Continental MTB Reifen

Bist Du denn den alten MKII in 2.2 und in 2.4 gefahren?
Bietet der 2.4 bei ähnlichem Rollwiderstand denn spürbar mehr Grip?
Bin beide gefahren.
Den 2.2er kannst du nicht mit so wenig Luftrdruck fahren wie den 2.4er, alleine das bringt schon mehr Grip.
Beim 2.4er sind die (Seiten-)Stollen etwas "kräftiger". Fährt sich weniger schwammig, aber der Reifen ist auch kein Leichtgewicht. Sollte man auch dazu schreiben.
Zum Rollwiderstand kann ich dir nicht viel sagen. Habe beide nur vorne gefahren, Unterschied deswegen nicht wirklich spürbar.
 
Ist schon jemand den neuen Mountainking 3 in 2.6 zoll Breite gefahren? Wie fallen die aus ? bekommt man die vielleicht sogar in eine normale 27,5 gabel rein? Felge wäre 27mm innendurchmesser?

Gilt natürlich für alle aktuellen 2,6 Modelle... falls jemand Maße hat auf einer vergleichbaren Felge
 
Fahre den Cross King und den MKIII in
27,5 X2.6 auf einer 30mm Felge
Gemessen hab ich 66mm an der Karkasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Baron projekt 2.6 und Crossking 2.6 beide auf 34mm maulweite 67,5mm breit, stollen und karkassen beide gleich
 
Ich vermue racesport kommt ganz spät dieses jahr oder gar nixht mehr. Protection haben oder pro apex haben alle um tubeless zu gewährleisten.
 
Ich vermue racesport kommt ganz spät dieses jahr oder gar nixht mehr. Protection haben oder pro apex haben alle um tubeless zu gewährleisten.
Evtl. orientiert man sich an Schwalbe. Den Nobby Nix gibt's als TLE in allen Größen/Breiten/Ausführungen. Will man aber einen LS, wird's da schon arg dünn mit der Auswahl.
 
Hier meine Erfahrung mit Conti 2018:
Baron 29Zoll ist nun auf 30er Maulweite ca 62mm breit, also einen Ticken breiter wie der Alte.
Trail King 29Zoll ist auf gleicher Felge genau so breit, aber nicht mehr so hoch wie der Alte.
Bin jetzt erst dreimal auf Waldwegen gefahren, also keine richtige Erfahrung. Aber TK rollt
so gut wie DHR II. Rundlauf der Contis sehr gut und sie lassen sich etwas schwerer auf die
Felge montieren wie früher.
 
Heute Baron Tubeless montiert. Dicht ohne Probleme. Hätte ich keine stabilen Reifenheber gehabt, hätte ich den Baron nicht draufbekommen.
Kein Kompressor nötig gewesen genauso wie beim TK.
Zu Montage:
hab den Reifen zuerst mit Waschbenzin saubergemacht(das werde ich in Zukunft immer wieder machen.)
Anschliessend habe ich ihn mit Milch eingerieben, ob es nötig war? Keine Ahnung.
 
Heute Baron Tubeless montiert. Dicht ohne Probleme. Hätte ich keine stabilen Reifenheber gehabt, hätte ich den Baron nicht draufbekommen.
Kein Kompressor nötig gewesen genauso wie beim TK.
Zu Montage:
hab den Reifen zuerst mit Waschbenzin saubergemacht(das werde ich in Zukunft immer wieder machen.)
Anschliessend habe ich ihn mit Milch eingerieben, ob es nötig war? Keine Ahnung.

Nö - ist bei den 2018er nicht mehr nötig.
 
Das wäre nach all den Lobpreisungen zur deutlich verbesserten Tubelessmontage auch Kokolores.
Bei mir wird die Tage am Hinterrad ein Kaiser 2018 montiert und nehme dann demnächst mal @S-H-A’s Trailversprechen wahr um dem Herrn Kaiser dann auch mal ordentlich auf den Zahn zu fühlen. ;)
 
