Continental MTB Reifen

Habe mir jetzt auch mal die Kombi Kryptotal Re Enduro Soft für vorne und hinten bestellt. Rein vom Optischen sollte der auch vorne gut funktionieren. Erinnert ja schon sehr an den DHF. Der Krypto Fr erinnert eigentlich eher an den Dissector, und den fand ich hinten immer top, vorn eher nicht.

:lol:
 
Habe mir jetzt auch mal die Kombi Kryptotal Re Enduro Soft für vorne und hinten bestellt. Rein vom Optischen sollte der auch vorne gut funktionieren. Erinnert ja schon sehr an den DHF. Der Krypto Fr erinnert eigentlich eher an den Dissector, und den fand ich hinten immer top, vorn eher nicht.

:lol:

Krypto Fr ist eher Assegai und hat mit dem Diss so gar nix am Hut. Also den kannst vorne sehr gut fahren.
 
Krypto Fr ist eher Assegai und hat mit dem Diss so gar nix am Hut. Also den kannst vorne sehr gut fahren.
Ja, stimmt schon. Irgendwie findet man bei den aktuellen Modellen wohl immer Ähnlichkeiten. Interessant zB auch wie ähnlich sich Kryptotal Re und Argotal sind.

KryptoRe-Argo.jpg
 
Vom Fahren her komplett unterschiedlich. Krypto Re rollt deutlich besser wie der Argotal. Argotal gehört vor oder an Enduros auf Zeitjagd oder Downhiller. Alles andere ist Quatsch. Krypto Re rollt verblüffend gut.
 
Hat jemand ne Empfehlung bzgl. Hinterreifen für nen AM-Tourer in 27.5x2.6 für die nasse Jahreszeit?

Von Waldautobahn über nasse Wurzeln, nasse Basaltsteine, Waldboden bis steil ist alles dabei.

Der Cross King hat mit nassen Wurzeln bissl Probleme. :-D

Für vorne hätte ich noch nen neuen Baron rumliegen.
 
Hat jemand ne Empfehlung bzgl. Hinterreifen für nen AM-Tourer in 27.5x2.6 für die nasse Jahreszeit?

Von Waldautobahn über nasse Wurzeln, nasse Basaltsteine, Waldboden bis steil ist alles dabei.

Der Cross King hat mit nassen Wurzeln bissl Probleme. :-D

Für vorne hätte ich noch nen neuen Baron rumliegen.

Krypto Re Enduro soft. Der kann das alles. Zwar kein Leichtgewicht aber dadurch kannst mit dem Druck runter und rollen tut er im Vergleich zu seinen sonstigen Eigenschaften sehr gut. Fahre den als DH soft und Touren um 40km und 1.200Hm sind drin.
 
Mal was anders. Bin in letzter Zeit mehrere Baron Projekt an unterschiedlichen Rädern gefahren. Mir ist aufgefallen, dass bei manchen die Stollen vorne abgeschrägt sind, bei anderen nicht. Wurde das irgendwann geändert oder gibt es beides parallel? Die Bezeichnung ist die gleiche: Baron Projekt 2.4.
 
Krypto Re Enduro soft. Der kann das alles. Zwar kein Leichtgewicht aber dadurch kannst mit dem Druck runter und rollen tut er im Vergleich zu seinen sonstigen Eigenschaften sehr gut. Fahre den als DH soft und Touren um 40km und 1.200Hm sind drin.
Selbigen auch montiert, war mi 1190g eher pummelig und rollt "gefühlt" erstaunlich gut, gemessen wird erst in den kommenden Wochen.
Dazu vorne den Krypto FR DH Supersoft mit knapp 1290g, dessen Montage gerne als Job für jemand der "Vadder und Mudder erschlagen hat" bezeichnet werden kann. Erste kurze Ausfahrt hat mich an den Gummibärkaiser erinnert, was das alles nach oben schleudern betrifft und die Karkasse; nachher gehts mal zur lokalen Murmelbahn. Erstaunlich schmal (auf 35er IW 60,5 nach Montage; der Kaiser war da bei 63).
Habe 2 nahezu ungebrauchte Kaiser 29 x 2,4 PA Tanwall über, wer mag, PM. Kommen auch in den Bikemarkt
 
