Continental MTB Reifen

Liegt wohl daran, dass die ganzen Shops einfach das selbe Bild für beide Ausführungen reinklatschen.
Gibts denn iwo ein gutes Vergleichsbild?

Sind denn nur die Seitenstollen höher oder alle und wie macht sich das denn bemerkbar?
Vermutlich macht es recht wenig Unterschied ob ich letztlich 2.2 oder 2.3 nehmen. Aber ich tu mich trotzdem irgendwie schwer mit der Entscheidung. Bin jetzt auch nicht so der erfahrene Fahrer um nicht zu sagen Anfänger^^. Deswegen kann ich das auch nicht so beurteilen.

Ein Speed wirds sicher nicht.
Am Vorderreifen macht sich der sowieso nur minimal höhere Rollwiderstand nicht so bemerkbar. Mehr Grip gerade vorne aber schon. Aber wenn rk/rk reichen würde?! :ka:
Welche innenweite/Maulweite haben denn deine Felgen? Und welche Reifen hast du bislang drauf?
 
Am Vorderreifen macht sich der sowieso nur minimal höhere Rollwiderstand nicht so bemerkbar. Mehr Grip gerade vorne aber schon. Aber wenn rk/rk reichen würde?! :ka:
Welche innenweite/Maulweite haben denn deine Felgen? Und welche Reifen hast du bislang drauf?
25mm. Aktuell drauf sind WTB Ranger Drahtreifen OEM's in 2.3. An ihnen stört mich der Rollwiderstand auf Asphalt und Forstwegen.

Sind die Bilder noch aktuell? Es kamen doch sicher seit 2018 neue Versionen raus?
 
Haben TK und Baron das gleiche Gummi oder unterscheiden sie sich?
Dies mk3 heißt auch BCC, dessen Gummi ist aber eindeutig härter und haltbar als ein TK
 
@firemaking ich würde am VR in jedem Fall den 2.3er Cross King nehmen. Die breiteren Seitenstollen machen sich positiv bemerkbar. Für mich eigentlich der perfekte Allrounder; selbst im Matsch noch relativ gut beherrschbar und man braucht sich einfach keinen Kopf zu machen vor den Abfahrten: am Reifen vorne wird's nicht scheitern ;)

Rollwiderstand ist immer noch gering bei dem Profil, zumal am VR.
Hinten dann einfach den Race King 2.2 und fertig.
 
Moin zusammen!
Ich habe nun die ersten Ausfahrten mit meinem Occam M30 hinter mir und überlege, mir etwas leichter laufende Reifen zu besorgen.
Derzeit sind drauf: Maxxis Minion DHF 29x2,50 maxxterra exo und DHR II 29x2,40 Exo
Die kommen mir sehr mächtig vor für das was ich fahre. Ich sehe das Fully als Trailbike und Tourenfully, wobei ich mit ca45% Asphalt, 45% Schotter und Waldwege und 10% Trail rechne.
Da ich am Hardtail begeistert von der Crossking / Speedking Kombi war, würd ich gern bei Conti bleiben.

Habt ihr hier Empfehlungen für mich? Die Tests der Reifen gehen leider in viele Richtungen. Die einen sagen Mountainking ist nicht fahrbar und überflüssig, die anderen Trailking ist überflüssel und man sollte den Baron nehmen, wieder andere sagen das Gegenteil und ich bin verwirrt :)
Ich bin eher schönwetter Fahrer als mich durch tiefsten Matsch zu quälen. Für das Wetter hab ich ein Gravelbike zur Hand.

Meine derzeitige Tendenz wäre Trailking 2,4 protection apex vorne und Mountainking 2,3 hinten
Wie leicht läuft denn der Baron im Vergleich zu genannten Reifen? Und wie verhält es sich zunden Maxxis, lohnt sich der Wechsel für weniger Rollwiderstand auf Asphalt und am Berg? Der Grip scheint mir wie gesagt etwas oversized.

Danke an alle!
 
Ich bin von 01.04.2021 bis 04.04.2021 eine Tour mit viele Asphalt und Schotter und ein paar Trails gefahren.
1. Tag 137 km, 1600 hm, 8:02 Stunden.
2. Tag 69 km, 1150 hm, 6:03 Stunden
3. Tag 35 km, 850 hm, 3:00 Stunden
4. Tag 132 km, 800 hm, 7:23 Stunden
Insgesamt 377 km und 4400 hm in 24:28 Stunden mit 27,5x2.6er Baron und 27.5x2.6er Trail King.
Rollwiderstand wird überbewertet.

