Continental MTB Reifen

Also habe jetzt Mal ein paar test zum Baron gelesen und so verkehrt hört sich das alles nicht an von gripp und Rollwiederstand her.
Überlege den vorne hin zu machen und hinten den mtk bis der mountainking tot ist und dann Mal gucken.
Oder ich hol mir halt nen dhr und nach dem mtk noch einen für hinten.
 
Verstehe nicht, warum Du hier derart alternative Fakten verbreitest.

Die Kritik an der hölzernen Karkasse war 2017 noch angebracht - entgegen Deiner Aussage wurde 2018 eine Menge bei den Conti - Reifen geändert (unter anderem auch die Karkasse).
Also zu montieren war die Karkasse der 2017er Protection Conti nicht gerade der Hit und um sie Tubeless dicht zu bekommen, das habe ich erst dieses Jahr nach zwei Jahren im Winkel liegen lassen und dann mit der Idee sie mit VIS Scheuermilch auszuwaschen auf die Reihe gekriegt, aber von der Pannensicherheit sind sie top und auch die Haftung ist super, auch auf Wurzeln, nicht nass, und im Kies. Wobei ich hier von 29 x 2,4er X King rede. Montieren ging echt scheixxe, weil einfach bockhart.
 
Der Kaiser ist ne Bombe. Der Baron aber ebenso. Treten sich hinten auch passabel, wenn man berücksichtigt, was man grip- und karkassentechnisch geboten bekommt.
Werde den Kaiser vorne fahren mit dem mtk hinten vllt Versuche ich auch erstmal den xking hinten weiter.
Vllt überlebt der Kaiser ja vorne beide
 
Aber der mtk protection ist doch eher AM statt CC oder ?
Hätte ich lieber den Baron bestellen sollen ? Oder nen Minion dhr ?

Ja klar. Der MK ist eher AM. Aber ein Kaiser ist da kein Vergleich. Ab Trailking haben die Contis die Apex Karkasse. Kommt drauf an was du fährst. Aber so ist das nicht wirklich sinnig. Aber das liegt bei dir... Wenn du so klar kommst, ist alles knorke.
 
Ja klar. Der MK ist eher AM. Aber ein Kaiser ist da kein Vergleich. Ab Trailking haben die Contis die Apex Karkasse. Kommt drauf an was du fährst. Aber so ist das nicht wirklich sinnig. Aber das liegt bei dir... Wenn du so klar kommst, ist alles knorke.
Ja fahr halt letzte Zeit schon mehr abfahrtalastige Trails und habe immer das Gefühl das ich mit dem mtk kein GRIP habe vorne der fühlt sich immer komisch an finde ich .
Daher war die Überlegung vorne nen Reifen drauf zu machen der mir bisschen Sicherheiten gibt
War am überlegen Kaiser oder Minion dhr maxxterra .
Wäre es bei dem Minion die gleiche Situation oder siehst du den bisschen zahmer als den Kaiser ?
 
Ja fahr halt letzte Zeit schon mehr abfahrtalastige Trails und habe immer das Gefühl das ich mit dem mtk kein GRIP habe vorne der fühlt sich immer komisch an finde ich .
Daher war die Überlegung vorne nen Reifen drauf zu machen der mir bisschen Sicherheiten gibt
War am überlegen Kaiser oder Minion dhr maxxterra .
Wäre es bei dem Minion die gleiche Situation oder siehst du den bisschen zahmer als den Kaiser ?

Kommt auf die Karkasse an. Als Exo klar zahmer, als DD schon mächtig. Der Kaiser ist super, und wenn du "nur" den Grip des Kaisers vorne möchtest, und in der Vergangenheit wenig Probleme mit Pannen und Felgendefekten hattest, dann fahr den MK hinten. Alles gut.
 
Kommt auf die Karkasse an. Als Exo klar zahmer, als DD schon mächtig. Der Kaiser ist super, und wenn du "nur" den Grip des Kaisers vorne möchtest, und in der Vergangenheit wenig Probleme mit Pannen und Felgendefekten hattest, dann fahr den MK hinten. Alles gut.
Hatte bis jetzt keine Probleme mit Pannen.
Wie gesagt will nur mehr GRIP am Vorderrad habe nen Kaiser 2,4 Protektion bestellt danach meinte Kollege halt das er auch noch ein Minion dhr 2 Exo wt 2,4 .
Hätte der das 2 Tage früher gesagt hätte ich den genommen Frage ist halt ob die sich schwer unterscheiden
 
Fährst du das Jahr durch oder wechselst du auf Sommerreifen (trockene Jahreszeit)?

Sonst würde ich Baron 2.4 / MK III fahren. Ist für micht die Allround/AM Kombi schlecht hin bei Conti.
 
Ich habe mich für vorne für den Baron 2.4 entschieden.
für hinten bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig.
es kommen in Frage:
  • Baron 2.4
  • Trailking 2.4
  • Trailking 2.2
Gefahren wird AM/ EN in allen Konditionen von Nass bis Trocken und von Erdig bis Steinig.
auch ein Paar Bikeparkbesuche sollen es sein.
Ich selbst bin 95kg.
manche sagen der Trailking 2.4 sei besonders Voluminös und für hinten würde es auch der 2.2er machen. Stimmt das so? Ich muss ja jeweils auch immer 500hm raufradeln. Daher sollte es auch mit dem Widerstand in etwa passen.
Oder hat für mein Gewicht der 2.2er evt doch ein bisschen zu wenig Volumen wenns um Sprünge geht?
hat hier jemand erfahrung?
 
Ich hatte den hinten in 2.4 und fand ihn nicht dicker als den Baron vorne.
jedoch muss ich sagen dass ich bei Matsch gar kein gutes gefühl mit dem Trail King hatte. Ich fahr grad Baron vorne und hinten und bin damit sehr zufrieden.
ich teste als nächstes mal den Kaiser vorne
 
Optional Baron 2.6 falls du das Volumen möchtest und, so zumindest mein Gefühl, weniger RoWi. Und kann alles besser wie ein TK.
 
manche sagen der Trailking 2.4 sei besonders Voluminös und für hinten würde es auch der 2.2er machen. Stimmt das so?
Seit 2018 hat der TrailKing in etwa die gleichen Dimensionen wie ein Kaiser oder Baron. Davor war der TrailKing deutlich voluminöser (und der Baron schmächtiger).
Es könnte noch ein paar alte TrailKings im Abverkauf irgendwo geben, im Zweifel die Artikelnummer vergleichen (und bei Ebay-Shops eigentlich immer nachfragen, die kopieren meist nur die Beschreibung).
 
Wie viel besser rollt den so ein trailking als so ein Kaiser oder Baron hinten gibt's da irgendwelche Watt Angaben finde nix
 
...jedoch muss ich sagen dass ich bei Matsch gar kein gutes gefühl mit dem Trail King hatte. Ich fahr grad Baron vorne und hinten und bin damit sehr zufrieden.
ich teste als nächstes mal den Kaiser vorne

Ich fahr den TK in 2.4 vorne in Kombination mit nem MK 2.3 hinten und war bei feuchten Bedingungen mit der Seitenführung am Vorderrad auch nie wirklich zufrieden.
Vielleicht versuch ich beim nächsten Mal auch mal den Baron...
 
Hier die Empfehlung aus dem Enduro MAG für Conti (alles BlackChili, ProTection Apex):

Enduro – Allround (v/h):
Der Kaiser 2.4 Projekt/ Der Kaiser 2.4 Projekt

Trail – Grip (v/h):
Der Baron 2.4 Projekt/ Trail King

Trail – schnell rollend (v/h):
Trail King/ Trail King
 
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