Continental MTB Reifen

Mh, wäre cool, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es beide Profile in die Endnutzer-Produktion schaffen. Dafür sind sie sich im Vergleich zu ihrem bisherigen Portfolio zu nah, während z.B. zwischen Crossking/Mountainking und Kaiser/Baron nur der generell wenig geliebte Trailking weilt.
 
Kann mir einer eine Auskunft zum "alten" xKing Race Sport BlackChili geben, wie der bei Nässe funktioniert? Auf der Conti Seite wird nur die neue Version Klassifiziert.

https://www.bfgcdn.com/600_600_90/8...l-x-king-racesport-275-x-22-fahrradreifen.jpg


Hintergrund - nutze mein Hardtail mittlerweile mehr als Gravelbike (Forststraßen & Asphalt) und fahre eigentlich den xKing RS hinten, wo er auch unauffällig seinen Dienst verrichtet - auch bei Nässe ist mir hinten noch nie wirklich die Traktion weg gegangen.

Zur Zeit fahre ich auch die Kombi mit dem xKing RS hinten, aber vorne fahre ich keinen Mountain King mehr (der war Top) sondern den Michelin Wild Race R - der ist schön leicht, und bei trocken auch absolut ausreichend, er rollt sehr gut! ABER letztens habe ich mich auf einen nassen & schmierigen Teerstelle so schnell hingelegt, das ich in den Reifen bei Nässen null vertrauen habe. War sehr langsam unterwegs, das vordere Rad ist so unkontrolliert weg gerutscht als wenn ich auf einer Eisfläche gefahren wäre ...

Deswegen überlege ich die Kombi xKing RS vorne und hinten, da es ja jetzt auch wieder nasser wird und ich noch ein paar Reifen auf Lager habe ...

Unbenannt.JPG
 
Hab den X-King jahrelang auf dem 26er vorne als 2,4er RS gehabt und war damit immer sehr zufrieden.

Inwieweit Conti die Gummimischung beim jetzigen Cross King verändert hat, kann ich nicht sagen...
Evtl. sind lediglich die Seitenstollen angewachsen, was ihm in jedem Fall gut getan hat.

Wenn Du aber eh noch X-Kings im Keller hast, würde ich die erstmal nutzen und auch aufs VR machen.
Falls es dir nix taugen sollte, kann man immer noch wechseln.
Besser als der Michelin sollte er aber imho auf jeden Fall grippen.
 
Habe den Versuch gestartet RK RS/CK RS Bernstein tubeless zu montieren. LRS = DT Swiss XR1501.

Hinten gings vollkommen problemlos. Mit dem Schwalbe Tire Booster sprang der Reifen sofort in die Felge. Als Milch nehme ich Tune One Shot (60-70ml). Aktuell dicht.

Vorne springt der Reifen einfach nicht in die Felge, trotz Tire Booster und Spüli an der Flanke. Auch mit Schaluch mal aufgepumpt, Schlauch wieder vorsichtig raus, keine Chance :-(
Hab jetzt erstmal einen aktuellen Revoloop Schlauch drin (lag noch im Keller). Fuxt mich jedoch schon :-( Hat jemand einen Tipp? Will wieder tubeless :)

Nach einer Weile non tubeless und Revoloop, ist der CK RS Bernstein am VR auch endlich tubeless. Nach 2, 3 Versuchen und Tesa Krepp ist der CK in die Felge gesprungen --- Plopp - Plopp :) Ohne Milch dicht, 70ml Tune One Shot und jetzt erstmal fahren... !!!
 
Ich habe mir für Schlappe 25€ einen ungewöhnlichen Neuzugang gegönnt aus Neugierde, den Conti Ruban in 29x2.6.
Soll ja eher für Mofas sein, wird aber auch für Bio Bikes empfohlen. Wiegt 910 und soll tubeless gehen, kommt auf eine 30er Felge und werde ihn vorn an 2 Bikes testen. Das Profil gibt schon Mal viel her, Freunde von Seitenstollen kommen voll auf ihre Kosten 😉. In der Mitte habe ich 3.3mm Profiltiefe gemessen, an den Seitenstollen bis 6,1mm. Mal sehen, wie die Montage läuft und welche Breite er hat. Die Pure GRIP Mischung soll ja mittlerweile was taugen.
 

Anhänge

  • IMG_20210918_140548.jpg
    IMG_20210918_140548.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Ruban. Die Montage war problemlos mit leichten Einsatz eines Reifenhebers, die Karkasse wirkt fest aber geschmeidig. Mit der Standpumpe ist der Ruban sofort in die Felge gesprungen und war auch ohne Milch dicht. Out of the Box hat er über 65mm. Gleich auf den bekannten Hometrail mit gemischten Bedingungen, der Rundlauf ist tadellos und auf Asphalt fällt sofort das leise und vibrationsarme Abrollen auf, der Mittelstreifen leistet gute Arbeit.
Weiter ging es auf losen Schotter und feinen Split, das juckt den Reifen gar nicht, absolut spurttreu. Das Kurvenverhalten gefällt mir richtig gut, die Seitenstollen fangen sanft an ohne Nebenwirkungen an zu greifen, das Vertrauen war sofort da.
Ab auf den Singletrail, Wurzeln werden sehr gut geschluckt auch dank des Volumes. Jetzt schnell noch Schlampes gesucht, auch hier bleibt der Ruban einfach zu kontrollieren, die Selbstreinigung funktioniert erstaunlich gut. Ich habe mehrfach angehalten und auf den Reifen geschaut, wo ist der Haken?🤔.
Hinten habe ich den WP Speed in 2.4 drauf, der sieht mit gut 60mm schon fast schmächtig aus.
Und der Rowi? Zum Vergleich hatte ich den WP Race 2.4 vorher drauf seit einigen Wochen.
Ich kann nicht sagen, dass ich langsamer unterwegs war und das bei dem massiven Profil, vielleicht testet jemand den Ruban Mal mit einer Wattkurbel etc.
Ich hätte nicht gedacht, dass die 25€ Pelle so abliefern kann, vielleicht passt er einfach gut zu meinen Hobbyluschen Fahrstil. Warum Conti den Urban als City SUV vermarktet, ist wohl eher ein Schutz der Premiumserien.
Jetzt grübel ich noch über ein Ruban 2.6 als HR nach, mal sehen, ob er in die Schwinge passt. Bislang ein guter Einstieg für den Ruban, ich werde jetzt weiter Erfahrungen sammeln, bislang 👍
 

Anhänge

  • IMG_20210919_153128.jpg
    IMG_20210919_153128.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20210919_153706.jpg
    IMG_20210919_153706.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 234
Ich fahre vorn und hinten den CrossKing. Für die Herbst/Winter Saison habe ich gestern wieder den Wolfpack Trail vorn und den Race hinten aufgezogen. Da der hintere CrossKing nun am Ende ist, plane ich für die neue Saison, den vorderen hinten drauf zu machen und mir für vorne entweder einen MountainKing oder doch wieder einen CrossKing zu holen. Sind dieses Kombis noch zu empfehlen?
Ich fahre Waldautobahn, Asphalt, Feldwege, querfeldein, querwaldein, kleine Trails, usw
 
910 Gramm bei dem 'vielen' Profil, dazu auch noch sehr breit?

Dann können nur die Karkasse und/oder die Seitenwände papierdünn sein. Ansonsten wäre das unmöglich. Irgendwo müssen schliesslich die fehlenden Gramm sein.
 
Bei CK3 seh ich ehrlich garkeinen Grund im Winter auf WP Trail/Race zu wechseln.
Oder wenn die mal drauf sind im Sommer nicht zu lassen.
Genauso wie ich meinen MK3 runterfahre, so mies ist der auch nicht, ist aber sicher kein Winterallrounder das stimmt, trocken und gemischt kann der besser.
Nen CK gleicher Größe würd ich damit nicht ersetzen.

Nen Ruban sieht erstmal nach besser rollend auf Straßen aus mit genug Grip abseits davon für SUV Fahrer.
Vergleich zum CK Protection wäre wirklich spannend, als 27,5x2,6 haben die 785g und der Ruban 865g,
scheint einfach ne günstiger aber sonst ähnlicher Aufbau zu Protection zu sein.
Soo Riesenstollen hat der Ruban ja auch nicht und mittig keine enorme Stollenhöhe.
Nass und Wintergrip würd mich interessieren, bei dem Preis kann man ja fast nicht dran vorbei. lol
 
Zurück
Oben Unten