Continental MTB Reifen

Servus
Hab mir jetzt 2 Baron Projekt 29x2,4 günstig besorgt. Kommen auf mein ebike 😎
Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Baron auch hinten fahren soll oder doch einen anderen Reifen 🤔
 
Moin!
Ich fahre aktuell auf dem XC/DC Epic Evo Fully (2024er?) Mountain King in 2,3". Fand den Reifen bisher ganz toll, die Mischung aus Gewicht, (gefühltem) Rollwiderstand und erträglichem Grip nass wie trocken. Hatte davor auf diversen MTBs einige Schwalbe "Racer" und einen Maxxis Forecaster, die waren nur wenig leichter&leichtlaufender, aber vom Grip her nass wie trocken für MICH unzureichend.
Inzwischen hat mir der MK aber auch manchmal zu wenig Grip und heute prompt (auch) deswegen abgelegt. War auch Dappichkeit, aber mit etwas mehr Grip wäre ich vermutlich noch durchgekommen.

Meine Frage daher, was wäre der nächste Schritt, für spürbar mehr Grip bei möglichst wenig mehr Gewicht&"Zähigkeit"? Breite 2,3-2,4"
Der Hersteller ist mir eigentlich egal, hab aber leider keine allgemeinen "MTB-Reifen-thread" wie in der Gravelrubrik gefunden, gibt's da einen?

So fang ich halt mal hier an mit Conti:
  • Der Conti Trail King ist scheinbar offiziell nicht mehr im Programm, man kann ihn aber noch bei vielen Shops bekommen. Auf dem Papier scheint er zu erfüllen, was ich suche...
  • Bei den neuen Contis steige ich noch nicht ganz durch, gibt es einen ungefähren Nachfolger für den Trail King?
  • Nobby Nic? Wenn ja, in welcher Ausführung?
  • Freund schwärmt mir von Specializedreifen vor, da dürfte vielleicht der Purgatory Grid T7 passen?
  • Wolfpack Trail?
  • Von Maxxis bisher kaum Ahnung, scheinen mir oft recht teuer. Möchte ungern über 50€ Straßenpreis zahlen, lieber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich fahre aktuell auf dem XC/DC Epic Evo Fully (2024er?) Mountain King in 2,3". Fand den Reifen bisher ganz toll, die Mischung aus Gewicht, (gefühltem) Rollwiderstand und erträglichem Grip nass wie trocken. Hatte davor auf diversen MTBs einige Schwalbe "Racer" und einen Maxxis Forecaster, die waren nur wenig leichter&leichtlaufender, aber vom Grip her nass wie trocken für MICH unzureichend.
Inzwischen hat mir der MK aber auch manchmal zu wenig Grip und heute prompt (auch) deswegen abgelegt. War auch Dappichkeit, aber mit etwas mehr Grip wäre ich vermutlich noch durchgekommen.

Meine Frage daher, was wäre der nächste Schritt, für spürbar mehr Grip bei möglichst wenig mehr Gewicht&"Zähigkeit"? Breite 2,3-2,4"
Der Hersteller ist mir eigentlich egal, hab aber leider keine allgemeinen "MTB-Reifen-thread" wie in der Gravelrubrik gefunden, gibt's da einen?

So fang ich halt mal hier an mit Conti:
  • Der Conti Trail King ist scheinbar offiziell nicht mehr im Programm, man kann ihn aber noch bei vielen Shops bekommen. Auf dem Papier scheint er zu erfüllen, was ich suche...
  • Bei den neuen Contis steige ich noch nicht ganz druch, gibt es einen ungefähren Nachfolger für den Traik King?
  • Nobby Nic? Wenn ja, in welcher Ausführung?
  • Freund schwärmt mir von Specializedreifen vor, da dürfte vielleicht der Purgatory Grid T7 passen?
  • Wolfpack Trail?
  • Von Maxxis bisher kaum Ahnung, scheinen mir oft recht teuer. Möchte ungern über 50€ Straßenpreis zahlen, lieber weniger.
Servus,
tu Dir bitte den Trailking nicht an...für mich der schlechteste Conti. RW nahe am Baron Grip kaum mehr als MK. Da ist bei Conti zwischen CK, MK und den Kryptos immer noch ne große Lücke. Fahr aktuell auf den Hometrails den Noby Nic hinten in Super Trail Soft. Soft rollt echt noch gut..Karkasse kannst Du je nach Gewicht und Fahrstil wählen.
 
