Continental MTB Reifen

ok, d.h. du meinst es lohnt sich nicht wirklich? bleiben halt wenig alternativen. alles unter dem TK ist mir nicht pannensicher genug

Wenn du bis Ende nächste Woche warten kannst, kann ich dir meine Empfinden schildern.

Momentan habe ich vorne Baron und hinten TK.

In der Woche bekomme ich noch den 2. Kaiser, montiere dann vorne und hinten.

Allerdings kann ich jetzt sagen dass TK super rollt (habe letztes Jahr Maxxis DHR2 3C). Jedoch im harten Gelände wo viel Schotter Geröll bzw. Schiefer, da ist TK recht unterlegen. Aber ansonsten im Waldboden recht top! Uphillfahrten auf Asphalt ebenso.

Mich würde auch mal ein seriöser Test interessieren, bzw. eine konkrete Gummihärte von Conti. Ich bin letztes Jahr Baron/TK (Prot. Apex) gefahren und hab im Herbst/Winter den Baron nach hinten verfrachtet. Dieser war natürlich schon angefahren, fand aber den Rollwiderstand ähnlich/gleich zum TK. Jetzt gerade auf Kaiser gewechselt und ehrlichgesagt fühlt sich der wiederum nicht großartig anders an. Wenn dann eher noch schneller als der Baron, vor allem im Gelände.

Mich würde auch mal ein seriöser Test interessieren, bzw. eine konkrete Gummihärte von Conti. Ich bin letztes Jahr Baron/TK (Prot. Apex) gefahren und hab im Herbst/Winter den Baron nach hinten verfrachtet. Dieser war natürlich schon angefahren, fand aber den Rollwiderstand ähnlich/gleich zum TK. Jetzt gerade auf Kaiser gewechselt und ehrlichgesagt fühlt sich der wiederum nicht großartig anders an. Wenn dann eher noch schneller als der Baron, vor allem im Gelände.

Baron ist merklich schwerer zum Rollen als TK, zumindest merke ich nach lange Uphillfahrt auf Asphalt (3,5 km Länge). Da dachte ich gestern auf TK, fahre ich gerade E-Bike? :lol:.

D.h. aber nicht dass Baron unfahrbar ist - damit habe ich die Fahrten auch immer überlebt. :D Vor allem im Winter ist Baron am HR ne Traum!!!

Am kommendes WE werde ich Kaiser montieren und dann kann ich etwas schreiben. Wenn es bei Rollwiderstand zwischen Baron und TK liegt, bin ich megazufrieden, auf Trails muss es aber ebenbürdig oder noch besser sein als Baron, vor allem die schnelle Kurvenfahrten. TK ist leider in vielen Punkten unterlegen.

@KUBIKUS

Wie @RetroRider schon sagte, haben sich die Dimensionen beim "neuen" Race King geändert (schmaler & weniger Volumen). Meine Race King 26x2.2 RaceSport von 2018 haben bei 17 mm Felgenmaulweite und ~ 1,7 bar folgende Abmessungen:

Breite Karkasse: 52 mm
Breite Stollen: 51 mm
Höhe: 51 mm

Zum Vergleich die Abmessungen eines alten Race King 26x2.2 Supersonic (17 mm Maulweite/1,7 bar):

Breite Karkasse: 54 mm
Breite Stollen: 50 mm
Höhe: 54 mm

Mit Protection-Lage dürfte der auch auf schmalen Felgen seitenstabil sein.
Was ich empfehlen kann: Hinten Race King 2.2, vorne Holy Roller 2.2 (nicht mit dem 2.4er verwechseln). Der Heilige hat den gleichen runden Querschnitt und die gleiche Breite wie der Race King, aber mehr Traktion, dank MaxxPro-Mischung mehr Dämpfung und Grip, und dank Drahtwülsten einen stabileren Felgensitz. Perfekte Trockenwetter-Kombi wenn die Breite moderat ausfallen soll.

Aber der 2.2er fällt dafür jetzt schmal aus.
Danke für die Info. Das ist schon mal nicht schlecht.
Wie @RetroRider schon sagte, haben sich die Dimensionen beim "neuen" Race King geändert (schmaler & weniger Volumen). Meine Race King 26x2.2 RaceSport von 2018 haben bei 17 mm Felgenmaulweite und ~ 1,7 bar folgende Abmessungen:
Würde bedeuten, dass der RaceKing in 2.2, wenn ich den hinten montiere, dem vorderen X-King in 2.0 von den Abmessungen her sehr ähnlich kommt. Richtig? Grundsätzlich irgendwelche Bedenken bei dieser Kombination?
Was ich empfehlen kann: Hinten Race King 2.2, vorne Holy Roller 2.2
Den Holy Roller kannte ich nicht. War bisher mit dem X-King sehr zufrieden.