Rollt der Reifen zu schwer, bist Du zu schwach.
 
Ich bin von 01.04.2021 bis 04.04.2021 eine Tour mit viele Asphalt und Schotter und ein paar Trails gefahren.
1. Tag 137 km, 1600 hm, 8:02 Stunden.
2. Tag 69 km, 1150 hm, 6:03 Stunden
3. Tag 35 km, 850 hm, 3:00 Stunden
4. Tag 132 km, 800 hm, 7:23 Stunden
Insgesamt 377 km und 4400 hm in 24:28 Stunden mit 27,5x2.6er Baron und 27.5x2.6er Trail King.
Rollwiderstand wird überbewertet.

Rollt der Reifen zu schwer, bist Du zu schwach.
Wow. Ergänze doch bitte noch wattwerte, durchschnittliche Geschwindigkeit, lufttemperatur und Anzahl der Müsliriegel, die du währenddessen verdrückt hast.
Das würde hier sicherlich vielen bei der Wahl des richtigen Reifens weiterhelfen.

PS.
Bei strava zu wenig kudos bekommen oder was hat das hier verloren?
 
Ich bin von 01.04.2021 bis 04.04.2021 eine Tour mit viele Asphalt und Schotter und ein paar Trails gefahren.
1. Tag 137 km, 1600 hm, 8:02 Stunden.
2. Tag 69 km, 1150 hm, 6:03 Stunden
3. Tag 35 km, 850 hm, 3:00 Stunden
4. Tag 132 km, 800 hm, 7:23 Stunden
Insgesamt 377 km und 4400 hm in 24:28 Stunden mit 27,5x2.6er Baron und 27.5x2.6er Trail King.
Rollwiderstand wird überbewertet.

Rollt der Reifen zu schwer, bist Du zu schwach.
Durchschnittlich getretene Watt sagen mehr aus, denn 15-16km/h kling jetzt nicht beeindruckend.
Oder was möchtest du uns mitteilen?
 
Oder was möchtest du uns mitteilen?
Wenn man nicht gerade Rennen fährt ist es egal, wenn der Reifen bissel mehr Rollwiderstand hat.
Da ist mir Grip und Pannensicherheit wichtiger. Spätestens wenn man einen Platten hat versemmelt man mehr Zeit als man mit der dünnen Wurstpelle gespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Ich habe nun die ersten Ausfahrten mit meinem Occam M30 hinter mir und überlege, mir etwas leichter laufende Reifen zu besorgen.
Derzeit sind drauf: Maxxis Minion DHF 29x2,50 maxxterra exo und DHR II 29x2,40 Exo
Die kommen mir sehr mächtig vor für das was ich fahre. Ich sehe das Fully als Trailbike und Tourenfully, wobei ich mit ca45% Asphalt, 45% Schotter und Waldwege und 10% Trail rechne.
Da ich am Hardtail begeistert von der Crossking / Speedking Kombi war, würd ich gern bei Conti bleiben.

Habt ihr hier Empfehlungen für mich? Die Tests der Reifen gehen leider in viele Richtungen. Die einen sagen Mountainking ist nicht fahrbar und überflüssig, die anderen Trailking ist überflüssel und man sollte den Baron nehmen, wieder andere sagen das Gegenteil und ich bin verwirrt :)
Ich bin eher schönwetter Fahrer als mich durch tiefsten Matsch zu quälen. Für das Wetter hab ich ein Gravelbike zur Hand.

Meine derzeitige Tendenz wäre Trailking 2,4 protection apex vorne und Mountainking 2,3 hinten
Wie leicht läuft denn der Baron im Vergleich zu genannten Reifen? Und wie verhält es sich zunden Maxxis, lohnt sich der Wechsel für weniger Rollwiderstand auf Asphalt und am Berg? Der Grip scheint mir wie gesagt etwas oversized.

Danke an alle!
Moin zusammen!
Ich habe nun die ersten Ausfahrten mit meinem Occam M30 hinter mir und überlege, mir etwas leichter laufende Reifen zu besorgen.
Derzeit sind drauf: Maxxis Minion DHF 29x2,50 maxxterra exo und DHR II 29x2,40 Exo
Die kommen mir sehr mächtig vor für das was ich fahre. Ich sehe das Fully als Trailbike und Tourenfully, wobei ich mit ca45% Asphalt, 45% Schotter und Waldwege und 10% Trail rechne.
Da ich am Hardtail begeistert von der Crossking / Speedking Kombi war, würd ich gern bei Conti bleiben.

