Pilatus
Maountenbaick
Sag ich ja. der alte 2.4er XK ist gleich wie der neue 2.3er XK
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo liegen die Bedenken?Servus
Hab mir jetzt 2 Baron Projekt 29x2,4 günstig besorgt. Kommen auf mein ebike
Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Baron auch hinten fahren soll oder doch einen anderen Reifen![]()
Also ich hatte die Kombi ohne E…bin damit auch Touren gefahren jenseits der 1000hm…mit Ebike würde ich nicht mal ansatzweise an den Rollwiderstand denkenSchlecht Rollen
Macht sich auch beim ebike bemerkbar
Servus,Moin!
Ich fahre aktuell auf dem XC/DC Epic Evo Fully (2024er?) Mountain King in 2,3". Fand den Reifen bisher ganz toll, die Mischung aus Gewicht, (gefühltem) Rollwiderstand und erträglichem Grip nass wie trocken. Hatte davor auf diversen MTBs einige Schwalbe "Racer" und einen Maxxis Forecaster, die waren nur wenig leichter&leichtlaufender, aber vom Grip her nass wie trocken für MICH unzureichend.
Inzwischen hat mir der MK aber auch manchmal zu wenig Grip und heute prompt (auch) deswegen abgelegt. War auch Dappichkeit, aber mit etwas mehr Grip wäre ich vermutlich noch durchgekommen.
Meine Frage daher, was wäre der nächste Schritt, für spürbar mehr Grip bei möglichst wenig mehr Gewicht&"Zähigkeit"? Breite 2,3-2,4"
Der Hersteller ist mir eigentlich egal, hab aber leider keine allgemeinen "MTB-Reifen-thread" wie in der Gravelrubrik gefunden, gibt's da einen?
So fang ich halt mal hier an mit Conti:
- Der Conti Trail King ist scheinbar offiziell nicht mehr im Programm, man kann ihn aber noch bei vielen Shops bekommen. Auf dem Papier scheint er zu erfüllen, was ich suche...
- Bei den neuen Contis steige ich noch nicht ganz druch, gibt es einen ungefähren Nachfolger für den Traik King?
- Nobby Nic? Wenn ja, in welcher Ausführung?
- Freund schwärmt mir von Specializedreifen vor, da dürfte vielleicht der Purgatory Grid T7 passen?
- Wolfpack Trail?
- Von Maxxis bisher kaum Ahnung, scheinen mir oft recht teuer. Möchte ungern über 50€ Straßenpreis zahlen, lieber weniger.
Was bedeutet deutlich breiter?X-King und Cross King 2.2 sind nahezu identische Reifen, die neue 2.3 Ausführung ist aber deutlich breiter mit überarbeitetem Profil und weicherem Gummi.
Der gehörte eigentlich für mich bisher zu den XC-Raketen, die ich schon ab "MTB-Werk" hatte und mir zu gewagt erschienen, dünn, sensibel, wenig Grip. Aber kommt scheinbar auch auf die Ausführung an (die weiß ich bei mir nicht mehr), Souperground+Speedgrip sieht auf dem Papier aus wie das was ich gerade suche, dabei ähnliche Gewichtsklasse wie der MK. Bei Pannenschutz&Haltbarkeit bin ich zwar skeptisch, schien mir der RR und einige andere Schwalbe Renner bisher grenzwertig, andererseits hab ich ihn über 5 Jahren MTB&TL noch keinen Plattfuß gehabt und auch noch keinen Reifen runtergendudelt, weil ich genug Räder&Laufräder habe und auch so ein Spielkind bin/immer mal was andere probiere...Rocket Ron 2,35
Nimm den Wicked Will - evtl. mit Nobby Nic vorne. Conti wird wohl irgendwann auch neue Reifen vorstellen, aber ob der MK und TK ersetzt werden, steht in den Sternen.Der gehörte eigentlich für mich bisher zu den XC-Raketen, die ich schon ab "MTB-Werk" hatte und mir zu gewagt erschienen, dünn, sensibel, wenig Grip. Aber kommt scheinbar auch auf die Ausführung an (die weiß ich bei mir nicht mehr), Souperground+Speedgrip sieht auf dem Papier aus wie das was ich gerade suche, dabei ähnliche Gewichtsklasse wie der MK. Bei Pannenschutz&Haltbarkeit bin ich zwar skeptisch, schien mir der RR und einige andere Schwalbe Renner bisher grenzwertig, andererseits hab ich ihn über 5 Jahren MTB&TL noch keinen Plattfuß gehabt und auch noch keinen Reifen runtergendudelt, weil ich genug Räder&Laufräder habe und auch so ein Spielkind bin/immer mal was andere probiere...
Wie macht sich der RR denn bei Nässe/Matsch? Da hab ich ein paar Trails, wo an einigen Stellen auch nach 1-2 Wochen Trockenheit noch die Nässe steht und da ein wenig mehr nötig wäre. Vom Namen her hätte ich vermutet, dass er eher was für trocken&fest ist (letzteres brauch ich z.B. kaum, gestern wäre was für dry&loose nötig gewesen...).
Anders herum.Hatte mich jetzt schon fast auf 2x Nobby Nic Super Ground+Addix Soft eingeschossen... Mir geht es auch mehr um vorne (wo es gestern etwas zu wenig Grip war), aber hinten mehr Grip ist auch ok/manchmal nötig.
Ich als Ü50 kenn doch nur NobbyNic und Marathon, der Wicked Will ist zu neu für mich... ;-) Kann man etwa sagen, das ist der große bzw. etwas gröberer&schwerere Bruder des NobbyNic?
Der gehörte eigentlich für mich bisher zu den XC-Raketen, die ich schon ab "MTB-Werk" hatte und mir zu gewagt erschienen, dünn, sensibel, wenig Grip. Aber kommt scheinbar auch auf die Ausführung an (die weiß ich bei mir nicht mehr), Souperground+Speedgrip sieht auf dem Papier aus wie das was ich gerade suche, dabei ähnliche Gewichtsklasse wie der MK. Bei Pannenschutz&Haltbarkeit bin ich zwar skeptisch, schien mir der RR und einige andere Schwalbe Renner bisher grenzwertig, andererseits hab ich ihn über 5 Jahren MTB&TL noch keinen Plattfuß gehabt und auch noch keinen Reifen runtergendudelt, weil ich genug Räder&Laufräder habe und auch so ein Spielkind bin/immer mal was andere probiere...
Wie macht sich der RR denn bei Nässe/Matsch? Da hab ich ein paar Trails, wo an einigen Stellen auch nach 1-2 Wochen Trockenheit noch die Nässe steht und da ein wenig mehr nötig wäre. Vom Namen her hätte ich vermutet, dass er eher was für trocken&fest ist (letzteres brauch ich z.B. kaum, gestern wäre was für dry&loose nötig gewesen...).
Also ich kenne den Trail King in der letzten 2.2 Ausführung, die Dämpfung ist dank Apex Verstärkung über Wurzeln u.Ä. viel besser ggü. der Protection Karkasse und der Rollwiderstand nur minimal schlechter als beim X-King RaceSport bei deutlich besserem Grip, vom Race King ganz zu schweigen. Habe ansonsten auch noch nie gehört, dass der Mountain King auf ein vergleichbares Traktionsniveau kommen würde, was schon wegen der minimalistischen Seitenstollen recht kontraintuitiv wäre.Servus,
tu Dir bitte den Trailking nicht an...für mich der schlechteste Conti. RW nahe am Baron Grip kaum mehr als MK. Da ist bei Conti zwischen CK, MK und den Kryptos immer noch ne große Lücke. Fahr aktuell auf den Hometrails den Noby Nic hinten in Super Trail Soft. Soft rollt echt noch gut..Karkasse kannst Du je nach Gewicht und Fahrstil wählen.
Grob geschätzt ~3 mm breiter als der Race King und ~2 mm breiter als der ehemalige X-King 2.4.Was bedeutet deutlich breiter?
So in mm![]()