Der gehörte eigentlich für mich bisher zu den XC-Raketen, die ich schon ab "MTB-Werk" hatte und mir zu gewagt erschienen, dünn, sensibel, wenig Grip. Aber kommt scheinbar auch auf die Ausführung an (die weiß ich bei mir nicht mehr), Souperground+Speedgrip sieht auf dem Papier aus wie das was ich gerade suche, dabei ähnliche Gewichtsklasse wie der MK. Bei Pannenschutz&Haltbarkeit bin ich zwar skeptisch, schien mir der RR und einige andere Schwalbe Renner bisher grenzwertig, andererseits hab ich ihn über 5 Jahren MTB&TL noch keinen Plattfuß gehabt und auch noch keinen Reifen runtergendudelt, weil ich genug Räder&Laufräder habe und auch so ein Spielkind bin/immer mal was andere probiere...

Wie macht sich der RR denn bei Nässe/Matsch? Da hab ich ein paar Trails, wo an einigen Stellen auch nach 1-2 Wochen Trockenheit noch die Nässe steht und da ein wenig mehr nötig wäre. Vom Namen her hätte ich vermutet, dass er eher was für trocken&fest ist (letzteres brauch ich z.B. kaum, gestern wäre was für dry&loose nötig gewesen...).
 
Der gehörte eigentlich für mich bisher zu den XC-Raketen, die ich schon ab "MTB-Werk" hatte und mir zu gewagt erschienen, dünn, sensibel, wenig Grip. Aber kommt scheinbar auch auf die Ausführung an (die weiß ich bei mir nicht mehr), Souperground+Speedgrip sieht auf dem Papier aus wie das was ich gerade suche, dabei ähnliche Gewichtsklasse wie der MK. Bei Pannenschutz&Haltbarkeit bin ich zwar skeptisch, schien mir der RR und einige andere Schwalbe Renner bisher grenzwertig, andererseits hab ich ihn über 5 Jahren MTB&TL noch keinen Plattfuß gehabt und auch noch keinen Reifen runtergendudelt, weil ich genug Räder&Laufräder habe und auch so ein Spielkind bin/immer mal was andere probiere...

Wie macht sich der RR denn bei Nässe/Matsch? Da hab ich ein paar Trails, wo an einigen Stellen auch nach 1-2 Wochen Trockenheit noch die Nässe steht und da ein wenig mehr nötig wäre. Vom Namen her hätte ich vermutet, dass er eher was für trocken&fest ist (letzteres brauch ich z.B. kaum, gestern wäre was für dry&loose nötig gewesen...).
Nimm den Wicked Will - evtl. mit Nobby Nic vorne. Conti wird wohl irgendwann auch neue Reifen vorstellen, aber ob der MK und TK ersetzt werden, steht in den Sternen.

Die Schwalbe Kombi würde ich aktuell jeder Conti Variante für deinen Einsatz vorziehen. Und das sag ich als (noch) Conti fan....
 
Hatte mich jetzt schon fast auf 2x Nobby Nic Super Ground+Addix Soft eingeschossen... Mir geht es auch mehr um vorne (wo es gestern etwas zu wenig Grip war), aber hinten mehr Grip ist auch ok/manchmal nötig.
Ich als Ü50 kenn doch nur NobbyNic und Marathon, der Wicked Will ist zu neu für mich... ;-) Kann man etwa sagen, das ist der große bzw. etwas gröberer&schwerere Bruder des NobbyNic?
 
Hatte mich jetzt schon fast auf 2x Nobby Nic Super Ground+Addix Soft eingeschossen... Mir geht es auch mehr um vorne (wo es gestern etwas zu wenig Grip war), aber hinten mehr Grip ist auch ok/manchmal nötig.
Ich als Ü50 kenn doch nur NobbyNic und Marathon, der Wicked Will ist zu neu für mich... ;-) Kann man etwa sagen, das ist der große bzw. etwas gröberer&schwerere Bruder des NobbyNic?
Anders herum.

Der wicked will hat ein Profil mit vielen kleinen, eng beieinander liegenden Stollen.

Das sorgt im Vergleich zum NN für einen besseren Rollwiderstand
 
Der gehörte eigentlich für mich bisher zu den XC-Raketen, die ich schon ab "MTB-Werk" hatte und mir zu gewagt erschienen, dünn, sensibel, wenig Grip. Aber kommt scheinbar auch auf die Ausführung an (die weiß ich bei mir nicht mehr), Souperground+Speedgrip sieht auf dem Papier aus wie das was ich gerade suche, dabei ähnliche Gewichtsklasse wie der MK. Bei Pannenschutz&Haltbarkeit bin ich zwar skeptisch, schien mir der RR und einige andere Schwalbe Renner bisher grenzwertig, andererseits hab ich ihn über 5 Jahren MTB&TL noch keinen Plattfuß gehabt und auch noch keinen Reifen runtergendudelt, weil ich genug Räder&Laufräder habe und auch so ein Spielkind bin/immer mal was andere probiere...

Wie macht sich der RR denn bei Nässe/Matsch? Da hab ich ein paar Trails, wo an einigen Stellen auch nach 1-2 Wochen Trockenheit noch die Nässe steht und da ein wenig mehr nötig wäre. Vom Namen her hätte ich vermutet, dass er eher was für trocken&fest ist (letzteres brauch ich z.B. kaum, gestern wäre was für dry&loose nötig gewesen...).

Ich fahre den Ron seit 3 Monaten, gefällt mir gut, ist für mich ein DC Reifen. Ich fahr hinten und vorne 29x2,35 Superground Speedgrip. 730 und 750 Gramm , 60 mm Karkassenbreite auf einer 30 mm Felge. Der 2,35 hat schon längere Stollen als der 2,25
Hatte davor auch MK 3 und CK in 2,3. der Ron gefällt mir besser.
Der Will ist halt deutlich schwerer und funktioniert bei weichen Böden wegen der eng stehenden Stollen nicht wirklich
 
2x Danke!

Ich könnte natürlich auch vernünftig und pragmatisch sein... Auf dem Serien-LRS des Epic Evo waren/sind Specialized Ground Control Control T5 in 2,35", mein Winter LRS. Sind denk ich ähnlich dem NN, nur Quali/Gewicht/Gummimischung nicht oberste Liga, etwas unter Schwalbe Evo Line, fahren sich ok, ein Evo NN oder WW vermutlich etwas spritziger.
Waren im Winter bei Nässe&Matsch noch nicht perfekt aber ok/merklich mehr Grip als der MK. Im Sommer/bei dry&loose noch nicht viel probiert, dürfte aber auch da mehr Grip haben.
Dazu hat der Sommer LRS nur 24mm Maulweite und bei schnellen Abfahrten finde ich das HR schon manchmal etwas nervös (hab aber bisher kaum Vergleiche), ich vermute bei noch breiterem HR wird das nicht besser bzw. dann mit den 29mm Maulweite des Serien LRS wäre sinnvoller.
Also jetzt einfach den Epic Evo Serien LRS mit den Speci Reifen wäre vermutlich doppelt besser und würde Geld&Mühe sparen, bei nur etwas zäherem Rollen...
 
Außer Schulterzucken kann ich bei Maxxis wie gesagt noch nicht viel sagen...
Auf dem Papier sieht der Ardent passend aus und Straßenpreis ist auch ok/ähnlich wie Nobby Nic o.ä., Ardent Race scheint mir zu wenig/zu nah am MK jetzt.
Nur dass Maxxis auf der eigenen Webseite ihm bei "Mud" Null Punkte gibt, irrtiert mich etwas. Aber das stuft vielleicht jeder Hersteller anders ein, schlechter als der MK jetzt wird er da sicher nicht sein...

Unterschiede Rekon und Ardent/Ardent Race sind mir unklar, Beschreibung ist ähnlich/Einstufungsskala gleich, vom Gewicht her scheint der Rekon scheint zwischen den zwei Ardent zu sein. Vermutlich Rekon neuer und die Ardents älter oder andersum?
Zäher aber wie auf Schienen vermutlich ein Minion DHR II?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, das ist hier der Conti thread.
Für ne Herstellerübergreifende suche nach nem passenden reifen wäre einer der allgemeinen rsifenthreads sicher besser geeignet.
 
Zumal maxxis ihre Reifen unter 5 Grad nicht empfiehlt und andere auch sagen das sie unfahrbar sind ab diesen Temperaturen...
Bei Conti nervt etwas die fehlende Auswahl an reifen, da einige in die Jahre gekommen sind und eine riesige Lücke klafft zu den krytos und wie sie heißen,
Am Enduro fahre ich conti nur fürs hardtail find ich nichts passendes bei Conti
 
Servus,
tu Dir bitte den Trailking nicht an...für mich der schlechteste Conti. RW nahe am Baron Grip kaum mehr als MK. Da ist bei Conti zwischen CK, MK und den Kryptos immer noch ne große Lücke. Fahr aktuell auf den Hometrails den Noby Nic hinten in Super Trail Soft. Soft rollt echt noch gut..Karkasse kannst Du je nach Gewicht und Fahrstil wählen.
Also ich kenne den Trail King in der letzten 2.2 Ausführung, die Dämpfung ist dank Apex Verstärkung über Wurzeln u.Ä. viel besser ggü. der Protection Karkasse und der Rollwiderstand nur minimal schlechter als beim X-King RaceSport bei deutlich besserem Grip, vom Race King ganz zu schweigen. Habe ansonsten auch noch nie gehört, dass der Mountain King auf ein vergleichbares Traktionsniveau kommen würde, was schon wegen der minimalistischen Seitenstollen recht kontraintuitiv wäre.
 
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