Selbigen auch montiert, war mi 1190g eher pummelig und rollt "gefühlt" erstaunlich gut, gemessen wird erst in den kommenden Wochen.
Dazu vorne den Krypto FR DH Supersoft mit knapp 1290g, dessen Montage gerne als Job für jemand der "Vadder und Mudder erschlagen hat" bezeichnet werden kann. Erste kurze Ausfahrt hat mich an den Gummibärkaiser erinnert, was das alles nach oben schleudern betrifft und die Karkasse; nachher gehts mal zur lokalen Murmelbahn. Erstaunlich schmal (auf 35er IW 60,5 nach Montage; der Kaiser war da bei 63).
Habe 2 nahezu ungebrauchte Kaiser 29 x 2,4 PA Tanwall über, wer mag, PM. Kommen auch in den Bikemarkt
nice, da hast du ja mal voll reingelangt :D
Ich fahr den Krypto-Re-Trail mittlerweile mit Insert, hätte also auch gleich die Enduro-Version nehmen können. Bin gespannt auf deine Wattmessungen mit dem Reifen.
 
nice, da hast du ja mal voll reingelangt :D
Ich fahr den Krypto-Re-Trail mittlerweile mit Insert, hätte also auch gleich die Enduro-Version nehmen können. Bin gespannt auf deine Wattmessungen mit dem Reifen.
Was soll ich sagen, erste richtige Ausfahrt und dann kann quasi verliebt. Die DH Karkasse vorne verzeiht durchaus niedrige Drücke und berghoch war es auch gefühlt ok. Ist aber gerade XC Rennsaison, da ist das Gefühl … weg 🤣
Das VR „klonkte“ bei 1,4 bar ein paar Mal, muss mal schauen, was da der richtige Druck ist. Aber geiler Grip, Gut auf der Bremse hinten. Einfach „a Träumsche“, wie man hier sagt.
 
Naja der Hinterreifen hat es allgemein aber schwerer.
Am Sonntag bin ich bei nem technischen Anstieg mit dem Krypto Re hinten auch bei nem nassen Stein weggerutscht. Mit dem Vorderrad hatte ich kein Problem. Da hab ich aber auch den Krypto Re drauf. Beide Enduro soft.
In dem Fall lag das auch sicher nicht am Reifen sondern mir.
Ich bin die gleiche stelle bei der nächsten Runde wieder erfolgreich hochgekommen.
Man könnte jetzt aber auch schlussfolgern, dass der Re ein besserer Vorder- als Hinterreifen ist. 🙃
 
Wir passten ähnlich gut wie Lakritz und Nutella, war so gar nicht meiner

Was soll das denn heißen.. ich liebe Lakritz in Nutella zu tunken :D

Der Krypto Re in Enduro werde ich mir für Hinten auch mal besorgen und darf dann den Diss Dual ersetzen.
Vorne Assegai werden ich dann nächstes Jahr mit Krypto Fr Enduro ersetzen trotz Zufriedenheit mit Assegai. Aber bin neugierig auf was Neues.
 
Was soll das denn heißen.. ich liebe Lakritz in Nutella zu tunken :D

Der Krypto Re in Enduro werde ich mir für Hinten auch mal besorgen und darf dann den Diss Dual ersetzen.
Vorne Assegai werden ich dann nächstes Jahr mit Krypto Fr Enduro ersetzen trotz Zufriedenheit mit Assegai. Aber bin neugierig auf was Neues.
Bin den Diss MT vorher gefahren, war da auch sehr zufrieden. Und diese Neugier… schrecklich 🤣
 
Assi MT ubd Diss MT hat mir auch getaugt.
Nachdem am Diss ein Cut in der Seitenwand nicht mehr dicht ist und der Assi vor kurzem in Klino das zeitliche gesegnet hat, geht es morgen mit Krypto FR und RE in Enduro Soft nach Nauders.
Bin schon gespannt wie die sich schlagen 🤗
 
Kann mir jemand sagen wie sich der Krypto Fr Enduro Soft im Vergleich zu nem Butcher Grid Trail T9 fährt?
Habe die Reifen letztens mal nebeneinander gesehen, würde sagen beides ziemlich gleich breite, ähnlich grobe Burschen. Das T9 fühlt sich weicher an als der Conti Gummi. Fahren konnt ich den Conti aber leider noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Hinterreifen hat es allgemein aber schwerer.
Am Sonntag bin ich bei nem technischen Anstieg mit dem Krypto Re hinten auch bei nem nassen Stein weggerutscht. Mit dem Vorderrad hatte ich kein Problem. Da hab ich aber auch den Krypto Re drauf. Beide Enduro soft.
In dem Fall lag das auch sicher nicht am Reifen sondern mir.
Ich bin die gleiche stelle bei der nächsten Runde wieder erfolgreich hochgekommen.
Man könnte jetzt aber auch schlussfolgern, dass der Re ein besserer Vorder- als Hinterreifen ist. 🙃
ja, könnte man ... vielleicht. nicht übel nehmen, aber ich traue da dem urteil einer >15 jahre dh wc fahrerin etwas mehr als deiner einmaligen erfahrung ;-)

sonst jemand n vergleich zum assegai maxxgrip am vr?
 
Moin Zusammen,
ich habe mir auch die Kombi Krypto FR/ RE geholt, beides in der Downhill Karkasse weil Enduro grade nicht verfügbar war, vorne in Supersoft, hinten in soft. Ich war jetzt ne Woche in Sölden bei viel Regen und ich muss sagen die Reifen haben echt mega grip, davor bin ich Baron/Kaiser gefahren, aber die Kombi ist nochmal geiler. Einzig wenn die Strecken abtrocknen und es ein bisschen mehr "loami" wird setzt sich der Reifen mehr zu aber trotzdem funktioniert er noch recht gut. bin ihn mit 1,4 Bar vorne und hinten gefahren.
Denke sogar das die Soft Variante für vorne reicht, die Supersoft wirbelt einiges hoch, weil sie so klebt :)
Übrigens gingen beide Reifen mit nen bisschen Spüli erstaunlich gut drauf trotz DH Karkasse.
 
ja, könnte man ... vielleicht. nicht übel nehmen, aber ich traue da dem urteil einer >15 jahre dh wc fahrerin etwas mehr als deiner einmaligen erfahrung ;-)
Da hast du aber was falsch verstanden.
Der letzte Satz war nicht ernst gemeint. Dachte das war mit dem smilie deutlich genug.
Mir selbst taugt der Re sehr gut. Auch als Vorderreifen momemtan.
Allgemein ist das Feedback zum Re hier positiv.
Und auch wenn eine Worldcup Fahrerin den Fr hinten gegenüber dem Re bevorzugt heisst das noch lange nicht, dass der Re schlecht oder auch nur schlechter ist.
Vorlieben gibt es immer und auch bei anderen Herstellern. Bei Maxxis wurde der DHRII ja auch von manchen vorne und der DHF hinten gefahren. Heutezutage fabren einige Pros die für/mit Maxxis unterwegs sind vorne und hinten Assegai. Das heißt ja auch nicht, dass die anderen Maxxis Reifen nicht gut sind.
 
CrossKing RS und ProTection haben doch in der Lauffläche selbst den gleichen Pannenschutz, nur in der Seitenwand ist der ProTection besser?

Macht die Kombi Vorne CK 2.3 und Hinten RK 2.2 bei 50% Asphalt / 50% Waldautobahn sinn?
 
Tach zusammen,
aktuell fahre ich am VR die Magic Mary, am HR die Big Betty. Beide 29 x 2,40 SuperTrail Soft. Bei 75 kg und ~1,7 Bar komme ich größtenteils ohne Durchschläge klar. Grip taugt mir.

Nun suche ich die eierlegende Wollmilchsau: gleicher (oder besserer) Grip bei weniger Rollwiderstand und bestenfalls noch leichter.

Gedacht habe ich am HR an den Kryptotal Trail Endurance und am VR an den Argotal Enduro Soft.

Wichtig wäre mir, dass die Kombi auch über den Winter hinweg grippt, da ich ganzjährig auf Trails mit Wurzeln und Steinen unterwegs bin.

Meint ihr die Kombi passt so? Wie ordnet sich die Endurance bzw. Soft im Vergleich zur Schwalbe Soft ein?
 
Zurück
Oben Unten