Das werde ich nochmal ausprobieren bevor ich ihn runterschmeisse. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das sich dadurch der Kurvengrip wesentlich verbessert....Bremsgrip dagegen schon eher.
Das MKIII rollt ja als 29er wirklich traumhaft...aber in schnellen Kurven fühl ich mich nicht mehr wohl mit dem Reifen am Hinterrad. Allerdings war es in der letzten Zeit auch immer ungewöhnlich trocken im Wald. Aber vielleicht mag der MKIII, wie manch anderer auch, einfach etwas mehr Feuchtigkeit:p

hast du es versucht?
ich musste den MKIII in sölden leider auch runter werfen >:(
hatte wirklich recht schlechten bremsgrip…
 
Ich fahre momentan auf meinem 29er Enduro:
  • VR: Maxxis DHF 29x2.5 WT 3C
  • HR: Maxxis DHRII 29x2.4 WT Dual
  • auf einer Felge mit 30mm Maulweite

Was ist eurer Meinung nach eine vergleichbare Allround-Kombination von Conti für Enduro-Touren und Bikepark? Hier meine Überlegungen:
  • VR
    • Baron Projekt 29x2.4 2018: für mich gesetzt, da guter Allrounder und mit Modelljahr 2018 verbessertes Volumen
  • HR
    • Baron Projekt 29x2.4 2018: Profil scheint mir eher fürs VR gedacht, Gummimischung scheint eher weich zu sein (im Bereich Maxxis 3C), Pedaliert sich vermutlich im Vergleich zum DHRII Dual etwas schwerer(?)
    • Trail King 29x2.4 2018: Scheint mir vom Profil her besser fürs Hinterrad geeignet zu sein. Ist aber eher ein Reifen fürs Trockene und somit allenfalls nicht wirklich sinnvoll in Kombination mit dem Baron Projekt am VR? Harmoniert der mit dem Baron vorne? Wie ist die Gummimischung im Vergleich zum Baron Projekt? Wie rollt der im Vergleich zum Baron 2.4/DHRII? Hat sich der Seitenhalt gegenüber dem alten Modell stark gebessert?
    • Kaiser Project 2018 29x2.4: Scheint offenbar eine etwas härtere Gummimischung im Bereich von Maxxis Dual zu haben und wäre deshalb eine gute Option fürs HR? Wie lässt der sich pedalieren im Vergleich zum TK? Sinnvoll in Kombination mit dem Baron Projekt am VR?
 
    • Trail King 29x2.4 2018: Scheint mir vom Profil her besser fürs Hinterrad geeignet zu sein. Ist aber eher ein Reifen fürs Trockene und somit allenfalls nicht wirklich sinnvoll in Kombination mit dem Baron Projekt am VR? Harmoniert der mit dem Baron vorne? Wie ist die Gummimischung im Vergleich zum Baron Projekt? Wie rollt der im Vergleich zum Baron 2.4/DHRII? Hat sich der Seitenhalt gegenüber dem alten Modell stark gebessert?

Warum sollte sich der Seitenhalt stark verbessert haben ? Das Profil ist doch immernoch fast das gleiche und immernoch weit weg von den verlässlichen Seitenstollen eines DHF / DHR2.
Fahre nun schon lange den DHR 2 2.4" WT hinten und kann wahrlich nicht klagen, das Gesamtpaket aus Grip / Traktion / Rollverhalten / Verschleiss ist ausgewogen und gut. Gewicht geht mit 900gr i.O. und Pannen habe ich keine damit , obwohl schon einige Dellen in der Felge zusammen kamen.
 
Warum sollte sich der Seitenhalt stark verbessert haben ? Das Profil ist doch immernoch fast das gleiche und immernoch weit weg von den verlässlichen Seitenstollen eines DHF / DHR2.
Weil Continental explizit die Seitenstollen für das Modelljahr 2018 überarbeitet hat. Würde mich auch interessieren, wie weit sich das verbessert hat beim Trail King.
 
Weil Continental explizit die Seitenstollen für das Modelljahr 2018 überarbeitet hat. Würde mich auch interessieren, wie weit sich das verbessert hat beim Trail King.

Ehrlich gesagt glaube ich, wer bisher mit dem TK und seinem Fahrverhalten (und Seitenstollen) klar kam, der wird es weiterhin - vielleicht etwas besser sogar.
Aber wer bisher schon nicht mit dem TK warm wurde, wird es nach diesen optisch kosmetischen Korrekturen auch weiterhin nicht. Wer von einem DHR 2 zum neuen TK wechselt wird sicher kaum jubeln... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten