@Dahigez hat da durchaus recht.
Ich war jetzt neugierig und hab das mal überschlägig durchgerechnet.
Ich komme mit 95kg Gesamtmasse, einem Full 29er, und einer Zusatzmasse von 2x 300g für DH vs Trail Bereifung auf folgendes Ergebnis:
Beschleunigung auf 5m/s (18km/h), in 10s.
Gesamtleistung dafür: ca. 119W
Mehrleistung für zusätzliche 600g
Reifen: 1,4W
Also nur 1,2%. Das ist wirklich wenig, und ob man es wirklich spürt sei mal dahingestellt.
Verbuchen wir es also als Common Missconception

Quintessenz:
Gewicht spielt bei
Reifen keine Rolle
Jein.
Das Handling wird ja auch träger, die Fuhre ruhiger, und die schweren
Reifen liegen auch satter wenns ruppig wird. Alles eher positiv, wenn man es bergab laufen lassen möchte..
0,1 kg Mehrgewicht beim
Reifen
gilt nur bei Conti EN vs. DH.
Mir is der Conti EN für meine Hometrails bereits zu viel, deshalb fahr ich Spezi GT. Da ist mein Rad dann 600g leichter (eigentlich sogar fast 800g, weil 2. leichterer LRS..) als mit DH (Grid Gravity)
Reifen.
Und das merk ich definitiv blind, rotierende Masse hin oder her.
Aber Danke für die Klarstellung und den Gedankenanstoss!