Holy Roller ist halt offiziell ein BMX/Dirt/Street-Reifen. Ist für krassere Kurvenlagen als der Race King geeignet (die "Versteifungsecken" an den Schulterstollen müssen dann nach hinten zeigen und geben die Laufrichtung vor).
Aber wenn man den als MTB-Reifen "mißbraucht", ist der genau wie der Race King für trockene statt matschige Böden geeignet, aber dabei etwas gripstärker, was ja am Vorderrad nicht verkehrt ist. ;) Und passt optisch besser zum Race King als der X-King mit seinen überhöhten Schulterstollen und dem etwas "eckigeren" Querschnittsprofil.

Hi ! hab hier paaar seiten druch und man liest von "gruselig bis ""zufrieden" alles mögliche aber ist der PureGrip auf feuchtigkeit wirklich so eine KATHASTROPHE ? o_O

hab gestern den Mountain King II 2.2 & Trail King 2.4 montiert und im trockenen ist der soweit ok aber heute bei leichtem nieselregen unfahrbar. :eek: wurzeln und steine sind mit den rissigen schwalbe nobbynic noch ziemlich problemlos aber die contis sind horror! :mad: grip - NULL.

hab am rennrad sind die ultrasport in PureGrip drauf und die machen auch im regen keine probleme. hatte generell noch nie so schlechte reifen wie die beiden genannten hier...

gibts einen trick oder wegwerfen? bremsenreiniger brachte null verbesserung :ka:

(85kilo 2.0-2,5bar waldtrials up und down)

hab gestern den Mountain King II 2.2 & Trail King 2.4 montiert und im trockenen ist der soweit ok aber heute bei leichtem nieselregen unfahrbar. :eek: wurzeln und steine sind mit den rissigen schwalbe nobbynic noch ziemlich problemlos aber die contis sind horror! :mad: grip - NULL.
bist du BCC gefahren? und mit welchen druck bei wieviel sysemgewicht?
das solltest du auf jedenfall uns auch mitteilen

Bcc ist black chilli? -nein -das billig PureGrip.
das bike wiegt 15kilo das kommt zu meinen 85 kilo dazu.
auf nässe sind die wirklich schlimmer als baumarktwerksbereifung eines citybikes.
im dreck isses ja ok aber das können alle mit stollen...
selbst bei 1,5-4bar isses doch egal. ja der reifen liegt satt auf oder eben nicht aber die gummimischung muss doch auch bei nassem untergrund grip haben .

Bcc ist black chilli? -nein -das billig PureGrip.
das bike wiegt 15kilo das kommt zu meinen 85 kilo dazu.
auf nässe sind die wirklich schlimmer als baumarktwerksbereifung eines citybikes.
im dreck isses ja ok aber das können alle mit stollen...
selbst bei 1,5-4bar isses doch egal. ja der reifen liegt satt auf oder eben nicht aber die gummimischung muss doch auch bei nassem untergrund grip haben .
alles klar.
dann kauf dir mal die selben reifen mit BCC und mach vorne 1,5 und hinten 2,0 wenn du mit schlauch fährst rein. ich verspreche dir du willst nichts anderes mehr fahren

Also, gab mal vor kurzem einen Vergleichstest zwischen den günstigen Cross King und BCC Cross King, sowie MKIII. Glaube das war in der Bike. Da haben die billigen Contis sehr gut abgeschnitten, der günstige MKIII sogar eine Kaufempfehlung erhalten.
Entweder haben sie die Reifen nicht im feuchten getestet, oder sie haben zwischenzeitlich die Mischung geändert und du hast noch alte erhalten, keine Ahnung. Aber 2.5bar sind auch schon mal zu viel Druck und evtl. ist es jetzt nach dem Winter eh alles etwas glitschiger?
Selbst noch nie die billige Mischung gefahren, die "paar" Euro Aufpreis sind es mit wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also, gab mal vor kurzem einen Vergleichstest zwischen den günstigen Cross King und BCC Cross King, sowie MKIII. Glaube das war in der Bike. Da haben die billigen Contis sehr gut abgeschnitten, der günstige MKIII sogar eine Kaufempfehlung erhalten.
Entweder haben sie die Reifen nicht im feuchten getestet, oder sie haben zwischenzeitlich die Mischung geändert und du hast noch alte erhalten, keine Ahnung. Aber 2.5bar sind auch schon mal zu viel Druck und evtl. ist es jetzt nach dem Winter eh alles etwas glitschiger?
Selbst noch nie die billige Mischung gefahren, die "paar" Euro Aufpreis sind es mit wert.

Ich schätze die objektiven, gemessenen Testwerte der Bike sehr. Nur auf das subjektive Geschwafel darf man nicht viel geben. Bei Reifen schon gar nicht.

Also wie gesagt, ich bin min. ein Jahr die MKII performance Reifen gefahren. Klar mit BCC können die nicht mit halten, aber der Grip war doch ordentlich.

Zurück