kann man natürlich haben - wenn man den (paar) Messungen die man so findet glaubt, entspricht das halt nicht der Realität.

Die einzigen messungen die in meiner Realität, sprich meinem fahrprofil, der topographie und dem untergrund stattfinden sind meine eigenen.

Deckt sich auch nicht mit meinen Messungen + Empfindungen. Ich bin halt mittelschwer (~82kg fahrbereit), fahr Hinterreifen auch mit 1,8-2bar und zu 80% auf Asphalt bergauf.
Bei superwenig Druck und Auffahrten im wechselnden Gelände wirkt sich eine steife/schwere Karkasse sicher spürbarer aus. Ansonsten merkt man die Mischung aber deutlicher im RoWi

Eine runde zusammen fahren und danach den wattschnitt vergleichen würde aufschluss ergeben. Auf asphalt gibts kein linechoice.
Werd versuchen was mit schwalbe zu machen. Die haben viel unterschiedliche karkassen und gleiche mischung. Bei conti hoffe ich auf die dc xc range. Nicht nur endurofahrer fahren trails wenns kalt und nass ist.

Dito! Bin damit zufrieden! Bin bisher im Winter immer Mudking (Vorne gefahren, davor Baron). Finde Agrotal SS liegt genau zwischen MudKing und Baron. Wenn ich den Hillbilly von dem Kollege sehe, Agrotal sieht ziemlich identisch aus. Hinten habe ich momentan Kryptotal Enduro Soft, der rutscht ziemlich, aber als Hinterrad ist es momentan noch im Rahmen, finde ich.
Agro SS glaube ich ,mir leider zu Schwer .Als Enduro soft finde ich ihn nicht so dolle,bin jetzt wieder auf Mud Enduro vorne gegangen ,gibt mir persönlich mehr Sicherheit auf gleichen Trails wie der Agro.

Agro SS glaube ich ,mir leider zu Schwer .Als Enduro soft finde ich ihn nicht so dolle,bin jetzt wieder auf Mud Enduro vorne gegangen ,gibt mir persönlich mehr Sicherheit auf gleichen Trails wie der Agro.

Mit Kryptotal Enduro Soft Front bin ich nicht warm geworden, mit DH SS komme ich viel besser klar, deswegen habe ich bei Agrotal auch direkt DH SS geholt, was ich nicht bereue.

RW findet (meiner Sicht) meistens im Kopf statt 8-), in meiner Gruppe sind Bikes mit viel leichtere bzw. gutrollende Reifen drauf, trotzdem fährt der rote Pivot mit "unfahrbaren DH-Pneus" immer vorne einsam weg. Die Kumpels versuchen nach vergeblichen Bleifüllung in die Reifen, nun mich mit Glühweine zu manipulieren, ... 8-). Der rote Pivot ist immer noch vorne, auch wenn der Abstand etwas geringer ist :bier:

Rollwiederstand ist schon eine messbare und auch spürbare Veränderung, fehlende Fitness gegenüber anderen Mitfahrern wirst damit aber damit ausgleichen. Aber mit weniger RW gewinnst einfach ein paar Höhenmeter die du auch mehr fahren kannst
Ich glaube nicht, dass meinen Kumpels freuen würden, wenn ich fiter wäre, dann werden sie von roten Pivot überrundet. :lol: / Vielleicht sollte ich mal 800gr Reifen aufziehen, dann kann ich die Ebikes beim Uphill auch ärgern :blah:.

"soft" ist aber keine weiche/klebrige Mischung. Nichtmal ansatzweise.

Ein Butcher Grid T9 ist mWn der leichteste Weichreifen am Markt mit ca 950g (wenn man Glück hat).
Ja. Aber bei 30grad geht er im sommer. Der leichteste ultrasoft ist leider auch ein supertrail und nimmt sich nix zum exo+ gewicht.
Ausserdem nicht lieferbar aber ich bin an einer grösseren range abgefahrener schwalben dran.

Dhf in exo maxxgrip möcht ich auch probieren. 😍

Ich such mir doch oft absichtlich die ruppigste Linie um mehr spaß zu haben.

Wer das machen muss, hat die Kontrolle über seinen Wohnort verloren :(

"soft" ist aber keine weiche/klebrige Mischung. Nichtmal ansatzweise.
Hat jedenfalls dem Bike-Kollegen mit Magic Mary Soft gereicht, um alle Trails in Paganella (incl. Schwarzen Naturtrails) auch bei nassen Bedingungen sicher runter zu kommen. Man muss halt fahren können :ka:
(Anmerkung: keine Ahnung, ob ich es selbst könnte, ich war über Ultra Soft nicht traurig...)

Gibt es ja (wieder).
Ja, ein hersteller der nachjustiert hat. Erst gabs leichte soft nobbies nur für cube oem und dann später doch für alle.
Ich glaube anfangs gabs gar keinen super ground in soft.

Vielleicht wirds von conti auch mal eine art trailking in trail soft geben unterhalb der gravity range.

Hoffentlich wird das nicht wie bei maxxis. Ich hab damals einen aspen in dem glauben gekauft das sei der schnelle reifen von schurter. Meh.

Ich hab mir Onza Ibex & Porcupine zum testen bestellt.
Laut des vor zwei Seiten geposteten testergebnisses wären sie ja eine perfekte Mischung aus Haftung und Rollwiderstand… bin tatsächlich sehr gespannt.
Nimm den Ibex TRC 50 für vo+hi und werde glücklich.
Wenn Dir das vo nicht reicht, dann vo den Aquila TRC 50.
Auch im Winter eine Macht.
Die neue 50er-Mischung ist wirklich sehr nah am ideal für ein Trailbike!

PS: Sorry für OT

Ich hab mir Onza Ibex & Porcupine zum testen bestellt.
Laut des vor zwei Seiten geposteten testergebnisses wären sie ja eine perfekte Mischung aus Haftung und Rollwiderstand… bin tatsächlich sehr gespannt.
Ja… immer noch ein wenig off topic… Aber für die interessierten…

Ibex - 944g
Porcupine - 837g

Alles nach oben gerundet.

35AE3866-6EE1-425F-B8B7-D4519424D89B.jpeg

Zurück