Habt ihr hier Empfehlungen für mich? Die Tests der Reifen gehen leider in viele Richtungen. Die einen sagen Mountainking ist nicht fahrbar und überflüssig, die anderen Trailking ist überflüssel und man sollte den Baron nehmen, wieder andere sagen das Gegenteil und ich bin verwirrt :)
Ich bin eher schönwetter Fahrer als mich durch tiefsten Matsch zu quälen. Für das Wetter hab ich ein Gravelbike zur Hand.

Meine derzeitige Tendenz wäre Trailking 2,4 protection apex vorne und Mountainking 2,3 hinten
Wie leicht läuft denn der Baron im Vergleich zu genannten Reifen? Und wie verhält es sich zunden Maxxis, lohnt sich der Wechsel für weniger Rollwiderstand auf Asphalt und am Berg? Der Grip scheint mir wie gesagt etwas oversized.

Danke an alle!
Spar dir den MK 2.3 hinten gestern runter und den CK 2.3 ( früher XK 2.4 rollte etwas langsamer meine ich).
Aber das bessere Feeling vom CK 2.3 beim in die Kurve legen ist einfach toll, ( siehe Übergang zu den Seitenstollen).
MK 2.3 hat zu viel davon, das merkt man, sowie man auch den fehlen Seitenhalt spürt( Trekker halt ).
Mein TK 2.4 vo. wird auch bald dem Baron weichen.
Wurde ja oft genug erwähnt, kann alles besser, bei etwas mehr Rollwiderstand.

Ist eine verworrene Kombi, aber vielleicht denkt Conti bald mal über einen Baron für hinten nach.


Mit freundlichem Gruß
 
Würde vorne zum Kaiser Apex Protection anstatt dem Baron raten wollen. Gerade bei dem Fahrprofil, macht der Baron keinen guten Fuß.
 
Bei dem Streckenprofil reicht CK 2.3 Prot. v+h an nem Occam doch voll und ganz aus.

Baron u.ä. halte ich am Trailbike für overkill...

Und der MK III kann nix besser als der CK 2.3.
 
Bei dem Streckenprofil reicht CK 2.3 Prot. v+h an nem Occam doch voll und ganz aus.
Bei dem Streckenprofil hätte es auch ein Gravelbike getan - aber darum gehts nicht.
Wenn schon Baron so oft genannt wird, darf man auch die bessere Alternative in der Klasse aufzeigen.

Der Sinn eines solchen Trailbikes bei 45% Asphalt und 45% Forstweg erschließt sich mir nun nicht.


Der Kaiser arbeitet sich auf Asphalt weniger weg als der Baron ?
Würde ich behaupten, ja. Außerdem ist er auf festerem Untergrund mit mehr Traktion gesegnet, als der Baron. Dieser hat wiederum bei lockeren tiefen Böden die Nase vorn. Hast du mit deinem Streckenprofil jedoch wohl äußerst selten unterm Reifen.
 
Würde ich behaupten, ja. Außerdem ist er auf festerem Untergrund mit mehr Traktion gesegnet, als der Baron. Dieser hat wiederum bei lockeren tiefen Böden die Nase vorn. Hast du mit deinem Streckenprofil jedoch wohl äußerst selten unterm Reifen.
Das ist nicht mein Streckenprofil :)

Dachte nur weil viele Kaiser hi. / Baron vo. fahren.

Aber irgendwo muß man halt Abstriche machen wenn eins für alles sein soll.

Mit freundlichem Gruß
 
Bei dem Streckenprofil hätte es auch ein Gravelbike getan - aber darum gehts nicht.
Wenn schon Baron so oft genannt wird, darf man auch die bessere Alternative in der Klasse aufzeigen.

Der Sinn eines solchen Trailbikes bei 45% Asphalt und 45% Forstweg erschließt sich mir nun nicht.
Vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Asphalt muss sein, das ist der Weg zu den Hometrails. 45% Schotter und Wald -> da meine ich auch schmale Waldwege mit losem Boden und teils auch Wurzelwerk. Zu Trails zähle ich gerade nur Downhill Trails so ca S1, größtenteils angelegte Strecken.
Und ich habe wie gesagt auch ein Gravelbike, nur ist das nicht so komfortabel und auch nicht der reinste Spaß am Berg.

Die Version mit dem Crossking vr/hr klingt auch ganz gut! Danke nochmal für den Hinweis, den hatte ich bisher eher Richtung CC eingeordnet und deshalb ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten